mit Plastikabdeckung meinst du die, die hinten seitlich zwischen den zwei Imbusschrauben sitzt und man mit einem Schlitzschraubendreher weghebeln kann? Der Stift sitzt relativ fest - sollte ich vor dem Demontieren die Bremse ausbauen?
Wenn ja, dann muss ich das aufs Wochenende vertagen, da ich diese Woche nicht mehr dazu komme - solang die Vespa stehen lassen?
Beiträge von lagerregal
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Hallo
seit einigen Tagen bemerke ich ein Schleifen der vorderen Scheibenbremse (warsch. Scheibenbremse GRIMECA).
Sind die Bremsbeläge bereits nach 1000km hinüber? Kann eigentlich fast nicht sein, im Wartungsbuch steht, dass man die erst
ab 5000km kontrollieren muss und meine sind noch Original, also nichts von mir reingepfuscht.
Da sie aber vor einiger Zeit umgeworfen wurde, hab ich den Verdacht, dass die Bremsbacken iwie verrutscht wurden und jetzt ungleich sind.
An der Bremse selber sind einige Schrauben (siehe unteres Bild), ich hab gelesen, dass man zum Justieren der Bremsbacken 2 Schrauben
lösen kann, bremsen und wieder festschrauben kann, damit die Bremse wieder gleichmäßige Belastung auf die Scheibe ausübt - und so vll
mein Schleifen aufhört.
Sie bremst tadellos, Bremsflüssigkeit ist auch seit gestern frisch drin, aber das Schleifen nervt und sagt mir, dass da was nicht 100%ig sitzt.Soviel zur Theorie, aber ich weis nicht, welche Schrauben für was sind - eine Explosionszeichnung hab ich nicht gefunden, glaub, da wird
sich der Hersteller auch hüten, sowas ins Netz zu stellen
Weis jemand Rat?
Danke =) -
Jop, das werd ich das nächste Mal auch machen, danke =)
Habs nach "langem" Ziehen und fuscheln am nächsten Tag geschafft.Nun noch abschließend 2 kleine Fragen zum Thema Kotflügel de- montieren:
1. Nach dem Montieren hab ich die Vespa wieder gestartet, nachdem sich der Rauch verzogen hatte bissl die Drehzahl erhöht ("anfahrdrehzahl", mehr nicht; kein Geheule), damit ich höre, ob alles "zitterfest" ist. Leider hat der vordere Kotfkügel vibriert - ich hab aber alle Schrauben angezogen. Und zwar vibirert er an der linken Seite (die, die nicht extra an der Seite an der Lenkstange fixiert ist). Habt ihr nen Tip, wie man das Vibirieren vermeiden kann?
2. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe + entlüftet setzte ich mich auch die Vespa, stieß mich mit ihr nach vorne ab und bremste, um die Bremse zu kontrollieren. Dabei merkte ich, dass der vordere Stoßdämpfer die Vespa mehrere cm, so 2-3, nach unten abfedern ließ - war mir bisher noch nicht aufgefallen: normal oder ist der beschädigt?
edit: ich hoff, ich bekomm das bis morgen früh hin, weil ich da unbedingt mit ihr zur Dekra muss -> HU
OT: was erwartet da einen eig? Fahren die das Probe oder muss man mit dem Roller wie mit dem Auto auf nen rollbaren Untergrund fahren? Stell ich mir instabil vor bei 2-Räder... Liefert man das da ab und die kümmern sich drum oder muss man sich als Fahrzughalter draufsetzen und dann tun, was die sagen?lieber Gruß,
lagerregal -
so, endlich
nach 2.5 Wochen hat es mein Lackierer geschafft cO
Bin grad heute wieder am Zusammenbauen, aber die Tachowelle beschäftigt mich jetzt schon fast 1.5h cO
Ich hab ein Stück Draht an ihr unteres Ende mit Klebeband geklebt und nach etlichen Versuchen auch das vordere Stück mit Vaseline eingeschmiert. Dann durch die Lenkstange geschoben, klappt wunderbar. An der kleinen Öffnung unten an der Lenkstange dann mit einem zweiten Stück Draht in meiner Hand nach dem Drahtende in der Lenkstange gefummelt und rausgezogen, doch der Tachowellenschlauch will nicht mit raus, der steckt einfach fest und bewegt sich nicht weiter raus.
x-mal wieder hochgezogen, neu Draht ran und nochmals versucht - es klappt einfach nicht
Hilfe Wie macht ihr das? -
Ja, das dachte ich auch, dass schwarz nicht gleich schwarz ist - hab im Handschuhfach nachgeschaut, stand nichts drin; aber überm Motor war dann ein Zettel geklebt, der mir die Farbnummer 94 lieferte - am Montag gehts zum Lackierer *gespannt bin*
Danke für eure tolle Hilfe!
Und das Kugellagerfett besorg ich mir dann irgendwie im Baumarkt oder so, da halt ich einfach die Augen offen; wenn ich jetzt schon den Lenkarm raus hab, kann ich da ja gleich noch etwas Fett ranmachen. -
Jop, das glaub ich jetzt auch xD
Kotflügel ging dann super von der Lenkstange runter, war kein Problem mehr.
Jetzt wird morgen mal der Lackierer angerufen bzw. heut abend noch irgendwie in den Fahrzeugpapieren(?) nachgeschaut, welche Farbe meine Vespa genau hat - keine Ahnung, obs da mehrere "Schwarztöne" gibt
und dann gehts ab, die kleine Beule rausmachen und lackieren - und dann wird niemals mehr vor dem letzten Frost gefahren, ich schwörs -
hehe, genau
jetzt warte ich nur noch auf nen 10-er Schlüssel, mit dem ich die Muttern im Kotflügel kontern kann, dass ich die Schrauben rausdrehen kann. Dann noch Kotflügel weg (oh, Gott - ich glaub ich werde nie Hebamme *sooo ein Riessenkopf, wie geht der da denn raus*) naja, bin mal gespannt, wie ich den da über die Halterung des unteren Kugellagers und dem Noppen, der die Lenkung nach rechts und links einschränkt, bekomme.
Heute abend weis ich mehr, dann post ich warscheinlich nochmal was xD
Danke fürs Antworten und das Bild zeichnen!! -
So, Lenker ist jetzt dank über-nacht-wd-40-einwirken runter.
Wellenmuttern waren dann auch kein Problem mehr, bin vorsichtig mit ner kleinen Rohrzange ran, die liesen sich ohne zu verkratzen leicht abschrauben.
Mal schaun wies weitergeht, brauch da zum rausziehn der Lenkstange die helfende Hand meines Bruders (zu zweit geht alles besser^^), der kommt erst morgen wieder.
Noch zwei Fragen hätte ich: Sowohl im oberen, als auch im unteren kugellager war etwas Schmiere für die Gleitreibung drin - oben etwas dunkleres, öliges und im unteren, größeren Kugellager etwas weisses/helles, wie eingefärbte Vaseline Da ich davon recht wenig Ahnung habe, die Frage an euch: Was kann ich beim späteren Zusammenbauen dort als Schmierung wieder verwenden?Und noch eine Zweite Frage: Ist die Bremsflüssigkeit herstellerangewiesen oder kann man da "einfach eine x-beliebige" nehmen?
Hier hab ich z.B was gefunden, gibt dort aber nur diese eine: Bremsflüssigkeit -
Wow, danke für die Antworten, die haben mir weitergeholfen.
Das mit dem Lenkkopf bekomme ich aber einfach nicht hin - grade noch mein Bruder geholt un zu zweit dran rumgezogen, aber der will einfach nicht ab.
Jetzt hab ich mal WD40 rangesprüht, lass das über Nacht mal dran und dann mal schaun, ob ichs leichter wegbekomm. Mich wundert das aber ein
wenig, da die erst 600km drauf hat und noch 1A aussieht - dass da was eingerostet ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Kabel von der Kupplung bzw. Gas müssen nicht ab, oder? So wie das in dem manual, das ich weiter oben gepostet habe aussieht, sind die ja noch am
Lenkkopf, hier das Bild aus dem manual: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100706/k46od36r.jpg]
Wir haben gezogen und gedreht, jetzt ist erstmal Puste aus -> WD40 einwirken lassen und morgen mit frischen Elan ran -
so, durch Abi und Co litt meine Beziehung zu der Vespa, jetzt kanns endlich losgehn und ich hab noch ne Frage bezüglich des Abmontierens (da ich das erste mal das mache, geh ich da etwas zaghaft ran, weil ich keine Lust hab, z.B die Tachowelle zu zerbiegen oder so ^^)
Also:
Vorderer Kotflügel muss ja ab, unten hab ich das kabel von der Tachowelle abgeschraubt und oben das Lenkeroberteil abgenommen. Die Befestigungsschraube ist locker, aber ich bekomme den Lenkkörper nicht von der Stange gezogen - an was kann das liegen bzw muss man da einfach mit gewalt dran ziehen? Da da noch Kabel mit dabei sind, möchte ich keine davon abreissen.zweiter Punkt ist folgender: Ich sollte warscheinlich davor noch die Kabel der Vorderradbremse lösen, aber das ist ne Scheibenbremse mit Bremsflüssigkeit und wie bewerstelligt man das mit der Flüssigkeit? Wenn ich die Bremse unten/oben löse, kommt da ja mit großer Warscheinlichkeit die Flüssigkeit raus - auffangen und später neue rein oder kann man das ganze auch abmontieren, ohne dass es nass wird bzw. - muss man die Bremse überhaupt abmontieren?
vielen dank fürs durchlesen und eventuelle antworten =)
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sry, dass ich das Thema wieder vorhole - aber meine Frage passt dazu, und bevor ich ein neues Thema erstelle, der Übersichtlichkeit lieber hier....
und zwar geht es um meine px 125, die hat leider einige Kratzer am vorderen Kotflügel abbekommen und dieser muss lackiert werden; habe ihn jedoch nocoh nie abmontiert. Dazu fand ich diese pdf-Datei - zum abmontieren des Kotflügels muss ich also den Lenker abmontieren, doch weiter reicht meine Vorstellungskraft nicht
Muss ich die Vespa aufbocken und die Lenkstange dann unten raus ziehen?
Oder ziehe ich die Lenkstange von oben raus? Dh. ich müsste unten noch das Rad, Bremse u.ä. abmontieren?Ich frag hier halt mal sicherheitshalber nach, bevor ich an meiner armen Vespa rumpfusche