Vollabnahme gibt es nicht mehr (für lange abgemeldete Fahrzeuge). Du kannst hinfahren wo du willst da es nur eine normale "TÜV-Untersuchung" ist (kostet dadurch auch nicht mehr).
Beiträge von relloRellO
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Hallo, zu einer PK 50 kann ich auch nur raten habe mit einer gerade die 55000 Km geknackt!! Also zuverlässig sind die Dinger auf jeden Fall (wenn die nicht völlig verbastelt sind). Als Tipp: Am günstigsten kommt mann immer noch an solch eine Vespa wenn man im Verwanten-, Bekannten- oder Kollegenkreis fragt (mach mal einen Aushang an deiner Uni). Die Dinger stehen dann zwar in der Regel seit vielen Jahren in irgendwelchen Garagen oder Kellern, kosten dann aber meistens nix (hatte dann schon öfter: gib mir 100 Euro und nimm das Teil mit). Dann kannst du auch einiges Geld dafür investieren, um dir den Motor (welcher unter langen Standzeiten leidet) wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Viel Glück!
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Hm, bedeuten tut sie mir nicht alzuviel ist halt ne Cosa (und darum recht hässlich)! Aber ich habe immer Probleme damit etwas auseinanderzureißen, aus dem man noch was machen kann. Und ob die Cosa nicht mal ein Kultteil wir weiß ich nicht! Vor ein paar Jahren wurden PK XL2's noch wegen ihrer Kupplungen (und einiger anderen bei V50, PK S und PK xl passenden Teilen) geschlachtet und dann der Rest wurde entsorgt! Und so gut wie jeder hat gesagt: Das Teil ist nix, zu viel Plastik, hässlich etc.. Und nun schaut euch die Preise für XL2's mal an, echt zum . Die Dinger sind auch schon recht begehrt.
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Hallo, den E-Choke kann man nicht manuell bediehnen. Dieser scheint auch defekt zu sein. Also einen neuen besorgen und gut. Aber vorsicht es gibt 2 unterschiedliche Ausführungen (weiß aber kaum einer, da es auch nur eine Bestellnummer gibt). Es gibt eine lange und eine kurze Ausführung (dementsprechend ist auch der "Stuzen" am Vergaser länger oder kürzer). Also immer das defekte Teil als Muster mitnehmen. Wenn die falschen Teile miteinander kombiniert werden, ist sonst der Chocke immer auf oder immer zu (evtl. ist das auch bei dir der Fall wenn der Chocke schonmal gewechselt wurde). Das war bei mir der Fall und es hat ewig gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte (der Choke funktionierte ja). Viel Erfolg!!
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Danke, hab mich entschieden: Ich mach Sie! Ich denke mal, irgendwann werden selbst Cosas kultig.
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Ich würde sie Konservieren ( Öl ind den Zylinder usw. ) und einfach Wegstellen wenn es sich Optisch und technich lohnt.
Danke für den Tipp konni78, nur fehlt mir dazu der Platz (ist schon von diversen PX' en PK' s und Oldies belegt). Also bleiben nur die Optionen, schlachten oder fahren.
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Hallo, bin vor kurzem an eine Cosa 200 Bj. 1990 (recht günstig) gekommen. Das Teil ist ein wenig vernachlässigt aber vor nicht allzu vielen Kilometern (ist aber schon einige Jahre her) ist nochmal sehr sehr sehr viel Geld in das Teil gesteckt worden. Sie ist danach kaum gefahren worden und nur wegen der Versicherungsprozente angemeldet gewesen. Der Motor läuft wie neu (ist ja fast neu) nur müsste halt noch einiges anderes gemacht werden (z.B. Bremsen und Optik). Eigentlich wollte ich sie ausschlachten (für meine PX'en), da ich nach der Komplettrestauration, der Cosa meines Vaters die Dinger echt hassen gelernt habe aber nun weiß ich ja wie alles geht und ich finde Sie eigentlich doch fast zu Schade. Und ich meine die Zeit in der Cosas für PX-Teile geschlachtet wurden ist auch langsam vorbei. Ich bin momentan echt überfragt, soll ich sie fertigmachen und als Alltagsgurke fahren oder doch auseinanderreißen?? Evtl. können mir ja die Cosafahrer unter euch bei der Entscheidung behilflich sein. (Mein Vater ist mir da keine große Hilfe, da er Sie auf der einen Seite, zu Schade zum schlachten findet, sich aber auch über Teile freuen würde). Was tun?????
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Das kann doch nur eine Verarsche sein! So besch.... kann echt keiner sein. Da sitz sicher einer vor dem Bildschirm und hat Spaß für 3, daß sich hier alle so aufregen.
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Wahnsinn!!
OK, dann schreib ich mal was du hören möchtest: Kauf diesen Roller! Das kann kein schlechtes Geschäft sein! Niemand hat wohl schonmal ein solches Schnäppchen gemacht! Eine Zierde für jede Vespasammlung! Und er wird die nächsten 20 Jahre laufen, ohne was dran zu tun! -
Klar, geht es für 700€ viel viel besser!! Such halt noch ein wenig wenns unbedingt eine Special sein soll und lass dich nicht von den Internetpreisen verrückt machen! Such lieber "althergebracht". Sprich: frag erst mal alle Bekannten und Verwanten und sprich das Thema einfach mal "überall" beiläufig an. So kommt man an gute und günstige Vespas (es ist absolut erstaunlich was noch so rumsteht). Oder besorg dir eine PK mit Schaltung (klar die sehen nicht so toll aus aber lassen sich super fahren und sind technisch besser) die bekommt man (noch) einigermaßen günstig (obwohl die Preise schon schwer angezogen haben) und das sind auch schon richtige Oldies. Und Vespas auf Fotos sehen immer besser aus als sie sind. Das heißt du wirst noch viel finden wenn das Teil dann bei dir angekommen ist. Und wenn die Technik dann genauso "toll" gemacht ist wie die Blecharbeiten wirst du viel "Freude" mit dem Ding haben. Und wenn du nicht mehr hast als die 700€ ist das Teil eh nix, da steckts du noch ordentlich rein (lass dir ein bisschen Spielraum). Wie gesagt eine PK macht min. genausoviel Spaß wie ne Special!!
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die beste px ist, meiner meinung nach, ausnahmslos die 150ziger, auch wenn recht selten.
leistung fast identisch zur 200ter, weniger spritverbrauch und vor allem: keine vibrationen. dazu noch deutlich billiger. die perfekte px. der 150ziger motor läuft absolut harmonisch.Dem ist absolut nicht hinzuzufügen!!
(Außer evtl. das man aus einer 80er mit relativ wenig Aufwand (und relativ wenig Geld) eine 150er bauen kann.) -
ob Du Dich nicht eigentlich dafür schämen solltest
Warum?? Würdes du? Das Teil war ab einem 1€ in der Bucht zu haben, ich hatte auf den Preis keinerlei Einfluss.
Und, ich dachte immer den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage, also das was jemand bereit ist zu geben.
Aber da scheine ich mich geirrt zu haben. Scheinbar, bestimmen Leute den Preis mit solchen Aussagen wie: Die Karre oben auf dem Bild dürfte zwischen 500 und 800 Euro liegen.
Womit begründest du deine Aussage? Mit dem was du geben würdest? Aber evtl. hast du da nicht an die Leute gedacht, denen so etwas mehr wert ist oder die was mehr auf der Tasche haben. Klar, in einem gebe ich dir Recht: Wer mehr ausgibt ist selber Schuld aber das ist wie gesagt jedem selbst überlassen. -
Wieso sind Vespas überteuert? Klar bezahlt man den "Kultfaktor" mit (wenn man nur auf herkömmliche Weise sucht) aber was man bekommt ist doch auch Qualität, die mit etwas Pflege, nahezu unbegrenzt haltbar ist. Und außerdem wenn jemand bereit ist viel dafür zu geben, warum nicht? Hab selber vor 2 Wochen eine PX 80 in Top Zustand mit wenig Kilometern verkauft (weil ich die doppelt hatte) und hab knapp 2000€ bekommen (ich gebe zu das hat mich auch etwas gewundert). Aber es zwingt ja niemanden einer, sein Geld auszugeben. Es gibt auch noch genug Schnäppchen. Hab z.B. (vor einer Woche) eine gute P 80 X mit Außenverschlüssen für 300€ gekauft (so eine hatte ich noch nicht). Also versuch sie so gut wie möglich loszuwerden. Kann doch jeder selber entscheiden was er ausgibt.
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Hallo, ich kenne das Problem! Der Keil der das Lüfterrad auf deiner Kurbelwelle fixiert (also den Zündzeitpunkt bestimmt) ist abgeschert. Das passiert gerne beim antreten. Dann springt die Kiste nur sehr ungern an und hat nur noch minimal Leistung. Das war dann auch der Knall den du gehört hast. Also Lüfterrad ab und den Keil tauschen und die Kiste läuft wieder.
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Komisch, bei mir werden die immer schneller beim Wechsel??!
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Hallo, zum Thema Vorderradbremse: Die Cosa hat ein "Integralbremssystem" heißt: Wenn man das Fußbremspedal tritt werden Vorder- und Hinterradbremse aktiviert (mit Bremskraftverteilung). Der Bremhebel am Lenker ist eigentlich nur zum rangieren oder um die Bremswirkung der Vorderradbremse bei getretener Fußbremse zu verstärken. Fotos währen natürlich hilfreich für eine Kaufberatung. Aber wenn es den unbedingt eine Cosa sein soll dann ist dieses Model schon das beste. Ich persönlich finde es aber etwas teuer. Wenn mal was dran ist ist es viel schwieriger das zu reparieren als bei einer PX 200 (spreche da aus Erfahrung: mein Vater fährt so eine). Wenn z.B. mal was an der Bremse ist wird es sehr aufwändig und teuer (hab schon mal das ganze System überholt). Ein stetiger Quell ewiger Probleme ist auch der Vergaser mit E-Choke und E-Benzinhahn (da hab ich schon oft geflucht). Ein ölliger Motor ist aber völlig normal da der Auspuff vorne liegt und so den Block schön einsauen kann. Weniger gut hört sich das mit der Dichtmasse an.
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Sorry, eine PX 80 ohne Defekte mit gestecktem 135 DR läuft auf jeden Fall min. 90-95 KM/H (laut Tacho) auch mit ner 20 Zähne Kupplung!! Klar ist es cleverer eine 21er einzubauen aber viel schneller wird die Vespa damit nicht (es senkt nur die Drehzahl). Wie gesagt teste das mal mit ner anderen Hauptdüse. Wenns das nicht ist stimmt was anderes nicht. Hab eine PX 80 von einem Kollegen zwischengehabt und nur durch das abplanen des Kopfes des orig. Zylinders läuft die jetzt 90 (natürlich nur mit Super, damit es nicht klingelt).
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Hat er denn auch mit dem Licht zuScheinbar! (Hängt doch alles an einem Kabelbaum). Bei mir hat das Ding enorm viel Saft abgezogen so das fürs Licht kaum noch was übrig blieb. (ist halt nur ne Vermutung, da es bei mir so war).
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Hallo, wenn eine PK XL2 ohne Batterie ist, tippe ich auf den Hupengleichrichter (hatte ich auch schon mal). Schau ihn dir einfach mal an, bei mir hat man dem Teil schon von außen angesehen das der hin war (war ganz aufgeplatzt). Hatte exakt die gleichen Symptome. Hab das Teil gewechselt und gut wars.
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Hallo, wenn die Vespa mit orig. 80 ccm gut gelaufen ist, dürfte die Hauptdüse falsch sein! Ich vermute (so wie du es beschreibst) ist sie zu groß. Jeder Motor ist anders!! Habe schon einige 80er auf 135 umgebaut und fast immer eine andere Hauptdüse gebraucht damit sie gut liefen (Zündkerze rehbraun). Original dürfte eine 96er Düse drin gewesen sein und ich hatte sogar schon einen Motor der erst mit einer 98er gut lief (mittlerweile schon ca. 24000KM). Versuch doch mal eine ander Düse z.B. 100er und schau ob es besser wird. Und immer auf das Kerzenbild achten damit du dir dem Zylinder nicht kaputt fährst (ich hoffe du hast ans Einfahren gedacht, da gibt man eh kein Vollgas!!).