Hallo, habe endlich mal die Zündkerze herausgebaut. Sieht eigentlich gut aus... Seit neuestem plagt auch ein klackerndes Geräusch - direkt aus der Umgebung des Zylinders. Habe alles schon abgebaut, es hört sich an, als sei ein Blech locker. Kann aber nur aus dem Motor kommen. Unter Last fast nicht, unter Teillast laut. Ein Lager?? Ich glaube, meine PX streckt die Flügel...
Beiträge von vespi200
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Hallo, vielen Dank für die guten Tipps. Ich mache auch mal das Foto in den nächsten Tagen. Allerdings habe ich den Werkstattmenschen im Verdacht, der auf Geheiß des TÜV vor rund 2 Jahren die Abgaswerte (das Ding braucht leider eine AU) verändert hat. Ich glaube, die bekommt einfach zu wenig Öl... Leider weiß ich nicht (mehr), wo man die Ölzufuhr verändern kann...
Danke schonmal!
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Hallo,
ich benutze meine 96er PX 200 mit dem 12 PS-Motor eigentlich nur in der Stadt... Fahre ich aber doch mal "raus aufs Land", darf ich nur mit ca. 90% Leistung fahren, da der Motor sonst bei voller Leistung wenn er heiß ist nach wenigen Sekunden einen Kolbenklemmer bekommt. Kupplung ziehen, an die Seite ranfahren, nach 30 Sekunden läuft er wieder. Das ist aber trotzdem nervig... Fördert die Getrenntschmierungs-Ölpumpe dann zu wenig Öl oder habe ich zu viel Ölkohle am Zylinder durch die Stadtfahrerei oder weiß jemand was anderes??
Danke!
Gruß
Jürgen -
ok, Fehler selbständig gefunden. Für alle, die das auch mal trifft: Das schwarze Kabel von der Lima an den Regler hat sich locker gemacht. Dadurch wusste der Regler wohl nicht mehr, was 12 Volt sind und hat alles von der Lima durchgelassen mit folgendem Effekt: Zuerst hat es die Birnen zerschmolzen, dann brannte gemeinerweise noch der Bremslichtschalter durch, dadurch war Dauerkurzschluss zum Fahrwerk gegeben. Interessanterweise hat der Regler und auch der Blinkgeber das alles überlebt. Also: neuen Bremslichtschalter kaufen, neue Birnen und dann den Kabelschuh zusammendrücken, so dass das Kabel nicht mehr so einfach losvibriert. Kleine Ursache, große Wirkung!
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
meine 96er PX 200 muckt leider wieder und ich finde den Fehler nicht: Aus heiterem Himmel brannten alle Glühbirnen durch und die Beleuchtung war aus - natürlich nachts, wann sonst. So, heute alles mal freigelegt, neue Birnen rein: Es kommen vorne nur ca. 5 Volt an, hinten kommen aber 12 Volt aus der Lima raus. Der Regler (und Blinkgeber) haben natürlich darunter gelitten. Komisch daran ist aber, dass, wenn man den Regler außen vor läßt, irgendwo ca. 6 Volt abgezweigt werden unterwegs. Trotz Freilegen aller zugänglichen Kabelstellen finde ich nichts ungewöhnliches... Weiterhin seltsam: Die beiden nach dem Regler vorhandenen zwei grauen Kabel waren direkt nach dem Regler miteinander verbunden. Trennt man diese, dann funktioniert das eine graue, was nach vorne geht, perfekt, das andere verliert aber unterwegs mehr als die Hälfte der Spannung - und ich weiß nicht, wo die hingeht!! Hat irgendjemand eine ungefähre Ahnung? Nachdem ich nun nachts schon zweimal ganz ohne Beleuchtung unterwegs war, möchte ich das meinen Mitmenschen nicht weiterhin zumuten und: Die Kiste läuft schon mit dieser Verkabelung bei mir seit rund 10 Jahren - bisher ohne Probleme
Danke!!
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Hallo, ich vermute auch, dass er die GTS 300 meint. Trotzdem danke!
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
mein Sohn behauptet, im Deutschen Museum in München stünde eine "alte" 300er Vespa mit 4-Takt-Motor und 24 PS - also kein neumodischer Plastikbomber, sondern eher so etwas wie die PX. Kann das sein?
Gruß
Jürgen -
Ah genial!
Ich probiere es aus. Erstmal vielen Dank!!
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
wegen Restaurationsarbeiten sollte ich die Radabdeckung und das Federbein meiner 1996er 200 PX abbauen - und wieder anbauen. Gibt es irgendwo eine "bebilderte Anleitung" (für "linkshändige" Schrauber) der Sache oder ist das einigermaßen beherrschbar? Ich habe mir im Forum den Beitrag von Juli 2007 mal angesehen, bin aber nicht so gaaanz schlau geworden. Danke!
Gruß
Jürgen -
Hi, danke - sch... es ist schon Mai und ich fahre immer noch so herum. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass im Abblendlicht-Modus das Fernlicht brennt und eben beim Umschalten vorne das Abblendlicht und hinten nichts mehr. Das ist seltsam. Ich warte nun noch ein paar wärmere, trockene Tage ab und schaue mal die ganze Kabelei durch. Berichte dann wieder.
Gruß
Jürgen -
Und für alle, die es interessiert, was beim "absterben des Motors" herauskam: Der nagelneue Benzinschlauch war in der Seitenbackenschließe eingeklemmt!! Die hat den Durchfluss nach und nach bis zum völligen Erliegen gehemmt. Also: Neuen Schlauch gekauft (5,50), eingebaut und vor dem Versenken des Tanks habe ich noch ein Stück Gartenschlauch zur Sicherung an der Stelle über den Benzinschlauch geklemmt. Bisher hält es...
Das sind Arbeiten, die kann jeder. Auch wenn es schwieriger klingt. Auch das Einbauen des neuen Ölschlauchs für die Getrenntschmierung, mit der alle bisherigen Probleme angefangen haben nach problemlosen Jahren. Easy! Wie es geht: Siehe oben. Beim Einbau vielleicht noch der Tipp: Das Einsetzen der Gummidichtungen: Zuerst die Dichtung vom Ölschauglas, dann erst die um den Benzinhahn herum.
Gruß
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Hallo pkracer,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe es heute genau so gemacht. Es ist super einfach. Der Gag ist, dass man das Bremsseil erst lösen muss, dann kann man alles so weit wie möglich herausschieben und man kommt gut dran. Klar, ölige Finger sind garantiert... Praktisch ist es, wenn man den Roller auf die Seite legen kann: Ich habe mir aus ein paar dickeren Kanthölzern eine seitliche Stütze gebaut, die in Höhe des Ständers den Roller in Schräglage aufgefangen hat. Dann ging alles recht bequem vonstatten. Die Ursache: Unbekannt. Ich vermute aber Korrosion vom letzten Salz-Winter. Jetzt geht es wieder. Danke.
Bleibt nur noch die Frage: Warum geht das Rücklicht aus, wenn ich das Fernlicht einschalte? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen...
Gruß
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Hallo zusammen,
so, die Hände sind wieder sauber. Die Ursache war so ärgerlich wie banal: Der Benzinschlauch hat sich unter die Seitenbackenverriegelung verklemmt und diese hat mit einer scharfen Kante so nach und nach in den dicken Benzinschlauch hineingedrückt bis eben nur noch wenig Benzin durchkam. Klasse... Also: Läuft die Vespa nicht mehr vollgas, kann es auch am abgedrückten Schlauch liegen. Super...
Trotzdem nochmals danke für die Tipps.
Was ich leider immer noch nicht gelöst habe ist das Ausbleiben des Bremslichtes. Da tut sich beim Bremsen einfach nichts mehr. An den Bremslichtschalter komme ich einfach nicht ran... Gibt es da eine Idee?
Gruß
Jürgen -
Hallo, danke für die Tipps,
ich werde sie jetzt mal auseinanderbauen und berichten...
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
seit Sonntag geht der Motor meiner 1996er PX 200 bei Vollgas einfach aus. Man kann Vollgas fahren - aber nur kurz, dann geht er aus. Wartet man ein paar Sekunden, läuft er wieder ganz normal. Im Standgas oder bei Niedriglast ist alles normal. Tank ist natürlich voll. Der Benzinfilter scheint nicht verstopft zu sein. Ich habe einen neuen Benzinschlauch (schon vorher) montiert, der sitzt einwandfrei im Vergaser. Dort scheint auch alles in Ordnung zu sein. Auch hat der Schlauch keinen Knick oder ähnliches. Es ist mir ein Rätsel. Könnte das evtl. mit dem Benzinhahn zusammenhängen? Macht der vielleicht nicht mehr richtig auf?? Habe schon mindestens 30 x dort in alle Richtungen gedreht. Ich habe aber den Eindruck, es wird immer schlimmer...
Bin für einen Tipp dankbar. Danke!!
Gruß
Jürgen -
Hallo Vespa-Chirurg,
danke für das Verschieben und die Info. Ich fahre die PX zwar schon seit, hmm, rund 10 Jahren, allermeistens äußerst erfolgreich, aber seit eben rund einem Vierteljahr muckt sie wegen der Elektrik: Erst haben sich die Lötstellen der Schalter (Blinker, Licht) gelöst, dann habe ich neue gekauft und montiert - mit Erfolg - aber seither hatte ich nur Probleme mit der Birne, die ein nicht ganz unerheblicher Kontaktpunkt herstellt für diverse Stromverbraucher. Ich bin nicht nur einmal völlig ohne Beleuchtung nächtens nach Hause gerollert... Bis ich bemerkt habe, dass die Kontakte zur Birne eben jenen partiell verloren hatten. Dann habe ich die Kontakte eben einfach angelötet. Jetzt hält´s, aber: Siehe oben. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan??
Danke für die Hilfe!!
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat meine Vespa ein Elektrikproblem (?): Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, geht das Rücklicht aus. Bremslicht geht auch nicht mehr, oobwohl die Birne noch ganz ist. Ok, ich habe hier versucht, an den Bremslichtschalter zu kommen, was aber nicht so recht geht: Nach dem Lösen der drei Befestigungsschrauben des Fußbremshebels kommt erstmal die Feder und da wollte ich nicht weiter dran herum machen, da das alles im Rahmen versteckt ist. Ausserdem vermute ich - siehe oben, dass da eher ein Elektrikproblem im Gesamten vorliegt. Wer weiß Rat?
Danke
Gruß
Jürgen