Um hier auch mal noch meinen Senf dazuzugeben:
Bei mir lässt sich der benzinhahn auch 360° drehen, dichtet aber trotzdem 100%ig ab, bis jetzt dachte ich immer das gehört einfach so
Beiträge von Cylox
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Schon vergessen
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Gut gemeinter Tipp. Gehört aber eher ins Reich der Märchen. Ich fahre seit zwei Jahren mit ganz ordinärem Maschinenfett in der Vario und von einem Öl-/Fettfilm kann überhaupt nicht die Rede sein. Wäre trotzdem interessiert, welches Fett so stark verdunstet, dass es den Motor über die Vario mit einem "Schutzfilm" überzieht.
Nun, dann ist das Reich der Märchen wohl direkt unter der rechten Seitenklappe meiner Vespa zu finden, denn genau das ist mir schon 2 mal passiert. Es geht nicht darum dass das Fett "verdunstet" (falls das überhaupt möglich ist) sondern darum, dass es durch die Hitze zu dünnflüssig wird. Wenn man dann etwas zu viel Fett auf den Rollen hat, und mit etwas zu viel meine ich mehr als einen dünnen Film, kommt der Schmotz rundherum wieder heraus. Das Fett war übrigens stinknormales Schmierfett, vermutlich einfach nicht das Ideale. Im Moment fahre ich deshalb außerdem komplett ohne Fett, auf Rat eines Meisters aus einer Rollerwerkstatt, bei dem ich mir eigentlich dickeres Fett oder etwas ähnliches besorgen wollte. Bis jetzt funktioniert es besser als mit "falschem" Fett.Ich finde es außerdem etwas anmaßend, mich durch meinen Post gleich ins lächerliche zu ziehen, nur weil du so etwas noch nie gehört oder gesehen hast. Ich sauge mir die Sachen, die ich hier schreibe, schließlich auch nicht aus den Fingern, in diesem Fall war es sogar eigene Erfahrung. Natürlich kennst du dich mit der Materie besser aus, aber trotzdem ist das kein Grund, meine Posts als lächerlich abzustempeln.
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Ich würds auch mal mit einer neuen Schwimmernadel versuchen und zusätzlich prüfen, ob der Benzinhahn auch wirklich richtig abdichtet wenn man ihn zu dreht.
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Achte darauf, dass du kein Fett benutzt, dass sich zu sehr verflüssigt, wenn es heiß wird(und das wird es werden, die Vario sitzt ja direkt auf dem Lüra). Sonst darfst du nachher rundherum deinen Motorraum vom Fettfilm befreien.
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die letzten 3 Ziffern der Fahrzeugnummer
(oben rechts auf der Betriebserlaubnis)
Es sind nicht die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnunmmer (bzw. Fahrzeugnummer), sondern die letzten drei Ziffern der Kennummer auf der ABE-Seite "Nicht amtliche Eintragungen". Der dreistellige Code ist ein Piaggio Farbcode und nicht mit anderen Farbcodesystemen kompatibel. -
Naja, dann werd ich mich wohl erstmal nach neuen Originalen umsehen...mal sehen obs was hilft.
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Hallo Klaus,
Das Problem ist, dass die Kupplung zu früh greift. Und nein, es hat sich keine Variorolle quergestellt(mehrmals geprüft), der Keilriemen ist noch nicht alt und verschlissen und es ist auch keine Feder gebrochen, die Kupplungsbeläge sind auch noch in Ordnung. Ich kann auch neue Originalfedern ausprobieren, aber ob sich die anders verhalten?
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Hallo allerseits,
ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, welche Kupplungsfedern für neue Roller (z.b. von Polini) auch an die PK XL Automatik passen?
Dr.Vespa hat dazu mal was geschrieben, dass er welche von Polini verbaut hätte, aber der ist seit über einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv. Und die Auswahl an Federn ist ja auch nicht so besonders klein....Also, hat jemand Ahnung?
Grüße
Christian -
Dann musst du dem Prüfer ja nur noch erklären warum du auf nem Orizyliner nen Polini-Auspuff fährst, hoffen dass er keine Ahnung hat oder es ihm egal ist und er dich nciht auslacht.
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Was für ne Schraube meinst du genau? Wenn er nicht richtig sitzt und die die Abgase am Krümmer entwischen würde ich mich über den Leistungsverlust nicht wundern.
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Und bei den einbauen der neuen Rollen Schön einfetten oder ?
Jup. Bedenke, dass es eine Weile dauert um an vernünftig erhaltene Originalrollen heranzukommen, entsprechenden Ersatz kannst du dir mit Hilfe von Tipps hier aus dem Forum selbst basteln oder nicht 100%ig passende Ersatzrollen von anderen Modellen kaufen (z.B. 14x16mm, original sind 15x15mm).Nun wollte ich fragen kann diese fehlende Rolle die geschwindichkeit beeinträchtigen ?
Schon möglich, da ja an der Stelle wo die Rolle fehlt die Variatorscheibe keine Krafteinwirkung erfährt und die Belastung auf den nebenliegeden Rollen höher wird, da diese die fehlende Rolle quasi "ersetzen" müssen. Kann also sein, dass die Scheibe nicht ganz "ausfährt", einerseits, weil das Gewicht der einen Rolle fehlt, andererseits, weil die nebenliegenden Rollen höheren Reibungskräften ausgesetzt sind, die evtl die Gleiteigenschaften beeinträchtigen. Auswirkung wäre dann eben, dass du nicht auf die nötige Endübersetzung kommst, da der Keilriemen nicht weit genug herausgedrückt wird. Aber das müsstest du ja an der Drehzahl abschätzen können, ob noch viel Platz nach oben ist oder nicht. Allzu oft würde ich so nicht fahren, weil es auch passieren könnte, dass die Variatorscheibe leicht schräg rauskommt, was nicht gerade materialschonend sein dürfte. -
Ich verstehe nicht so ganz wo der Unterschied ist: Wenn du Den Reiniger in den Ansaugbereich sprühst, geht was, aber wenn der Sprit fertig gemischt aus dem Vergaser bzw. dem Röhrchen dafür kommt, passiert nichts. Wie kann das sein?
Dass Der Vergaser funktioniert heißt ja eigentlich, dass dort genügend Unterdruck herrscht, um den Sprit aus der Schwimmerkammer zu befördern. Entsprechend müsste der Sprit ja auch ganz normal zum Zylinder kommen. Mit dem Reiniger klappts ja anscheinend auch. Wenn sie aber dann nicht startet, kanns ja nur noch an der Art des Gemisches liegen. Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 10 Seiten nochmal durchgelesen, bist du sicher, dass der Vergaser auch ordentlich sauber ist und die Düsen einwandfrei funktionieren? -
sollte man weinen wenn man sie weg gegeben hat oder ist das vertretbar?
Ich persönlich find das nicht vertretbar. Eher zum zertreten.
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Der Gummiring ist ein ganz trauriger, er hat nämlich gar keinen eigenen Namen, sondern heisst wie seine vielen Brüder und Schwestern einfach nur O-Ring.
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Ich tippe darauf, dass einfach nicht genug Sprit entweder bis zum Vergaser oder aus dem Vergaser raus kommt. Ist dein Tank rostig? Hast du zusätzliche Benzinfilter verbaut oder nur die Zwei standartmäßigen (Tank, Vergaser)? Diese würde ich auf jeden Fall mal auf Verunreinigungen prüfen und säubern oder evtl. erneuern. Den Spritdurchfluss kannst du ja ganz einfach testen, indem du den Benzinschlauch am Vergaser abschraubst und etwas Benzin in ein Behältnis laufen lässt. Wenns ordentlich plätschert, is gut. Wenns nur tröpfchenweise kommt, is schlecht. Dein Luftfilter ist auch nicht irgendwie zugesetzt?
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Aber nicht dass sie eingeht!
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Bleibt sie an, wenn du im Standgas bleibst? Oder tritt das nur auf wenn du auch fährst?
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Wenn dein Standgas nicht einzustellen ist, hat das herzlich wenig mit deiner Hauptdüse zu tun. Die ist bei dem geringen Luftzug, den du im Standgas hast, überhaupt nicht betroffen. Wenn du schon die Düse wechselst, dann wenigstens die Düse, die für das Standgas zuständig ist. Wenn du deinen Vergaser nach Anleitung einstellst und ne Minute im Standgas laufen lässt, schau dir danach die Kerze an, daran erkennst du ob sie zu viel oder zu wenig Sprit bekommt. Wenn du, wie du schreibst, kein Standgas hinbekommst, dreh die Schraube fürs Standgas einfach mal komplett rein. Wenn du dann eine Drehzahl hast, die der Motor hält, dreh solange wieder zurück, bis du auf das niedrigste Niveau kommst, das der Motor noch verkraftet, evtl auch ein bisschen drüber. Danach wie gesagt die Kerze kontrollieren. Und die HD würde ich wieder größer wählen, wenn du nicht vorhast, deinen neuen Zylinder gleich zu verballern. Hat wie gesagt mit dem Standgas nichts zu tun.