Aus Zeit und Platzmangel suche ich eine Firma/Garage die Vespen repariert und restauriert.
Beiträge von patmo1979
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Also VMA2M ist ein Primavera Motor...was hat der in meinen Rahmen verloren? Hat wohl der Vorbesitzer gemacht. Hab den auch so übernommen mit: 75er DR, 16/16 Vergaser, 74er HD...ist das vertretbar? Hab ich trotzdem noch ein Kurzhub? Welchen Konus hab ich jetzt an der KW?
hab mich eh etwas gewundert, da ich ne Menge Kabel lose liegen habe. Ist ja vom Rahmen her ne Special, die Blinker gibt es nicht mehr bzw. sind demontiert...Hab nen Bremslichtschalter der nicht geht...müßte daher ja 5 kabel aus der Zündung haben oder? Hab aber nur drei und ne außenliegende Zündspule...alles 6V kontaktgesteuert.
Kann ich, da ich ja ein Primaveramotor drinhab, auf kontaktlos ohne viel Aufwand umrüsten? 6V oder 12V?
hab nämlich jetzt ne Banane gekauft. Eigentlich gedacht für den Specialmotor, kann ich die trotzdem fahren? Dann ist auch das Pinascozahnrad verbaut...geht das in diesem Motor?
Viele fragen, sry, hab Angst das was defekt geht wenn ich auf spezielle dinge nicht achte.
Dank im Voraus
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Hallo,
habe mal Rahmennummer und Motornummer verglichen...kann das stimmen? Gibt es einen link für diverse Nummern wann,wo hergestellt? Ob italienisches oder deutsches Modell? Sry die Veinheiten kenn ich noch nicht.
Also die beiden Nummern sind unter der Seitenhaube in den Rahmen geschlagen: DGM 10934 CM V5B3T527076 hab kein Typenschild im Fußraum
Und diese beiden sind im Motor eingeschlagen über der Öleinfüllschraube: 0168304 VMA2M
Dank im Voraus
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Hallo Leute,
Problem gelöst.
Gummitülle war nicht weit genug über die Gusskappe gezogen, dadurch hatte Sie keinen Gegendruck zur Feder.Kann geschlossen werden.
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Ja, mit der Membrane meine ich die Gummitülle...und ja der Tank is raus. Vom Platz her reicht`s ja auch...aber wie gesagt den Vergaser
bekomm ich ohne Schelle auch bis zum Anschlag in den Ass. Aber mit der Schelle nicht...ich bekomm die Schelle nicht weitgenug auf denn ASS
entweder ich komm an die Gummitülle und wenn ich die weiter in den Rahmen drücken will verschieb ich die Gusskappe die gegen den Federdruck
zu weit in die Gummitülle rutscht.Vielleicht sollte ich das mit den Nasen und der Nut mal kontrollieren.
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Hallo Leute,
wollte heute meinen Vergaser SHB 16/16 wieder einbauen, aber dafür braucht man(n) ja 4 Hände....oder ich bin zu blöd.
Ich bekomm den vergaser nicht weit genug auf den Ass bzw. mit der Klemmschelle. Die Gussglocke federt immer zu weit nach hinten durch den rahmen bzw. der Ansaugmembrane, so das ich die Schelle nicht weit genug auf den Ass schieben kann.
Gibt es da einen Trick? drückt ihr die Membrane erst nach der Vergasermontage in ihrer Sitz?
Dank im Voraus
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1.Kaufe einen Gaszug der an einem Ende nen Lötnippel hat. Der Lötnippel kommt unten zum Vergaser da man ihn einfach aushängen kann. Oben im lenker montierst du einen klienen Schraubnippel
2. 74 HD dürfte beim 75er DR mit Banane hinkommen. da hilft aber nur ausprobieren. genau kann man es nicht pauschal sagen.
3.Setzt den Schraubnippel oben in den Lenker und verbau einen Gaszug mit einem Lötnippel. Der Lötnippel kommt an den Vergaser, da man ihn ohne vorheriges lösen des Schraubnippels am Gasgriff lösen kann.
4.Ist M8 (13er Schlüsselweite) Die Gewindesteigung dürfte 0815 sein
5.Der Filzring sintzt zwischen Ansaugstutzen (das Ding wo du den Vergaser draufschiebst wenn du ihn am Roller montierst) und der messinghülse. Der Vergaser sitzt also auf dem ASS und über dem Vergaser sitzt die Messinghülse. Der Filzring sollte immer fut gefettet sein. 2Taktöl zuts auch.
6.Normalerweise werden die Nieten die normalerweise bei neuen Trittleisten dabei sind einfach mit nem Hammer palltgeklopft. Halte mit nem Fäustel von der anderen Seite dagegen, denn nur so bleibt dein Trittbrett gerade. Oder mach es wie ichs immer mache: Nimm Popnieten. Die kann man mit ner Nietzange verbauen, geht schön einfach, hält bombig und sieht gut aus.
7.Keine Ahnung was für einen Wärmewert und was für ein Gewinde deine Zündkerze hat. ich habe nur die Werte von Bosch im Kopf und da kommt bei deinem Setup ne W5AC rein.Hoffe geholfen zu haben.....
Punkt 1: Könntet Ihr mir bitte einen Link reinstellen mit dem benannten Gaszug?
Punkt 7: Wellenreiter meint: Bosch W4AC und Maxxi meint Bosch W5AC, ja welche denn jetzt?
Neue Frage: Hab bemerkt das mein Hauptständer matt und unschön gealtert ist. Eine Idee wie man den auffrischen kann? Oder lackieren? In welcher Farbe?Müßte der dan auch grundiert und gschliffen werden?
Dank im Voraus.
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Hallo Leute,
da bald der Frühling beginnt, muß ich noch ein bischen an meiner V50 (V5B3T) schrauben. dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Neuer Gaszug: was muß ich messen, um den richtigen Gaszug zu kaufen? Durchmesser Draht? Durchmesser Nippel? im shop gibt`s so viel verschiedene...
- Welche HD für Vergaser 16-16 wenn ich eine Banane verbaue? bzw. welche Steigerungen? z.Zt. 74er HD
- >da ich wahrscheinlich expirementieren muß mit der HD, wie lös ich dat mit dem gaszug am vergaser? z.Zt. muß ich immer so eine Art Trommel mit Madenschraube lösen um den zug am Gashebel vom vergaser zu lösen? gibt´s da ne alternative?irgendwann ist der gaszug ja wieder aufgeriwellt am Ende.
- Welche Gewindegröße haben die Felgenmuttern zur befestigung...M8? mit welcher Gewindesteigung? will neue kaufen da diese an den neuen felgen unschön aussehen..
- Dann möchte ich den Vergaser neu abdichten...habe mal was von einen "Filz" gehört am Ansaugtrackt..was ist damit gemeint?bzw. wo soll der sitzen?
- ich habe neue Trittbrettleisten gekauft...wie werden diese vernietet? da sind neue Nieten bei..brauch ich eine spezielle Zange?
- ich bräuchte bestimmt auch eine neue Zündkerze, wg. des neuen wärmewertes durch die Banane, oder? Fahre z.Zt. einen 75DR Zylinder mit folgender ZK: Champion L86C
Viele Fragen, ich weiß...hoffe Ihr könnt mir helfen.Dank im Voraus
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banane dran, pinasco primärritzel wieder raus... und du hast was du willst!
erklärung:
da du durch die banane eine höhere drehzahl bekommst, kannst du mit 5-10 km/h mehr rechnen...
nimmst du jetzt das 16er primär wieder raus und machst das ori 15er rein, bekommst du wieder 5-10 km/h weniger topspeed, dafür aber mehr durchzugskraft für den zweimannbetrieb und bist bei ziehmlich gloeicher geschwindigkeit wie jetzt...Ah ok,
hab das Ritzel reingehauen um die Max.drehzahl zu senken um die Kurbelwelle zu schonen, da wie ich teilweise gelesen habe, die originalverbaute KW der V5B3T einen schwachen Konus hat für die hohen Drehzahlen...oder hält die das aus?
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Hallo Leute,
ok eins hab ich schon mal festgestellt. Es gibt genug Zündstoff beim Thema Banane...
Nur geholfen hat es bisher nix....
Also: Hab einen 75ccm DR Satz drauf und einen 16/16 dellorto SHB Vergaser....desweiteren dieses Pinasco Primärzahnrad... Ergebnis: ca.65 - 70 km/h
Alleine schon ok, aber mit Beifahrer hat mein Fahrrad mehr Anzug...Könnte die Banane helfen? Hätte gern ein bischen mehr Durchzugskraft und so 5-10km/h mehr
Daraus folgt: wie weit müßte ich die Düse ändern...welche Einstellungen beim Vergaser beachten?...andere Zündkerze verwenden?
Modell: V50 special Baujahr `76 (weiß auch nicht wie ich auf `73 kam) Typ: V5B3T
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Hallo Leute,
ich fahre eine V50 Spezial von `73. An der möchte ich ein bischen die Lestung optimieren.
Folgendes ist schon verbaut: 75ccm Zylinder mit 16/16er Vergaser, Pinassco Zahnrad (um die Drehzahl zu senken).
Läuft zur Zeit ca.70km/h. Ist eigentlich ganz ok, aber zu zweit??? Kommt nicht außem Quark...
Meine Frage: Hilft vielleicht eine Banane? Dabei hab ich nur Angst das meine Kurbelwelle (alte 6V Kontaktzündung) die erhöhte Drehzahl nicht lange aushält..Ist das ein Manko?
Was haltet ihr von der Sito Banane? Oder lieber mehr Geld ausgeben für eine von Piaggio? Gebraucht kaum dran zukommen.
Welche Steigerung bei der HD müßte ich vornehmen?
Dank im Vorraus