Wie siehts mit der Zündeinstellung aus?
Beiträge von Pucki-69
-
-
Hallo,
450 Km lief meine Vespa mit neuer Zündgrundplatte und neuer CDI wie ein Kätzchen. Gestern ging sie nach etwa 15Km während der Fahrt aus, als ob der Sprit alle wäre. Habe heute nachgesehen. Kein Zündfunke. Habe die CDI gemessen, alles o.k. Zündkerze und Stecker o.k. Zündkabel o.k.Beim Einschalten der Zündung funktionieren die Blinker, sodaß ich einen Kabelklemmer im Kabelbaum "eigentlich" ausschliessen möchte. Wenn ich das Kill-Kabel ziehe, tut sich auch nichts. Werde mir wahrscheinlich nochmal eine neue Zündgrundplatte kaufen müssen. Nun meine Frage: Kann beim Einbau etwas schief gegangen sein (Braucht man zwischen Motorgehäuse und Zündgrundplatte Unterlegscheiben?)? Wieso gibt die Platte nach nur 450Km den Geist auf (Platte ist von BGM)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sonstige Tipps?Danke schon mal
-
Wollte als letzten Beitrag nur noch schnell das Rätsel lösen. Ich war in der Werkstatt, und dort hatte mir dann bestätigt, das meine Zündung tatsächlich auf 38° v. OT läuft. Meine Markierungen waren also richtig. Schuld war letztendlich ein falsches Lüfterrad, welches vorher auf einer Kontaktzündung war. Ich wußte leider nicht, dass es verschiedene Lüfterräder gibt. Nur für alle diejenigen, die dasselbe, oder ein ähnliches Problem haben. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Beiträge.
Schöne Grüße
-
Tja, die Investition in eine neue ZGP und eine neue CDI hat sich wohl als unnötig herausgestellt. Das Problem besteht immer noch. Habe jetzt die Zündung 1mm neben "IT" eingestellt und fertig. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was noch sein soll. Der Spannungsregler kann doch wohl damit nichts zu tun haben,oder? Nochmal zur Info: OT passt. 19° Markierung passt. Wenn ich abblitze, werden mit ca. 30° Vorzündung angezeigt. ???????
-
Habe jetzt auch die CDI gemessen, und die Werte waren unter aller Sau. Möchte mir jetzt eine ZGP bestellen, und eine neue CDI. Was haltet ihr von der Marke BGM? Diese Teile sind wesentlich günstiger, als die von Piaggio und sollen laut Shop qualitativ gleich sein. Kann man die empfehlen?
-
So, Pick Up ausgemessen. Habe keinen konstanten Wert bekommen. Der Wert lag permanent zwischen ca. 140 und 200 Ohm. Wenn ich richtig eruiert habe, sollte der Pick Up einen permanenten Wert von 110 +/- 5 Ohm haben. Richtig? Brauche ich also diesen neu. Neue CDI? Habe gelesen, dass man die nicht, oder nur schwer messen kann. Was meint ihr?
-
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die Motortemperatur beim Abblitzen entscheidend ist. Kann das jemand bestätigen?
Ich versuch´s nochmal mit dem Bild. Werde heute mal den Pich Up ausmessen. Meine Problematik ist anscheinend schon häufiger vorgekommen. Leider hat niemand der Betroffenen geschrieben wie es repariert wurde. Wie sieht es mir der CDI aus? Kann da auch ein Fehler vorliegen? -
Habe mal ein Foto eingestellt.Rein technisch denke ich habe ich jetzt wirklich alles richtig gemacht. Nur nochmal zur Info. OT stimmt perfekt! Die 19° wurden genau gemessen. Inwiefern kanns an dem von Ulmi genannten Problem mit dem Pich Up liegen? Kann der denn den Zündzeitpunkt so massiv verändern? Wenn ja, wie kompliziert ist es den zu wechseln?
-
Ich versuch´s mal morgen. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Danke schon mal für eure Hilfe.
-
Ich weiß! Aber das ganze Drehen bringt nichts. So weit kann ich die ZGP gar nicht drehen, damit die Markierungen fluchten. Selbst wenn ich die Bohrungen für die Schrauben an der ZGP erweitern würde. Der Abstand ist viel zu groß.
Bin 2008 zum letzten Mal mit meiner Vespa ohne Probleme gefahren. HAT IRGENDJEMAND EINEN 10KG VORSCHLAGHAMMER; DEN ER MIR LEIHEN KÖNNTE!!!!! -
Beim Blitzen befindet sich die Markierung des LüRa etwa 5cm gegen den UZ vom angezeichneten OT des Gehäuses. Habe anschließend die ZGP komplett nach rechts gedreht. Motor ist nicht angesprungen. Momentan habe ich mich an die Werksmarkierungen gehalten, und die Markierung des LüRa etwa 2mm links von der Markierung des Gehäuses fixiert (habe keine A und IT, sondern nur einen Strich). Sollte also etwa 19° sein. Beim Abblitzen zeigt sich jedoch eine sehr große Intoleranz von mind. ca. 5cm. OT Markierung ist richtig. Bei 618mm Polradumfang ist meine errechnete Distanz zur 19° Vorzündung 3,26cm. Diese habe ich am Polrad im Uhrzeidersinn neben der OT Markierung des Polrads eingekerbt.
-
Habe den OT gefunden!!!! 19° Markiert, aber folgendes Problem. Egal wie ich die ZGP verstelle, entweder komplett rechts, oder komplett links, es ändert sich gar nichts. Markierung von 19° am Lüra ist immer gleich weit von OT Markierung am Gehäuse entfernt. Keine Links oder Rechtsverschiebung. ZGP kaputt???
-
Einen Fixpunkt habe ich schon gewählt, diesen auch mittels eines Drahtes (Büroklammer) fixiert. Habe aber die Idee von lackholly nochmal aufgegriffen bzgl. der Ermittlung des UT´s statt OT´s. Habe die ganze Nacht darüber nachgedacht. Wenn ich den Bereich der beiden Markierungen messe indem sich der Kolben bei eingedrehtem Kolbenstopper bewegen lässt, müsste ich doch logischerweise den UT ermitteln. Im Umkehrschluß sollte es dann doch so sein, dass wenn ich den Bereich messe indem sich der Kolben nicht bewegen lässt (bei noch eingedrehten Kolbenstopper) müsste ich doch den OT ermittelt bekommen. Kann das mein Fehler sein??? Klingt doch logisch, oder?
-
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du mir das noch einmal näher erklären was du damit meinst?
-
Habe die 19° folgendermaßen ermittelt: Kolbenstopper reingedreht, Umdrehung im UZ, Stelle markiert, Umdrehung gegen UZ Stelle markiert, Distanz der beiden Markierungen gemessen und halbiert und somit den OT erhalten. 618mm : 360°= 1,71 x 19° = 32,61mm. Diesen Wert am Polrad rechts neben dem OT markiert. Beim Abblitzen sehe ich dann von dieser Markierung gar nichts. Diese befindet sich dann fast auf der gegenüberliegenden Seite. ???
-
Hallo zusammen!
Habe meinen Motor im Winter neu gelagert und gedichtet. Komplett neuer DR177 drauf und neuer SI24/24. Habe mir auch eine Stroboskoplampe gegönnt, und wollte heute meine Zündung einstellen und abblitzen. Kolbenstopper reingedreht, Markierungen gemacht, OT ermittelt und auf 19° markiert. Soweit alles in Ordnung. Beim Blitzen allerdings stand die 19° Markierung fast 180° jenseits der Stelle wo sie stehen sollte!!!????? Wer weiß, was da schief lief? -
Hallo!
Danke schon mal.
zu1.)Ein Bild erübrigt sich. Einen neuen Kolben brauche ich sowieseo. Wollte nur wissen, ob es günstiger ist, den Zylinder zu schleifen, oder gleich einen komplett neuen Satz. Neuer Kolben kostet 50,- Euro und dann noch Zylinderschleifen dazu. Für 130,- Euro gibts einen komplett neuen Zylinder mit Kolben. Rentiert sich denn da das ausschleifen?
zu 3.)Wenn ich beim Durchschlagen des Kugellagers nichts kaputtmachen kann versuche ich das mal. Dachte da an die Welle. Wollte nichts verbiegen oder stauchen. -
Hallo miteinander!
Nachdem ich viel Ölverlust hatte, der Motor nur noch kurzzeitig lief und meine Werkstatt meinen Vergaser nicht einstellen konnte, wurde mir zur Motorrevision geraten. Mit Tom´s Video schien das eigentlich ganz einfach. Komme auch gut zurecht. Nur ein paar Fragen bleiben auch trotz Sufu noch teilweise unbeantwortet. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.1. Bei der Demontage bemerkte ich, dass der Kolben vorne etwas gebrochen ist, und der Zylinder eine starke Riefe aufweist. Neuer Kolben und Zylinder ausschleifen lassen, oder gleich alles neu (Fahre einen DR177)? Wer schleift eigentlich Zylinder?
2. Muß der Lagerring auf der Kurbelwelle denn unbedingt gewechselt werden? Für mich als Laie sieht der gut aus. Soll ja eine knifflige Arbeit sein, den zu wechseln.
3. Wie bekommt man denn das Kugellager aus dem Tannenbaum raus? Kann man das zur Not auch lassen? Ist ein deutsches SKF Lager.Sonst komme ich eigentlich gut voran. Hoffe der Zusammenbau klappt dann genauso wie die Demontage.
Schöne Grüße
-
Hallo nochmal,
Düsen sind komplett sauber. Die funktionieren auch beim 20er. Der Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Sieht auch fast wieder aus wie neu. Habe auch schon sämtliche Komponenten(Choke, Schwimmer, Düsen etc.) des 20ers mit dem 24er getauscht. Immer das gleiche Spiel Aber irgendwie muß es innerhalb des Vergasers noch einen Luftkanal geben, der eine Verbindung vom Chokekanal zur Hauptdüse legt. Kann mich natürlich auch täuschen, aber eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Bin übrigens aus Bayern, somit erübrigt sich das mit dem Ultraschallbad. Aber danke für das Angebot. -
So,
habe den Vergaser nochmal zerlegt, vorher auf Falschluft mittels Starterspray überprüft und mit dem 20er verglichen. Keine Falschluft! Aber bei dem Vergleich ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Wenn ich beim 20er die Choke Einheit abschraube und Pressluft in die Öffnung blase ist an der Hauptdüse ein Luftaustrtitt erkennbar (Habe die Hauptdüse mit etwas Spucke benetzt, somit konnte ich den Luftaustrtitt sehen). Die selbe Zeremonie mit dem 24er ergab keinen Luftaustritt. Ergo: Der Vergaser kann meiner Meinung nach keine Luft ziehen und geht bei Zurücknahme des Chokes aus. Die Frage stellt sich nun für mich, wie bekomme ich den Vergaser innen sauber? Wie schon erwähnt brachten Kaltreiniger, Essigsäure und Bremsenreiniger keinen Erfolg. Letzte Möglichkeit Ultraschallbad??? Bringt das denn soviel mehr? Soll ich mal mit dem Hochdruckreiniger in den Vergaser blasen? Sonst noch Ideen?Schöne Grüße