So ein MURKS!
Dieses winzige futzelige Mistlager an der Antriebswelle von der Automatik kostet nur unschlagbare 18€.
Was will man mehr.
Beiträge von Cylox
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So, wen es interessiert: Das Lager von der Schaltversion ist definitiv nicht das richtige. Die Antriebswelle bei der Automatik hat nur 14mm Durchmesser an der Stelle, also wirds wohl das FAG Lager werden.
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Sind die Aufhängungspunkte von der PK Automatik und der Schaltversion eigentlich gleich?
Sprich: Passt der Automatikmotor auch da rein? -
Normalerweise bei Bosch 5 bei NGK 7
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Wozu schraubst du nen 19er Gaser auf nen 50 ccm Zylinder? Das ist wie mit nem Sturmgewehr Kanickel zu jagen.
Den Bremsenreigiger Sprühst du einfach überall dort hin, wo der Motor Nebenluft ziehen könnte, und schaust, ob er reagiert oder nicht.
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Evtl falscher Wäremewert an der Zündkerze?
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Direkt am Isolator, nicht drum herum.
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Ich glaub nicht dass da ne Dichtung hingehört.
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Unter Lehrgeld verbuchen. Schau halt wo du einen gebrauchten Motor bekommst, muss ja nicht neu sein.
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Normalerweise sind doch am Motorgehäuse Markierungen, die mit der auf der ZGP überinstimmen müssen, oder? Ich habs noch nie selbst gemacht, deshalb weiß ichs auch nicht wirklich.
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Nein, du kannst einen Originalen einfach wieder "draufstecken". Motor Spalten ist dazu nicht nötig. Eventuell wäre es dann interessant zu wissen, ob z.B. ein Pinasco-Ritzel verbaut wurde(müsste für legales fahren auch wieder zurückgerüstet werden). Dann musst du noch die Hauptdüse im Vergaser(16.15F original) ändern (sollte 65 sein).
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Kennt man das nicht irgendwo her?...
motorhälften gehen nicht mehr zusammen -
Wenn du wissen willst wieviel Hubraum der Zylinder hat, miss einfach mal den Innendurchmesser (Bohrung). Sieht jedenfalls nach mehr als 50ccm aus. Evtl verrät dir ja irgendwo eine Aufschrift den Hersteller. Alles was nicht original(bzw. von den angaben in der Betriebserlaubnis abweicht) und nicht eingetragen ist, ist illegal.
Wenn der Zylinder am Kopf sifft kan er entweder falsch angezogen worden sein (zu schwach, zu stark, zu ungleichmäßig) oder die Dichtfläche ist nicht ganz plan, dann musst du sie evtl. nachschleifen.
Dreckschichten sind eigentlich völlig normal, nur ölig sollten sie eigentlich nicht sein. Zum reinigen kannst du z.B. einfach Bremsenreiniger benutzen. -
Für die Automatik gibt es meines wissens keinen "normalen" Sito, nur den Plus, und der hat keine Drossel im Krümmer, als kannst du das gleich abhaken. Es gibt zwar Edelstahlkrümmer, die den normalen Alugusskrümmer ersetzen, über Kosten/Nutzen Verhältnis bin ich mir aber im Unklaren. Der Krümmer mit der Drossel den du meinst hat jedenfalls mit dem Automatikpuff nichts zu tun. Der ist beim Sito für Schalter eingearbeitet.
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wiso gibts eigentlich keine (W)Rap´s für Automatik Vespen ?
Vermutlich weil sichs nicht Lohnt. Zu wenig Tuningmöglichkeiten. Ohne Rennzylinder braucht man schließlich auch keinen Rennauspuff. -
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Hallo Leute,
ich hab heute mal das Getriebe meiner Automatik aufgemacht, weil sie vor kurzen angefangen hat im Getriebe zu rasseln und zu "kratzen". Da mir das Geräusch nicht gesund vorkam hab ich heut mal ein Blick reingeworfen. Dabei ist mir schom vor den Lösen der Bremstrobbel hinten aufgefallen, dass die Antriebswelle mal locker 2mm axiales Spiel hat! Wenn der Gang eingelegt war, war das Spiel weg, dafür hat es die Ganze Welle ein Stück rausgeschoben, wenn ich den Gang herausgemacht hab! Erst hatte ich vermutet dass vielleicht Irgendetwas lose im Getriebe umherschwirrt wegen den Geräuschen, da war aber nichts außer gelbschwarzem Getriebeölsiff. Also bin ich mal die Lager durchgegangen und hab gemerkt dass das Nadellager von der Antriebswelle total Spiel hat, das kann man bestimmt über nen Milimeter reindrücken und rausziehen. Können davon die Geräusche gekommen sein? Etwas mahlen tuts glaub ich auch. Das Kugellager auf der Seite der Bremse hat kein Spiel.
Edit: Die Bezeichnung des markierten Nadellagers ist übrigens RNA-NA4900. Hersteller FAG GERMANY. Weiß jemand ob das original da hineingehört? Habe mal danach gesucht, aber bei FAG find ich nur noch dieses , gibt wohl geänderte Bezeichnungen. Das Ist aber etwas anders als das Lager von der Schaltversion. Gehört da das gleiche rein oder doch das FAG lager? Kennt sich jemand aus?
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Bei der XL Automatik beträgt der Unterschied zwischen der 50er und der 125 nur 1° beim Zündzeitpunkt. Bei so einem geringen Unterschied (angenommen bei der 80er wärs genauso) müsste sie eigentlich zumindest anspringen, wenn die Platte richtig verbaut ist. Den Zündzeitpunkt prüfen kannst du allerdings erst, wenn der Motor läuft. Schau mal ob dein Polrad richtig sitzt und die Platte wirklich auf Grundeinstellung steht.