ja, der bolzen beim kickstarter hat nochmal alles gegeben. aber er ist nun auch raus aus dem gehäuse. hab nun alles gewechselt, alles sauber gemacht und nun kann eeeendlich das zusammenbauen losgehen
danke nochmal für eure schnellen antworten:)
ja, der bolzen beim kickstarter hat nochmal alles gegeben. aber er ist nun auch raus aus dem gehäuse. hab nun alles gewechselt, alles sauber gemacht und nun kann eeeendlich das zusammenbauen losgehen
danke nochmal für eure schnellen antworten:)
also ich glaube ich beschreibe es mal etwas detailierter
der motor ist nun mal nicht in dem zustand wie man sich ihn wünscht und er fällt auch nicht wie die motoren in diversen videos nach 3mal klopfen auseinander. habe ihn vor jahren mal gebraucht gekauft und bislang das öl tropfen ignoriert bzw. geduldet. aber nun musste mal was gemacht werden.
nachdem sich nach dem lösen der schrauben am Motor wirklich gar nichts bewegt hat, mit externer hilfe gar nichts möglich war und er vom angucken auch nicht auseinander fällt, habe ich den passstift "angebohrt" also nicht ausgebohrt wie ich es mit einer schraube machen würde. weder das gehäuse ist beschädigt, noch der gesamte passstift. also habe ich noch den passstift, also auch die exakten maße. diesen könnte ich sogar wieder verwenden. da ich den alten ja als vorlage habe, werde ich einen neuen anfertigen und diesen wieder einpassen.
kann jetzt an einigen stellen endlich sehen, dass sich das gehäuse öffnet. nun scheint es nur noch die schraube beim kickstarter zu sein, dann fällt er hoffentlich auseinander.
wird selber hergestellt:)
wieso?!? Kommt n neuer rein und gut is:)
so, kleines Update: der passstift hat soviel ärger gemacht, dass ich ihn aufbohren musste. Es tut sich langsam was. jetzt macht nur noch der Bolzen beim kickstarter ärger. Der wartet nun in viel wd40 und hoffe es tut sich morgen was
Habe gerad noch einmal geguckt und probiert. Also es tut sich nichts!!! Kein Millimeter und auch niiiiiirgendwo eine kleine Öffnung wo ich Hebeln könnte.... die kleben wie verschweißt aneinander. Ich verzweifelt langsam:/ was würdet ihr tun? und mehr als die 12 Schrauben gibts doch nicht oder? Und 5 bolzen bleiben stehen und 7kann ich rausnehmen, richtig?
wieso muss die kupplung runter?!?
Mhmm... Bei meinem Glück gehts da sicher was kaputt... Aber anders gehts ja nicht:/
Probiere ich morgen mal aus. Muss dazu sagen: es sieht aus als wenn zusätzlich dichtmasse verwendet wurde. Bin also für jeden tip dankbar:)
Und ja: jetzt sind alle bolzen entfernt...
Hier sind am Fotos:
Ja, sind doch 12stück oder?!? Moment ich schick mal n Foto
Okay. 12 Gehäuseschrauben sind gelöst. Leichte Schläge mit dem Gummihammer auch erledigt. Aber die Hälften sitzen bombenfest. Hat jemand einen Tip für mich?
super und noch eine frage heute:
gibts irgendwo ne auflistung mit welchem drehmoment die schrauben wieder angezogen werden?
also bislang kann ich sagen: die dichtungen sehen aus als wenn die noch nie gewechselt wurden...
wellendichtring antriebswelle ist hinüber
da hinterm polrad alles ölverschmiert ist, denke ich, dass der dichtring auch hinüber ist.
muss euch aber noch kurz mit ein paar fragen nerven:
das polrad will ich jetzt grundieren und lackieren. ist das polrad aus alu??
ich habe ja nun schon einiges demontiert. jetzt fehlt eigentlich nur noch die zündplatte. wenn ich dann die schrauben löse und den motor spalte, fallen mir da teile aus dem inneren entgegen oder kann ich nach dem tausch der dichtung die hälfte einfach so wieder zusammen setzen??
gruß ralf
super. danke für die info. so langsam verstehe ich es. ich bestelle nachher erstmal die teile:)
ok, werd mich trauen:) hoffe ich kriege alles wieder zusammen:)
ich würde den dichtsatz von piaggio nehmen. reicht der so aus oder wird zusätzliche dichtmasse auf die dichtungen benötigt?
gruß
Habe den Motor mal ausgebaut (px-alt)
Also Öl läuft übers Hinterrad (rechtsseitig, also motorseitig. ist wohl der wellendichtring?!? oder kann das noch irgendwo anders herkommen?
Dichtung vom kupplungsdeckel gleich mitwechseln?
Dann leckt er noch unten am Zylinder. ist das vll die Zylinderfußdichtung?!? Hier tropfte Öl immer auf den Auspuff. Oder die Dichtung beim Vergaser?
Wollte eigentlich so wenig wie möglich wechseln und den Motor nicht unbedingt spalten...
Welche Simmerringe sollte ich noch wechseln?
moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich möchte den Motor meiner p80x neu abdichten. er leckt an vielen stellen, so dass ich ihn ohne UInterlage nirgends abstellen kann. Es gibt sicher schon einige Themen, aber habe leider noch nicht die Anleitung gefunden, die so einfach geschrieben und bebildert ist, damit ich sie auch verstehe:)
ich werde mir wohl einen Motorhalter zulegen.
jetzt zum eigentlich Thema:
da ich nicht weiß, wo er überall leckt, möchte ich gerne komplett neu adichten, damit ich Ruhe habe.
Gibt es eine bebilderte Anleitung? Welchen Dichtungssatz brauche ich? Welches Spezialwerkzeug brauche ich?
GIbt es alternativ eine günstige Werkstatt oder jemanden hier im Forum, der den Motor für mich gegen Bezahlung neu abdichten würde?
danke und gruß
Hallo, meine Vespa fährt wieder, allerdings ist der Auspuff voller tiefschwarzem Öl. ich kann nicht genau sehen wo es herkommt. Hat jemand Erfahrung damit? hab mal ein Foto angehängt. man sieht ja das Auspuffrohr. teilweise Rostbraun, da ist alles okay. Dann ist es tiefschwarz, da ist immer schwarzes Öl. woher kann das kommen?