@
prometheus0815 danke für den Hinweis, hatte das mit Stab überlesen.
oldie Garage, vielen dank dann mache ich das einfach und hoffe, damit hat die Fehlersuche endlich ein ende
@
prometheus0815 danke für den Hinweis, hatte das mit Stab überlesen.
oldie Garage, vielen dank dann mache ich das einfach und hoffe, damit hat die Fehlersuche endlich ein ende
Bin auch gestern über PTFE gestollpert.
Temp bereich von -30-280°C oder so.
Gab es einmal von Balistol für 4,99€ und von Nigrin für 10€, Wäre cool wenn du mal kurz schreibst wie das Ergebnis ist,
gruss oel
Vergaser Einstellung habe ich überprüft, sind wie hier beschrieben.
Variorollen habe ich rausgeholt und gefettet.
Es ist aber tatsächlich dass passiert was cylox berichtet hat.
Ich habe ein erbsengroßen tropfen Kugellager Fett auf jede rolle gegeben. Das Fett hat sich innerhalb von 20 minuten fahren und ca. 40 mal anfahren komplett im Motorraum verteilt.
Habe das jetzt wieder gereinigt, war also nicht so schlimm.
War dann im Fachhandel um mir hitzebeständiges Fett zu besorgen, dass war aber erfolglos.
Hat jmd schon mal Anti-quietsch-Paste für Autobremsen probiert.
Ist ein synthetisches Fett, welches höchster mechanischer und thermischer Beanspruchung trotz.
Hier mal die Produktbezeichnung
extrem haftstark, streusalz- und spritzwasserbeständig, schützt optimal vor Korrosion
Die Hochtemperatur-Kupfer-Paste (100g) von Procycle darf auf keinen Fall bei der Montage neuer Bremsbeläge fehlen. Sie ist enorm temperaturstabil im Intervall von -30°C bis 1300°C und außerdem kalt-, heiß- und seewasserbeständig, was sie besonders vielseitig einsetzbar macht.
Die rollen sehen nicht mehr so richtig aus, die bahnen sind okay.
Einige von den Schalen sind ganz schön abgeschliffen, ist das auch egal?
Wo bekomme ich so etwas her?
Versuche das mit den Rollen gleich mal.
Da gibt es doch immer eine riesen Diskusion im Bezug darauf, ob man die rollen fetten ölen, oder trocken laufen lassen soll.
Was soll ich denn nun machen?
Falls ich gleich sehe, dass die Bahnen nicht plan sind, was soll ich dann machen.
Gaser versuche ich natürlich auch, möchte ich aber fast ausschließen.
Pickup ist es eurer Meinung nach nicht?
Moin, die Pk xl automatik die ich mein Eigen nenne, die kommt irgendwie nur noch langsam auf touren.
Wenn ich sie anschmeisse und gas gebe, dann geht sie ab wie ein Joghurtbecher und zieht locker bis 55km/h, aber wenn ich nur einmal stoppen muss, dann ist die Beschleunigung unterirdisch.
Es fühlt sich so, als ob die Vario nicht runterschaltet.
Der motor brummt wie bei einem Schaltroller wenn man im Vierten anfährt und es dauert eine halbe Ewigkeit bis man bei ca. 25 km/h, dann zieht sie wieder richtig an.
Habe den Vergaser gereinigt, wobei der ein guten Eindruck machte.
Ich habe ausserdem das Getriebeöl wechselt.
Ich weiss nicht ob es daran liegen kann, aber der Fehler trat auf, nachdem ich den Pickup auf der Zündgrundplatte gewechelt habe. Dies wurde Nötig, da der Motor beim alten Pickup, nach 5 Minuten fahrt keinen Zündfunken mehr erhielt.
Ich hoffe jmd. kann mir helfen.
Sehr radikal automatix, aber du hast mit Sicherheit Recht.
Ich muss aber leider mein Hang zur Improvisation und meine Leidenschaft zum Schrauben und Basteln gestehen.
Ich werde es also ersteinmal wie Cylox machen.
Immerhin habe ich hier 3 Krümmer liegen, die alle gleich ausschauen und 2 Puffs.
Sollte es jedoch nicht hinhauen kaufe ich alles neu, wobei, wie ich mehrfach gelesen habe, dies auch nicht unbedingt schützt, da auch die Original oder Linzenzteile nicht immer 100% Passgenau sind.
Die Erfahrung habe ich im übrigen nur zu oft bei meiner v50 und 50n gemacht.
Ich danke euch beiden für die Tipps und vor allem Cylox für die Erkenntnis, dass ich nicht bekloppt bin und das es andere mit dem gleichen Problem gibt.
Wenn ich mich daran gemacht habe, dann berichte ich mal was dabei heraus gekommen ist,
gruss oel
Nochwas zu dem Krümmer. Die Gusseisenen Krümmer sind immer genau in der Mitte gebrochen. Mein EX VespaHeine (Stefan (Scooter&Service Hamburg)) zu dem ich aus gutem Grunde nicht mehr gehe, anderer Geschichte, hat mir den Stahlkrümmer damals empfohlen.
Dieser Krümner hat exakt die gleichen Abmessungen und ich verwende ihn nun auch bei meinen Schalt PK`s, weil mich die Stabilität wirklich überzeugt hat.
ich gehe daher davon aus, dass es nicht am Krümmer liegt, zumindest aber möchte ich ihn nicht gegen die standard Krümmer austauschen, weil ich sonst andauernd den Motor absenken muss um die gebrochenen auszutauchen.
P.s. Ich habe schon überlegt das Loch an der Puff halterung zu vergrössern, um ihn besser zu Positionieren, falls dass der Grund dafür ist, dass der Puff nicht richtig am Krümmer anliegt
Vielen dank für den tip mit den Kupermuttern, die werde ich Samstag beim Schraubenheini besorgen.
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00000148_003.jpg]
Ich weiss nicht, ob das ein Automatik puff ist, aber die Befestigung bei meinem Automatikpuff ist wohl die selbe. Die Löcher stehen sich da genau gegenüber. Wenn ich nun den Bolzen reinschiebe, dann ist die Bohrung in dem das Innengewinde in der Schwinge ist, an der der Puff unten befestigt wird, Schräge, dass heisst ich komme auf der anderen seite nicht am hintern loch der Halterung vom Puff raus. Am Hinteren Loch befindet sich jedoch die Mutter, als Teil der Auspuffhaltung. Wenn ich mit dem Bolzen da nicht raus komme, dann kann ich den Bolzen auch nicht anziehen, weshalb ich den Puff nicht befestigen kann.
Bei dem Auspuff der im Moment dran ist, fehlt das hintere Blech mit dem Loch und der Mutter, weshalb ich mit viel gefühl eine Mutter mit einem dazu passenden Ratschenschlüssel genau in die Position bringe, dass ich den Bolzen damit kontern und anziehen kann.
gruss oel
Moin, Ich habe mit der Automatik PK von meiner kleinen Schwester ein wenig Probleme.
Die Fragen vorab, danach die Details.
- Der Auspuff ist unten an der Schwinge durch einen Bolzen befestigt, ohne gummi, oder Unterlegscheibe. Ist das richtig?
- Gibt es eine besondere Auspuff Dichtung für eine PK XL2 Auto?
- Gibt es sonstige tricks die Spannung aus der gesamten Verschraubung (Krümmer-Puff-Schwinge) zunehmen?
Zunächst ist der Krümmer immer gebrochen, weil das ganze zu sehr unter Spannung stand, daher habe ich mich für einen Stahl Krümmer anstatt einem aus Gusseisen entschieden.
Nun ist es leider so, dass je nach ca. 1 Woche die Auspuffdichtung (aus Asbest o.ä.) verpufft ist, so dass der Roller arg laut ist und ich wieder eine neue Einsätzen muss, was wie jeder weiss bei der Automatik sehr mühsam ist.
Ich befürchte, dass etwas damit zu tun hat, dass entweder zuviel Spannung auf dem Gelöt ist, oder der Auspuff schief am Krümmer anliegt.
Nun habe ich einen neuen (gebrauchten) Auspuff gekauft, der aber obwohl ausweislich für pk xl2 auto von den löchern her unten an der Schwinge nicht verschraubt werden kann.
Diese Löcher müssen Schräg angeordnet sein und sich nicht gegenüber stehen, da die Bohrung in der Schwinge schräge ist.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Die Geschichte mit dem Ausbrennen habe ich schon mal gehört.
Meine Methoden für Auspuffbefreiung sind:
- Alten Gas oder Bremszug komplette reinfummeln, dann ende in Bohrmaschienen Futter und 5 minuten vollkaracho
- Geschirrspühltab und wasser
Halte beide Methoden für humaner, mit ausbrennen machst du dir keine Freunde in der Nachbarschaft das stinkt und qualmt unkontrollierbar.
Mein Auspuff ist auf jedenfall frei, es liegt also am getriebeöl, oder an der Kupplung
Habe mit freude festgestellt, dass ich nicht der einzige bin der ein beschleunigungs Problem hat.
Habe noch eine zweit pk automatik, sodass ich relativ gut einschätzen kann, wie so eine vespa laufen kann.
Werde mich dann jetzt auch der Kupplung annehmen.
Habe alles ausprobiert was Vespalui probiert hat.
Wenn du erfolg hast oder das wiederrum nichts bringt, dann poste dass bitte, ich werde es wahrscheinlich erst übernächstes wochenende schaffen mich der Sache anzunehmen,
gruss oel