Dann habe ich wohl was falsch erklärt...
Das 81´Moped ist nur 3-4 Jahre in Betreib gewesen und stand ab dann nur in einer Halle. Das erklärt natürlich den guten Zustand aber die schlechten Kolbenringe
Dann habe ich wohl was falsch erklärt...
Das 81´Moped ist nur 3-4 Jahre in Betreib gewesen und stand ab dann nur in einer Halle. Das erklärt natürlich den guten Zustand aber die schlechten Kolbenringe
Ohne das schon mal gemacht zu haben (jedoch zig PKW Alufelgen...) würde ich sagen, du brauchst midenstens 3-5 std pro Bremstrommel, wenn Du ein 1A Ergebnis haben möchtest.
Erstmal schleifen mit zig Papieren....
Anschließend nasschelifen....
Dann vorpolieren...
Dann Glanzpolieren....
Dann Hochglanzpolieren...
Das vorschleifen bishin zum 2000´er Papier dauert am längsten und ist das nervigste .
Ich würde sagen erstmal mit kriechöl etc.. einsauen und über nacht einwirken lassen.
Dann nochmal 2 gute Edelstahlmuttern besorgen und kontern. Dann mit einem lngerem Hebelarm versuchen den Bolzen zu lösen.
Das gleiche habe ich heute auf der Auslaßseite (Auspuff) gemacht und die Stehbolzen ließen sich lösen.
Du musst die Muttern som drehen das Du beide mit einem großem, breitem Schlüssel greifen kannst.
Weißt was ich meine?
Yup, dank Dir!
Bin schon fleißig dranne hier alles nachzulesen und meine V50 Special fertig zu bekommen.
Ich habe heute auch mein orig. Zylinder ausgebaut. Er hat zwar keine riefen, aber die orig. Kolbenringe warena uch total fest und eigebacken...
Wie passiert das denn?? SchlechtesÖl/ Gemisch??
Gerade die Trommeln sind sehr grob (werkseitig) gearbeitet. Das polieren erfordert viel Zeit, Geduld und Zeit
DIe Trommel werden heiß und werden auch wieder anlaufen. Das heißt, entweder Hochglanzverdichten lassen oder professionell mit hohen U/min polieren lassen.
Alles andere wird nicht so schön....
@LABEL
SCHÖNER FIAT COUPE TANKDECKEL
Yo, ich habe mir die Setup Hilfe durchgelesen und da ist alles drinne, von HD 68 bis HD 80.
Da jetzt schon eine HD 72 verbaut ist, müsste beim dem orig. 16.16 Gaser mit großem Krümmer und Piaggio Banane midenstens eine 72-76 HD rein denke ich. Deswegen fange ich mit der 76´er an. Bei neuem Zylinder ist es nicht verkehrt da der ja ehr erst eingefahren werden muss.
Nach paar km werde ich mir mal das Kerzenbild anschauen. Ist ja auch ne neue kerze verbaut worden....
Ist eine 42 ND ok??
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Eie 72 HD ist bestimmt zu klein. Ich habe eine 72, 74 und ne 76 liegen. Ich werde einfach mal mit der 76 Anfangen
So, ich bin dabei meine Vespa nach der kleinen restauration wieder zu koplettieren.
Was micht erstaunt ist das in dem 16.16 Gaser schon eine 72 HD und eine 42 ND drinne ist. Das scheint aber nicht original zu sein???
Ich werde den Vergaser morgen mal reinigen, da er total verharzt ist und voller staub von der sich auflösenden Sitzbankpolsterung.
Dann werde ich eine 76 HD verbauen. Damit müsste die Vespe doch mit einer orig. Piaggio Banane, dickem Krümmer und einem neuen DR 75cm Satz anspringen, oder??
Oder ist eine 76HD und ne 42 ND zu mickrig?
Der orig. Krümmer ist wirklich mickrig. Der verzinkte Sito Krümmer ist fast doppelt so groß
Deswegen habe ich mich auch für die DEVK entschieden. Habe nur gutes gehört. Ich habe mich für die TK entschieden. Ob üer oder unter 23 Jahre ist glaube ich egal...
DEVK:
99 Eur mit 150 Eur Tk.
Dafür gibt es ein HSV Kennzeichen!
Glückwunsch zu deiner ersten eigenen Vespa..
Zu dem ausgehen: es kann auch eine dichte Tankentlüftung sein. Du musst das kleine Loch im Tankdeckel mal mit ner Nadel durchstechen. Ist dieses zu entsteht im Tank ein Unterdruck wenn der Motor Sprit zieht und es kann kein Benzin mehr nachfließen.
Danke!
Bilder folgen wenn ich die Vespa wieder auf den 2 Rädern stehe haben. Momentan steht sie auf dem Kopf
Mhmmmm... mit der Tankentlüftung kannst u recht haben! Danke für den Tip!
Da ich die vespe vor 2 Wochen geholt habe, wollte ich Euch ein kleinen Zwischenbericht geben
Die vespa ist 100% original, BJ 1981 laut Fahrgestellplakette. Deutsche Auslieferung mit 4 Fachblinker, 12V und dem kleinem Fach im linken Korflügel. Originallack ist drauf. So ein Blaumetallic, ganz schick
Eim 16.16 Vergaser ist Serienmäßig eingebaut.
Auf dem Tacho stehen echte 6500km. Dem Zustand zufolge passt das auch. Keine einzige Schraube ist fest, alles ist geschmiert und lässt sich gut lösen. Ein wenig Flogrost ist in den Kotflügeln und unterm Trittbrett zu finden. Nichts wildes, nicht schlimm.
Keine Beulen, Wellen oder Rost am Rahmen. Von innen sieht die Vespa aus wie neu. Sogar die orig. Aufkleber sind vorhanden.
Der Tank ist weder verrostet noch hat er sonst irgendwelche Blessuren. Er wird jetzt gereinigt aber gereinigt.
Die Probefahrt war super. Sie sprang sofort an! Ging aber nach paar min von alleine aus aus. Ich vermute einen defekten Benzinhahn. Der Vorbesitzer hat auch schon dran rumgeschraubt. Beim öffnen des Hahns kahm so gut wie kein Sprit raus
Mit einer Tankreinigung, neuem Benzinhahn und Spritfilter sollte das problem verschwinden.
Folgendes wird jetzt an der Vespe gemacht:
Bremsen komplett tauschen inkl Federn etc..
Neue Stoßdämpfer RMS VA/HA und Lager
Neue Simmeringe an der Schwinge/ Gabel
Neuer Benzinhahn
Neuer Benzinschlauch
Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten und 76HD erstmal
DR75cm Kit
Anasaugbalken, Filz, Dichtungen etc neu
Neue Zündkerze Bosch
Getriebeölwechsel
Motor reinigen
Piaggio ET3 Banane + verzinktem Krümmer
Neue orig. Piaggio Felgen, mit Schlauch+ Conti Zippy
Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm
Kotflügel, Bleche, U-Boden werden mit Owatrol behandelt
Lack wird aufpoliert und mit Liquid Glass versiegelt
Neue Monobank
Sämtliche Dichtung neu (Tank, Bremspedal...)
und noch paar Kleinigkeinten.
Danach sollte meine schöne recht gut und teilüberholt darstehen. Der Motor hat super kompression und wird deswegen untoched bleiben (außer DR, Hauptdüse und ET3 Pott).
Von dem Fluidfilm und Owatrolöl verspreche ich mir einiges. Hoffentlich bleibt damit die leichte Patina erhalten
Wenn ich soweit durch bin wird es bestimmt ein paar Bilder geben.
Und zur not wirklich das Gebräu ins ein Auto kippen, das noch keine moderne einspritzanlage hat (Klopfsensor etc...). Dem Motor passiert bei 5L rein gar nichts.
Habe ich auch schon mal in den Fiat Uno meiner Schwester gekippt
Vollast auf der AB oder so würde ich dann trotzdem vermeiden. Bei einem cityflitzer hätte ich null bedenken
Was ist wenn du die orig Düse einbaust??
Klar, Risiko ist immer da.
Aber wer auch mit dem Feuer spielt, muss damit rechnen sich irgendwann zu verbrennen. Deswegen: Nichts übertreiben oder es sein lassen.
"Oldtimerroller" können genauso angehalten und geprüft werden. Ist aber eher selten.....
Daher würde ich persönlich nie den Max machen und so unauffällig wie möglich fahren bzw die Vespe nicht als Weihnachtsbaum verkleiden.
Ich fahre zur Saison ein recht gut getuntes, älteres Auto. Ich wurde schon oft angehalten aber jedesmal konnte ich mit der Exekutive alle details klären.
Es ist eine Frage des Auftretens und wie sehr man die "Toleranzen" und die Geduld der Beamten ausreitzt.
Fakt ist und bleibt: Auch nur eine minimal Veränderung kann zu großem Ärger führen.
Ich bin zwar ein Frischling auf diesem Thema, aber ich habe durch die Suche hier schon einiges gefunden:
DR Zylinder 75cm mit 3 Üs
Vergaser 16:16 mit Düsen 70-76 (je nachdem was passt)
Zündkerze Bosch 4WAC
Ich werde dieses Setup jetzt in verbindung mit einer orig. Piaggio banane verbauen. Die Banae soll in der max Speed so 5km/h bringen.
Da ich jedoch oft zu zweit fahren werde, brauche ich diese 5 km/h
In deinem Fall würde ich den Auspuff so lassen. Dann kannst du mit 55-60 km/h rechnen. Das ist illegal, keine Frage aber wenn deine vespe nicht zu auffällig ist oder röhrt, wird dich keiner anhalten wenn du mit 55km/h vorbei rauscht.
Und selbst wenn, diese Roller gelten bei den grün weißen allmählich als Oldtimer und sind nicht ummittelbar in deren Focus.
Donnerst du mit über 80km/h an einer Streife vorbei sieht das ganz anders aus.
55km/h- 60 km/h liegt noch grob in der Tolerenz
Also, mache den DR drauf und spiele nicht an der Übersetzung oder Auspuff.
Und wenn sie doch schneller fährt als wir alle schätzen, dann fahre laut Tacho deine 50-60 km/h. Dann sollten alle zufrieden sein
Den Benzinfilter werde ich neu nehmen, der kostet um 1,00 Eur.
Kann man den Luftfilter reinigen? Ist der Auswaschbar oder wie muss ich das verstehen?
Den Vergaser werde ich also als erstes komplett zerlegen und mit Bremsreiniger und Luftdruck behandeln
Zum Düsen Setup:
Die meisten laut Forum fahren mit Banane, DR und der Bosch 4 Kerze hauptdüsen von 72-76.
Dann werde ich mir ne 72, 74 und eine 76 erstmal zulegen.