das is eine absolut geile ... 50er, unbedingt so lassen, ja nicht irgendwelche löcher zuschweissen, oder sonst was wegschleifen oder überstreichen.
ich habe den Unterboden bei meiner pv nach dem schweissen lackiert, aber deine braucht das nicht. bitte unbedingt die karrosse so lassen! der motor könnte schon ein bisserl was vertragen (angesagt ist: polini 130 drehschieber mit 24er Delorto und banane)
Beiträge von Gio80
-
-
Zitat
der leerlauf war klar zu hoch
Nebenluft?
-
Hallo Leute! muss mich jetzt als PX80er-Laie outen, da es die in Österreich nicht gibt. Kann man die nicht umtypisieren auf 125 oder mehr? dann hätt ich das teil eigentlich auch ganz gern...
-
gesagt getan. altes problem - keine neue lösung. ich hab jetz eine 6 v zündung in beiden motoren und verkaufe meine 12v-zündung (demnächst in einem anderen thread)
sorry für das 100ste mülltopic zu dem problem
-
So hab das ausprobiert mit LED und vorschaltgerät, gibts im gut sortierten elektrohandel für wenig geld. das geht im rücklicht gut. brennt auch nicht durch.
ist zwar nicht auf der strasse erlaubt (genauso wie mein zweitmotor ) aber funzt.
und wer soll das beanstanden?
Also eingebaut und gefreut. Darauf ist dann meine Biluxbirne eingegangen. die nächste nach 10 sekunden auch. Erst Abblendlicht, dann Fernlichdraht geschweist. Bremse getreten, nächste Birne hin.Der Grund liegt anscheinend -so wurde mir gesagt- in dem geringeren inneren widerstand der 12v-leuchten und der fix vorgegebenen Generatorleistung wodurch dann an allen birnen zuviel saft anliegt und die dann sterben. (soll heissen ohmsches gesetz - ich kenn nur murphys gesetzt: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen )
mein resume: ich bau mir in den zweitmotor ne ori 6V zündung ein, dann alles 6v birnen stecken und dann wirds garantiert gut sein.
-
Hallo Schwidi
genau, die vespa ist 20 jahre gestanden
den motor hab ich schon zerlegt, ich werd alle simmerringe und lager tauschen
schaltklaue, kickstartergummis erneuere ich auchich hab halt daran gedacht, die kurbelwelle wiederzuverwenden, wenn ich die nochmal hinbekomm
aber ich glaub dass es besser ist eine neue einzubauen, noch dazu kostet eine gescheite nicht die weltLG Gio
-
he danke erstmal, ich hab noch so tipps bekommen wie die kurbelwelle in öl kochen.
werd mal probieren das abzubekommen
Gio -
Dann schnell Zusammenbauen und viel Glück mit Deinem Roller
Dann schnell Zusammenbauen und viel Glück mit Deinem Roller
Zu dem Thema hätt ich noch ne Frage: Meine Kurbelwelle hat an ein paar stellen richtig rost angesetzt, kann ich das beseitigen (wenn ja - wie?), oder kann ich die kuwe wegschmeissen?
LGio -
OK, gute Idee. An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Ist zwar nicht ganz authentisch, aber man siehts ja nicht von aussen.
Hab dazu auch einiges im Internet gefunden. Danke jedenfalls.
Hast Du so ein LED Rücklicht/Bremslicht schon eingebaut? Wenn ja, woher hast du es / was kostet es und funktioniert's problemlos?Gio
-
Hallo Leute! Ich habe eine Frage zu diesem Setting: 6 Volt Zündung im Original-ET3-Motor und daneben Vespatronic 12 V Zündung in meinem Tuning-Motor, die ich abwechselnd mit demselben Fahrgestell fahre. Deswegen hab ich alle Birnen und Sofitten auf 12 V umgerüstet. Interessanterweise brennen alle Lichter im 12V und auch im 6V Betrieb gut. Bis auf die 12V-Bremslichtbirne, die brennt schwach wie eine Funzel. Geb ich eine 6V Birne rein, brennt die im 12V Betrieb durch. Gibts eine andere Lösung als ständig die Birne zu wechslen? Wer weiss eine Lösung?
-
-
wenn du einen funken hast dreht sich das polrad, also auch die Kurbelwelle. also kanns die kupplung nicht sein, denn die liegt dazwischen und trennt somit nicht unfreiwillig.
dreht sich das polrad wirklich wenn du den kickstarter trittst? wenn ja, ist vielleicht der zylinderkopf undicht? (keine kompression=kein widerstand). kommt gemisch in den brennraum? wie sieht die zündkerze aus? (nass?) sonst gib mal etwas gemisch (oder startspray) in den brennraum und starte! -
jaja ich hab grad das "ELEKTRIK" Topic gesehen, da hätt das besser hingepasst, aber smallframe war schneller
-
Hallo, ich hab grad bei meiner ET3 den Kabelbaum gewechselt. War ganz schön mühsam (>3 Stunden Arbeit), aber mit ein paar Pausen und dem einen oder anderen Bier...war es doch eher ein Spass. Jetzt hab ich alles angeschlossen, nur im Kabelkästchen hab ich jetzt Flachstecker von der Zündung (ist so bei Original ET3 Baujahr 1980 mit 6 Volt) und gegenüber am Kabelbaum Ringkabelschuhe wie bei einer normalen Primavera.
Was würdet Ihr machen?
Alles auf Flachstecker und Flachsteckhülsen umbauen, wie im Original, dazu hab ich das richtige Kabelkästchen, müsst nur den neuen Kabelbaum ändern
Oder
Alles auf Schraubverbindungen umbauen, wie auf dem verwendeten Kabelbaum? Brauch ich halt n neues Kabelkasterl.Ich tendier eher zu erster Variante, aber vielleicht hat die andere ja Vorteile?
(die dritte Lösung wär eine Steckerverbindung a`la Pk, da könnt man den Motor schneller wechseln, der liegt schon bereit und wird demnächst aufgebaut )
Wer hat welche Lösung? und was hat Vor- bzw. Nachteile?
LGio
-
Zitat :Beim grünen (Hupe) liegen knapp 4,2Volt an, beim gelben (Blinker) bis zu 0,0Volt und beim roten (Zündung) 2,7Volt
Also bei meiner ET3 ist rot die Hupe und grün die Zündung, gelb das Licht und blau das Bremslicht. Spannung gemessen hab ich noch nicht.
Vielleicht ist bei dir was falsch angeschlossen, check das noch mal, eine ET3 originalschaltplan hab ich zur not auch noch...