sagt mal, wie anfällig sind denn die Zündkerzen?
Bin nur paar Kilometer gefahren und dann war die Neue auch schon wieder kaputt. Kein Zündfunke.
Hatte wie vom Teilelieferer empf. die Bosch W4ac verbaut.
Nun habe ich NGK mal zum Vergleich besorgt und teste diese aus.
Das kann doch nicht sein, dass die Kerzen so schnell hinüber sind?
Gruß
Matze
Beiträge von schorrmatz
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ok. so mein ich das auch.
nur keine Angst, bevor ich den Dremel anmache, mah ich mich schon noch kundig.
Würde ja sonst nicht fragen, da ich aus lauter Angst was falsch machen könnte =)
bin auch nur am überlegen, ob ich das mal in Angriff nehmen sollte.
Dachte nur, dass es da eventl. passendere Ansaugstutzen zur Einlaßöffnung hin gibt.Gruß
matze -
Wenn ich mir die Ersatzteile anhand der Fotos von den Web-Händlern zwischen 2- & 3-Loch ansehe, kommt das gut hin. Ich hatte nur im Forum über die angebliche starke Drosselung der XL2-Modelle im Bereich des Einlasses gelesen und dachte mir diese durch Anpassung zu beseitigen.
Jetzt wo ich mir die Sache anhand der Beschreibungen überdenke, stelle ich mir die Frage ob Drehschieber und Einlaßöffnung das selbe sind und sich nur auf innen (Drehschieber) und außen (Einlaßöffnung) beziehen? Wenn ich also wie angefragt, den Einlaß erweitern möchte, verändert sich auch logischerweise die Drehschieberöffnung wobei auf die mögliche Ausrichtung beim fräsen geachtet werden sollte...
Ist das richtig? -
Das sieht man der Zeichnung ggf. nich richtig an, aber das Rohr macht den Sprung nach innen.
Beim Erweitern könnte ich höchstens die innere Rohrwandung des ASS verjüngen, aber wie schon angemerkt, würde das wohl nicht viel bringen.
Wenn das mit dem Vergaser u.s.w. z.Zt. dann eh nix bringen würde, kann ich mir die Mühe sparen. Jedoch sind die XL2er doch am Einlaß stark gedrosselt und so wollte ich da ggf. nen bissel was modifizieren um auf den Stand der Anderen (Vorgängermod.) kommen zu können.
Für mich sieht das jedoch wie zusammengebastelt aus, da man sich die Form des ovalen Motorblockeinlasses in Bezug zu dem ASS-Röhrchen fast hätte sparen können.Die Frage was mit nem Originalvergaser an Leistungssteigerung möglich ist, habe ich ja in einem anderen Thema noch eröffnet, hängt aber so wie ich das sehe mit dem hier fast zusammen. Naja auch egal. Aber da steckt doch bestimmt noch was an Potential drin...
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Gruß
matze -
Also ich hab an meiner XL2 trotzdem zwischenzeitlich noch nen eingefetteten Filzring an meinem ASS zwischengeschoben und somit das Falschluftprobl. beseitigen können. Dann fette ich auch noch zus. diese Schlitze zu und schiebe den Vergaser so auf den ASS, dass diese nicht übereinander liegen.
Haste auch den Vergaser bis zum Anschlag auf das Rohr des Ansaugstutzens geschoben, dass diese Ringdichtung vollständig dichten kann?
Hatte da am Anfang immer mal Probleme mit, da ich nie richtig an die Feststellschraube ran gekommen bin. (Schraubenzieher zu lang, aber jetzt mit gelenkiger Ratschenverlängerung und passender Nuß kein Thema mehr)
Gruß
Matze -
Hallo Zusammen
Beim Ausbau des Ansaugstutzens an meiner PK 50 XL2 habe ich festgestellt, dass das aufgeschweisste Rohr am Halteflansch, der mit dem Motorblock verbunden wird mit nicht ganz so passen erscheint wie ich mir das vorstelle. Anhand der Pappdichtung passt die Öffnung des Motorblocks aber eins zu eins.
Bringt das nicht ordentliche Leistungseinbußen oder ist das so gewollt?
Wenn ich mir die Ersatzteile ansehe, sehen diese auch wie auf meinem Bild (Fotos konnte ich noch nicht runterladen) aus.
Ich gehe mal davon aus, dass die Empfehlung, den Einlaß am Motor zur Leistungssteigerung aufzufräsen nur was ab 19/19-Vergaser etwas bringen kann?
Ist das Richtig oder gibbet es da was auch für meinen 16/15 V´ler?
Fahre die xl 2 mit einem Polini 75er (race) ansonsten noch alles originalViele Grüßen
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So; Problem gelöst!!!
Es war die Zündkerze.
Muss wohl beim hochdrehen aufgrund des fehlenden Benzingemischs bei verschlossen B.-Hahn was abbekommen haben...?!?
Hab ne Neue reingeschraubt und siehe da, beim zweiten mal kicken, ist se sofort angesprungen.
Hurra.
Bei der Ursachenforschung habe auch gleich die von Polini´s 75ccm Race-Kit-Zylinderkopfabdichtung entfernt und siehe da, die Gute läuft jetzt 55km/h auf der Geraden!
So macht das jetzt schon mehr Spaß und zeigt ordentlich Muckis beim Anfahren. SuFu sei Dank!
Da steckt zwar noch mehr gefühltes Potential drinne, aber mit dem Originalsetup, will ich erstmal gar nicht mehr erwarten.
Aber die Überströmer, Einlaß etc. fräsen........ das wäre jetzt so noch ne Maßnahme. Ob das was bei dem 16.15-Vergaser was bringt muss ich noch raus finden.
Mal sehen wann ich dazu Lust habe.Beim Ausbau des Ansaugstutzens, ist mir jedoch aufgefallen, dass sich der Querschnitt zum M.-Block hin verjüngt und nicht an die ovale Öffnung wie sie sich an der Abdichtung abzeichnet angeformt ist. Soll bedeuten, dass das Rohr einfach auf die Halteplatte aufgeschweisst ist und aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
Habe Bilder gemacht und muss die noch einlesen. Dann werde ich aber hierzu nen neues Thema als Anfrage eröffnen, wenns recht ist.G
m -
Ist ne xl2 mit 4-Gang Handschaltung, Erstzulassung Nov. 1992
Falschluft zieht se eigentl. nicht. Zumindest dreht(e) der Motor nicht hoch oder der gleichen...
Der Auspuff scheint frei zu sein.
Zündzeitpunkt werde ich versuchen schnellstmögl zu prüfen. Muss nur mit dem Nachbar wegen Autobatterie sprechen.
Die Kerze ist beim Ausbau naß gewesen. Ich hab noch ne andere Kerze rumliegen, mit der der Motor noch gelaufen ist, ich bau die mal rein.
Zylinder,und Lüfterabdeckung sind montiert.
Gruß
Matze -
Hi
Erst hatte ich ein paar Probleme mit Pickup und cdi. Die hatte ich gegen neue ersetzt.
Die lief gestern ca. 50km ganz ordentlich. Naja wie ich halt bei anderen Themen schon engefragt hatte, läuft sie trotz neuem 75ccm Zylinder nur 45km/h (Tacho). Ich wollte mir in naher Zukunft mal nen Sito plus und ne andere Primär zulegen. Aber für den Anfang war ich ganz zufrieden, da se auch am Berg die 40-45 gehalten hatte. Das war mit dem original 50ccm nur ca. 30km/h (berghoch) der FallHier mal meine Antworten zu den Punkten:
- wie hast du den Vergaser gereinigt?
alles auseinander geschraubt und mit Motorkaltreiniger durchgepustet- Welche Dichtungen hast du am Vergaser erneuert?
Habe alle die ich finden konnte ausgetauscht.- Hast du einen transparenten Benzinschlauch?
Ja.- Ist der Tank rostfrei?
keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus.- Ist die Tankentlüftung frei?
Konnte am Tankdeckel keine Verunreinigungen feststellen. Hatte aber bei Anschubversuchen vorab auch ohne aufgeschraubten Tankdeckel probiert.
Ausserdem läuft bei geöffneten Benzinhahn Sprit ausem Schlauch, also sage ich mal ja.- Bezinschlauch so kurz wie möglich?
Ich könnte ggf. noch 2cm abschneiden. Bringt das was?- Vergaser ist wie eingestellt?
Wie bei der Beschreibung hier im Forum. Düsen hab ich HD 72 und ND 42, Choke 50- Zündung steht auf wieviel Grad? (habe ich selber durch, das lässt sich in so einem Fall schwer blitzen, geht mit Kicken aber schon irgendwie)
Das muss ich noch überprüfen. Da ich aber erst 4.000km auf der Uhr habe, gehe ich mal von den 17° ab Werk aus.- wie ist die Kompression beim Kicken?
Eigentl. ganz gut. Konnte keine Veränderung bez. erleichternden Widerstand feststellen. Kompression sollte also noch ausreichend vorh. sein.- Ist der Kurbelwellenraum frei?
Hatte den erst vor einem Monat offen, da ich den Zylinder getauscht hatte. Da war noch alles ok.- Kerze getauscht?
Hatte ich vor drei Tagen gemacht. Zündfunken kommen auch gut aus der Kerze.Gruß
Matze -
Da ich mir sicher war, dass das Problem ja eigentl. nur vom Vergaser her kommen kann, musste ich jedoch nach säubern feststellen:
Das wars nicht.
Alles auseinander gebaut und sauber gemacht.
Im Benzinfilter war kein Dreck und sonst hat auch alles ganz ok ausgesehen.Zündkerze ausgebaut und ein paar mal angekickt, Zündfunke ist auch da wie sich gehört.
Benzinzufuhr geprüft und die ist bei geöffneten Hahn auch ok.
Jetzt weis ich auch nicht weiter...
Ich werde vielleicht die Tage (heut ists mirs ehrl. gesagt zu heiß draußen) den Vergaser nochmal ausbauen und erneut säubern.
Ggf. hab ich da oder dort doch nicht so gut gepustet und geputzt. man weis ja nieSonst noch Ideen?
Gruß
Matze -
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Spritmangel klingt in Anbetracht des rumblubbernden Motors ganz plausibel...
Werde mich dann gleich mal ans Vergaserputzen machen und berichten.
Mit dem Kolbenfresser könnte meine nicht allzuweit entfernt sein, da ich aus Verzfleiflung auch wie nen Irrer die Rummel auf der Landstraße angeschoben habe.
War auch nen bissel sauer den halben Sonntag mit Rollerschieben zu verbringen. Und den Berg hoch, kommt das Gewicht der zierlichen Italienerin erst mal richtig gut zur Geltung.Das war dann mal wieder ein Fall für: Lehrgeld bezahlen!
Gruß Matze -
Habe leider beim losfahren vergessen den Benzinhahn zu öffnen und danach ist nach fehlender Benzinzufuhr der Motor ausgegangen. Ist selbstverständlich logisch und auch nicht mein Problem.
Nach dem ich den Hahn wieder geöffnet habe, sprang der Motor erst nach 5 Minuten anschieben wieder an. Nach 500m ging der Motor jedoch wieder aus und nach fast 200m anschieben nicht mehr an. Durfte die Mühle dann 14km bei brütender Pfingsthitze nach hause schieben und die Jungs auf Rex und Kymco lachten sich was beim vorbeirollen...
Beim anschieben hat der Motor ein wenig auf gasgeben reagiert, jedoch nur mit kleinem brummen als Antwort. Immerhin dacht ich mir und versuchte nochmal 100m. Da ich dann aber mir um die nicht vorhandene Kolbenschmierung Gedanken gemacht habe, hab ichs dann auch gleich wieder gelassen.Da ich die Tage nur wenig zeit zum schrauben habe, wollte ich fragen, in wie weit ich die Fehlersuche einschränken kann?
Irgendjemand mal das gleiche gehabt? In der SuFu konnte ich nur Beiträge finden, die sich auf längeres Abstellen mir geöffneten Hahn beziehen.
Viele Grüße
Matze -
Ja hab ich. Zwar ohne Schraube an der Karosserie aber dafür liegen die Flansche mit Dichtung schön aneinander. Z.zt. ist der Puff nur an den beiden Schrauben am Krümmer befestigt. Da ich jedoch aus oben genannten Gründen nicht so viel fahre, solls halt mal als Übergang so gehen...
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Hab im warmen Zustand das Standgas bis zum Anschlag hoch gedreht. Also Schraube ganz rein. Geht jetzt zwar nicht aus, aber tuckert immer noch gelangweilt vor sich hin. Ich denke mal das liegt immer noch am alten Pickup-Problem, da ich es immer noch nicht geschafft habe das Kabel richtig an die Lötstelle anzubringen.
Umso wärmer ich die Mühle fahre, umso besch... läuft se. Immerhin schaff ich auf der Geraden die 45km/h um grad noch so als Nichtvrekehrsbremse im Stadtverkehr durchzugehen
Ich bleib also dran... -
Habe dieses WE ein neues CDI eingebaut.
Na damit lässt sichs schon um Welten besser fahren.
Altes Problem bleibt, dass wenn ich die Mühle warm gefahren habe, diese im Standgas ausgeht!
Wenn ich an der Ampel nicht am Gas rumdrehe, geht se aus und kommt auch nur sehr sehr langsam ausem Keller.
Ansonsten geht se aber schon viel viel besser.
Endgeschwindigkeit bleibt aber noch so bei kurz vor 50km/h.
Hat sich also bis jetzt nur im Anzug der 75er Zylinder bemerkbar gemacht.
Hole mir die Woche eine Ablitzpistole und versuche damit mal mein Glück. Vielleicht bringt das was an Erkenntnis...
Gruß
m -
Nach gefühlten 2 Stunden hin und her, habe ich nach ordentlichem Bearbeiten der Halteflansche den Pott an den Krümmer bekommen. Ist auch soweit dicht.
Das hintere Loch zum einführen der Halteschraube konnte ich mit ner Feile wie vorgeschlagen nach unten hin passend verlängern.
Problem: Das hintere Loch mit der befestigten Mutter bekommt jedoch die Schraube nicht zu fassen.
Somit konnte ich den Pott nur am Krümmer mit den zwei Kupfermuttern befestigen.
Das hintere Loch mit Mutter könnte ich zwar schon bearbeiten, jedoch sehe, oder fühle ich nicht in welche Richtung ich muß. Ist ja beim Einsetzen dann alles verbaut.Da sich die Blechflansche an der Karosserie ganz gut verklemmen, muss ich z.Zt. ohne Schraube fahren.
Ich könnte den mit nem Schweißpunkt o.ä. ggf. besser befestigen, muss dann aber bei jedem Abmontieren die Flex ansetzen.
Naja, z.zt. bin ich ganz zufrieden, dass am Krümmer nicht mehr soviel dreck raus kommt. Vielleicht gibts beim nächsten Geldsegen nen neuen (sport)Puff...
Wenn ich recht überlege, hatte ich schon beim abnehmen für die Zylinderaustauschaktion ein paar Probleme, sodass ich auf nen nicht sauber passend verarbeiteten Sito ausgehe.
Kann mich da aber auch irren, da nicht viel Erfahrung.
Viele Grüße
Matze -
Das habe ich mir nach durchlesen des Forums erst auch gedacht. Aber was kann man denn da falsch machen?
Alter runter, Neuer drauf.
Die Befestigungspunkte sind fest und der Zylinder passt auch nur so drauf, dass die Schrauben festgezogen werden können.
Nen kürzeren Krümmer gibt es anscheinend auch nicht?!?
Dann hats bei anderen wohl gepasst und ich habe Pech gehabt.Habe mir den Pott eben nochmal genauer angesehen. Ist anscheinend kein Original ab Werk mehr. Ist nen Sito in Originaloptik. Kanns daran liegen?
Was haltet Ihr davon, dass ich die Schrauben am Krümmer löse, die Durchgangsschraube des Auspuffs an der Karosserie dran lasse und mal ordentlich mit nem Vorschlaghammer (Bello) o.ä. nach hinten kloppe.
Ist zwar brutal aber vielleicht nen Versuch wert, da mir das Schraubendurchgangsloch sehr stabil im Gegensatz der Laschen am Pott aussieht.
Streng nach Darwin "The Survival of the Fittest"Gruß
Matze -
Nach dem ich den original 50er mit einem 75er Polini(race) Zylinder ausgetauscht habe, passt der Originalauspuff nicht mehr 100% auf den Krümmer.
Ist ca 5mm nach vorne (Fahrtrichtung) versetzt.
Hatte schon versucht die Halterung nach vorne zu verbiegen, bis der Pott gerade noch so mit der Schraube zu befestigen ist, aber da bleiben dann immer noch die 5mm (vorher 1cm) Versatz.
Folge: Der spuckt ganz schön in diesem Bereich was an Schmodder raus. Leistungseinbußen mal außen vor gelassen.Was bleibt?
Möchte keinen neuen Auspuff (Polini, Simoni etc.) mit Krümmer z.Zt. kaufen, obwohl das ja besser zum Zylinder passen würde, aber ist ja auch ne Kosten- und Unauffäligkeitsfrage (Optik und Lautstärke)...
Ich war schon auf der Suche nach Rohrverbindern im KFZ-Bereich, aber die sind im Durchmesser zu groß. So hätte ich das Auspuffrohr durchgetrennt und mit Verbindungsmittel der Länge nach zusammengebaut.
Habe mir schon überlegt, ne Blechdose um das Rohr in div. Lagen über das Rohr zu wickeln und mit Schlauchschellen zu befestigen.
Da Dose = Weisblech = bestimmt keine so überragende Idee?!?
Da ich nix in der SUFunktion gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob nur ich das Problem nach dem Zylinderumbau habe???
Irgend Jemand ne Idee, Lösung?
Gruß
Matze -
Möcht mich mal hier einklinken und aufgrund des guten Fotos der Grundplatte ne Frage stellen:
Was ist das für ein dünner Draht, der von der Kupferdrahtspule, dass mit dem Kabel aus dem PickupKabel zusammengelötet ist und nach unten geht?Ich habe bei meiner das Problem, dass ich das Pickup getauscht habe, jedoch das alte Kabel nicht abgelötet bekommen habe, da über die Lötstelle eine Art Metall darüber ist und den Punkt verdeckt. Wenn ich den Lötkolben rein halte, lockert sich das Kabel, jedoch kann ichs nicht lösen.
Aus Angst das Kabel abzubekommen und das neue nicht hinter dieses Metallabdeckung festgelötet zu bekommen, habe ich das Neue mit dem Alten verbunden, was nicht nach anerkannten Regeln der Technik entsprechen kann, aber bevor alles wegen Unzugänglichkeiten hinüber ist...
Ich versuch am besten mal bei gutem Schrauberwetter nen Foto zu machen, dann ist es besser zu erklären.
Gruß
Matze -
so jetzt...
Pickup endlich nach ner Ewigkeit getauscht. Konnte den zwar nicht an den Anschluß löten, da so ein Metall davor den Zugang blockiert hat, aber nach dem ich das Alte (grün) mit dem Neuen (blau) einfach zusammengelötet und mit ner Klemme verbunden habe, geht die Olle schon um einiges besser.
Aber.... so richtig isses immer noch nicht.
An der Ampel ist immer noch keine direkte Gasannahme zu spüren und braucht lange um hochzudrehen (manchmal gefühlte 10sec, wenns lange dauert).
Da ich nen 75er Zyli drauf habe, komme ich jedoch nicht über 45km/h auf der Graden (sollte ja eigentl schon nen Schoppen besser sein). Bei dem alten Pick up warens nur 40km/h. Immerhin!
Was nu?
Habe gelesen, man sollte sich in solchen Fällen auch mal der cdi annehemen. Wenn ich jedoch beim Ersatzteillieferant nachfrage, ist die Teillebezeichnung nicht ganz eindeutig und wird auf ZündeinstellUMBAU verwiesen. Also so ein neu entwickeltes Teil, dass die Zündpunktzeit autom. regelt???
Na von mir aus. Bringt mich aber in meinem Probl. auch nicht weiter.
Was könnte ich noch einstellen, ändern oder verstellen?
Gruß
Matze