Naja, ohne Lufi ist schon doof wenn man die Gummimuschi nichtmehr draufbekommt...
Bei Ernie musste das Rahmenloch auch großzügig erweitert werden, weshalb ich mir ne Kunstledermuschi gebastelt habe
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Naja, ohne Lufi ist schon doof wenn man die Gummimuschi nichtmehr draufbekommt...
Bei Ernie musste das Rahmenloch auch großzügig erweitert werden, weshalb ich mir ne Kunstledermuschi gebastelt habe
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So untermotorisiert war der gar nicht wenn ich mich recht erinnere.
Er hatte auch nur das Problem ne viel zu dicke Pelle draufzuhaben, was bei dem lehmigen Schlamm eher hinderlich war.
Ich spreche da aus Erfahrung
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Da war dann einfach irgendwann kein Vorwärtskommen mehr...
Der mit der anderen PX ist echt gut durchgekommen, und wäre er im Finale nicht gestürzt wäre ich auch nicht als Abstauber aufs Treppchen gekommen.
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Bei mir isses auch nur Spaß, ich rechne dieses Jahr genausowenig mit nem Titel wie letztes Jahr.
Wenn ich durchkomme ohne größere Materialschäden an Mensch und Maschine bin ich schon höchst zufrieden
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Das ist eher n Luxusproblem, hab ja nen Sito und Polini links&rechts rumliegen wovon ich zur Not einen drunterschnall.
Aber ich will was Vernünftiges!
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß
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Danke Ralle, aber sowas hab ich selber noch...
Such da eher was mit Potenzial, irgend nen PM50-Klon, n VSP-Bastelkit oder sonstige Schweißorgien...
Olo und Susi sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand (heute, 14:00Uhr) sicher dabei.
Dann wird Susi noch ein paar ihrer und ich ein paar meiner Verehrer/-Innen mitbringen
Zitat
noch 5...noch 5und pola hat noch immer kein auspuff-derivat
DAS ist nicht lustig
Werd mir wohl die Woche doch noch ne Gasbuddel kaufen müssen um mir irgendwas zusammen zu brutzeln...
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Holger! Bild!
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dann spax sie dir lieber vorne ans beinschild
war schneller
das mit dem garten hab ich wohl überlesen...
und die seitenklappe kannste eigentlich auch gleich abnehmen, dann musste nicht nachher nochmal über die bahn laufen um sie zu suchen
Schutzblech vorne würd ich noch irgendwas ranmachen, dir hauts sonst den ganzen dreck in die fresse...
ansonsten isses eigentlich von weitem ne schicke kiste, fast zu schade fürn dreck
Achso, darum gehts...
Ich kann mich zwar nicht genau dran erinnern, aber ich bezweifle zum "Absteigen" am Berg das Bein durch das Beinschild geführt zu haben.
Das war immer eher ein Abspringen wies halt grad geht, meist eher nach hinten.
Wenn man einfach umkippte war da eh keine Wucht dahinter, bis es soweit war stand man eh schon fast...
Das Hauptproblem war dann eher sich und den Roller irgendwie festzuhalten um würdevoll wieder runterzufahren und nicht zu rutschen
Also da mach ich mir auf jeden Fall weniger Sorgen.
Weder beim Verzug ohne Strebe als auch bei den möglichen Schmerzen mit.
Mit der Strebe ging's mir auch weniger um die Steifigkeit als um die Möglichkeit dem Roller zu sagen wo man gerne hinmöchte.
@Holgi: Hab schon überlegt vorne am Beinschild so nen kleinen 3l-Tank von ner alten Rüttelplatte oder so festzumachen, weißt schon, die zylinderförmigen Dinger.
Säh zwar cool aus, aber drauffallen oder jmd reinfahren wär so nicht so prickelnd
Eigentlich hätt ich ja die Strebe an sich zum Tank machen können, aber da hätte ich drandenken sollen bevor ich Löcher reingebohrt habe...
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Hm, versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst...
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Weils wichtig aussieht
Im Ernst:
Letztes Jahr hab ich so einiges festgestellt was mir nicht so getaugt hat.
1.: Fehlender Grip aufm Trittblech und Sitzposition. Deswegen Fußrasten mit Bremspedal.
2.: Fehlende Steifigkeit des Beinschildes und Schärfe desgleichen. Nach einem Sturz hatte sich mein Beinschild ums Bremspedal gewickelt und die Beinschildkante hat mir das Bein aufgeschnitten. Deswegen Rundrohr ums Beinschild geschweißt bzw Trittblech an den Bereichen wo man mit den Füßen drunterkommen kann entfernt.
3.: Fehlender "Kontakt" zum Roller. Man sitzt nur drauf und kann ihn nicht klemmen/drücken. Deswegen die Strebe.
Am liebsten hätte ich ja noch für besseren Knieschluss nen Tank auf die Strebe gemacht, aber da hatte ich leider keinen passenden mehr.
Manch einer kann sich sicher noch wage erinnern wie Ernie nach seinem letzten Einsatz aussah:
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Ein wenig Verbesserungspotenzial war da durchaus vorhanden, weshalb ich ihn letzte Woche wieder aus der Scheune gezogen habe:
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Und wie sich Phoenix aus der Asche erhob wurde aus Ernie Ernie EVO
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Jetzt noch n schnuckeliges Motörchen basteln, nen passenden Auspuff auftreiben, n paar Kleinigkeiten ändern und Reutlingen kann kommen
So, und jetzt werd ich mir erstmal die letzten drölf Seiten dieses Threads zu Gemüte führen, mal sehen was ihr so auf die Beine gestellt habt
Find ich ne schicke Lösung mit dem Abdrehen des Gabelauges
Das Gewinde oben ist M30x1,5,
Ja, tiefer schneiden und oben die überschüssigen 10mm abschneiden, wird sonst eng mit Bremszug und Tacho.
Für den Lenkanschlag wurde eine neuer Klotz angeschweißt.
Die Feder vom Dämpfer einfach auf das gewünschte Maß abschneiden, heiß machen und wieder flach biegen.
Wenn du den Dämpfer härter haben willst einfach weniger abschneiden als die Kolbenstange gekürzt wird.
Ist aber beim YSS hinfällig da der eh nen recht großen Verstellbereich für die Federvorspannung hat.
Die ganzen Gabelarbeiten hat der Custom0815 gemacht und nicht ich, da ich momentan keinen Zugang zu einem passenden Maschinenpark habe.
Aber für das Abdrehen der Kolbenstange hab ich damals die Dämpfer nicht demontiert, sondern mittels kleiner Schlauchschelle und Gummiunterlage die Kolbenstange fixiert, damit sie nicht "einfedert", dann zwei Muttern auf dem Gewinde gekontert und mit den Muttern im Spannfutter der Drehbank eingespannt.
Die Dämpfer haben unten meist alle eine Zentrierbohrung zum fixieren.
Dann abdrehen, Gewinde tiefer schneiden, Überstand abschneiden, neuen Schlitz oben reinflexen und wieder montieren.
Also:
an der Gabel wurde der Lagersitz um 10mm abgedreht (oben Gewinde dementsprechend nachgeschnitten) sowie das Lenkrohr um 20mm gekürzt.
Der ZIP-Dämpfer wurde auch um 10mm abgedreht, wodurch er ein Gesamtlänge von 175mm erreicht.
Damit ist er 30mm kürzer als ein Ori-Dämpfer, was mit dem Abdrehen des Lagersitzes eine Tieferlegung vorne von ca 40mm erreicht, was knapp 10mm tiefer ist als original.
Dadurch passt der Abstand Koti-Rahmen und der Reifen taucht gut in den Koti ein.
Der Schwingenwinkel wurde dabei etwas flacher, was bei höheren Geschwindigkeiten vorteilhaft ist.
Der Dämpfer wurde an der Kolbenstange abgedreht und die Feder dementsprechend gekürzt.
Die Feder des Yss ist progressiv, die engen Windungen schauen unten raus, deshalb sieht der so "vorgespannt" aus.
An der Gabel hab ich an der Stelle der Dämpferaufnahme Material abgenommen und am Dämpfer selbst die Beilagscheiben und die Gummilager beschnitten um den Koti mittig zu setzen.
Am Koti selbst wurde nichts bearbeitet außer neue Befestigungslöcher zu bohren.
Das alles wurde von mir schon mehrfach so gebaut und auch eigens mehrere 1000 km gefahren und für gut befunden.
Noch Fragen?!
Ich bin zwar nich rassmo, hab's aber trotzdem freigegeben