Klar 180SS ist die teuerste und daher auch der smiley dahinter. War nicht so ganz ernst gemeint ;-).
Ich würde für 2000€ eine normale V50 (Spezial) umbauen mit einem schicken Motor und das alles eintragen. Da kommst du letztendlich auch bei 2000€ raus, hast einen top Motor und trotzdem noch die kleine, schnittige Vespa.
Bei der großen würde ich dir ebenfalls eine Sprint Veloce empfehlen obwohl dort die 2000€ wohl leicht überschritten würden. Sie ist vom Aufbau und von der Reperatur wesentlich einfacher als beispielsweise eine GS3. Trotzdem aber eine Largeframe die im O-Lack was her macht. Etwas günstiger sind die Sprints (ohne Veloce) weil sie leistungsmäßig etwas schwächer sind. So eine könnte eventuell interessant sein. Wichtig ist aber natürlich auch noch der Zustand, den die Vespa haben sollte, bzw. die Möglichkeiten die du hast eine Vespa reparieren zu lassen/ es selbst zu machen.