Hallo Klaus. Hast Du die Kontrollleuchte irgendwo bekommen? Ich suche auch so eine und nachdem es die nicht mehr offiziell zu kaufen gibt wäre ich für Tipps dankbar. ?
Beiträge von Gio80
-
-
hab grad eine Rally- Leiche, die ich um 900 Euro gekaut hab , um 1700 Euro verkauft , Es sind noch Einzelteile vorhanden, wer Interesse hat soll nachfragen
-
danke für eure antworten, die mehrheit ist fürs auswechseln des lagers. halt ich letztendlich auch für am vernünftigsten.
bei der russischen lösung hätt ich eh nur noch angst beim fahren.
also was muss das muss, ich reiss den motor halt auf und schmeiss die kuwe und die lager raus. der motor hatte erst 300km seit der letzten spaltung drauf und kuwe und lager waren neu.
ob da was taumelt und was die kuwe und das kuluseitige lager+siri abbekommen hat, werd ich dann sehen
von aussen war (bei noch im lager steckendem ir) kein spiel an der kuwe weder axial noch in eine andere richtung. ohne ir wars natürlich locker, aber so ist der motor ja nie gelaufen
ich bau jedenfalls kein geteiltes lager mehr ein, mit dem kugellager wär das nicht passiert.
was das ausgelöst hat, weiss ich aber immer noch nicht sonst hätt man wenigstens draus lernen können... -
Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem:
Das zweiteilige limaseitige Kurbelwellenlager hat sich gelöst und der Ring ist auf der Kurbelwelle nach aussen gewandert. Der Simmerring ist dadurch rausgedrückt worden und ich hab Falschluft bekommen. Mehr ist zum Glück nicht passiert.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Ich hab zwei Lösungsvorschläge bekommen:
1. Den Lagerring innen aufrauhen und mit Schraubensicherung einkleben, dann noch den Rand an der Kurbelwelle bördeln um eine neuerliches Herausrutschen zu verhindern. Klingt grundsätzlich gut.
2. Den Motor spalten und ein neues Lager verbauen. Da ist man auf der sicheren Seite, hat aber 100 mal mehr Arbeit.
Was würdet Ihr tun? -
den 50er Rahmen (und 100 Teile) heute zum strahlen und grundieren gebracht. die haben dort im lagerraum jetzt mal keinen Platz mehr.
Im 14 Tagen ist es soweit, aufs abholen freu ich mich schon -
Supa, Danke für die Profi-Tips,
Jetzt ist mir einiges klar, das mit dem Backofen klingt logisch
Mal sehn, ob ich Mutti die Bremstrommel als Steinofenpizza verkaufen kann -
Danke für die Info, Glasurit also, dann werd ich das mal nehmen. Ich hab gelesen, dass man Aluminium mit einem Säureprimer vorgrundieren soll. Machst Du das? Hab bei Glasurit auch keinen Hinweis gefunden, ob das auf Alu-Grund hält. Aber Deine positiven Erfahrungen sprechen ja dafür.
diverse Oldtimer Magazine sind da was Rostschutzvorsorge betrifft etwas skepischer
Haben wie gesagt mit Brunox sehr gute Langzeit-Erfahrungen gemacht, bin aber immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert.womit wird (wurde) das restliche Blech behandelt ??
Ich hab dafür zuletzt ne Grundierung von Standox genommen irgendwas mit Easy, das hält auf jedem geschliffenen Untergrund. Auf korrodiertes Blech geb ich nach mechanischer Vorbereitung Brunox.
Ich strahl den Rahmen aber nicht komplett, intakten Originallack schleif ich nur an und mach den Füller drauf. Wird so (von Standox) empfohlen und hält perfekt.@ der tec: danke ür den link, der geht ja für alles
-
Brunox ist aber keine Grundierung und hat auch keinerlei rostschutzfunktion
Das sieht der Hersteller aber anders, laut denen ist das nämlich auch "langfristiger Korrosionsschutz und ... eine perfekte Grundierschicht" Klick Ich hab das bisher auch immer wie einen Primer verwendet und es hat gut funktioniert und auch gehalten.
Ich hab vergessen zu sagen, daß ich nicht den ganzen Rahmen damit behandle sondern nur die bereits korrodierten Stellen, das wäre sonst etwas unwirtschaftlich.auf alu als auch auf stahlblech sollte immer mit einem Guten Reaktiv-Primer bzw Epoxy-Grundierung grundiert werden
Meinst Du damit, dass du keinen speziellen Alu-Primer nimmst, sondern einfach den Reaktiv-Haftprimer Deiner Wahl für Stahl und Alu verwendest? Kannst Du mir einen empfehlen, mit dem Du arbeitest und gute Erfahrungen gemacht hast? LG Gio -
Abend
Ich bin heut bei meiner V50-Primavera-Umbau-Restauration auf eine Frage gestoßen, die ich trotz ausgiebiger Suche nicht mit Sicherheit beantworten kann.
Nach dem Strahlen meiner Aluteile (Lenkkopf, Bremstrommeln und Kleinteile) sollen diese ja geprimert werden um einen haltbaren Lackaufbau zu ermöglichen.
Fürs Blech verwende ich Brunox, damit hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Aber was nehm ich nur für Aluminiumoberflächen?
Ich hab diesen Alu-Primer (Nicht zu verwechseln mit Alu-Primär ) gefunden Klick
Der ist aus'm Bootsbau, wo die Anforderungen an die Oberfläche sicher nochmal höher sind als bei mir im Stadtnahkampf. Aber k.A. ob der wirklich hält was er verspricht.Jetzt meine Frage: Welchen Alu-Primer verwendet Ihr, welcher ist zu empfehlen und welcher nicht?
Gio -
Hallo Leute!
Ich komm aus dem sonnigen Süden - aus der Vespastadt Graz -
Hallo Leute!
Ich bau auch grad meinen 50 S Motor zusammen und Ich nütze mal gleich dieses Motorrevisionstopic für einige dazupassende Fragen:
Ich hab Schaltklaue, alle Lager, O-Ringe (Schaltwelle und Kickstarter) und Simmerringe neu.
Kupplung ist ein anderes Thema, kann man auch später tauschen.
Was tauscht Ihr noch routinemäßig beim Motorspalten aus?das Kickstarterritzel, den Schulterring vom Kickstarter, die Andruckfeder?
Die Seegeringe? oder nur wenn sie verbogen sind?
Irgendwelche Bolzen und Schrauben?
Macht Ihr die Dichtung mit Dichtmasse oder eingefetteten Papierdichtungen?Bin für alle Tips dankbar, der Motor soll ja länger halten.
-
Beim Starten ist der Motor voll hochgedreht
ist mir mal passiert, als sich nach dem einziehen meines kabelbaumes die bowdenhülle des Gasseils über der Führung verhakte. prüf mal ob das gasseil am vergaser spiel hat oder beim Gasgeben ohne laufenden Motor! zu stark gespannt ist...
hatte sogar den Schlüssel in der Hand. Meine Vespa lief trotzdem
das hatte ich auch einmal bei komplett heißem motor, der lief hochtourig weiter ohne zündung
weil der war wie ich feststellen musste1. viel zu mager bedüst und
2. mit undichtem ASS -Nebenluft ziehend- zum Hochdrehen verdammt war
(ist dann wie ein diesel, die Zündkerze wird zur Glühkerze und das ding läuft ohne zündung weiter)Also check das gasseil und dann ggf. mit der spraydose (mit Bremsenreiniger) den motor auf undichtheiten
dauert ne halbe stunde und du fährst dafür den ganzen sommer sorgenfrei
LG Gio -
ja das sind konstruktive ideen. war grad in der zylinderschleiferei um die ecke- der mechaniker war ratlos und meinte , dass auch er den zylinderkopf nirgens so richtig gut einspannen kann und die nut daher nicht zentriert und eben fräsen kann. ich werde morgen versuchen, eine einspannhilfe für die drehbank zu bauen, eine idee hab ich schon, bilder stell ich dann hier rein, wenn es klappt.
@ bertel99: wie sieht denn diese Asbest-Alu-Dichtung aus?. kannst Du ein Bild machen? um wieviel größer wird deine Quetschkante durch die dichtung? -
ja ich weiss, dass es den malossikopf mit o-ring für'n polini umgearbeitet gibt. das war auch nicht meine Frage.
Hat also keiner von euch je eine nut in den polinikopf gefräst und den o-ring eingebaut - wie gesagt bietet "stoffis garage" das an, also ist es nicht so ganz weit hergeholt.
ich kann das - trotz ausgezeichneter technischer voraussetzungen- nicht selber machen.
aber ich werd mich noch bei unserem lokalen motorinstandsetzer schlau machen, ob der doch noch eine möglichkeit hat
werd dann berichten, denn sinn macht das allemal... -
Hallo Leute! Altes Problem, mein Polinizylinderkopf ist laufend undicht. Ich hab nun vor, da eine Nut zu reinzufräsen, damit ich den Malossi O-Ring einsetzen kann. (wird bei Stoffis garage im Komplettpaket mit Polinituning angeboten) Der Ring kostet nicht viel und würde das Problem lösen. Nur in die Drehbank bekomm ich den Kopf nicht eingespannt und schon gar nicht zentriert, eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Hat das schon mal einer gemacht bzw. kennt jemand eine Möglichkeit, in die Polini-zylinderkopf-Dichtfläche eine Nut (laut Malossi 63,22x1,78mm ) zu schneiden?
-
-
Du hast den Ironie-Smiley vergessen.
Nein, das war ernst, ich steh echt auf stumpfen schäbigen O-Lack. Meine ET3 wurde nur an den durchrostungsgefährdeten Stellen entrostet und an bereits durchgerosteten Stellen geschweisst und lackiert. möglichst so, dass man trotzdem sieht, dass sie über 30 Jahre alt ist. Sowas ist natürlich Geschmacksache. Bin schon gespannt auf das Resultat... -
ja stimmt, hast ja recht, hab die überschrift gelesen "welche art Kurbelwelle" und die frage so verstanden, dass nach verschiedenen Hub-Möglichkeiten gefragt wurde. Und nachdem ich grad eine 54mm welle eingbaut habe, war ich so frei, diese zu erwähnen. Einbau ist übrigens nicht so gefährlich, wenn auch nicht einfach (Kurbelgehäuse aufspindeln), aber Einlass fräsen und Zylinder höherlegen ist vielerorts eh' schon üblich
-
es gibt allerdings auch für smallframe langhub mit 51 mm und mit 54mm , die solltest Du noch mal beleuchten, wenn du mehr willst
-
Was soll ich beim Drehschieber fräsen
der hier dargstsellte einlass ist auf membran gefräst. wenn du auf drehschieber stehst, dann ignorier das, nähere Infos in meinem topicLG JR