Ich habe hier zwei PK Motoren, die beide Teile von einem Motorschaden (einmal Stück vom Kolben abgebrochen, und einmal Sicherungsring oben beim Kolben selbstständig gemacht) im Gehäuse haben, und bei denen die Verdichterplatte beim Einlass beschädigt ist. Ich denke, ich muss den Motor nun spalten, und den Einlass auf Membran unbauen. Ich habe schon einige Anleitungen über Motorspalten gelesen, und wollte fragen, wie weit ich den Motor auseinander nehmen muss, um die "Motorschadenreste" zu entfernen und die Fräsarbeiten durchführen zu können.
Beiträge von mchuhn
-
-
mir ging es eigentlich darum, ob man den Vergaser auch ohne den Tank auszubauen, ausbauen kann.
-
102ccm, 19er Vergaser, Sito Plus
-
Wollte mal fragen ob jemand nen Tip hat bezüglich Hauptdüse bei ner PK50XL anpassen. Es ist ziemlich zeitaufwendig jedesmal den Tank auszubauen, wenn man an den Vergaser ran will. Hat irgendjemand ne Idee wie's schneller gehen könnte?
-
habe gerade den neuen kolben bekommen. wenn er im zylinder ist, und ich von hinten mit einer lampe durchleuchte, kann ich an der stelle, an der die riefe ist, ganz leicht licht durchschimmern sehen. könnte das problematisch werden?
-
Das ist mir klar, aber es ging mir darum, wenn der ZZP orginal schon auf 17° eingstellt ist, muss ich ja nichts ändern. Bei 19° schon.
-
Wollte mal kurz fragen, auf wieviel Grad die Zündung bei einer PK 50 xl Bj.1990 (nicht xl2!) eingestellt ist. Habe im Internet gesucht und 17° bzw. 19° gefunden. Was stimmt nun? Habe einen 75ccm Polini Racing und in der Anleitung steht, man soll die Zündung auf 17° einstellen.
-
Ich habe mir erst vor einem halben Jahr einen neuen Zylinder gekauft und habe keine Lust, schon wieder 100Euro auszugeben. Werde also versuchen, der Zylinder zu reparieren.
-
hab ich schon gelesen. wollte eigentlich nur ein paar meinungen, über die brauchbarkeit des zylinders hören.
-
Ich hatte einen Motorschaden. Mein Motor ging plötzlich aus. Als ich den Zylinder abgemacht hab,habe ich gesehen, dass sich irgendetwas zwichen Kolben und Zylinder geklemmt hat. Der Kolben ist total im Arsch, aber der Zylinder sieht meiner Meinung nach nicht so schlimm aus. Er hat nur eine Riefe. Sie ist etwa1.5mm breit und ca. 1/10mm tief. Man bleibet ganz leicht mit dem Fingernagel hängen. Was ist eure Meinung? Wie siehts mit der kleinen Ecke, die am Überströmer abgerochen ist,aus? Kann man den Zylinder mit nem neuen Kolben noch fahren?
-
ich habe verstanden, was du meinst, aber ich glaube bei meinem zylinder hat dieses kolbenfenster keine wirkung. ich habe mal ein paar blilder von verschiedenen kolbenstellungen gemacht, und ich glaube man kann es sehr gut sehen. damit das fenster in unterster kolbenstellung einen sinn macht, müsste der kolben sehr weit nach unten gehen. ich glaube so weit geht er nicht runter.
-
Also entweder ich steh total auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei. Der boostport ist bei mir wie die anderen beiden Überströmer ein Kanal vom unteren Ende bis zu den Öffnungen in der Mitte des Zylinders.Wenn also der Kolben auf der Position ist, dass das Kolbenfenster mit der Öffnung des Boostports im Zylinder flutet, strömt ja kein Frischgas in die Brennkammer, sondern bleibt unterhalb des Zylinders. Wenn sich nun der Zylinder weiter nach unten bewegt, und die Überströmer frei gibt, ist auch der Boostport offen und befördert Frischgas von unten nach oben. Meiner Meinung nach würde ein Kolbenfenster nur funktionieren, wenn der Abstand der Ober- zur Untergrenze der Öffnung im Zylinder grösser ist, als der Abstand von der Obergrenze des Kolbenfensters bis zur Kolbenoberseite. Nur so wäre eine Verbindung von unterhalb des Kolbens nach oberhalb des Kolbens vorhanden. Aber so wie es bei mir ist, hat das Kolbenfenster meiner Meinung nach keine Wirkung.
-
...aber wenn kolbenfenster und überströmer auf selber höhe sind, besteht ja keine verbindung von "unten" nach "oben".es strömt nur frischgas in den brennraum, wenn der kolben unterhalb der überströmer ist.
-
Ich wollte mal fragen, welchen Zweck das Kolbenfenster beim gezeigten Kolben hat. Der Polini Racing hat im Zylinder an dieser Stelle zwei Überströmkanäle, aber ich kann mir nicht erklären, was das Kolbenfenster bezweckt.
( Ich weiss, der Kolben ist im Arsch, er dient auch nur als Beispiel. Ich hab grad kein anderes Bild ) -
Hatte gestern zum zweitenmal innerhalb von einem halben Jahr einen Motorschaden mit meinem Polini 75ccm Racing. Beim ersten mal hat sich ein Sicherungsclip des Kolbenbolzens selbstständig gemacht, und meinen Zylinder/Kolben zerstört. Daraufhin habe ich mir einen neuen Polini Racing geholt. Ich habe jedoch den Fehler gemacht, dass ich den Motor nach dem ersten Motorschaden nicht auseinandergenommen habe, um ihn nach den restlichen Teilen des Kolbenclips zu durchsuchen. Nun habe ich die Rechnung dafür bekommen: Eines dieser Teile hat sich von unten durch einen Überströmer in meine Brennkammer hochgearbeitet, und dies angerichtet: siehe Bilder
Der Kolben ist völlig unbrauchbar und der Zylinder hat auch ein kleine Riefe abbekommen. Sie ist nicht besonders tief, aber man kann sie sehen und mit dem Finger spüren. Ich habe nun keine Lust mir schon wieder einen kompletten Zylindersatz zu kaufen, und wollte fragen, ob jemand weiss/Erfahrung hat, ob ich den Zylinder noch verwenden kann und deshalb nur einen neuen Kolben kaufen muss. -
Also ich weiss sicher, dass mein Spannungsregler nicht defekt ist. Das war auch mein erster Gedanke und deshalb hab ich ihn gewechselt.
-
Kann es auch sein, dass die birnen durchbrennen, weil ich meine batterie(ich hab eine elestart) ausgebaut habe?
-
Dummer Fehler! Hier der neue Link:
-
Würde so etwas nach dem Spannungsregler funktionieren?
-
Man muss aber darauf achten, dass die zulässige Sperrspannung der LED nicht überschritten wird. Ich habe im Moment das Problem, dass mir ständig die Glühbirnen durchbrennen. Mein Spannungsregler ist in Ordnung. Ich vermute, dass es Spannungsspitzen gibt, die weit über der zulässigen Spannung meiner Birnen liegt. Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe einer kleinen Schaltung nach dem Spannungsregler die Spannung soweit zu stabilisieren, dass meine Birnen nicht mehr durchbrennen? Wenn ich nämlich LEDs nehme, sind die ja noch viel empfindleicher.