ok, nach durchsuchen der Foren ist das pickup-Teil anscheinend etwas anfällig und ne Investition auf jeden fall mal wert.
Durchmessen kann ich nicht und so kauf ich mal ein Neues. Das mit der Zündfunkenfarbe müsst ich abends bei weniger Licht mal testen.
Frage: Der Zündfunke sollte blau sein?
Komisch finde ichs halt nur, dass ich die Rummel nach meinem Vergaserputzen super zum laufen bekomme und nach einem zweiten Versuch dann nicht mehr. So sollte das Problem doch eher beim Vergaser liegen?
Gruß
Matze
Beiträge von schorrmatz
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Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Vergaser (16.15f) reinige und antrete läuft meine XL 2 wie sichs gehört und hat ne super Gasannahme. Also alles ok soweit.
Beim zweiten (unmittelbar darauf) antreten ists als bekommt der Motor keinen Sprit mehr und muss im Stand immer am Gas bleiben, dass der Motor nicht ausgeht.Es wurde folgendes verbaut:
neuer Polini 75ccm (wollte eigentl. den normalen, bekam jedoch den race zugesandt, da warscheinl auch von mir versenhentl. bestellt. Aber bestimmt für das Prob hier egal??)
HD: die erste 74, nach zweiten Versuch 72
Nebendüse: 45, nach zweiten Versuch 42
Auspuff: Sito Standard.
Kerzrnbild: schwarz und etwas verölt.Bei HD 74 und ND 45, kam am Auslaß schon recht viel Öl mit raus. Konnte dies feststellen da z.Zt. der Auspuff nicht 100% auf den Krümmer passt und an der mini Öffnung einiges den Radlauf verspritzt. Wird jedoch hoffentl. bald durch durchsägen des Rohres und anbringen ner 33mm Durchmesser Rohrvelängerung angepasst und dicht gemacht.
Z.zt. läuft Motor bei Vollgas (wenn er endlich mal in Gang kommt) nur bis ca. 3/4 mögliche Vollast so bis Vmax 40km/h
Mit der Zusammenstellung HD 74 und ND 45 hat er zumindest das Standgas gehalten und ist nicht aus gegangen.
Da nach dem Vergaserausbau und dessen Reinigung alles super war, jedoch beim zweitenmal antreten alles sch..., kann ich mir das Problem nicht erklären und bin für jeden Hinweis dankbar, der mir weiterhelfen kann.
Gruß
Matze -
Nach langer Suchererei im www und ich endlich durchgestiegen bin, was Typ A und B in der Betriebserlaubnis ist, hab ich festgestellt, dass ich schon nen 16.15F Vergaser unter der Sitzbank ab Werk drin habe. Habe erst vermutet, dass in der XL 2 ein 16.10er verbaut wurde.
Da mach ich dann mal außer Reinigungsarbeiten und nach Zylinderwechsel einen Düsenaustausch nix dran...
Einen merkbaren Unterschied von 15 zu 16 soll es da nach Recherchen eh nicht groß geben?!?
So hab ich dann noch nen bissel Geld für andere Dinge übrig.
Gruß
Matze -
Ah jetzt ja. Einfach kann ja jeder
Also z.B. den ohne "F" am Schluß beim Scooter-Center und mit "F" bei S.I.P.
Hauptsache ist es, dass ich den Luftfilter drauf bekomme und die Anschlüsse auf der richtigen Seite sind.
Auf der verlinkten Seite gibt es ganze Vergaserkits einschl. Ansaugstutzen. Da werde ich sicherheitshalber wohl besser sowas holen.
Somit sollte ich dann alles wie Zündkerzen, Schrauben und zus. Düsen (70-74) zum aufrüsten im Karton haben.
Ich gehe mal davon aus, dass normales (handelsübliches) Werkzeug ohne spezielle Aufsätze zum austauschen ausreicht.Das mit der V50-Zylinderbezeichnung habe ich von einem Händler durchgegeben bekommen.
Aber da gibt es wie gesagt wohl kaum große Unterschiede. Ich habe bei den Einkäufen nur bedenken, da sich meistens auf die XL-Reihe bezogen wird und bei manch anderen detailiert auf die XL2 verwiesen wird. Passt auf alles, ist natürlich immer gut...Gruß
Matze -
shit, falsche Rubrik für das Thema gewählt.
Würde ich wissen, wie ichs verschieben kann, dann...
kann mir hierzu eventl. auch jemand weiterhelfen.
Zum Glück bin ich neu hier -
Hallo
Nachdem ich eine Zeit lang den Suchanzeigen gefolgt bin, jedoch der grundlegenden Antwort nicht recht weiter gekommen bin:Welchen Vergaser kann ich an einen Polini 75 V50 meiner PK 50 XL 2 verbauen?
Bei div. Internethändlern kommen für den 16.16er folgende V50 Special/S/SS/90/R/SS/125 Typen als passend, sowie für den
16.16F (da geht es schon mehr in die richtige Bezeichnungen) PK50XL/SS/Elestart, jedoch fehlt mir hier meine XL 2...
Passt den ein 16.16er überhaupt auf eine XL2? Oder muss auf 16.15F zurückgegriffen werden. Ich habe jedoch die meisten Empfehlungen für einen 16.16er herauslesen können. Ich gehe mal davon aus, dass der Ansaugstutzen und andere Rest meiner Originalteile noch passen.Da ich die Teile von einem techn. Verständigeren verbauen lassen möchte, er aber nur (einmal) kommt, wenn alle passenden Teile vorhanden sind und ich hierzu bestellen muss, weis ich nicht recht was ich kaufen soll. Mein örtlicher Zweiradersatzteilehändler konnte mir hierzu überhaupt nicht weiterhelfen...
In den vielen Suchergebnissen wurde zumeist nur die XL besprochen.
Danke & Gruß
Matze -
Danke für die flotte Antwort.
Was ist denn die richtige Rubrik für dieses Thema? Habe mich zuerst an der für die PK´s orientiert. aber egal, werde ich dann sehen, wenns verschoben wird.
Buch wird gleich morgen organisiert und dann mal ran an die Züge.
Gruß Matze -
Hallo Zusammen
Erstmal möchte ich mich als Neuling im Forum und stolzen (seit heute) Besitzer einer schwarzen PK 50 XL 2 vorstellen...
Nachdem ich das Gute Teil mit niedrigen 3789km auf der Uhr abgeholt habe und durch die Lande gefahren bin, ist während der Fahrt die Gangschaltung kaputt gegangen.
Kaputt in soweit, dass ich nicht mehr schalten kann und der 4.Gang drin bleibt. Also immer. Da kann ich drehen ohne Widerstand sozusagen.
Anfahren mit schleifender Kupplung um noch einigermaßen als Verkehrsbremse nach hause zu kommen war da sozusagen nen echter Rückschlag, da die Vespa echt super da steht und das Fahrverhalten gegenüber anderen zuvor gefahrenen super ist. Motorstart mit Kickstarter ist da ja auch nicht mehr gegangen und musste immer wieder anschieben.Weis jemand was da los, abgerissen, gelockert oder abgegangen sein kann?
Ich habe selbstverständlich erstmal anhand der Suchleiste oben rechts angefangen mich zu informieren, jedoch nix vergleichbares gefunden.Bis dahin erstmal
Viele Grüße Matze