Moin,
ich klinke mich mal ein, da ich das gleiche Modell habe und den Umbau gerade fertiggestellt habe und nun die erstem Km erfolgreich hinter mir habe.
Ich habe folgende Neuteile für den Motor benötigt:
Pinasco 75 Satz von ScooterCenter
Dichtsatz um die Dichtungen zu erneuern
Neuer Krümmer, da der alte hinüber war
Da der Motor nun schonmal runter war, habe ich zudem noch den ausgelutschten Dämpfer und eine verstärkte Feder verbaut. Zudem den leicht bröseligen Luftfilter gegen enen neuen getauscht. Auch den Keilriemen habe ich erneuert durch diesen hier. Original ist ein 22,7 x 649 verbaut. Diesen habe ich aber nicht mehr gefunden und daher den 22,7 x 658 verbaut. Läuft wunderbar und rutscht nicht.
Neuer Luftfilter, da der alte zerbröselte
Neuer Stoßdämpfer und neue verstärkte Feder
Zum Umbau an sich noch folgenden Bemerkungen: Beim Pinasco Set waren keine Stehbolzen für den Krümmer bei. Die habe ich Seperat nachbestellt. Stehbolzen Die Demontage des Motors vom Roller sollte mit zwei Personen gemacht werden, der Einbau ebenso. Alles andere ist ne quälerei! Bau Dir aus Resteholz nen Hocker auf den du den Roller anschliessend stellen kannst. Bevor Du den Motor abnimmst, lass das Getriebeöl ab. Wenn du es spät wieder befüllst: da kommt Getriebeöl für Automatik Typ Dexron II rein. Für die anschliessende Reinigung des Motors habe ich ca 5 Dosen Bremsenreiniger gebraucht, Vinyl- oder Nitrilhandschuhe sind dabei recht sinnvoll. Ggf ist es sinnvoll auch den Hinterradbremsbelag gleich mitzutauschen - meine waren in Ordnung. Falls Du die Reperaturanleitung für das Modell noch nicht hast, schick mir ne PN Deiner Email. Der Kolbenbolzen ging bei mir extrem schwer in den Kolben. Ich habe daher den Kolbenbolzen mehrere male mit dem Gummihammer und Dorn durch den Kolben treiben müssen, bevor es halbwegs ging ihn reinzudrücken. Unbedingt weiches Holz untererlegen und die Kolbenringe, falls schon montiert, abnehmen. Für die Sicherungsringe des Kolbenbolzen benötigst du eine Seegerringzange mit kleiner Spitze. Ich habe meine einfach runtergefeilt. Wie Automatix sagte, mit feinem Schmiergelpapier unbedingt die scharfen Kanten des Zylinder etwas brechen. Der Pfeil auf dem Kolben kommt nicht in Richtung Auslass, sondern in Fahrtrichtung nach vorne - das ergibt sich auch logisch, wenn Du dir die Fräsungen von Zylinder/Kolben im eingebauten Zustand mal anschaust. Zylinder und Kolben mit etwas 2T Öl bestreichen, bevor Du ihn einbaust. Ich benutze übrigens nur das Motul 2T Teilsynthetisch. Da raucht nix und es flutscht scheinbar wunderbar. Den Zylinderkopf fahre ich unverändert so weiter. Ersten Km bin ich mit einer 86 HD gefahren. Sobald der Motor warm wird ist das allerdings zu fett daher läuft er aktuell mit einer 84 HD. Wenn er eingefahren ist, wollte ich mir mal das Kerzenbild mit 82HD ansehen, aber das dauert bei meiner Fahrleistung noch etwas. Du benötigst übrigens die 6mm Düsen für den FHBB 16.14. Meiner war vorher schon perfekt abgestimmt, sodass ich werder am Vergaser noch am Zündzeitpunkt etwas verändert habe. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
Mit viel Geduld und ohne Zeitdruck schafft das jeder!
Und was das Fahrgefühl angeht: herrlich! Das entlohnt sehr für den Aufwand. Kostenmäßig macht es allerdings keinen Sinn, denn eine PK 80 oder 125 wäre im Nachhinein günstiger gewesen...
Viele Grüße