Naja bei deiner Fehlerbeschreibung zusammen mit der Annahme dass die Kupplung rutscht, weil zuviel Öl drin ist, läßt für den versierten Schrauber Rückschlüsse zu. . .
Naja bei deiner Fehlerbeschreibung zusammen mit der Annahme dass die Kupplung rutscht, weil zuviel Öl drin ist, läßt für den versierten Schrauber Rückschlüsse zu. . .
Wenns vorher ging, dann wird die Sorte wohl passen. . .
Den Gedanke hatte ich auch schon... aber hier wird man ja gerne mal als Dödel hingestellt...
Das ist schön für dich. Ich nicht. Deswegen sag ich dir es liegt nicht an der Ölmenge.
Wenn dus besser weißt, dann stell hier keine Fragen sondern lass das Öl wieder ab. . .
Nun, offenkundig bist Du der Fachmann, wie stelle ich die Kupplung nach ?
dann geht es nichts destotrotz NICHT um die menge, sondern um die ölSORTE.
dkie kupplung wird ja durch eine relativ aufwändige ölfangschale oberhalb des getriebes und 2 bohrungen geschmuiert. absichtlich.
Ok, es geht nicht um die Menge. Aber wenn es doch GENAU das gleiche Öl ist, wie vor dem Wechsel verstehe ich nicht weshalb es um die Sorte gehen soll.
mag schon sein, aber wenn man sich mal den zeitlichen Ablauf der Geschehnisse ansieht ist der ausschlaggebende Punkt der Getriebeölwechsel und nicht das schlagartige Auftreten der Auswirkungen einer nicht nachgestellten Kupplung
Nebenbei, ich bin hier absoluter Neuling auf dem Gebiet, das ist einfach nur meine Vermutung zur Misere.
nein, ist das gleiche Öl wie bei den vorhergehenden 1500km, und an der Kupplung wurde nichts gemacht. Nicht seit ich das Dingens fahre.
Alles war ok, dann kam der Ölwechsel und nun ists das Ding am schleifen.
Wie ich nun feststellen muss sind wohl sogar die 220ml oder 230ml die nun drin sind zuviel - die Kupplung schleift noch nach wenn ich den Griff schon losgelassen habe... Kann ich heute abend wieder dran rum fummeln und bischen ablassen.
alles klar, da bin ich beruhigt. Vielen Dank euch beiden !
Moin,
machte heute Ölwechsel am Schaltgetriebe meiner Vespa PK50 XL1 und konnte entgegen den Angaben die ich in Anleitung, Vespa-Bibel und Web gefunden habe keine 250ml einfüllen. Die Vespa stand eben, ohne Gefälle zur Einfüllöffnung die das Rauslaufen begünstigt hätte. Ich habe mit einer Spritze á 25ml eingefüllt. Bis etwa 200ml ging alles ohne Probleme rein, danach kam wieder Öl raus. Denke also mal dass so vielleicht 220ml drin sein könnten. Mehr reinzutun ging nicht, weils es wieder rausfließt. Komische Sache. Was ist hier die Ursache ?
Geht sie nicht an, oder rutscht dein Kickstarter, was er nämlich gerne tut, wenn die Kupplung warmgekuppelt ist.
Nein, der Kickstarter rutscht nicht durch, sie geht halt nicht an.
das habe ich nun auch gemacht, den Tankinhalt mal wieder rausgeholt, bei mir sind auch kleine schwarze Schwebstoffe in der Suppe drin. Den Tank habe ich dann mit 1,5L Benzingemisch Normal 91Oktan von der Tanke an der ich schon oft war (sogar aus der gleichen Zapfe lol) aufgefüllt. Diesmal habe ich nen 5L Kanister gefüllt und zuhause in einem Mischgefäß mti 2T Öl vermengt und dann das fertige 1:50 Gemisch in den Tank getan.
Die Motorleistung ist nun wieder wie gewohnt, VMax bei 52km/h bei etwas Gefälle auch 57km/h. Also von daher normal. Kaltstart funktioniert auch ohne Probleme: mit Choke und ohne Gasgeben 1 - 2 mal kicken und dann gehts los.
Allerdings ist die Sache beim warmen Motor nun immernoch seltsam, da kanns sein dass sie nicht mehr mit dem Kickstarter anzukriegen ist. Choke verwende ich ja dann eh nicht, nur beim Kaltstart, und auch mit recht viel Gas beim Kicken ist sie nur manchmal anzukriegen. Schiebe dann im 1.Gang paar Meter (10m) und sattle auf, das geht nachvollziehbar gut, ist aber auch nicht die feine art.
Da immernoch das Schwimmer+Nadel Problem besteht habe ich die entsprechenden Teile bei SIP per UPS Express bestellt am Donnerstag damit ichs nun am WoEnde machen kann, aber leider kam nichts an - tolle Express Bestellung. Nichtsdestotrotz ist mir des Schwimmerproblem ja bekannt, drum mache ich ja auch vor Ende der Fahrt den Benzinhahn immer zu damit das Ding nicht unnötig absäuft. Erklären kann ich mir das Problem nach warmgefahrener Maschine schlecht zu starten aber nicht. Ist das ne Zündkerzen-Geschichte mit falschem Wärmewert ? Verwendete eine Denso W20fsu und eine NGK B7HS und bei beiden Kerzen ist es. mal am Rande: das Kerzenbild ist bei beiden kerzen gut.
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen bisher !
Ja genau, habe zuerst das Öl reingetan und danach die 5L Super hinterher gepfeffert.
Angenommen dass nun da die Ursache liegt, wie löse ich das Problem ? Wieder Vergaser raus + reinigen ? Au Backe...
Vielen Dank für euere Hinweise.
Leergefahren habe ich den Schlauch nicht, habe den Benzinhahn zugedreht beim Tanken selbst und danach wie gewöhnlich wieder geöffnet.
Ich werde heute das Siebchen rausnehmen und reinigen. Dann sehen wir weiter.
Die Startprobleme aus meinem anderen Thread scheinen nun kuriert, die Kiste lief bis zum Tankvorgang heute abend sehr zuverlässig an beim ersten bis dritten mal Ankicken.
Nun war ich an einer Total Tankstelle und habe wie üblich meine 100ml Liqui Moly 2T-Öl und exakt 5 L Sprit reingetan. Eigentlich wie immer. Dachte ich zumindest. Dummerweise bin ich von der Tanke nicht mehr weggekommen. Die Kiste lief nur an durch anschieben mit Gang drin. Und auch dann nur äußerst widerwillig. Die anschließenden 5km Fahrt verliefen auch recht ernüchernd, das Motörchen hatte sehr viel weniger Durchzug als sonst, kam auch nichtmal mehr auf 50km/h. Im 4. Gang bei Tempo 35 keine Beschleunigung mehr.
Ich vermute als plötzliche Ursache, dass ich beim Tanken eine Ladung Super mit 10% Ethanol (E10) erwischt habe, was sich nun anders (schlechter) mit dem 2-Takt Öl mischt und andere Parameter für Zündzeitpunkt etc hat und daher die Kiste kaum noch fahren will. Man muss sich das mal vorstellen, da fahre ich quickfidel mit der Vespa an die Tanke und kann das Ding nur noch durch anschieben überhaupt zum laufen bringen! Ist doch echt nicht zu fassen!
Es war dann schon dunkel, daher habe ich die Abpump-Aktion mal auf morgen verschoben, den 5L Kanister habe ich aber schonmal zwischenzeitlich an der Agip-Tanke mit 91-Oktan Normal Sprit befüllt, lt. Aussage der Kassiererin garantiert ohne Beimischung von Ethanol Biozeugs.
@ Willundkannnicht:
den neuen Pickup habe ich einfach nur eingebaut ohne zu messen, darauf wäre ich jetzt auch gar nicht gekommen.
Aber nach den Erfahrungen der letzten Tagen denke ich mittlerweile eher dass das Problem im Umfeld Spritversorgung zu suchen ist. Dennoch danke für den Hinweis. Wenn sich die Sache zuspitzen sollte werde ich den neuen Pickup auch nochmal ausbauen und durchmessen.
@ Bijan:
soweit ich das berurteilen kann ist der Zündfunke nun nach dem Tauschen der CDI, Pickup, Verkabelung, Kerzenstecker&Kerze recht zuverlässig.
Ist so wie du schon sagst wohl nicht der Kern des Problems, weil sie ja warm nun zunehmend mit dem ersten Kick anläuft.
Die letzten Tage bin ich sogar im kalten Zustand spätestens beim 3. Kick erfolgreich gewesen.
Meine Vermutung ist auch dass das Maschinen schnell absäuft und hier am Schwimmer + Nadel eine Störung vorliegt. Bei der Vergaserreinigung + Dichtungs- und Düsentausch habe ich darauf dummerweise nicht geachtet. Habe bischen den Eindruck dass die Nadel nicht recht schließt. Die Vespa nimmt es mir recht übel wenn ich den Benzinhahn im Stand nicht zügig zu mache.
Heute in der Mittagspause draufgesessen : Choke gezogen und ohne dazu noch gasgeben zweimal angekickt und die Kiste lief. !? seltsam. Bin dann knapp 5km gefahren (zur Arbeit), lief richtig geschmeidig. Am Arbeitsplatz dann ausgemacht und nochmal 3 mal probiert zu starten. Jedesmal beim ersten Kick angesprungen.
Tja, was soll ich sagen. Sieht im Moment so aus, als wäre alles wie es sein muss und funktioniert. Wenn ichs nicht besser wüsste (und ich weiß es genau) und gestern nicht gute 1.5km bis nach Hause geschoben hätte weil die Karre nicht mehr zu starten war.. dann würde ich sagen dass ich haluzinieren
Folgende Situation um die es sich handelt: V5X3T / PK50XL1 / Bj. 1990 / 16.000km / Kickstart / 4-Gang manuell.
Die Kiste startet dermaßen schlecht, muss fast immer ca. 10 - 20 mal ankicken bis sie ganz langsam "in Fahrt kommt". Da ich hier schon bischen mitgelesen habe, sind einige Dinge schon von mir erledigt worden. Leider ohne den gewünschten Erfolg...
- Vergaser (SHB 16/15, HD65) habe ich ausgebaut und gereinigt, dabei alle Dichtung + Hauptdüse erneuert.
- Luftfilter + Filterkasten erneuert
- Zündmodul "CDI" (Ducati) + Pickup (Piaggio) + Zündkabel (Bosch) + Kerzenstecker (NGK) erneuert. Zündfunke ist einwandfrei da. Auch die ganze Geschichte mit dem Ohmmeter durchgemessen. Piccobello.
- 3 neue Kerzen probiert= NGK B6HS, NGK B7HS, Denso W20
( Getriebeöl gewechselt, Beleuchtung gewechselt, plattes Hinterrad repariert lol aber das nur mal am Rande)
Ich blicke es nicht mehr. Wenn die Karre mal an ist (es kam schon vor dass sie mit dem 2. ankicken auf einmal lief ) läuft sie wirklich gut. Nimmt Gas ohne zu ruckeln an (auch Teillast ohne grund zur Klage), Gänge + Kupplung tun tadellos, Bremse + Dämpfer auch einwandfrei. Kurzum fährt sich gut - komme auch damit auf das normale Tempo von ~ 55 km/h. Also wohl ok.
Was um Himmels willen hat das Ding für ein Problem ? Ich will mal hingehen und als nächstes noch das Benzinsiebchen im Vergaser erneuern und Starter- & Nebendüse erneuern. Ich bitte um Ratschläge für meine "Mathilde" (< so hat sie meine Frau getauft)
Möchte nochmal kurz berichten wie es nun ausschaut, nachdem ich am WoEnde bischen Zeit für die Vespa hatte...
Das Getriebeöl habe ich nun gewechselt gegen 250ml SIP SAE30 Öl, was da beim Wechsel rauskam war ne üble Suppe. Der Wechsel tut dem ganzen sicherlich gut.
Außerdem habe ich die Schrauben für die Leerlaufregelung neu eingestellt, das ist nun auch ok, geht im Stand auch nicht mehr aus. Die nun mittlerweile schön warmen Außentemperaturen von rund 14°C bei uns helfen dem Motörchen auch schon beim ersten Mal ankicken zu starten - sehr schön, so muss das sein.
Frisch betankt ist sie nun auch, 5.6 Liter Normal Benzin 91 + 120ml Liqui Moly 2-Takt Öl. Nun kann das Frühjahr kommen.
Vielen Dank an alle für die Tipps und an Rassmo für die guten Anleitungen&Leitfäden.
Wenns wiedermal irgendwo klemmt oder Fragen gibt melde ich mich wieder
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!
@ Shifter: die Bremse wurde zusammen mit den Reifen vor kurzem erneuert, da ist denke ich erstmal kein Handlungsbedarf. Das Maschinchen bremst auch richtig gut ab, das ist schon ok.
@ Rassmo, der Gaszug geht schön zurück mit dem Zurückdrehen das Gashebels, da klemmt denke ich nichts.
Auch kanns sein dass es nur 2-3 Minuten mit dem Choke sind, ist halt so subjektiv mal geschätzt gewesen. Das könnte sich nun auch bessern, da es heute bei uns 13°C hatte, werde morgen mal fahren und sehen inwiefern die höheren Temperaturen da schonmal Abhilfe bei Zinober am Start schaffen.
Die Vespa wurde die letzten 2-3 Jahre kaum gefahren und ist sehr viel gestanden (in einer Garage). Außerdem ist sie komplett unfriesiert.
@all: der Tank wurde gereinigt und die Spritzuleitung erneuert. Da ist mitten in der Spritleitung auch so ein kleines Schaufelrad in einem durchsichtigen Plastikgehäuse. Das sieht mir aus wie ein Kraftstoffilter, dreht sich auch wenn Sprit fließt. Das Teil wurde dort auch neu eingebaut im Zuge mit dem Reifen- und Bremsenwechsel. Eben bedingt durch die oben erwähnt lange Standzeit in den letzten Jahren hat sich nach Aussage der Vorbesitzerin Siff vom Tank gelöst und ist in die Benzinleitungen geraten, daher wurde Leitung ausgebaut, ersetzt und dieser Filter / Sieb eingebaut.
Nun wurde ja oft der Ausbau + Reinigung vom Vergaser empfohlen. Da wird dann wohl auch die Ursache zu suchen sein. Vielleicht komme ich zeitlich am WoEnde dazu (bin frisch Papa geworden + 42 Std Vollzeit Arbeit, da bleibt mir unter der Woche im Moment nicht so viel Zeit über). Aber ich brauche da schon eine gescheite Anleitung für, da werde ich hier sicher fündig im Forum. Ohne Anleitung traue ich mich da nicht ran, ist mir bischen zu heikel - nicht dass ich nacher was nicht mehr zusammenkriege und alles im Eimer ist... da muss ich erstmal die SuFu beanspruchen.
Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
von einer Bekannten habe ich eine weiße Vespa PK 50 XL Baujahr 1989 gekauft (hat 15.100km). Habe dafür 400€ bezahlt, außer der Vespa gabs dafür noch 2 neue Conti Reifen, neue Bremse vo+hi, Versicherungskennzeichen für 2010 und paar Unterlagen (Handbuch, Serviceheftchen (lol), Betriebserlaubnis).
Das Maschinchen fährt sich im Grund ohne größere Probleme. Dennoch möchte ich mal um Ratschläge bitten was nach dem Kauf nun Wartungsmäßig zu tun wäre - gehen wir einfach mal davon aus dass nicht besonders viel gemacht wurde, und die Wartungsinvertvalle aus dem Handbuch nicht mal zur Kentniss genommen wurden...
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Fahrzeug mal ordentlich sauber gemacht, man konnte an der Getriebeabdeckung nichtmal Ablasschraube finden vor lauter Dreck
- Luftfilter ausgebaut und mit Waschbenzin gereinigt, Luftfilterkasten auch gereinigt
- Zündkerze gewechselt : neu eingebaute ist eine NGK B7HS (so stands im Handbuch)
- Getriebeöl werde ich morgen wechseln, das passende Öl müsste morgen kommen (250ml SAE30 stand in der Anleitung, das habe ich vor dem WoEnde bestellt)
Bischen problematisch ist glaub ich das Starten des Motors: muss hier manchmal 5x ankicken bis er kommt, manchmal auch 10x... Das ist bestimmt nicht normal. Und den Choke kann ich erst nach knapp 5 Minuten fahrt raus machen sonst geht sie wieder aus.
Wenn die Maschine läuft macht sie wenig Probleme, zieht die Gänge ohne Ruckler durch, nimmt das Gas ohne zu stottern an, Komme auf ca. 52 km/h damit - ist wohl ok, also kein Leistungsproblem nehme ich an.
Die Drehzahl ist z.b. beim Abbremsen und dann auskuppeln ziemlich hoch, geht nur langsam runter auf Leerlaufniveau. Woran liegt das ?
Was sollte ich nun noch tun bevor ich die Vespa regelmäßg fahren werde ? Bitte um Hilfestellung und Ratschläge