Es war einfach eine Entscheidung. Ich hier einiges über dieses Thema gelesen und mich dazu entschieden, den Schnickschnack rauszuschmeissen. Sie hat auch geölt, denke es kam unter der Vergaserwanne hervor. Viele sind zufrieden mit ihrer Getrenntschmierung, möchte sie deshalb auch nicht schlecht reden. Mach wie du denkst.
Grüsse südlicht
Beiträge von südlicht
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Super erklärt und verstanden, vielen Dank. Die SI Seite hab ich schon mal überflogen.
Grüsse und gute Fahrt
südlicht -
Super und danke für die antwort. Abdeckung müsste ich noch rumliegen haben und Düse ist bestellt.
Nur zum Verständnis nachgefragt: 140/48 = auch 2,91, oder ist das im zusammenhang nicht richtig?
Grüsse südlicht -
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne kurz mit einklinken. Habe gestern zwar einen eigenen thread gestartet, diesen hier aber dann kurz darauf gefunden. Soweit wurden meine Fragen hier fast alle beantwortet. Ich habe den bei meiner Cosa 200 cl den Luftfilterkasten und die Getrenntschmierung entfernt. Werde nun die Bedüsung auf HLKD 160 BE3 HD118 umstellen, wie empfohlen. Nun noch meine offenen Fragen:
1. Bei der LLD, so heißt sie glaub, habe ich noch eine 48/140 drin. Ist die definitiv zu mager?
2. Als chokedüse (automatik) ist ne 67 drin. Gibts da Probleme?
3. Kann ich den Faltenbalg mit Biegung zum luftfilterkasten drinlassen oder brauchts n kürzeren?
4. warum braucht man die PX Lüfterabdeckung? Ist die von der Cosa anders?
Würd mich freuen, wenn ihr mich in euren thread mitaufnehmen könntet.
Grüsse Südlicht -
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 200er Cosa die Getrenntschmierung und den Luftfilterkasten entfernt. Als Originaldüse ist eine 92'er verbaut. Hab die 7 KW Version. Alles andere lass ich so wie es ist.
Kann mir einer vielleicht sagen, in wieweit ich meine Bedüsung anpassen muss, damit ich keine Probleme bekomme?
Freu mich über jeden Tipp,
Grüsse und weiterhin gute Fahrt
südlicht -
Hallo,
ist die Getriebegehäuse-Dichtung der PK50 automatica (VA51T 000xxxx) gleich die der anderen Automaten wie PK50XL, xl2 ??
Wo bekomm ich schnell eine her?
Grüße sudlicht -
Bei den ersatzteilen muss man echt Glück haben. Aber mit ein wenig gedult klappt das schon.
Hab ja selbst lange nach dem Polrad gesucht, und schließlich auch gefunden. Ein anderer hier hat später dann sogar ein ganz neues in Italien gefunden.
Für die spröden Kabel der Zündgrundplatte gibt es auch Quellen, aber eigentlich ist vieles noch zu finden.
Soweit, melde mich, wenn sie wieder rollt.
Grüße -
Treffer, genau das wars.
Wie sich das Teil lösen kann, hab ich allerdings noch nicht verstanden.
Ansonsten finde ich die Technik dieser Automatik recht interessant, auch wenn sie unbeliebt ist.
Aber mit der Schraubhilfe eigentlich kein Problem.
Werkzeug muss ich mir halt zusammenbasteln.
Danke und Grüße
Sudlicht -
Soooo, werte Schraubergemeinde,
das Problem wurde eingekreist und erkannt. Konnte leider noch nicht ganz behoben werden, aber die Freude ist groß, die Ursache gefunden zu haben.
Kleine Vorgeschichte: Durch Zufall bin ich direkt nach dem Kauf des Rollers bei ebay für wenig Geld auf einen gleichen Motorblock VA51M gestoßen. Hab nicht lange gezögert und ihn gekauft. man weiß ja nie, für was es gut ist.
Da ich an diesen Motor noch nie geschraubt habe, war ich mir nicht ganz sicher was mich erwartet und ob ich das Problem erkenne. So habe ich zuerst den Zugekauften geöffnet, da ich ja davon ausgegangen bin, dass der in Ordnung ist.
Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, bin ich an den eigentlichen Motor.
Langsam zerlegt, geschaut, demontiert, (Bild 1) und da, auf einmal, hatte ich den Fliehkraftregler in der Hand.
Dank des anderen Motors und der Reparaturanleitung war nun klar, dass sich der Fliehkraftregler vom Freilauf gelöst hat. Es ist an der Innenseite ein Feingewinde zu sehen. Der Messingdistanzring ist auch nicht mehr an seinem Platz. (Bild 2, leider verdreht, keine Ahnung wieso)
Nun muss alles nur noch an seinen Platz, dann sollte die Kleine wieder laufen.
Was ich noch gern Wissen würde:
Brauch ich unbedingt den Spezialschlüssel für den Fliehkraftregler? Oder kann ich das Ding einfach mit Zange anziehen? 25Nm sind ja nicht die Welt.
So, das wars für heute,
Grüße Südlicht -
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Na dann muss ich die Kiste wohl öffnen. Muss ich dafür die Riemenscheibe abnehmen? Oder kann ich den Motor einfach von der anderen Seite her aufmachen?
Wird mal wieder ein spassiges Wochenende.
Gute Nacht und danke für die Meldungen
Grüße
Ach noch was, hätte jemand eine gute Zeichnung des unteren Antriebs? So zur Erklärung? Werkstatthandbuch? -
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hallo powerdrake,
habe eine andere Automatikversion als du. Meine hat keine Rollen beim oberen Riemenantrieb. Am unteren Antrieb sitzt die Fliehkupplung oder Anfahrkupplung??, bin mir jetzt nicht sicher, wie sie genau heißt. Meine Automatik wird hydraulisch geregelt, weiß aber auch noch nicht genau wie das System funktioniert.
Aber danke für die Meldung,
Grüße -
Hallo rayman,
ich kann die untere Riemenscheiben komplett, mitsamt der Fliehkraftkupplung etwa 1-2 cm nach außen ziehen, dann ist schluß. Zur gleichen Zeit hängt der Kickstarter aus. Wenn ich alles wieder reinschiebe und einraste, greift auch wieder der Kickstarter. Die Glocke der Fliehkraftkupplung bleibt an Ihrem Platz. Öl ist frisches Dextron II/III LiquiMoly drin. Sind auf jeden fall über 500 ml drin. Habe voll gemacht, bis es wieder rausgelaufen ist. Ist das zuviel?
Es lief auch alles schon bei den ersten Testfahrten.
Es ertönt auch manchmal ein heller Ton, wie wenn man gegen eine Glocke schlägt, wenn sie im Leerlauf läuft, ganz sporadisch.
Kann auch Gasgeben, an der hinteren Riemenscheibe tut sich aber nichts mehr.
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu öffnen.
Hoffe aber dann auch, den Fehler zu sehen und zu finden.
Trotzdem gern automatikfahrende Grüße
südlicht -
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Hallo zusammen,
nach einiger Zeit und nach hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich meine kleine besondere Automatik wieder auf die Straße gebracht. Nur leider nicht lange.
Momentanes Problem sieht folgendermaßen aus:
Vespa fährt los, kommt aber nicht über den "gefühlten ersten Gang" nicht hinaus. Sprich, sie dreht hoch, wird aber nicht mehr schneller.
Ich konnte beobachten, dass die untere Riemenscheibe nicht mehr regelt, der Riemen bleibt immer in der oberen Hälfte.
Das Problem scheint innen zu liegen. Möchte erwähnen, dass das schon funktioniert hat.
Kann mir jemand sagen, ob er das Problem kennt?
Darf das sein, dass ich die Fliehkraftkupplung von Hand, mitsamt der Riemenscheibe nach aussen ziehen kann? Motor natürlich aus.
Wenn ich die untere Riemenscheibe ein stück rausziehe, greift auch der Kickstarter nicht mehr.
Kann das an einer Feder liegen? Ist da eine? Wenn ja, was für eine?
Habe diesen Motor noch nicht auf gehabt. Wäre für Tipps, Erfahrungen dankbar.
Grüße -
Aaalso,
hab ja den gleichen Bock wie Du und habe nach intensiver Suche keinen 649x22,7 er Keilriemen gefunden. Wenn du aber bei google eingibst "Keilriemen PK50s", dann spuckt er mögliche Bezugsquellen aus. Geht aber auch bei ebay. Diese Keilriemen haben die größe 658x 22,7 und passen wohl zu deiner VIN VA51T.
Warum das so ist, und wieso es diese 649 er länge nicht mehr gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ihn drauf und sie läuft. Vielleicht weiß ein anderer Automatikfahrer heir, warum das so ist.
Erstmal, Grüße
sudlicht -
Hallo tim,
das scheint die richtige Lösung zu sein. da ich Automatikneuling bin, ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Habe den Roller defekt gekauft, hätte auch ein anderes Problem sein können. Aber Einkuppeln war schon zu beginn dehr schwierig. Als bei einer weiteren Probefahrt meine Freundin (Ihr erster versuch) gefahren ist, ist mir aufgefallen, dass Sie beim losfahren, unbewußt, den Griff gedreht hat, und promt ging es wieder los. Bei weiteren fahrten habe ich den Griff bewußt nach vorne gedrückt, und siehe da, kein weiterer Aussetzer mehr.
also, Danke für den Tipp und das du Dir Gedanken dazu gemacht hast.
Bin sehr froh dieses Forum zu haben, ohne euch würde die Kleine wohl immernoch stehen. Sobald alles gemacht ist, gibts ne offizielle Vorstellung.
Nochmals danke und Grüße
Südlicht -