Ja,
sieht dem Pantone 7487C sehr ähnlich der zu diesem Zeitpunkt lackiert wurde. Irgendwer hier aus dem Forum hat auch mal eine in 6019 lackiert. Da hab ich das mal irgendwo gesehen.
Ja,
sieht dem Pantone 7487C sehr ähnlich der zu diesem Zeitpunkt lackiert wurde. Irgendwer hier aus dem Forum hat auch mal eine in 6019 lackiert. Da hab ich das mal irgendwo gesehen.
Also ich gestehe. Es wird RAL 6019. Die Farbe hats mir angetan. Steht auch schon 1kg hier seit 2 Wochen und wartet auf den Einsatz. Anschließend wird klar lackiert. Kanns kaum erwarten.
Hi,
jetzt erstaunt ihr mich aber ? Der eine weiß was von meinem Lack, der andere von der Farbe meiner Sitzbank ?
Habt ihr ne Glaskugel in die ihr kuckt oder hat jemand schon was verraten ?
Die Sitzbank soll eigentlich weiß werden. Da habe ich noch nen neuen Bezug. Und die Farbe wird RAL 60??
Hallo 90racer,
wie oben geschrieben habe ich beide Streben ausgetauscht. Diese X-Verstärkung auf der einen Seite war noch nie vorhanden. Das würde man sehen. Auch meine 78er Spezial hatte das nur auf einer Seite. Und brauchen tu ich das denke ich mal nicht. So eine Zange für die Sicken würde mich interessieren.
Mal was anderes ? Woher weißt du von meiner Farbwahl ? Habe ich schon was preisgegeben ?
Habe übrigens eben das Typenschild eben ausgebohrt und repariert. Sieht wieder aus wie neu. Nur über die Nieten muss ich mir noch gedanken machen.
Neeeee,
bevor der neue Kantenschutz drauf kommt wird das nochmal gerichtet. Brauche aber erst die richtige Zange dafür. Außerdem siehts nur in dem Winkel, in dem ich das fotografiert habe, so schlimm aus. Wenn man drauf sitzt oder davor steht fällts nicht auf. Außerdem kommt ja noch der Kantenschutz drüber.
Das Typenschild wollte "eigentlich" der Sandstrahler entfernen. Hatte er gesagt. Dann hatte er es leider nur schlecht abgeklebt. Hätte ich das gewusst hätte ichs selbst gemacht.
Die "große Delle" ist keine Delle, dort ist einfach nur der äußere Rand der Sicke etwas nach innen gebogen. Täuscht optisch.
Es gibt Neuigkeiten.
Die Karosserie wurde sandgestrahlt bei der mir empfohlenen Sandstrahlerei. Die Qualität und der Preis war nicht so der bringer zumal es auch nicht der nächste Weg war. Ausgeblasen wurde sie auch nicht, dafür just in Time fertig. Anschließend wurde die Karosserie sofort grundiert und danach stundenlang entbeult.
Am Unterboden wurde bis auf die beiden Streben kein Rost gefunden. Die alten Schweißpunkte zu finden war nicht schwer. Aufgefräst waren sie schnell und die neuen Streben konnten eingescheißt werden. Die Streben waren von innen stark verrostet, das Bodenblech sowie der Tunnel hatten jedoch von innen keinerlei Rost. Diverse tiefe Kratzer und noch vorandene Beulen wurde verspachtelt. Es hatte den anschein als hätte die Vespa mal einen Hagelschaden abbekommen was mir bei der ersten Sprühdosenlackierung 1992 garnicht aufgefallen war. Vielleicht war ich auch nur nicht so pingelich. Der Vibrationsriß an der linken Backe wurde auch verschweißt. Nach diesem Prozedere wurde das hintere Radhaus und der Kotflügel innen dick mit Unterbodenschutz ausgespritzt. Die Hohlräume wurden zuerst mit 1/2 Liter Rostumwandler ausgeblasen bis er an allen ecken und enden herauslief. Danach wurde eine dicke Schicht Konservierungswachs eingeblasen. Das sollte halten.
Gestern wurde die Karosserie das 2. mal grundiert. Ob ich die anschließende Lackierung mit Basislack und Klarlack auch selbst mache weiß ich noch nicht. Meine selbstgebaute Lackierkabine in der Garage ist nicht so der bringer und ich befürchte gerade beim klarlackieren Staubeinschlüsse.
Anbei ein paar Bilder im sandgestrahlten Zustand und nach der 2. Grundierung.
Thorsten
Hi,
unter der Woche geht es bei mir abends ganz schlecht. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf
Vielleicht kann man sich ja mal WE nachmittags treffen, da könnte ich ausgang bekommen.
Vielen Dank für den Tip. Werde heute Nachmittag kontakt aufnehmen.
Warum ich mir die Arbeit antue ? Ich muss einfach etwas aufs Geld schauen. Von meinem Gehalt leben noch 3 andere Personen. Würde ich jemanden kennen, ders mir für 60,-€ strahlt, würde ichs machen lassen.
Rost muss ich ja eigentlich keinen entfernen. Ich wollte nur diesmal eine saubere Arbeit ablegen und die alten Lackschichten entfernern bevor ich lackiere.
Der Roller wurde 1992 mit der Sprühdose lackiert. diese Spuren wollte ich ganz entfernen.
So, weiter gehts.
Heute wurde Sandgestrahlt. Also eher versucht. Ist ziemlich mühsam gewesen, und hat recht wenig gebracht. Die Sandstrahlpistole war glump, der Kompressor litt an Atemnot und wir hatten -5 Grad Umgebungstemperatur beim strahlen. Nach 2 Stunden habe ich dann mit Flex, Negerkeks und Fächerscheibe weitergemacht. Bilder gits noch keine, wäre zu peinlich.
Aber es gibt auch etwas erfreuliches. Den einzigen Rost den ich gefunden habe, war am Unterboden. An der Unterseite der vorderen Querstrebe. Sonst sieht sie aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Von Rost keine Spur, auch nicht in den Radkästen.
Ich wäre noch auf der Suche nach einem Bremspedal. Wär nett wenn jemand eines zu verkaufen hätte und sich bei mir melden würde. Desweiteren bräuchte ich noch jemand im Raum Rosenheim, der mir (natürlich gegen Bezahlung) die leicht verbogenen Trittbretter wieder etwas zurecht dengeln könnte.
Danke und Pfiadeich
Hi,
ja das ist richtig. Sie stand dort 18 Jahre in der Garage meines Bruders. Ich hoffe nur, du bist nicht derjenige, der meinem Bruder dafür erst 250,- €, und dann 300,-€ für die Vespa geben wolltest und meintest, dabei würde ein gutes Geschäft machen.
Hallo,
nach 16jähriger Vespa-Abstinenz habe ich mich letzten Samstag dazu entschieden einen 50R Bj. 1974 wieder zum leben zu erwecken. Heute bereits steht sie völlig zerlegt in der Werkstatt. Am liebsten würde ich 24/7 dran arbeiten um endlich wieder damit fahren zu können. 1992 habe ich diese Vespa schon mal erneuert, allerdings nicht so "aufwendig", und bin dann ca. 10 km damit gefahren, bevor sie wieder für 18 Jahre in der Garage verschwand. Damals wurde halt nur entrostet und lackiert. Mit der Spraydose. Das soll diesmal nicht so sein. Der Rahmen ist bereit um Sandgestrahlt zu werden. Diverse Neuteile sind auch schon bestellt, wobei ich eigentlich lieber die Original-Teile neu aufarbeite und verwende. Das ist mir zum Teil auch gelungen, manche Teile sind aber nach 36 Jahren einfach hinüber. Anbei seht ihr ein paar Fotos vom momentan Stand. Der Unterboden ist dermaßen mit so ner schwarzen Pampe (Bitumen) voll, dass ich noch garnicht weis, wie ich das ab bekomme. Rost hat sie nur an ein oder 2 minimalen Stellen. Größere Arbeiten sollten also nicht notwendig werden. Eigentlich wollte ich sie wieder schwarz lackieren, mit weißen Griffen und weißer Sitzbank. Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unschlüssiger werde ich. Lackieren tut man ja nicht alle 1-2 Jahre. (Hoffe ich jedenfalls). Weitere Bilder folgen dann im Sandgestrahlten Zustand. Wenn jemand Farbvorschläge hat, nur raus damit. Ich bin um jede Idee dankbar.
Thorsten
Hallo Ihr,
ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Rosenheim.Seit 14 Jahren nun bin ich auf keiner Vespa mehr gesessen, obwohl ich 2 besitze. Ich denke es ist die Zeit gekommen, daran etwas zu ändern. Die ältere von beiden, die 1974er 50R muss nun dran glauben und wird zerlegt. 1992 habe ich dies schon mal getan, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Seitdem steht sie (18 Jahre) ungefahren in der Garage und wurde keine 10 km gefahren
Lackiert wurde sie damals mit der Spraydose, was eigentlich garnicht so schlecht geworden ist. Rost hat sie keinen, nirgends, auch nicht am Unterboden. Das Beinschild könnte entbeult werden und hier und da ein paar Kratzer ausgebessert. Dabei möchte ich es allerdings nicht belassen. Nächste Woche wird sandgestrahlt und neu lackiert. Vielleicht wirds ja diesmal besser und ich kann mich damit wieder auf der Straße blicken lassen.
Also, dann bis demnächst
Grüssle