So, da bin ich wieder. Die Gasgemischeinstellschraube war 1 1/2 und auch eben mal 2 Umdrehungen draußen (so zur Sicherheit). Tut sich nichts. Auch nicht bei gezogenem Choke. Der Gaszug ist eingehangen und öffnet ganz prima (aber das ist doch beim Antreten und auch beim Anschieben nicht relevant oder steh ich jetzt aufm Schlauch?).
Beiträge von Kätchen
-
-
Ok, das wusste ich nicht mit dem Bremsreiniger.
Also, den Motor hab ich überholt (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, neuer Zylinder, neue Schaltklaue, alles gesäubert und ordentlich eingebaut). Kurbelwelle in Ordnung, alles sah gut aus. Haben auch mehr als zwei Leute nochmal drübergesehen. Leider hab ich grad nicht die Möglichkeit ihn in die andere Vespa reinzubauen.
Wenn der Auspuff zu ist (was absolut sein könnte, ich hab ihn nicht ausgebrannt), müsste sie doch aber zumindest anspringen oder? Also wenigstens für den Moment.
Den ASS werde ich mir nochmal genau anschauen (auch wenn das wirklich schlecht vorstellbar ist, aber ich bin zu allem bereit - das nervt echt, wenn die Kleine nicht läuft ).
Danke für die Hilfe!
-
Hallo zusammen
danke für die vielen Antworten! Also der Reihe nach zu den Fragen:
- der Funke ist deutlich da, also stark zu sehen
- hab auch 100 Mal überlegt, dass es was mit der Spritzufuhr zu tun haben muss, der Benzinschlauch hat aber keinen Knick
- Benzinhahn ist offen
- 3 Liter im Tank
- als ich den Vergaser ausgebaut hab, war die Schwimmerkammer voll mit Benzin
- der ASS hat den Filzring und kein Riss vorhanden
- Bremsenreiniger hab ich noch nicht eingespritzt, dazu gleich eine Frage: ich habe das zwar schon oft gelesen, aber was bewirkt das genau?
- den Kolben habe ich richtig herum eingebaut (es gibt keine doofen Fragen), also Pfeil zeigt zum Auslass
- Kompression ist vorhanden
- habe es mit 100 Mal antreten, im zweiten Gang anschieben (auch im 3. und wenn es ging im 4.) versucht
- sie geht noch nicht mal soweit an, dass ich das Gas hochziehen könnteSo, Mensch - ihr hattet echt noch ne Menge Ideen. Vielleicht kommt ihr ja auf noch etwas. Ich hätte so gerne den Aha-Effekt, damit ich weiß wo der Fehler liegt. Ist schon blöd, wenn man seine Vespa ansieht und wünschte sie würde mit einem sprechen...
Viele Grüße,
KätchenP.S. Das mit dem Bohrer find ich auch nicht gut
-
Hallomoin,
nun ist das Wochenende ein wenig versaut, nachdem die PK XL (1 - Elestart) zwar fertig zusammengebaut ist, aber wie die Überschrift schon sagt, nicht anspringt. Folgendes ist gemacht und überprüft:
- Motor überholt, dicht und Zündfunke ist da
- neuer Zylinder und Kolben eingebaut (und beim Einbau den Kolben auch vorsichtig geölt)
- Vergaser gereinigt, überholt und richtig eingestellt (Düsen sind frei)
- Benzin läuft, aber Zündkerze ist nicht richtig nass (feucht, aber halt nicht richtig nass)
- Ansaugstutzen sitzt richtig und auch neues Gummi eingebaut
- Zündgrundplatte richtig eingebaut, Zündzeitpunkt ist richtig
- Polrad läuft auf der Nut/ Halbmondkeil sitztVielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, bevor ich sie doch noch zum Fachmann bringen muss. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Kätchen -
Hallo Armin,
wenn du schon den Schließzylinder herausbekommen hast, solltest du eigentlich den Schloßkörper zu dir herausziehen können. Dann muss die Gabel noch raus und du kannst den Schloßriegel, sobald du den Stecker abgezogen hast, zur Kaskade hin herausdrücken können. Habe im Moment selbst das Problem - nur in umgekehrter Reihenfolge (beim Einbau).
Viele Grüße,
Kätchen -
-
So, nachdem ich nun Fotos gemacht habe (man sieht den Unterschied wirklich deutlich, zumal auf dem alten Stoßdämpfer auch noch der Silentblock drauf ist), hat mir das Scootercenter mitgeteilt, dass sie schlicht und ergreifend den falschen Dämpfer verschickt haben.
Ich bin ja fast wahnsinnig geworden bei dem Versuch das Ding einzubauen (und erst Recht mein Dad...), aber nun ist ja alles gut. Sie schicken mir netterweise umgehend den richtigen zu und dann geht's weiter!Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Danke vespa_racer für die Seitendeckel und die Felge. Aber vor allem für die vielen Erklärungen - so versteh ich die PK wohl auch noch mal
-
Foto schon gemacht? Dann bitte auch hier posten!
Ja, ist denn nun so ein Distanzstück zwischen Federbein und Silentblock verbaut oder nicht?Das Distanzstück ist vorhanden, jedoch bedeutend kürzer. Sobald ich Fotos gemacht habe, poste ich sie natürlich. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, da will ich die nicht vorenthalten!
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich hab heute den Stoßdämpfer mit einem originalen (allerdings aus einer 76er 50N mit 10'') verglichen und der neue ist 4cm länger. Als ich mich dann im Scootercenter erkundigt habe, konnte man mir leider auch nicht weiter helfen, allerdings soll ich die Dämpfer mal nebeneinanderlegen und per email schicken. Man hofft auf Lösung.
Kann man denn die Hülse einfach so wechseln? Der Unterschied von 4cm wie prometheus geschrieben hat, würde sich ja mit meiner Messung decken.
Welchen Stoßdämpfer habt ihr denn (passend) verbaut. Bin ernsthaft am Überlegen das Ding einfach zurückzuschicken und einen anderen zu bestellen. Das macht nämlich wahnsinnig stundenlang an Dingen zu basteln, die einfach nicht passen
Viele Grüße,
Kätchen -
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit meinen Stoßdämpfer und den Motor zusammenzubringen - leider bisher erfolglos.
Das Problem äußert sich darin: Wenn ich den Stoßdämpfer oben an der Karosserie befestigt habe und ihn nun am Motor anbringen will, dann drückt die Feder gegen den Krümmer. So fehlen ein paar Zentimeter, um den Stoßdämpfer an der Motoraufnahme zu befestigen.
Außerdem kommt es mir doch recht merkwürdig vor, dass die Feder so nah am Krümmer ist.
Daher:- habe ich den falschen Stoßdämpfer? (vom Scootercenter, 330mm für V50, nicht verstellbar, Außendurchmesser Feder 63mm)
- gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?Auf dem Stoßdämpfer ist bereits der Silentblock verschraubt. Was nun?
Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass die Feder direkt an dem Krümmer sitzt (und wenn sie sich zusammendrückt, wird sie ja noch mehr daran schaben). Auf dem zweiten Bild das Gleiche nur von der anderen Seite. Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, wieviel Platz noch fehlt um den Dämpfer zu befestigen. Weiter ran geht nicht, da ja der Krümmer im Weg ist...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Kätchen -
wow des is braun? dann muss doch mal nen Bild bei schönem Wetter draussen gemacht werden
Das klingt wie meine Mama "Mmmh, schwarz! ...."
-
genau mein geschmack
Danke!! Wahrscheinlich sind viele braun über, aber ich wollte die sooooo lange in der Farbe Hab mich am Anfang nur nicht getraut. Und trotz meiner anfänglichen Befürchtungen hat der Lacker das echt super gemacht!!!
(Ist ja schließlich nicht mein Verdienst...) -
Sodele,
nach langer, aufgeregter Warterei konnte ich endlich mein neue Liebe vom Lackierer abholen und ins Trockene bringen!
Allerdings hat die Sache wie immer einen Haken - jetzt ruht sie sich nämlich erstmal von den Strapazen aus, da die Besitzerin zwecks eigener Erholung für drei Wochen im Urlaub ist. Andererseits habe ich dann etwas worauf ich mich freuen kann, wenn ich wieder zurück bin. Das ist ja auch nicht immer der Fall.
Und dann wird sie endlich zusammengebaut
Sie hat auch lang genug darauf gewartet!!Leider musste ich Dank Regen alle Fotos drinnen machen, daher ist die Farbe natürlich nicht so schön anzusehen, wie im Tageslicht. Trotzdem für euch noch schnell vorm Abflug ein paar Eindrücke:
-
Wenn du eine 50R hast, sind original 9'' drauf gewesen. Es gibt aber halt Umrüstfelgen.
10'' wurden in Deutschland tatsächlich wie du vermutest "von Werk aus" geliefert.
-
Hall tec,
bei meiner ist sie am Rahmen eingeschlagen. Und zwar dort wo die sie schon vermutet hast. Dort wo die Seitenklappe aufliegt müsste sie eigentlich nochmal eingeschlagen sein. Kann ja sein, dass ziemlich dick drüber lackiert wurde (wollen wir es mal nicht hoffen...)
Grüße, Kätchen
-
ohne jetzt hier jemandem auf den schlips zu treten, aber die bedüsungsvorschläge/richtwerte in den thema, ganz speziell die werte für den 50er dr in der dort angehängten pdf sind schlichtweg mal ganz weit ab vom schuss ... ich bau mir doch nicht nen "tuningzylinder" ein und geh dann mit der bedüsung kleiner wie die werksbedüsung !
Gruß,
bubu50n[/quote]Aaach, ich hab gar keinen Schlips Ich hab mich nur an den Link erinnert, weil ich den gefunden hatte als ich selbst nach der Bedüsung für meinen Vergaser gesucht hatte und dachte es könnte helfen.
-
Sebi[/quote]
Hallo Kätchen,
also ich denk mir mal schon, hat auch mal irgendwas von nem OT gemurmelt, Totpunkt oder???
Ja, das ist der obere Totpunkt. Hier auf der Seite () kannst du dir unter "Technik" mal anschauen, wie die Zündung und der Zündzeitpunkt eingestellt wird - dann verstehst du deinen Kumpel besser
Jo, Vergaser ist sauber, HD ist neu, ND ist auch gereinigt worden, aus der Schwimmerkammer würd ich sogar Essen
Also nach der Empfehlung bin ich wirklich ziemlich drüber mit meiner Düse... vielleicht soll ich heute wirklich mal ne kleinere einbaun...
Wenn du nach bubu gehst, hast du aber wieder ne völlig andere Empfehlung. Vielleicht hilft ausprobieren. Bei der Bedüsung geht man glaube ich immer von oben nach unten. Also setzt immer die nächst kleinere Düse ein, bis es passt.
Zur Zündkerze: Also beim Vespahändler hab ich ne NKG B7 geordert, hat mir dann aber glaub ich ne Champion??? mitgegeben, hat gesagt
is des gleiche... hab ich ihm fast mal so glauben müssen, is ja n Vespahändler..
Hab die Kerze jetzt gestern vergessen nach meiner Tour zu überprüfen, aber nach meinen ersten kurztrips war se immer dunkelbraun bis bissl schwarz glaub ich...Das mit der Zündkerze hört sich schonmal gut an, jetzt ist erstmal wichtig was Rassmo dir geschrieben hat. Wenn der Vorbesitzer eine andere Übersetzung verbaut hat, hättest du das Problem gefunden. Frag ihn einfach mal. Wenn ja, musst du leider den Motor spalten
-
Hallo Sebi,
hat dein Kumpel also die Zündung eingestellt und den Zündzeitpunkt gemessen?
Zu der Düsenfrage - empfohlen ist bei dem 16.16er Vergaser eine Hauptdüse von Größe 58 - 62, laut Tabelle in diesem Thread: v50: vergaser 16/16 welche düse?
das passt ja weniger zu deiner einstellung.hast du den vergaser denn mal gereinigt und schwimmerkammer angeschaut, düsen gereinigt und so? vielleicht liegt da schon das problem. wie sieht denn deine zündkerze aus (und hast du die richtige drin?).
grüße, kätchen
-
[Blockierte Grafik: http://www.elvisnachrichten.de/images/smilies/droh.gif]
Is doch klar - NUR damit das Rennen spannend bleibt!!