Probier mal einen ganz kleinen flachen Schraubendreher. den kann man in die Nut mit ganz vorsichtigen Schlägen treiben. Dann sollte der Keil raus gehen.
Und die felgen kannst du auseinander schrauben. So bekommst du die Reifen runter.
Probier mal einen ganz kleinen flachen Schraubendreher. den kann man in die Nut mit ganz vorsichtigen Schlägen treiben. Dann sollte der Keil raus gehen.
Und die felgen kannst du auseinander schrauben. So bekommst du die Reifen runter.
Ja das man das mit der Bedüsung pauschal nicht sagen kann ist mir klar. Wollte nur mal einen Richtwert haben. Laut Smalframesetup Kann man alles zwischen 100 und 72 im HD bereich nehmen. Jedenfalls sind die Setups so dort eingetragen. Dann werde ich mir mal ein paar größere Düsen besorgen. Der Vorbesitzer war aber ein lustiger Kerl. Der hat als ND eine größere Größe als die HD drin gehabt bei dem 25er Vergaser.
Wirklich zwei Dichtungen Also Luigi war beim Bau meines Krümmers jedenfalls mit seinen Gedanken schon im Wochenende. Ist bis jetzt der erste Auspuff der nicht mal annähernd passt. Sonnst hab ich immer nur eine Dichtung verbaut und das war so dann immer dicht.
Nagut da die Kiste zum Abrollern fahrbereit sein soll werde ich das mal ausprobieren mit den zwei Dichtungen. Ich verwende ganz gerne die Alu-Dichtungen. Sollte man die dann für den Zweck dann auch benutzen oder doch lieber welche aus einen anderen Material?
Hab einige Tage überlegt und mich dann nochmal um entschieden. Ich habe das Setup was verbaut war fast so wie es ist wieder eingebaut. Angefangen habe ich mit dem Zylinder. Da ich die Pk als Alltagsratte benutzen möchte, brauche ich wohl doch keine 20 PS am Rad. Der Malossi kommt in den V50 Rahmen der im keller darauf wartet gemacht zu werden. Angefangen habe ich damit mir einen Polini Membranansaugstutzen zu besorgen. Da die PK S einen anderen Winkel hat wie eine V50 habe ich keinen gebrauchten Stutzen finden können und habe mir dann nach reichlich überlegen einen neuen bestellt. Somit wurde der Grundstein für das Träckersetup gelegt. Als der Ansaugstutzen dar war und ich ihn anhalten konnte, Hab ich mich kurzer Hand entschieden den Fräser auszupacken und alles anzupassen. Habe das Gehäuse auf den DR angepasst den Drehschieber entfernt und den Einlass aus die Größe des Ansaugstutzens vergrößert. Den DR habe ich auf einer Glasplatte geplant. Echt heftig wie verzogen die Dichtfläche war. Hab dann alles wieder mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Hab das Teil heute auch mal angeworfen und läuft auf Anhieb so wie er soll. Habe einen 19/19er montiert. Bei der Bedüsung bin ich mir noch nicht sicher. Bei dem Ori Zylinder ist eine 40er ND und eine 82er HD drin gewesen. Habe eine 42er ND und eine 86er HD montiert. Ist die Bedüsung so erstmal ok ? Hatte leider keine größeren Düsen da. Testfahren darf ich auch noch nicht
Hab auch nochmal eine Frage. Ich habe eine ETS Banane montiert und diese passt überhaupt nicht. Oben am Zylinder sifft es schon nach 10min Testlauf ordentlich raus und unten an der Verbindung zu Banane ist sie auch richtig undicht. ein Freund meinte nimm zwei Dichtungen. Finde die Idee aber richtig Russisch. Ein Schweißgerät habe ich momentan leider nicht am Start.
Hatte selbst Interesse an diesen Moped aber das mit dem Versand und Standort hat mich dann davon abgehalten sie zu kaufen. Schön zu sehen das es reibungslos geklappt hat mit dem Transport und der Abwicklung. ich würde das Teil so restaurieren das man damit dann zum Nordkap oder nach Sibirien fahren kann ohne eine Panne zu haben Also Optik zweitrannig sondern Technisch top. Bin mal gespannt was du daraus machst.
Wo steht die Px denn?
Hab mir gerade eine Gradscheibe gebastelt. Morgen werden dann mal die Steuerzeiten gemessen. Aber wie ich jetzt gelesen habe muss ich wohl den Zylinder oben ca.1,5- 2mm abdrehen und unten ca. 1mm unterlegen um auf annehmbare Steuerzeiten zu kommen. Dachte so an 126/193 und 70% Auslass. Bin mir aber noch nicht ganz sicher mit den Steuerzeiten. Soll ja alles auch ne weile halten
Ich werde mir wohl eine potente Kupplung zulegen. Hab später keinen Bock das ich dann damit auch noch Probleme habe. denke das einstellen des Setups wird auch nicht so einfach werden. Da wären zwei Baustellen dann echt nervig.
Wenn wer weiß wo man ne gute Kupplung für einen guten Preis bekommt darf mir das dann gerne sagen
wenn ich für den Preis der Superstrong die H4 bekomme, dann ist klar welche ich nehme. Hab mal den Erbauer angeschrieben was die Kupplung kostet.
Hat jemand einen Plan von dem Gerhead? Bin gerade dabei mal alles zusammen zu stecken und die Steuerzeiten zu ermitteln. Muss auch schauen ob die Ansauggeschichte in den PK S Rahmen passt, da es ja eigentlich für meine V50 gedacht war.
Ist echt geil wie die Meinungen bei dem Thema Kupplung auseinander gehen. ich werde mich darum später kümmern. Erstmal das Grundsetup soweit zurecht schnitzen.
Ich habe einen Gerhead für original Mallekolben angeboten bekommen. Mach es sinn sich das Teil zu kaufen? Ist die CNC Version mit zentral Zündkerze. Die Verdichtung sowie die Brenraumgeometrie wird dadurch geändert. Bringt das Teil den entscheidenen Vorteil oder sollte man die Kohle lieber in eine ordentliche Kupplung investieren?
Fährst du die mit XL2 Deckel? Wie viel Leistung hält die aus? Könnte mir auch die BGM Superstrong gefallen lassen. Soll ja recht gut sein das Teil.
Ich muss mal den Zylinder auf ein Gehäuse stecken und die Steuerzeiten ermitteln. Könnte mir auch eine Kurbelwelle mit mehr Hub gefallen lassen wenn es einfacher ist das am Ende mit den Steuerzeiten für den Franz umzusetzen. Ich träume halt von 20 PS am Rad.
Es gibt keinen passenden Krümmer für Kurzhub. Aber man kann den normalen Krümmer natürlich kürzen.
Da der Drehschieber fertig ist, bleibt ja nur ein Umbau auf Membran. Mich reizt der Polini schon aber ich habe den Malossi da und werde den wohl verwenden.
Das Setup wird wohl wie folgt aussehen:
Malossi 136ccm
Entweder direkt gesaugt oder Polini Membranstutzen
Dellorto PHBL 25
Mazzu Rennwelle 51/97
Primär 2,56 gerade mit PLC Repkit
kurzer 4er von BGM
XL2 Kupplungsdeckel
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem passenden Auspuff. Würde eigentlich ungerne das Blech raustrennen um einen RAP zu fahren. Die ETS Banane wird wohl zu klein für das Setup sein. Hab noch einen Franz liegen der bestimmt richtig gut für das Setup passt aber halt ohne zerschneiden nicht passt. Gibts da was schönes was ohne zerschneiden passt?
Und die Frage nach der Passenden Kupplung. Da ich den Malossi auch bearbeiten will stellt sich mir die Frage ob eine 4 Scheiben XL2 Kupplung mit verstärkten Federn noch ausreichend sind?
Muss mich wohl entschuldigen. ich war mir so sicher das die PK 80 Original Kurzhub hat. Man lernt halt nie aus.
Hab heute mal das Teil weiter zerlegt. Im nachhinein war es auch besser so denke ich mal. Unter dem Polrad fand sich eine neue BGM Zündgrundplatte und zwei Motorbolzen die ohne Mutter montiert waren. Im Motor fand sich ein 2,86er Primär ohne Repkit und eine neue RMS Schaltklaue. Leider fand ich auch ein Ausbruch an einen Motorbolzen. Der zapfen von der Kurbelwelle sieht irgendwie auch etwas komisch aus. Also die Welle fliegt auf jeden Fall raus.
Jetzt stellt sich mir die Frage was mach ich damit? Einfach einen Membranstutzen kaufen und so fahren? Oder soll ich den Malossi 136ccm direkt fahren den ich hier noch auf Lager habe? Wird wohl doch ein größeres Projekt werden.
Gebt mir mal ein paar Tipps und Anregungen für etwas was auch mal ne Tour aushält.
Die Bilder will ich euch nicht verheimlichen:
Ist richtig. Aber die Pk 80 S hat normalerweise Kurzhub und da ein 130 DR drin ist, ist das jetzt Langhub.Also wurde die Welle geändert. Ein anderes Primär wird auch wohl drin sein, da sie laut aussage des Vorbesitzers über 100 Km/h schafft. Habs nicht getestet. Das Polrad ist auch etwas zerfetzt. Da soll wohl ein Stein reingefallen sein. Die Frickelei fing damit an das z.B. am Krümmer an der Verbindung von Krümmer zur Banane anstatt einer Dichtung diese Gun Gum Knete dran war...
Jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe, werde ich den Motor auf jeden Fall zerlegen und sehen was da alles noch so im argen ist. Dann weiß man jedenfalls wo man steht.
Er sagte doch das er keinen Platz für einen Tisch oder ähnliches hat. Ich würde mir auch sofort so eine bühne zulegen wenn ich den Platz hätte. Oder sogar die Ori-Hebebühne zum schwenken.
Möchte euch hier mal mein neues kleines Projekt vorstellen. Habe vor kurzen eine PK 80S gekauft. Konnte sie für relativ kleines Geld bekommen. Leider hat der Vorbesitzer schon ziemlich viel dran rumgebastelt und es nicht richtig gemacht. Verbaut ist ein DR 130 ein 25er Dellorto und eine ETS Banane. Die Kurbelwelle stammt wohl von einer PV da 19mm Konus.Primär hab ich mir noch nicht angeschaut. Leider läuft sie echt bescheiden denn sie hält kein Standgas. Läuft also nur im HD Bereich.Heute hatte ich zeit und hab mich mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Also erstmal den Vergaser runter und mal reingeschaut. Der scheint neu zu sein. Lustig ist nur das die ND größer ist als die HD. ND 95, HD 90. Also weiter und Kopf runter. Mein verdacht war das der Kolben falsch rum drin ist. Ist aber richtig rum drin gewesen. Also Zylinder runter und dann den Fehler wohl gefunden. Ich glaube das der Drehschieber im Eimer ist. Die Kurbelwelle hat riefen bzw.Kratzer und was ich vom Drehschieber sehen konnte sieht auch nicht so toll aus. Ich glaube ich werde den Motor mal weiter zerlegen. Der Vorbesitzer meinte das er den Motor vor kurzen überholt hat. denke das kommt auch hin weil ja jetzt eine Langhubwelle drin ist. Jedenfalls hat sie noch Tüv bis April nähsten Jahres. Ich überlege was ich nun machen soll. Bau ich wieder auf Kurzhub um? Oder einfach nen Membranansauger ran und so fahren? Oder den Drehschieber Laserschweißen? Fällt ein Dr 130 auf beim Tüv? Gibts ne Möglichkeit den DR dicht zu bekommen? Hatte bis jetzt noch keinen DR in der Hand der dicht war.
Desweiteren hab ich beim abbau des Handschuhfaches gesehen das die beiden Befestigungen der Kaskade vorne im Eimer sind Also wirds doch um einiges mehr Arbeit als ich dachte. Ich will auf jeden Fall den O_lack erhalten. Der Rahmen ist bis auf das Trittblech noch komplett im O-Lack Die Seitendeckel bestehen aus Spachtel und sind mieß nachlackiert. Der Koti ist auch nicht besser. Diese Teile brauche ich auf jeden Fall neu bzw. gebrauchte O-Lack Teile. Wer was Hat darf sich gerne bei mir melden.
Da ich gerade den A Führerschein mache hab ich mit diesen Roller noch etwas Zeit. Soll auf jeden Fall mein neuer Alltagsroller werden.
Hab auch mal ein paar Bilder von dem Roller und dem Motor gemacht.
Wenn man den Platz hat tut es auch eine Biergartengarnitur. Oder ein alter Schreibtisch etc.
So hatte bzw. hab mir heute mal die Zeit genommen mir das ganze nochmal anzusehen. Und siehe da nach einmal ordentlich überlegen habe ich den Fehler auch gefunden.
Also Fakt ist: V50 bzw. XL1 Kupplung passt in das Xl2 Primär und lässt sich sehr gut mit einen XL1 Kupplungsdeckel bedienen.
Mein Fehler lag an der Schaltung. Ich hatte wohl den zweiten Gang als ersten. D.H. Ich bin also immer im zweiten Gang angefahren und da fehlt den ori 50ccm Zylinder einfach die Kraft und somit geht der Motor dann aus.
Somit ist das Thema hier für mich erledigt.
Aufgrund der Gegenfrage:
Habe mal eine XL2 Kupplung in ein V50 Primär gelegt und ich gehe davon aus das es nicht Funktioniert weil die Kupplung im Primär schleift.
Hab leider kein Ori Xl1 Primär zu Hand um es auch da zu testen. Ich würde dir dazu raten mal Bilder eines XL2 Primärs mit Bildern eines XL1 und V50 Primärs zu vergleichen. Fakt ist das Der Kupplungskorb einer Xl2 Kupplung breiter ist als der einer V50 Kupplung.
Wenn du bei kleinanzeigen Vespa und Tank eingibst, findest du mindestens zwei Tanks die Orange sind. Bei den Motorlagern und Dichtsatz kann ich dir jemanden empfehlen der gut und wirklich günstig ist. Schau mal nach ob du schon den 16:16er Vergaser verbaut hast. Müsste aber eigentlich der Fall sein. Den benötigst du nämlich wenn du einen 75er fahren willst.
Ach soweit sind wir nun auch nicht auseinander. Ist halt nur doof das man um die Stadtautobahn herum Fahren muss. Aber übern Wedding übern großen Stern dann nach Schöneberg.... Dann bin ich da Außerdem ist das Fahren auch besser als das Schrauben. Ich fahre ab und an mal zum Vespen-shop in Kreuzberg wenn mir was fehlt was ich vergessen habe zu bestellen, oder wenn mal was auf ner Tour kaputt geht. Die haben auch einen Online shop. Ich rufe aber vorher an ob das auch wirklich da ist was ich haben will
Ich komme aus Reinickendorf. Gibt in Berlin auch den ein oder anderen Laden wo du dir deine Teile kaufen kannst. Ist da zwar etwas teurer, aber dafür mit top Beratung ( wenn man die braucht) Falls du dieses Jahr beim Abrollern noch dabei sein willst, solltest du dich aber etwas beeilen
Ich würde an deiner Stelle den Motor erstmal ausbauen und zerlegen. Dann findest du auch den Fehler. Nebenher eine Liste machen mit Sachen die du brauchst. wie z.B. O-Lack Tank orange, Sitz .... Den Motor würde ich gleich überholen wenn er schon offen ist. Ein Lager- und Simmeringsatz kostet ca 40 € Die Schaltklaue und Kupplungsbeläge würde ich auch gleich erneuern. Dann hat man erstmal ruhe bzw einen Motor die die nähsten Jahre zuverlässig sein dienst tun sollte.