Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema bereits 14 Jahre alt ist. Trotzdem möchte ich hier für die Nachwelt festhalten, wie man ein abgeflextes Lenkradschloss ersetzen kann.
Beschreibung der Situation:
An meiner 50er Special wurde das Lenkradschloss damals einfach grobmotorisch abgeflext und mit einer Blende verschlossen. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass der ein oder andere dasselbe Problem hat.
Deswegen beschreibe ich hier eine kleine Anleitung für eine Reparatur.
Arbeitsschritte:
1. Sägeschnitt an der übriggebliebenen Schließzylinder-Umhausung glattschleifen (z.B. Dremel)
2. Neuen Schließzylinder-Umhausung kaufen und auf Maß bringen (absägen oder abdrehen)
3. Die beiden Bohrungen mit D 3,2 aufbohren
4. Einen neuen Schließzylinder in die neue Schließzylinder-Umhausung einsetzen und nachfolgend auf den Rest an der Lenksäule aufsetzen. Der Schließzylinder dient als Zentrierhilfe. Jetzt das Kernloch mit D 2,5 bohren. Nachfolgend wieder alles entfernen und in den übriggebliebenen Teil der Schließzylinder-Umhausung zwei M3 Gewinde rein schneiden.
5. Normalerweise wird die Schlossabdeckung mit 2 Nieten befestigt. Ich habe aber dieses Teil aufgebohrt und mit einer Senkung versehen.
6. Abschließend die Abdeckung und die neue Umhausung mit zwei M3*35 mm an der alten Umhausung festschrauben.7. Gummiabdeckung über Umhausung schieben.