Der Motor einer spanischen Vespa....?
Beiträge von Arni
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ne ZZP- Pistole hab ich und deine Zündung ist auch eingestellt....es muss i- wo anders dran liegen
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So ich hab die kontaktlose Zündung von Sebi jetzt eingebaut und auch abgeblitzt.
Die Vespa bleibt nun zwar an aber sie dreht nicht mehr hoch. Sie hält ein ganz geringes Standgas aber kommt nicht auf Touren.
Was könnte der Grund sein? Kondensator? Zündspule?Eingestellt ist sie richtig und alle Kabel und Lötspuren hab ich überprüft.
Ich brauche wirklich Hilfe, weil hier momentan gar nichts geht !!!
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Hi Sebi1111,
ich hatte deine Zündung zwar verbaut aber da sind einige Problemchen aufgetreten bezüglich der Einstellung, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Blitzpistole hatte.
Momentan ist also die originale Kontaktzündung verbaut. Allerdings waren ähnliche Symptome auch nach der kurzen Erstmontage deiner Zündung aufgetreten. Ich vermute daher i- wie, dass es an anderen Faktoren (Blechhutze, etc.) liegt. Würdet ihr die Zündspule ausschließen?Ich werde jetzt wenn das Wetter wieder besser ist, nochmal deine Zündung einbauen. Ein weiteres Problem bei deiner Zündung war außerdem noch, dass die Zündspule zu dick ist, bzw. nicht zwischen Dämpfer und Block passt. hatte sie nur ganz sporalisch befestigt. Gibt es da unterschiedlich dicke Haltebleche? Ich hab hinten einen YSS- Dämpfer.
Jetzt werde ich morgen oder übermorgen nochmal die kontaktlose Zündung versuchen......aber komisch ist das doch schon oder ?!
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Hallo Leute,
ich habe bei meiner V50 Erstserie mal wieder ein kleines Problemchen bezüglich der Zündung (zumindest vermute ich das mal).
Die Vespa fährt sehr schön, springt spätestens beim 2. Kick an und hat eine rehbraune Zündkerze. Verbaut ist ein 75ccm DR mit einem 16.16 Gaser (72HD und 42ND) und einem FAR Auspuff. Sie knattert schön und hört sich auch sonst sehr gesund an.
Allerdings passiert folgendes bei der Vespa wenn sie ins Standgas fällt: Zunächst, in den ersten 5- 10 Sekunden, hört sich alles gut an. Man hat das Gefühl sie hält das Standgas doch plötzlich ist da so ein "Knatteraussetzer", so als ob nicht gezündet werden würde. Man hört 2-5 Aussetzer und dann geht sie aus. Ich kann sie daraufhin aber sofort problemlos ankicken und fahren.
Den Kondensator hatte ich aufgrund anderer Probleme bereits getauscht und auch die sonstige Zündung neu verkabelt. Außerdem hab ich die Zündung vor 1-2 Wochen abgeblitzt, da ich dort eventuell den Fehler vermutete.
Meint ihr diese Symptome könnten auf eine defekte Zündspule hinweisen? Oder könnte eventuell die Metallzylinderhutze den Funken ableiten (ich hab einen Plastikkerzenstecker).
Was meint ihr? Könnt ihr mir da i- wie helfen?Vielen Dank
PS: Ein Video reich ich heute oder morgen noch nach.
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Also ich spreche jetzt nur von den V50s. Dort kann man den Lenkkopf, trotz durchgesteckter Lenkkopfschraube noch ein klein wenig nach links und rechts bewegen. Öffne also am besten die Schraube, bewege den Lenkkopf in die richtige Stellung zieh die Schraube wieder gut an.
So hatte sich das Problem bei mir beheben lassen.
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also ich hab selbst einen Erstserienmotor und ich weiß nur, dass die Bolzen dort anders angeordnet sind. Das wirst du auch schon beim Dichtsatz gemerket haben. Ob es aber jetzte eine extra Ersterienbremsankerplatte gibt weiß ich nicht...könnte aber durchaus sein
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sauber, ich find das ist ein schickes Teil.
hoffen wir das beste bei der Begutachtung ;-)....
...Dämpfer würd ich mir auch noch anschauen und gut prüfen. Eventuell auch Hersteller erfragen falls nicht ersichtlich.
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Hört sich gut an....bie eine 75ccm DR ist es allerdings 19 vor OT. Ich werde berichten wie mein erstes Abblitzen gelaufen ist
Danke leute .)
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ach soooooo okay. danke
Das bedeutet die Pistole bekommt ihren Saft von der Autobatterie. Dann schmeiß ich den Motor an und klemm davor dieses rote Teil auf die reingeschraubte Zündkerze.
Jedes Mal wenn dann ein Funke zustande kommen würde, gibt es einen Lichtblitz. Dieser muss genau die Markierung am Gehäuse gerichtet werden, so dass man immer sehen kann ob die OT- Markierung am Lüra mit der Markierung am Gehäuse überein stimmt.Richtig ?!
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Hallo,
ich habs nun endlich geschafft und hab mir eine Blitzpistole zugelegt. Vermutlich kennen einige das Modell vom ATU, welches ich jetzt hier liegen habe.
Könnt ihr mir vielleicht beim Anschließend helfen. Das Set besteht aus der Pistole, zwei Klemmen (rot und schwarz) und einem roten Teil wo man die Zündkerze einklemmen muss.Muss das rote Kabel der Zündung an die rote Klemme und das Schwarze an die schwarze Klemme?
Bitte kurz um Hilfe
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also ich muss mal ehrlich sagen, dass ich manchen Antworten und Reaktionen zu übertrieben finde.
Klar es gibt die gefürchteten Asiarestaurationen, wo ein Rahmen aus 5 Rahmen zusammen geschweißt wurde aber das heißt doch nicht, dass alle Restaurationen dort so ablaufen. Der Topiceröffner hat doch selbst gesagt, dass er die Firma durch einen Freund inspizieren ließ und gesehen hat, dass die gut arbeiten. Eine Überraschung wird es in jedem Fall sein aber diesem Risiko ist sich der Eröffnet mit Sicherheit bewusst.Die Kostenkalkulation hat mich jetzt auch nicht gerade umgehauen aber eine restaurierte V50 in top optischem Zustand kostet immer mindestens 2000€ und auch in D weiß man nicht wie gut manche Privattypen die Vespa restauriert haben. Firmen wie rollerhof etc. restaurieren vllt. anständig aber verlangen dann auch 3900€ für eine V50.
Ich würde sagen wir warten erst einmal das Ergebnis ab und vielleicht haben die Leute dort anständige Arbeit geleistet was doch durchaus sein kann, oder nicht?!
Den Bilder zu Folge sieht doch alles relativ anständig aus bis jetzt.Also ich hab noch Hoffnung und bin auch ziemlich gespannt auf das Ergebnis
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wurde die Lagerschale oben im Rahmen mitlackiert?!
ansonsten bin ich auch sehr auf den Preis gepannt, den du für das ganze hinblätterst
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ich hab meine ausdrehen lassen. Er hatte damals 2mm weggenommen und das war überhaupt kein Problem. Wird ein bisschen überbewertet. So lang es nciht mehr als 2mm sind würd ich mir keine Sorgen machen
gruß
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Zu deiner ersten Frage. Da hattest du gefragt ob es die V50 nur als Rundlenker gibt. Also die Verbindung aus Metallkaskade und rundem Lenkkopf gibt es nur bei der V50. Es gibt ansonsten noch die Verbindung aus der Spezial- Plastik- Kaskade und einem runden Lenkkopf. Das wär dann die Vespa SR. Auf grund des Preises wird diese aber wohl ehr ausfallen.
Ich würde dir ja stark zu einer Originallackvespa raten. Sie ist vergleichsweise wesentlich günstiger als eine restaurierte und man weiß was man hat. Bei neuem Lack kann immer Spachtel drunter sein oder i- was schlecht geschweißt worden sein. Vielleicht musst du bei Originallackvespen noch 1-2 Dinge dran machen aber dafür hast du einen "relativ" günstigen Einkaufspreis, eine viel bessere "Wertanlage" und es gibt eig. keine versteckten Mängel.
Gruß
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Also für 2000€ wirst du definitiv etwas ordentliches finden. Wenn du etwas altes willst solltest du genauer definieren was "alt" für dich bedeutet.
Da sie nur 50ccm fahren darf (vermut ich jetzt mal aufgrund der Überschrift) kommen entweder die V50- Modelle (ab '63), die Spezial- Modelle (ab '72 mein ich) oder eben die PK- Modelle (ab den 80ern) in Frage.Die PK- Modelle sind im Originalzustand meist am alltagstauglichsten, sprich zuverlässig und langlebig. Allerdings treffen sie nicht immer den Geschmack aller Leute.
Die Vespa 50N Spezial sieht schon kultiger aus aber hat einen Trapezlenker, was viele Mädels als gar nicht vespatypisch empfinden. Ich finde sie eigentlich sehr schick und sie ist auch eigentlich, bei guter Einstellung und regelmäßiger Wartung zuverlässig.
Die V50 (Rundlenker) würde ich persönlich als "schwerste" Vespa in diesem Rahmen bezeichnen. Gerade die frühen Modelle mit Kontaktzündung machen immer wieder Probleme. Allerdings sehen sie aber auch am "vespatypischten" aus.Das du dich in die Materie einarbeiten willst ist sehr gut und das wirst du auch sicherlich hinbekommen, da Vespen nun wirklich kein Hexenwerk sind. Alle genannten Modelle bekommst du in top restauriertem Zustand für:
PK: 700€
Spezial: 1300- 1500€
V50: 1600€- 2000€Im Originalzustand:
PK: 500€
Spezial: 1200€
V50: 1600€Die Angaben sind jetzt nur meine eigene Erfahrung. Auf grund der Jahreszeit, können die Preise aber auch etwas höher sein.
Hoffe geholfen zu haben
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keine Kosten und Mühen gescheut
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och man juny :(....jetzt wurds doch erst richtig schön.....
aber um diesen Beitrag wieder nicht als OT löschen zu müssen post ich noch was sinnvolles:
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Ich hab einen FAR...hat das Originaldesign und knattert um einiges schöner :=)