Deutet auf nicht originalen 75er Zylinder hin, der nicht abgedüst wurde.
Beiträge von Cylox
-
-
Hey, du bist doch der Automatik-Guru, ich hab nur letzens mein Getriebe zerlegt
-
Wenn ich einfach nur rumjammern wollte, hätte ichs ins Aufregertopic im OT-Bereich geschrieben. Einerseits soll es einfach verdeutlichen, dass man seiner Vespa nicht unbedingt was Gutes tut, wenn man ihr was Gutes tun will. Alle, die das lesen, überlegen sich vielleicht zwei mal ob sie an einer funktionierenden Automatikvespa rumschrauben oder nicht. Natürlich - ich hätte das ganze kürzer und weniger tragisch darstellen können - aber wo bleibt da die Tragik
Andererseits vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht, der dem Topiceröffner als informativ erscheint?
-
Klar, der E-Starter greift ja auch nicht im Getriebe sondern am Lüra. Und da bei Startdrehzahlen die Kupplung nicht greift ist das kein Problem. Der Kicker Greift aber direkt in die "Nebenwelle" (weiß nicht wie ichs nennen soll). Die überträgt die Kraft ja immer auf das zahnrad auf der Antriebswelle, wenn das auf der Welle fixiert ist(Gang eingelegt) dreht sich halt die AW mit und die Vespa zieht nach vorne weg.
-
Du brauchs nicht in den Leerlauf zu schalten, Du kannst den Gang immer drin lassen
Aber dann kickst du beim Antreten nicht nur den Motor, sondern auch die ganze Vespa vom Ständer. -
Dass der "Fahrgang" nur reingeht, wenn man ein bisschen vor oder zurück rollt ist normal und Bauartbedingt nicht anders möglich, außer die Antriebswelle ist bereits im Stillstand zufällig in der richtigen Position.
-
Das hier ist wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass unnötiger Schrauberenthusiasmus leicht nach hinten losgehen kann.
Ich hapere mit meiner Variomatik jetzt schon fast ein halbes Jahr herum - seitdem ich sie einmal ausgebaut hatte. Seitdem hab ich viele verschiedene Dinge ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg. Mal funktioniert sie wieder 20km wunderbar, dann ist wieder Mist. Fragt mich nicht warum. Zwei Sätze an originalen Rollen, ein Satz 16x14 Rollen, zwei zerschiedene Variodeckel...sowohl geschmiert als auch ungeschmiert. Als nächstes hatte ich vor PTFE zu versuchen, aber dazu kam es bis jetzt nicht, da sich das Nadellager der Antriebswelle verabschiedet hat, das nicht ganz zufällig das gleiche wie beim Schalter ist, sondern das 8fache kostet und alles andere als überall zu bekommen ist. -
Gabs '83 schon XL's?? Dachte die wären erst ab 85 gebaut worden.
-
klingt für mich interessant weil mir der rest zu schwer fallen würde...
Wenn du immer nur das machst, was du für leicht hälst, statt die dir genannten Fehlerquellen abszusuchen, brauchst du dich nciht wundern, wenn du noch in 2 Jahren nicht weiter gekommen bist. Stattdessen einfach mal die von Automatix genannten Dinge nach und nach durchgehen, evtl. zum beurteilen Fotos hochladen. Natürlich kannst du auf Verdacht deinen Auspuff erneuern. Im Zweifelsfall ist das aber nur weggeworfenes Geld.
-
Du hast aber auch kein 16/10 Gaser...
-
eigentlich Malossi ->Tuningteilehersteller, hat ein ganzes Segment an Zylindern
-
Ich hab noch zwei Tage um 2 Jahre Chemiestoff nachzuholen.
-
Nur original ist legal.
-
Gut, wird dann wohl die Hydraulikversion sein. Gut für die Erkenntnis, schlecht für dich, denn für das Ding interessieren sich nur wenige und noch weniger kennen sich damit aus. Den Grund dafür hast du ja eigentlich schon selbst geschrieben. Ums Getriebeöffnen wirst du vermutlich eh nicht herumkommen, vorraussichlich hat dann die Hydraulikpumpe den Geist aufgegeben. Das Gute daran: die Piaggio-Anleitung dazu gibts im Netz. Das Schlechte: die Ersatzteilsuche.
-
Ein muss ist sie nicht, aber die Motörchen neigen gerne dazu sa zu siffen.
-
-
-
Zitat
Dann kann man aber noch mindestens 10tkm auf "Reserve" fahren
Da muss der Tank aber ganz schön groß sein...
-
Ich kann bei mir mal nachsehen, hab das Getriebe eh grad offen...
Edit: Schau mal hier, der thread ist zwar schon lange tot, aber die maße sollten stimmen.
-
Zitat
Für das gewählte Modell existieren in dieser Kategorie keine Explosionszeichnungen.