naja also ich denke die seltensten Modelle hab ich dir ein paar Posts weiter oben aufgelistet. Wenn du nach denen mal Ausschau hältst und da i- eine für einen guten Preis bekommst dann lohnt es sich schon diese Vespa komplett zu restaurieren (ob jetzt für einen Verkauf oder einfach nur für die zukünftliche Werterhalung)
Beiträge von Arni
-
-
Also ich halte es durchaus für möglich (und habs auch schon selbst gesehen) eine Rally für 1350€ zu finden bei der eben Bodenblech getauscht und ordentlich Blechmäßig was gemacht werden muss. Der Motor ist fest und Vergaser fehlt. Technik im Eimer. Elektrik durchgefressen usw.
Das ist für mich ein richtiges Restaurationsobjekt. Und ich denk man muss eben nur lang genug suchen ;-).... -
Juny, das ist eine O- Lack Rally mit super Blechsubstanz. Das ist für mich kein Restaurationsobjekt. Ich denke das kann eig. ein Laie wieder halbwegs schön bekommen. Alter Lack runter und Technik ein wenig überholen.....
-
wobei man schon sagen muss, dass auf Grund des O-Lacks der hier erhalten werden sollte keine neue Lackierung und auch nur bedingt Karosseriearbeiten möglich (notwendig sind).
Aber wo du auf alle Fälle recht hast ist die Tatsache das allein der Kauf der Objekte teurer als 1000€ ist. Allerdings muss man das schon investieren wenn man am Ende ein wertvolles Teil haben will.
-
jetzt mal ganz kurz zu deiner ersten Frage. Für mich kämen folgende Vespen für eine Komplettrestauration in Frage
- Vespa 180 Super Sport (180 SS)
- Vespa SS 90/ SS 50
- Vespa Rally
- Vespa Lampe Unten
- Vespa Hoffmann
- Vespa 50 1. Serie (Bj. '63)...wenn ich auf einen Gewinn aus bin.
-
ja sorry ...aber ich komm nicht klar mit ner perfekt restaurierten Vespa. Das Schrauben an der Vespa macht nicht mehr so Spaß weil nach einer Veränderung oder Reperatur immer i- welche Lackabplatzer durch geöffnete Schrauben entstehen o.ä. . Ich suche jetzt ne 63. Erstserie und kann am We vllt. eine abholen.
Meinst du für meine ist ein realistischer Preis 2,6 (bei gemachtem Motor im Winter)?
danke schieber
-
aber da bin ich ja beruhigt. was meinst du vor einem verkauf der v espa....sollte das gemacht werden oder nicht ?
-
haha vespaschieber genau das ist es....mit dem auskuppeln ist das genau das problem :D...ist der simmering auf der kulu seite der im Motor?
das heißt motorspaltung?
sie läuft sonst top ihre 52km/h bei warmen motor mit nem ori setup
-
was meinst du mit wuch gehalten? also unruhig ist es auch auf alle Fälle. Bei jeder Ampel oder jedem Stopp mit laufendem Motor ist es immer eine Überraschung ob er ein wenig hochdreht oder relativ schnell ausgeht.....
-
okay das sind Dinge an dich ich nicht gedacht hab. Ob ich Kontaktabstand hab weiß ich gar nicht. Ich hab 6 V und mein Zündkabel geht direkt von der ZÜndung zur Zündkerze und nicht über einen Kondensator. Zündzeitpunkt hab ich noch nie verändert. Daran könnts liegen. Das mit dem Getriebeöl werd ich in den nächsten Tagen mal vornehmen.
danke
-
sorry....war auch nicht so gemeint. Klar war richtig von dir das zu erwähnen ;-). Nicht falsch verstehn
sonst noch ideen ?
-
ich find das hier ziemlich lustig
-
neue Zündkerze wurde vor ca. ner Woche verbaut....
bin zwar erst seit einem Jahr in der Vespasache drin aber doch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Das diese Faktoren alle ausgeschaltet sein müssen hab ich mir gedacht.
Trotzdem danke für deine HIlfe
-
Also Vergaser ist natürlich schon öfter als 10 Mal in den letzten 3 Monaten gereinigt worden und es war immer so. Also daran kann es nicht liegen. Kompression könnte daran Schuld sein. Allerdings ist das der unbearbeitete Originalzylinder bei dem der Kolben 1A gepasst hat.
Simmeringe sind alle neu (außer der 3. für den der Motor gespalten werden muss). Zündung hab ich nie was dran verändert wegen punkto Zeitpunkt oder so.
Naja ich könnte morgen mal ein Video machen und das mal reinstellen. Standgas hält die Vespa eig. so gut wie gar nicht. Wenn ich sie ankick läuft sie um einiges zu hoch. Wenn ich dann fahre ist alles in Ordnung. An der Ampel muss ich immer Zwischengas geben damit sie nicht ausgeht (zwar nicht immer aber alle 10 sekunden ca.). Und der Sound ist wie gesgat gar nicht Vespa-like....komisch, oder ?
Danke auf alle Fälle
-
-
ja klar gibt es das aber das ist dann meist weit über dem preislichen Durchschnitt. Einziger Händler dessen Preise noch okay sind ist die Oldie-garagei ().
Ansonsten kannste ja mal nachm Rollerhof googlen. Dann weißt du was da für Preise am Start sind ;.)
-
Also ich finde es ehrlich gesagt die falsche Entscheidung eine Vespa auf Grund von Zuverlässigkeit zu kaufen. Schau dir mal alle Vespamodelle an und such dir einfach das für dich schönste Modell heraus. Dann kann man immer noch schauen wie teuer es ist und ab wo du auch selbst was lernen und machen kannst (und so geld sparen kannst).
Ich stand vor der gleichen Frage wie du es jetzt tust. Mir war aber von Beginn klar, dass ich eine V50 Rundlenker haben wollte und hab dann eben mal angefangen zu suchen und mir nebenher hier im Forum immer kräftig Beiträge und Threads durchgelsen um mal ein bisschen in die Materie rein zu kommen.
Wenn es dir wichtig ist und du nicht nur posen willst dann bekommst du meiner Meinung nach jede Vespa zuverlässig. Dazu gehört aber dann auch natürlich regelmäßige Wartung (die von dir durchgeführt werden sollte)gutes gelingen
-
Hallo Leute,
bei meiner Vespa hab ich das Problem, dass sie im Standgas nicht dieses vespatypische Motorgeräusch macht. Eigentlich müssten ja so wenig Explosionen wie möglich ablaufen, so dass sie gerade noch an bleibt. Wenn ich allerdings will das sie bei mir an bleibt, ist sie immer auf einer so hohen Drehzahl das man die einzelnen Explosionen gar nicht mehr hören kann. Sie hört sich also nicht wie ein gesunder Motor an. Desweiteren hält sie kein Standgas wenn ich die Standgasschraube ganz rein dreh. Ich muss also die andere Schraube zum Zurückhalten der Bowdenzughülle rausdrehen, so dass der Schieber hoch geht und die Standgasschraube in der Luft sitzt.
Woran liegt das ? Am Vergaser oder vllt. sogar am Motor?
Gruß Arni
Edit: ne größere Nebendüse hab ich schon rein....ist jetzt 42er glaub ich. Wenns nämlich nur am Vergaser liegt dann würd ich jetzt nene 16.16 dran machen der hier noch rumliegt. Dafür müsst ich mir aber erst nen ASS besorgen (was ich nur machen will wenn es dann auch behoben wäre).
-
-
ich würd das echt so versuchen. Nimm dir mal das Bodenblech vor. Die Trittleisten sind ja glaube ich schon ab und dann nimm mal ein bisschen Schleifpapier und fang vorsichtig an die Roststellen abzuschleifen. Möglichst wenig Lack dabei mitnehmen aber eben den Rostkomplett entfernen....ist viel Arbeit aber im Endeffekt wirklich die Mühe Wert