Pickup kaputt. Ist bei den PK Automatik Modellen recht häufig. Ist ein Bauteil auf der Zündgrundplatte. Was da zum Wechsel brauchst und wie du das machst ist in der Suchfunktion beschrieben.
Beiträge von Cylox
-
-
Zitat
Zitat von »pkracer«
Durch Umtausch eines solchen alten Lappens in eine Plastikkarte ändert sich dann auch die Bezeichnung der FS-Klasse, so dass man durchaus mit Klasse B auch 125er fahren darf.Nicht ganz richtig, mit Klasse B darf man immer nur 50ccm fahren. Wenn die Klasse 3 vor 1980 ausgestellt wurde wird deshalb zusätzlich zur Klasse B (und ein paar Anderen wie C....) die Klasse A1 erteilt.
Danke -
die vespa wurde für 125ccm zugelassen um damit mit dem B schein zu fahren
Und DAS halte ich für ein Gerücht. B Schein bis 50 ccm und (heutzutage) 45 km/h. -
Die Ölpumpe ist sicher nicht ausgebaut, sondern nur stillgelegt. Schau mal am Motor links über das Rad. Wenn dir da ein Kugellager statt einer Pumpe entgegenkommt, schlecht. Glaub ich aber nicht. Es ist übrigens totaler quatsch die Pumpe stillzulegen, die ist bei diesem Modell sehr zuverlässig, da sind schon mehr Zylinder hopps gegangen weil Leute vergessen Öl in den Tank zu kippen als durch defekte Pumpen.
Ach ja: immernoch kein BIld.
Und vergiss nicht das Pickup erst durchzumessen bevor du es wechselst. -
Das Teil , das du meinst, ist ein Gestänge, das die Durchflussmenge der Ölpumpe zusätzich abhängig vom Gas regelt (auch drehzahlgesteuert). Diese Stange gehört mit einem schwarzen Plastikclip an den Vergaser dran. Genau so ein Clip wie auch das Gasgestänge getriebesetig. Wenn das Gestänge immer ganz reingedrückt ist, liefert die Ölpumpe viel zu viel Öl und das Problem, das du beschreibst, tritt auf.
Wegen dem Stottern: Vermutlich ist das Pickup auf der Zündgrundplatte defekt, zumindest wenn es nur bei höheren Drehzahlen auftritt. Erneuerung ist hier im Forum beschrieben und dauert ein Paar Stunden.Ach ja: vielleicht hättest du auch ein Bild einfügen sollen, wenn du es dazuschriebst
-
Da hast du recht Automatix, eine gut Einstellung zu finden kann manchmal lange dauern, vor allem wenn man immer erst ein Stück probefahren muss, Kerze kontrollieren, wieder fahren usw... habe bestimmt auch schon über einen Zeitraum von 2-3 Wochen immer beobachtet und weiter "verfeinert". Jetzt passt die Einstellung.
-
Könnte diese "Innenbuche" am Variator sein, weiß nciht wier ich das genau nennen soll. Sieht so ähnlich aus, ist mir mal beim Schrauben entgegengekommen. Wenn du allerdings wirklich noch gar nichts ausgebaut hast, dann hat sich das ja erledigt.
-
Vermutlich Pickup defekt(Bauteil auf der ZGP). Die Reparatur ist hier im Forum beschrieben, einfach mal danach suchen.
-
Ach, bei der Automatik geht das keine 2 Minuten! Seitenklappe auf, Gummistopfen raus und los gehts.
-
Cylox, wie kann das passieren, da ist doch extra ein Blech drüber geschraubt.
Nun ja, so genau weiß ich das auch nicht, ich hatte kurz vorher dem Motor draußen, kann sein, dass ich die Schelle nicht richtig angeschraubt hatte oder dass ich beim Ankicken mit der Fußspitze mal das Kabel mitgenommen habe. Jedenfalls bei mir einer Der Stecker (motorseitig) wieder herausgerutscht, der Steht sowieso ziemlich unter Zug, der Bordstecker ist in der Schelle steckengeblieben, die Isolierung(schwarze Ummantelung) allerdings nicht, war ziemlich erschreckt als ich da plötzlich lauter freiliegende Kabel hatte.
-
Kontrolier mal den Bordstecker der Elektronik, wenn der rausrutscht ist nichts mehr mit abstellen (Gründe hat Klaus schon genannt). Ist mir schon passiert.
-
Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch, habe dann nachdem sich auch trotz Zahnscheiben alles wieder losgerüttelt hat zusätzlich zu diesen noch die Messingmuttern verwendet. Seitdem hab ich erstmal Ruhe (odeer zumindest muss ich mir nicht mehr die Ohren zuhalten ;-)).
-
Beispiel: Sachs 50 S aus den 60ern und 70ern. Bis zu 6,25 PS. Damit sind die 80 weniger problematisch.
-
Dreck im Vergaser, verschlechtert Spritdurchfluss -> Gemisch zu mager -> Zylinder zu heiss -> Glühzündungen
-
Kerzenbild soltest du nur nach etwas Vollgasstrecke beurteilen. Im Standgas werden die Kerzen meistens schwarz. Anfahrschwäche hatte ich auch mal, hat sich aber durch nen vernünftig angezogenen Auspuff, neue Variorollen und nen gut eingestellten Vergaser erledigt.
-
Wie du selbst schon siehst, die Kupplung sieht gut aus. Die nächste Möglichkeit, warum die Welle trotz nicht greifender Kupplung (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) mitgenommen wird, liegt im Getriebe. Dort gibt es einen Freilauf, der dafür sorgt, dass sich die Welle der Riemenscheibe in einer Richtung unabhänig von der Welle der Kupplung drehen kann. Wenn der hinüber ist, könnte dieses Problem auch auftreten, wobei ich sagen muss, dass ich noch nie von sowas gehört hab bzw. mir mit dem Freilauf auch nciht 100%ig sicher bin, wie er genau funktioniert.
Anfahrschwäche gibt sich vielleicht auch durch dein Falschluftproblem.
-
Nein, ausgehen darf sie auf keinen Fall, da ist vielleicht eine der Federn von den Kupplungsbacken gebrochen. Besser mal nachsehen.
-
Die Kupüplung greift recht früh, das ist normal. Dadurch auch schonender für die Kupplungsbeläge.
-
5€, Dass du den neuen Keil ins Nirvana geschickt hast
-
Gute Frage. Einfach mal die Preise vom nächsten Vespahändler mit denen von den bekannten Onlineshops und -auktionshäusern vergleichen, dann wirst du schon den niedrigsten herausfinden
dazu könnte dieses topic hilfreich sein.
den nächsten vespahändler findest du im anhang. einfach mal anrufen und nach dem preis erkundigen.