die führung sieht gut aus... hier zwei bilder als der keil noch drinnen war...
gruss oliver
die führung sieht gut aus... hier zwei bilder als der keil noch drinnen war...
gruss oliver
locker bleiben jungs...,
der halbmondkeil ist weggeschert...
ist bestellt, weil keine hier im umkreis das teil zu liegen hat... ich denke und hoffe, dass dann alles wieder i.o. ist
gruss oliver
naja, das war im september... sie hat sich nicht wirklich durchtreten lassen. wenn ich mich richtig erinnere, war da kein richtiges durchtreten möglich, aber ein anschiebeversuch oder auch 2 waren da auch dabei....
gemessen habe ich sie nicht, zieht aber ordentlich am finger wenn man kickt...
wie sehr muss es an der ass ziehen, wenn der gaser ab ist und man kickt?
hallo leute,
ich habe es lange versucht, bin aber nun irgendwie mit meinem latein am ende. die pk ist letzten herbst, durch defekten benzinhahn und schwimmerventil komplett versoffen. hab vorsorglich, weil der alte gaser eh nicht die wucht war, einen wirklich neuen 16.16er gekauft und mit einer 72 HD / 40 ND verbaut. zylinder ist 75 DR.
nach tagelangem sprit aus der brennkammer orgeln und neuem gaser, läuft der bock euinfach mal gar nicht. anspruingen tut soe via kicker gar nicht. blubbert nur 1 - 2 mal. anschieben geht, muss mann sie aber erst richtig auf touren bringen um das an bleibt. kraft ist da nicht wirklich hinter, gang rein und los zotteln ist nicht wirklich ne freude, da fehlt einfach die power.
ich hatte den motor letztes jahr neu gemacht, und sie lief über den sommer auch recht gut, bis zum besagten zeitpunkt.
funke ist hell-blau wie nen xenon scheinwerfen. was mir aufgefallen ist, nachdem der ganze sprit aus dem brennraum raus war, selbst wenn ich meinen kleinen finger in die kerzenöffnung halte und kicke, wird der nicht wirklich mit sprit benetzt, irgendwie trocken das ganze. hab den vergaser jetzt schon wenigsten 10 x aus und eingebaut, keine besserung. schwimmerkammer steht aber voll sprit. bei meinem letzten vergaser, einen 16.15er war eine 66 düse verbaut und da lief sie gut.... müsste doch jetzt mit einer 72 funzen!
wer hat nen ratschlag auf lager
oliver
hallo dennis,
ich habe bei meiner das gleiche problem, stottern im mittleren drehzahlbereich. standgas und gasannahme sind aber perfekt. ich fahre einen 75 DR mit einer 68er hauptdüse (oder war es sogar noch nummer kleiner?) und einer 45er nebendüse mit langem schniepel dran und das jetzt schon runde 2000 km, alle anderen haben die vespa regelrecht ersoffen. das stottern in der mitte ist bei allen düsen geblieben, lediglich die fahrbarkeit aus dem stand heraus und obenrum hat sich durch die kleinere düse ins akzeptable verbessert. richtig frei ausdrehen auf höchstdrehzahl macht sie obenrum noch immer nicht, kann aber derzeit damit leben. ich hab den vergaser so oft ein und ausgebaut, gesäubert und dabei rauf und runter gedüst, dass ich zu dem schluss gekommen bin, mir einfach einen neuen gaser zuzulegen, irgendwo hat das ding ne meise, denke ich.
ach ja, die kerze ist noch immer schwarz und leicht ölig
dir viel glück beim experimentieren
campo
hallo,
ich hatte nach meiner motorrevision selbes/gleiches problem. den nullring hab ich zwar erneuert, leider scheint aber die führung das zeitliche gesegnet zu haben, da ist euinfach zu viel spiel. das erneute öffnen und neu buchsen kam für mich dabei nicht in frage. war und oder ist mir derzeit zu viel aufwand, und ja, da war nach ner woche nen wirlicher see unter der vespe... einfach die schaltwippe (?), das teil wo die zwei züge eingehangen werden, abnehmen und einen straffen O-ring auf den schaltarm zwischen motorgehäuse und schaltwippe montieren, das ganze mit ordentlich fett versehen. einige hier nennen das die russische methode, ich nenne es einfach "dicht wie ne froschmuschi". funktioniert seit 2000 km tadellos! und wenn der nullring das zeitliche segnet ist in 10 min nen neuer drunter, der hält dann wieder nen paar 1000km...
grüsse oliver
entwarnung!
rollt wie ein roller rollern muss... hauptdüse war ZU!
gruss campo
es ist einfach zu schön...
hallo leute,
die heimfahrt vom büro nach hause gestaltete sich heute ausserordentlich, na sagen wir mal, erlebnisreich. weil nämlich beim ranrollern an eine kreuzung die vespe drohte abzusterben, sich es noch mal überlegte, um weitere 100m weiter auszugehen. nach dem ersten tritt in den kicker, tuckerte sie froh im standgas, als wäre nichts gewesen. beim kleinsten gasstoss jedoch, geht die vespe aus, als würde man den zündschlüssel drehen. WAS ZUM HENKER IST HIER LOS? ich hab mich im standgas nach hause gequält, die vespe in die ecke gestellt und die sonne genossen. heute vormittag hab ich noch das kerzenbild gecheckt, braun wie ein reh...
ich werd bekloppt mit dem teil...
vielleicht jetzt mal einer noch nen ratschlag?
gruss oliver
langsam werd ich bekloppt mit der möhre...
ich bin jetzt 2 tage mit ihr, mehr oder weniger oft, gefahren, einfach um zu sehen wie es funzt, das ganze. eines muss man sagen, das stotterproblem in der mittlerendrehzahlebene und beim abtouren ist weg, einfach im laufe der 2 tage verschwunden was neu hinzugekommen ist, unkontrollierbares standgas, quasi als ersatz oder man könnte auch sagen, direkt im wechsel. es hört sich einfach nicht nach verbrennungsrytmus an, sondern nach nem zu hoch laufendem elektrorasenmäher der zwischendurch immer mal bääm ...... bääääm .... bäääääm macht. aber nur, wenn das ding richtig warm ist, wenn's morgens noch kalt ist, läuft sie erste sahne, bis ins büro. dem standgas kann man nur beikommen, indem man den choke ein kleinwenig (wirklich nur wenig) zieht, dann tourt sie ins standgas ab und ist perfekt zu fahren.... ach ja, auf die luftschraube reagiert sie nur wenn diese fast geschlossen ist, mit dem ergebnis, dass sie ausgeht... kerzenbild hab ich jetzt noch nicht geschaut aber den pimmel hab ich auf die nebendüse, eine 42er, auch wieder drauf gemacht. in der hoffnung, das es sich bessert, aber im gegenteil, sie versäuft jetzt jedesmal kurz beim hochdrehen.... also pimmel demnächst wieder raus...
man man man, ich will doch nur
irgendwer ideen, vorschläge...
grüsse oliver
düsennadel? kenne ich, aber nicht von dem prinzip wie der 16.15er vergaser aufgebaut ist.... da bestimmt man mittels höhenverstellung der nadel die spritzufuhr. ist einfacher als immer ne neue düse zu verbauen. aber so ne nadel is im 16.15er vergaser wie gesagt nicht drinn.
gruss oliver
... im 16.15F wenn der Roller noch nie beim Kundendienst war, dort wurden die Düsen als eine Art "Rückruf" auf 42 mit pimmel hochgedüst, würde aber auch hier eine 45er ohne pimmel für den 75er empfehlen. in 90% der Fälle klappts dann auch mit dem Standgas und dem Choke so wie gewollt...
hi folks,
gestern alles wieder zusammen gefriemelt, ND ohne "pimmel" verbaut und eine ordentliche runde gefahren. kurz zur erinnerung: HD 66, ND 42 ohne pimmel, kerze w4 bla bla bla...
so gut wie gestern ist sie noch nie gefahren! ABER, es besteht noch folgendes problem: wenn ich nur auf 3/4 gas oder aus vollgas zurück in 3/4 gas gehe, ist es gefühlstechnisch so, als wäre der tank leer, hätte mir jemand den zündkerzenstecker gezogen, kein versaufen, eher absterben, knattern, kein völliges ausgehen, stotternder weise machts eben knatter knatter... vollgas kein prob, schnurrt ab wie ne hummel und dreht vollkommen sauber hoch.
rätselhafte erscheinung so ne vespa...
gruss und guten morgen oliver
hallo,
gemisch ist frisch von der tanke und die kerze eine w4ac vielleicht 400 km alt.... hab gestern den gaser ein neues gewinde verpasst... werd heute zusammenbauen und nochmal probereiten...
hier mal noch ein paar bilder der kerze nach einem kilometer mit der 66er düse...
[/quote]
mfg
Vielleicht daher nochmal die direkte Frage an campobaso: Hast du Choke während der Fahrt gezogen und sie drehte höher?
hallo,
beides, im stand mit dem ergebnis das der motor höher dreht, aber sich mittels gas nicht zum ausdrehen überreden lässt und während der fahrt, mit dem ergebnis, dass der eimer über *nur-noch-stottern* nicht hinweg kommt. die ND ist eine 42er mit pimmel, wie ihr so schön zu sagen pflegt... das jetzt doch von einigen gesagt wird auf keinen eine 66 düse macht mich stutzig, meine schwarz-verrisste kerze jedoch überzeugt vom gegenteil...
so ein bisschen hat sich das thema gestern entschärft, eines der beiden gewinde des vergaserdeckels unten hat sich verabschiedet , hat jetzt sozusagen urlaub... muss mir erstmal was einfallen lassen bzw. einen neuen gaser besorgen. so lange fahr ich mit der anderen italienerin... die ist rot hat einspritzung und einen zylinder mehr, hat in diesen tagen auch was, ständig diese bastelei, hält ja keiner aus
gruss oliver
die sache mit den pimmel probier ich mal, den hatte ich gestern schon in der hand und wollte.... hätte ich mal.
guter tipp, danke!
gruss oliver
hallo,
falschluft würde ich gern ausschliessen, ist eig allles an dichtungen neu, selbst der vergaser ist mit O-ring... ein unkontrolliertes hochdrehen ist noch nie vorgekommen, standgas wird perfekt gehalten und auf die luftgemisch-einstellschraube reagiert spricht sie auch ganz gut an...
mit der 66 düse läuft sie wie gesagt besser als mit der 68, zieht auch wesentlich besser ab . ölleckagen oder ähnliches lässen sich nicht feststellen, weder am zylinder noch irgendwo anders... meine nebendüse ist noch solch ein langes teil, werd mal versuchen eine kurze zu erobern, vielleicht spiel das auch ne rolle.
so`n bisschen bekomme ich grad nen hals!
gruss oliver
so,
es gibt neuigkeiten..., hab heute eine 66er düse eingebaut. mit dem ergebnis:
sie spricht aus dem standgas besser an als mit der 68er, läuft auch besser, aber noch nicht wirklich tadelos. dieses knattern im mittleren drehzahlbereich ist noch immer da, nicht mehr so wie mit der 68er düse, aber man kann es noch ganz deutlich spüren.
ah ja, wenn sie warm ist und ich den choke ziehe,
geht sie nicht etwa aus, sondern erhöht ihre drehzahl... ? ich dachte sie müsse dann ausgehen ??? (ja, der choke geht, hab ihn mehrmals ausgebaut. und noch was, wozu ist die nebendüse da? kann es auch daran liegen?
ich werd in den kommenden tagen nochmal die zündung blitzen und zwei HD bestellen
gruss oliver
bomben antwort....
das beruhigt
danke