Jei! Danke Kim!! Ich probier's morgen gleich aus und bericht! Großes Kino
Beiträge von Kätchen
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Da hast du absolut Recht!!!
Als ich den Kram bestellt hatte, war ich vor allem damit beschäftigt wie ich das alles wieder dran bekomme Es war halt meine Erste... Lehrgeld! Aber danke für deine fixe Antwort. Dachte ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
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Es geht wieder etwas voran – langsam aber immerhin!
Zwischenzeitlich hatte mein Papa mir „mal eben“ eine Hebebühne gebaut, das war und ist natürlich ein Highlight nicht mehr auf dem kalten Boden rumkriechen zu müssen!
Jetzt war erstmal die Elektrik angesagt (ich wusste schon, warum ich mir das bis zum Schluss aufgehoben hatte) und dank eurer Unterstützung bin ich mir nun auch sicher, die richtige Schalterbelegung gewählt zu haben. Bis auf den Scheinwerfer ist jetzt also alles angeschlossen – ich bin gespannt ob die Gute auch brav hupt und Licht macht, wenn ich sie anschmeiße…
Bei der Zuglegung hab ich mich noch etwas doof angestellt, genauso wie bei der großen Überraschung, dass Züge ohne Adapter nicht im Hebel halten, wenn sie keine Tonnennippel haben... Aber das kennt ja vielleicht der ein oder andere. Irgendwann sieht man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber jetzt sind die Züge nach viel Aufwand (Hupe abbauen, Züge vorsichtig mithilfe eines kleinen Hakens rausziehen und in die richtige Position bringen) und mehreren Versuchen endlich an der richtigen Stelle. Wir versuchen halt alles sehr gründlich zu machen, aber das dauert natürlich immer wenn man es zum ersten Mal macht.So auch beim Vorderrad – wir haben uns doch recht lange mit dem Einsetzen der neuen O-Ringe für den Stoßdämpfer aufgehalten (danke Kim für den Beistand!) und natürlich ist bei der Aktion auch gleich die Tachowelle rausgerutscht, was den Zusammenbau mal wieder hinauszögerte. Zumal zu allem Überfluss die Gummidichtung beim ersten Einbau wohl hochgerutscht war und nun ziemlich zerquetscht vor mir lag. Also selber ne Dichtung gebastelt und gut!
Es gibt ja wenig worüber ich mich aufrege, aber das ist echt Fummelarbeit!!Dann musste der nächste Anfängerfehler ausgemerzt werden und (mich graut es immer noch) mit einem feinen Fräser an der Karosserie gearbeitet werden: ich hatte die typischen Stellen nicht abgeklebt. Also die Nut für die Schalterabdeckung, die Öffnung für den Chokehebel und am Schlimmsten (Asche auf mein Haupt) – die Rahmennummer. Aber das Ergebnis ist absolut in Ordnung, daher ärgere ich mich auch nicht mehr zu sehr über mich selbst.
Wenn ich den neuen Ansaugbalg gleich eingefettet hätte, wäre uns vermutlich auch die Arie mit dem Vergasereinbau erspart geblieben, denn auch wenn Marmelade Kraft gibt: mit Schelle wollte der Vergaser partout nicht auf den Krümmer. Und da ich bei Alu eh etwas vorsichtiger bin, hat das echt Ewigkeiten gedauert. Letztlich verhält sich das ja aber so wie bei neuen Reifen: Spüli, oder in diesem Fall Fett, hilft! Ich hätte hier schon am Liebsten nachgefragt, aber hab mich dann echt nicht getraut. Schließlich haben mein Papa und ich jeweils an unseren PKs den Vergaser schon so oft selbst rauf- und abgesetzt, das konnte ja nur an dem neuen Ansaugbalg liegen…
Nach selbstgebauter Tankdichtung (ja ich weiß, das ist pingelig), kamen also Tank und Sitzbank endlich drauf und irgendwie sieht die Kleine ja langsam wie ein richtiger Roller aus
Wobei der Sitzbankbezug echt schlecht verarbeitet ist und die Sitzbank wohl nachträglich nochmal bezogen wird… Repro-Müll…Ansonsten sind wir nur noch zum Tachoeinbau gekommen, wobei ich mich auch hier frage, ob vielleicht einer von euch ne vernünftige Antwort auf das (mal wieder vorliegende) Problem hat: wenn ich das Halteblech auf den Tacho geschraubt hab, waren die Schraubköpfe, die in den Tacho reingehen im Weg. Dadurch stand das Blech nicht nur schief, sondern der Tacho ragte ein Stück zu weit aus dem Lenkkopf.
Wir haben es also zurechtgefeilt, um das Problem bastlerisch vernünftig zu beseitigen. Aber kann mir einer von euch sagen, ob er das gleiche Problem hatte oder ob ich einen Denkfehler habe?
So, das war’s erstmal von mir, irgendwann muss ich ja auch arbeiten Aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels!! (Allerdings noch nicht beim aktuellen Länderspiel - und das in unserem Stadion... Das geht so nicht!)
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Moin chemo,
du bist nicht grobmotorisch, man hakt die Feder mit ner Zange aus. Du musst nur etwas Geduld haben und eventuell auch beim Ziehen etwas drehen. Wenn die stark auf Spannung ist, kann das etwas schwerer sein, aber du machst das schon richtig. Warum ne spitze Zange? Kriegst du mit der normalen das Federnende nicht zu greifen? Ist etwas leichter, wenn du ne normale nimmst, die hat ja mehr "Auflagefläche".
Vergiss nicht die Omegaringe abzumachen.
Beim Zusammenbau nachher ist es einfacher, weil du dann die Feder vorher einhaken kannst, den ersten Bremsbelag einfach aufsteckst (Aufnahmen und Anschlag mit Kupferpaste noch einpinseln) und den zweiten drüber schiebst. Ist halt bei der Demonate nervig, aber so schnell geht da nichts kaputt.
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Ich will den "gefällt mir"-Button
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Dann probier ich das aus, sobald die bestellten Tonnen da sind! Danke!
Es ist ja wie es ist: ich versuch es wirklich zu verstehen, warum etwas so und nicht anders ist, aber vielleicht sollte ich mir manchmal wirklich nicht zuviele Gedanken machen
Wenn das alles passt, poste ich es nochmal hinterher - vielleicht hat sich ja noch jemand sinnlose Gedanken zu Reproteilen gemacht und findet dann zumindest die Lösung
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Dank dir
So war es auch gestern - Elektrik liegen lassen und erstmal den Tank zusammenbauen! Man will ja das Gefühl haben irgendwas geschafft zu haben
Das klingt erstmal logisch, nur sind das ja neue Hebel und zwar die hier:
Ich weiß nicht wie gut du auf dem Bild von SIP erkennen kannst, dass die Öffnungen oval sind, aber auf meinem Foto müsste man das eigentlich erkennen. Habe diese Hebel auch noch in anderen Shops gesehen und bin, als ich sie damals gekauft habe, natürlich davon ausgegangen, dass sie passen. Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt
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Dank dir kasanova. Habe schon gut gelacht, das ist ja schließlich bei meiner PK auch so. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag von einem zum nächsten Problem kommt - so nach dem Motto den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... Peinlich.
Trotzdem noch eine Frage dazu: die Tonnen sind - wenn ich das richtig erkenne rund (so drehen sie sich ja auch schön ), die Öffnung in den Hebeln ist jedoch oval. Gibt es dafür einen sensationellen Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat?! Es gibt schließlich diverse Hebel im Anbiet, deren Rundung für die Tonne komplett rund ist...Danke für deine Hilfe - ich werd noch verrückt bei dem ganzen Kabel- und Zuggedöns, aber das kennen ja wahrscheinlich viele...
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Hallo zusammen,
nachdem es nun einen halben Tag gekostet hat das Rücklicht, das Kabelkästchen und die Hupe anzuschließen, geht es nun an den Lenkerkopf (die andere Hälfte des Tages hab ich hier verbracht, um Antworten auf die vielen Elektrofragen zu finden...). Und bevor ich es falsch mache, frage ich lieber die Sachen nach, die ich hier nicht gefunden habe!
1. Ist es richtig, dass ich den Kabelbaum wie auf den beiden Bilder (hoffentlich gut) zu sehen, direkt durch die Öffnung am Lenkkopf führe und dann zum Schalter oder muss ich ihn auch durch das Gasrohr führen? Und wenn die zweite Alternative stimmt, durch welche Öffnung im Lenkrohr muss er denn wieder raus? Durch die hintere (zum Lenkkopf hin) oder durch die vordere (Richtung Bremshebel)?
2. Diese wundervollen (...) Bremshebel, die ich mein eigen nenne sind identisch (als Set gekauft). Wie auf dem Bild zu sehen ist, läuft dann demnach auf der linken Seite der Zug unten und auf der rechten Seite der Zug oben durch...
Ist das richtig? Oder gleich wegschmeißen, verbrennen und ein bißchen fluchen? Denn das zweite Problem sollte sich auf dem nächsten Foto zeigen: wie zum Henker soll denn der Nippel in diese übergroße Öffnung passen?? Hab ich was übersehen oder vergessen?3. Damit die Kleine nicht brennt, sobald ich die Elektrik fertig angeschlossen und angekickt habe: stimmen die Anschlüsse so, wie ich sie angezeichnet habe?
Vielen lieben Dank schonmal - man (besonders frau) kann sich halt an Kleinigkeiten aufhalten...
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Nicht schlecht
Um genau zu sein, segelt die ganze Familie - mal mehr mal weniger -
Meinst du den hier? Jap, dann war es das
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Ich werd's ausrichten, dankeschön
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Die hat mein Dad sich aus einem altem Rahmen mit viel Arbeit selbst zurechtgebastelt Nur bezogen hat er sie nicht selbst, damit war er beim Sattler.
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Juni, richtig?!
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Der Thread staubt und hustet nach so langer Zeit, aber gut Ding will ja Weile haben
Zwischenzeitlich sind nämlich noch zwei PKs dazwischen gekommen und die mussten "mal eben" überholt werden. So haben nun Vater und Tochter bis auf Motorleistung und Sitzbank identische PKs und die taugen im Alltag ja einfach eine Menge.
Die gestrigen Stunden standen eher unter dem Motto "ein Profi hätte es in einem Zehntel der Zeit geschafft", aber auch Laien können offensichtlichTrittleisten einigermaßen ordentlich (und mit gefühlten 5kg Fett) anbringen.
Danach stand dann noch der Lenkkopf an und größtes Problem hier war: die Nut für Lenkkopfschraube an der Gabel und die Öffnung im Lenker lagen nicht übereinander. Es hat den ein oder anderen Fluch gebraucht, bis wir dann im Internet die Antwort gefunden haben - es ist eine Spezial-Gabel.
Offenbar unterscheiden sich die Nut an der Spezial-Gabel und der von der RuLi insofern, als dass die Nut bei der RuLi tiefer in der Gabel ist...
Also vorsichtig und laaaange gefräst, damit der Lenker am Schluss auch gerade steht, will ja nicht ausschließlich im Kreis fahren...Ich hoffe es geht jetzt schneller voran - aber wer weiß welche Vespa diesmal "dazwischenkommt"
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iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh
Wall-e???
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Hallo Hanna,
find ich gut, dass du das lieber selbst reparieren möchtest!
Also zu deinem Kickstarter:
Wenn du einen neuen Kickstarter hast, dann musst du um ihn zu montieren nicht den Motor spalten. Der Kickstarter wird von einer Schraube gehalten, die du erst lösen musst und dann den Kickstarter abziehen kannst. Dann kannst du in umgekehrter Reihenfolge den Kickstarter wieder montieren. Pass dabei einfach nur auf, dass die Verzahnung ineinander greift.
Zu deinem Motor:
Um deinen Motor abzubauen brauchst du keinen Abzieher - aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Beim Motorspalten brauchst du schon ein paar Werkzeuge, auch Abzieher. Wolltest du jetzt wissen wie du den Motor ausbaust oder spaltest?
Der Abzieher den du bestellt hast, hat ja zwei Funktionen, da er innen sowie außen ein Gewinde hat. Hat dein Polrad einen Sicherungsring? Falls ja, musst du nämlich meiner Erinnerung nach nur die Mutter mit einer passenden Nuss lösen und dann drückt sich das Polrad von der Welle ab (das ist quasi schon der Abzieher).Zum Ausgehen:
Ein kaputter Kickstarter wird nicht die Ursache dafür sein, dass deine Vespa ausgeht, der ist ja nun wirklich nur zum Starten da. Aber du hast ja schon erkannt, dass es da viele Ursachen geben kann. Wie hast du denn deinen Vergaser gereinigt? Mittels Ultraschallbad oder Vergaserreiniger?
Dein Problem ist hier schon oft diskutiert worden, aktuell gerade hier
und generell: um die ursache zu finden hilft es bestimmt, wenn du mal erzählst, was alles schon gemacht wurde. also in der werkstatt.hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen, aber das problem wird schon lösbar sein.
wenn du trotzdem mal den motor spalten willst und auch sonst ein paar reparaturen selber machen möchtest, hol dir am besten beispielsweise erstmal die vespa-bibel oder was ich persönlich auch gut beschrieben finde die dvd's "rollerschrauberservice". da gibt es mehrere versionen, u.a. auch eine komplette für eine motorrevision.
- wann ist dein motor eigentlich das letzte mal überholt worden? - wäre ja auch nicht unwichtig. allein schon weil die simmeringe über die zeit porös geworden sein könnten (falschluftproblem).viele grüße,
kätchen -
Manche Fahrradhändler haben eins, würd ich falls noch nicht gemacht auch noch in Betracht ziehen. Einfach mal bei ein, zwei anrufen und fragen - werden schon kein Vermögen verlangen
Halt den kompletten Vergaser auseinander bauen (auch Düsen usw. rausnehmen) und bis auf Gummi- und Plastikteile alles ab ins Bad.
Am Schluss nochmal beim Zusammenbau neu abdichten. Dann sollte er halt echt sauber sein!
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Dann könnte es noch der Auspuff sein.
Und nochmal die Frage: wie hast du den Vergaser gereinigt? Ich frag nicht umsonst - hatte gerade erst genau den Fall. Trotz neuem Abdichten und reinigen, ging es erst wieder als der Vergaser "richtig" gereinigt wurde - sprich im Ultraschallbad. Trotz Vergaserreiniger hatte alles andere vorher nix genützt. Aber eben das Ultraschallbad.Manche Fahrradhändler haben eins, würd ich falls noch nicht gemacht auch noch in Betracht ziehen. Einfach mal bei ein, zwei anrufen und fragen - werden schon kein Vermögen verlangen
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Hmm, also ich hab keinen über - aber vermutlich wäre es schlauer in dem "Suche"-Thread ein neues Topic zu eröffnen, damit mehr Leute dein Anliegen sehen oder du sucht dir hier hier jemanden raus, der in deiner nähe wohnt und schreibst den leuten mal ne pm. geht bestimmt schneller als mit der dp.
hast du denn die zündkerze schon getauscht?