nur für die teile ... was es eintragen kostet hab ich keine ahnung ...
Beiträge von fisch stefan
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mmmmmhm naja also ich weis nicht was meine vespa wirklich wert wäre .. ich hab für sie 450 euro gezahlt vor nem guten jahr ... sie hat ein paar kratzer und im herbst wurde sie vom wind umgeblasen weshalb sie ne kleine delle am beinschild hat ....
dann hab ich rund 350 euro für neue simmerringe, neue dichtungen, nen dr 75, neue düsen, neue kupplungsbeläge, nen stapel kleinkram (zyndkerzen, splinte...schräubchen etc), ne neue ori primär, nen gebrauchten neuen oriauspuff, benzinschlauch gezahlt ... also summa summarum hab ich rund 900 euro in des ding investiert ...
außerdem eben noch nen haufen nerven ...
deshalb liegt mir recht viel an dem ding - und außerdem ist der motor super in schuss .. und deswegen hat ich erst mla die idee sie so wie sie ist mit ner geänderten primär als 80er eintragen zu lassen ...
vor ein paar tagen kam dann ein kumpel eben auf die idee wenn schon eintragen und den tüv bezahlen dann mach doch gleich noch nen neuen zylinder drauf und neue düsen rein udn verkauf den krams der ja fast neue ist (weniger als 1000 m gelaufen - bis dahin wahrscheinlich zwar shcon mehr aber nicht mehr als 2000) über ebay ...
was denkt ihr den was ich für die vespa kriegen würde, wenn ich sei verkaufen würde?! also sie hat außen ein paar kratzer, ne kleine delle aber kaum rost und auf keinen fall schlimmen rost .. ?!
was kostett ne gute (!) 125 er oder 200 er px?!
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mmmmhm ups - hab ich gar nicht gefundne irgnediwe ...
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ja richtig das ist auch ne frage - also des motorgehäuse würd ich gern behalten - denn ich hab erst die simmerringe neu gemacht .. aber vielleicht hat da ja schon mla jemand was gemacht - zumindest war des meine hoffnung
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hey cool super danke das werd ich gleich mal machen
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Hi Leute
also mal wieder ne Frage und ein dazu gehöriger Treat da ich mit der sufu nix gescheites gefunden habe ....
also ich hab ne xl1 ... an der fast alles original ist - bis jetzt ... außer der zylinder der ist aktuell nen dr 75 ....
so wie dem auch sei - cih bin vorhin mal ne vespa probe gefahren - xl2 - die nen e-starter hatte und muss sagen des ding hat mir echt gefallen -jetzt hätt ich sowas auch gerne ... also nen lüfter/polrad mit zahnkranz liese sich besorgen, nen anlasser bestimmt auch udn so nen knopf wahrscheinlich auch irgendwie ...
so das problem ist - wenn ich des richtig sehe läuft doch die xl1 ohne e-starter komplett mit wechselstrom oder?! des hiese für mich ich bräuchte nen gleichrichter um die batterie auch geladen zu kriegen oder?!
außerdem frägt sich für mich ob ich in meinen überlegungen nicht das ganze als viel zu einfach ansehe und da irgendwo nen hacken ist *G*
grüßle
stefanPS: könnt ihr mir helfen - hat das jemand mal gemacht und weis wies geht?!
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aber sag mla gernot hast du sowas scho mal gemacht - klang so wie wenn du dich damit auch scho mla auseinander gesetzt hast?!
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also lieber gernot
du hast schon recht - ich meinte damit auch nicht irgendwie eitnragen lassen udn dann mit m 50ger schildle weiterfahren sondern natürlich mit neuen papieren das ganze beim amt für öffentliche ordnung oder der zulassungstelle wie auch immer das bei euch heist zulassen ... kurz gesagt ich will des ding als einzelabnahme - anders wirds wohl nicht gehen oder?! abnehmen lassen und dann mit ganz neuen papieren das ding eben als 125 er oder 100 er oder was auch immer es da gibt zulassen ...
den richtigen führerschein hab ich ...
und die unbedenklichkeitsbescheinung brauch ich nicht - da ich die ori papiere habe und außerdem eh zum tüv muss ...
hatt denn von euch jemand sowas schon mal gemacht?!
was ist n des höchste der gefühle für ne ori kurbellwelle und nen ori vergaser?! ab wann braucht man zwingend nen größeren ?!
also danke HansOlo das klinngt genau nach dem richtigen - wenn der tacho an den anschlag geht - brauch ich dann für den tüv nen anderen?!
meine xl1 ist bj 89 braucht man da dann auch immer ne AU (oder früher ASU) gibt doch irgend ne jahresgrenze ab der man das auch für zweitackter braucht udn bis zu der man das nicht braucht
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danke für die konkrete antwort
Ja also die längere übersetzung ist klaar - also halt die primärübersetzung - einfach auch um schneller zu werden - den mit meinem dr 75 fahr ich kaum schneller als mit dem ori zylinder .. der hat in der ebene ca 52 geschaft der dr 75 schaft ca 55 ... richtig merken tut man den unterschied zuzweit ...
also mein plan war halt wenn das kennzeichen für dieses jahr abläuft die übersetzung zu verlängern - allerdings weis ich ncoh nicht genau was für eine - da bräucht ich eure tips - und vielleicht noch nen größeren zylinder drauf zu machen ...
allerdings frägt sich bei nem 102 er oder auch größer was überhaupt mit der kurzhub-ori-welle geht, was mit dem ori-vergaser geht usw - wann ne andere her muss.
Was überhaupt sinnvoll ist?also gut 20 ps - das heist ich könnt nen 125 er zylinder drauf machen denn die ham doch auch bloß 14? und sogar nen 133 weil die doch auch weniger als 20 haben oder?
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hey des klinngt scho mal gar net so schlecht - weist du was der für ne primär hat udn ob der was an den bremsen gebastellt hat ums eingetragen zu kriegen ...
braucht man für nen 102 er eigentlich scho ne andere kurbelwelle oder muss am motor irgendwas fräsen!?
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hi leute,
also ich hab hier schon mal so einen ähnlichen Thread gestarte aber da war alles noch net so konkret wie jetzt ... deshalb nochmal neu zum Thema PK 50 tuning ':-)
also ich hab ne pk 50 xl 1 mit ori übersetzung udn ori vergaser (70er hd). udn wollt a bissl mehr - kurz gesagt a bissl schneller fahren udn a bissl mehr power ... also nen größeren zylinder und ne größere übersetzung ..... da wollt ich erst mal fragen möglich ist - udn was sinnvoll ist ...
Und ganz wichtig ich brauch meine Führerschein und weis sehr wohl dass ich so wie ich jetzt rumfahre eigentlich nicht fahren darf ohne eine Einzelabnhame .... kurz gesagt ich will wenn ich schon noch mehr tunen das ganze ach vom tüv abgesegnt haben ... daher hier die frage wer sowas schon mal gemacht hat udn was ihr für eintragungsmöglich und was für zuviel haltet ....
grüßle stefan ...
PS: bei der sufu kam übrigens net viel raus ...
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Des seh ich genauso ... also bei allem sind mir die marken fast egal ... aber bei reifen da muss es scho was gscheites sein ...
ich bin einmal mit nem leihwagen nach frankfurt mit 120 auf der autobahn gefahren und plötzlich fängt irgendwas an zu scheppern - war dann die lauffläche die sich bei den blöden runderneuerten reifen gelöst hat ... und so in lappen davon hin und gegen den radkasten schlug ... also niemals runderneuerte Reifen ....
Beim Auto fahr ich übrigens seit eh udn je Michelin - ahb zwischenzeitlich mal mit Conti Ecocontact und Conti wintercontakt ausprobiert - aber vor allem die fürn winter waren echt total der mist - hatten ne richtig beschissene hafftung auf schnee - udn hier im bzw am rande des schwarzwaldes braucht man das scho öfter mal ... Außerdem hatte ich mal auf nem Twingo fürs geschäft vredestein irgendwas wintermäßiges drauf - waren eignetlich ganz ok ...
Aber ganz ehrlich also die Michelin sind zwar wohl auf schnee auch net die besten halten aber ewig und bei anständiger fahrweise halten sie udn wenns eng wird kommen die ketten drauf ....
auf der vespa hab ich aktuell hinten nen Michelin irgendwas drauf udn vorne nen Conti - nun der Conti hällt auf Nasser straße ganz gut - auf trockener passts auch - aber im winter wenns kalt ist udn a bissl schnell liegt ist er mist .. ähnlich es mit dem michelin - gut der hat mehr zu tun hinten aber auf regen naja fühlt er sich ganz gut an, auf trockener straße gehts auch aber sobald schnee da ist kann man ihn getrost vergessen .. und noch schlimmer ist es wenns a bissl glatt wird - da is es wirkich nimmer lustig mit den dinger - aber ich fürchte das ist normal ...
also ich halt sie für brauchbare aber net überragende reifen ....
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So leutle
also dank ner neuen batterie und dem nicht angeschlossenen e-choke läuft die kiste aber:
- er dreht immernoch viel zu hoch im standgas - und da ich am vergaser noch nix groß rumgespielt hab will ich da eigentlich nix machen.
- er zieht relativ schlecht ... - also beschleunigt net so wirklich super ...
- er springt relativ schlecht an ....habt ihr irgendwelche tips für mich?!
grüßle und danke ...
stefan -
oh ok ... na gut ich musste leider im studium wieder so ansatzweise aufpassen .. ok vielleicht auch a bissl merh aber so richtig erinnern kann ich mich auch nicht mehr ...
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mmmmmhm naja kann scohn sein dass ich wenig ahnung habe - aber wenn du mehr weist dann mal raus mit der sprache ...:-)
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mmmmmhm wie die vespen in den usa fahren ist ne sehr gute frage - aber ich denk mit n bissel einstellen vom vergaser und ner anderen düse sollte des kein großes problem sein ...
das problem beim e85 ist das er andere eigenschaften hat als benzin ... also der dampfdruck und die zündtemperatur sind beide anders .... deshalb läufts net so richtig - also auch in älteren Autos wie nem renault rapid ...
was bei der vespa noch dazu kommt ist, dass e85 - ethanol hat also ne oh gruppe dran hängen hat und dadurch polar ist ( der tertbutyl-methyl-ether zum vergällen ja auch etwas ..). Damit lassen sich die völlig unpolaren synthetischen Zweitacktöle nicht mehr so super lösen lässt udn man müsste halt im schlimmsten fall auf die mineralöle zurück greifen. Wie schwer genau aber dieses problem wiegt müsste mal jemand ausporbieren - wenn ich demnächst mla zeit hab probier ichs mal im reagenzglas aus ...
Außerdem haben wir bei den Vespas das problem, dass angeblich die simmerringe der kurbelwelle nicht ethanolfest sind ...
und man müsste den vergaser umdüsen - ich weis aber nicht mehr ob kleiner oder größer - irgendwie denk ich es war ne kleinere düse aber ich kanns grad net erklären .. -
mmmmhm ja kostet so 60 euro ... seufz
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ääääähm was genau magst du uns damit sagen!? dass in den usa nur benzin mit wenig oktan gefahren wird - also laut tabelle hat bioethanol (E 85) ne oktanzahl von 104 ROZ.
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hey hey
ne das ding ist n zweitackter und auch nicht wassergekühlt ... also im inet findet man zum beispiel nen schaltplan unter zip 50 kat (oder zip 50 cat - je nach schreibweise - auch mit dieser seriennummer).
also ich hab gestern scho mal geschaut und es hatte nen gasschieberanschlag - und vermutlich auch noch irgendwas im getriebe - ahb ich von nem ekannten gehört ... muss da heut mal aufmachen - hast noch nen tip?
außerdem also mmmhm wie siehts denn aus zwegs gleichrichter?! des ist nen 8 poliger gleichrichter, mit integrierten blinker relais & irgend ner steuerung für die öl-kontrollampe .. weis jemand wo man sowas günstig herkriegt?!
grüßle
stefan