Oha, na dann liegt wohl erstmal 'ne "Revision" an, alles klar. Funktionieren muss das Teil, sonst ist der Spaß bald wech ...
Beiträge von heip
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... vielleicht noch mal was eher "Praktisches" : Die Bowdenzüge auch für Kupplung und Schaltung laufen unter der Lenkerabdeckung , dort haben sie auch ihren höchsten Punkt. Empfehlenswert genau dort ist der "Einbau" von Bowdenzugölern, die geclipsten Teile, um Öl in den Bowdenzug zu bekommen, ohne diesen ausbauen zu müssen. Das schmiert und spült und scheinbar verlängert es auch die Lebensdauer der Züge, da ich seit 2002 nur einen am HiRa gebrochenen Schaltungsdraht wechseln musste. Vielleicht löst sich schon so dein Kupplungsproblem.
Edit : Öl (beliebiges Auto - Motoröl) nur sparsam verwenden, 2 Tropfen / Jahr / Bowdenzug langen !
Noch'n Edit : Lass dich nicht irre machen, Weißwandreifen sind todschick ! -
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Oha,
zu viele Baustellen auf einmal,
wobei die Bedüsung wohl Priorität
hat, such' ma' die Originalbedüsung
im Technikteil / Wiki (?), da hast Du
schonmal 'n Anfang ... . -
Heißt ja auch nicht, dass das die alleinige Ursache ist,
aber wenn Du den Vergaser schon wegen der Nadel
aufhast, ist das ein Arbeitsgang.
Oft ist ein Fehler die Summe kleiner Macken ... .Wenn Dein Motor läuft schließt die Nadel
aufgrund des Spritverbrauchs scheinbar
nie vollständig, drosselt nur. -
Schwimmernadel defekt und die Kiste säuft im Stehen ab ?
Oder ... ,
Schwimmer undicht, wenn Gemisch im Schwimmer
ist, schwimmt der nicht genug auf, dann schließt die
Nadel den Zufluss nicht ... denkt kaum noch jemand
dran ... .
Am Besten gleich mitprüfen, wenn Du nach der Nadel
siehst.Schwimmer 'rausnehmen und nah am Ohr schütteln.
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Genau,
hab' soeben mit dem zuständigen Mann
gesprochen, wenn (Typen-) Motornummer
vorhanden, kein Problem, auch bei Motoren
aus dem Ausland ... sacht er ... (Name bekannt ...) -
Ja,
dank Dir für die definitive Info,
da meine Lusso Bj. '92 is', hast
Du Informationen, ob Eintragung
des T5 Motors bei diesem Bj.
(Abgas) überhaupt möglich sind ?Werde parallel beim TÜV anrufen ... .
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Huch,
was soll denn das ?
Ich bin, wie Du schon festgestellt hast, nicht
annähernd vespatechnisch so erfahren, die Kompetenz
eines erfahrenen Schraubers anzuzweifen, was mir
auch völlig fern liegt.Sollte mein Beitrag so formuliert sein, entschuldige
ich mich dafür.Mich verunsicherte die Feststellung FMPs, das er
seine Ausführungen in der O-Tuning Anleitung selbst
überarbeiten möchte: ,
(Beitrag # 302)
Das "Stecken" eines größeren Zylinders zwecks "einfacher"
Leistungssteigerung kommt für mich nicht in frage .Es geht mir einzig darum, die bekannten "Macken" des originalen
Motors und Vergasertraktes zu beseitigen und das Ergebnis zu
dokumentieren und damit "zu leben". Da dies mit 125cc Originalmotoren
scheinbar ohne den Hintergrund einer Spitzenleistungssteigerung noch
niemand gemacht hat, hoffe ich, das bei einigen Usern Interesse
vorhanden ist.Deinen letzten Beitrag (#89) finde ich in diesem Zusammenhang unangemessen ... .
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Zur Kontrolle :
Passen die Markierungen am
Drehgriff zu den jeweiligen Gängen ?Ansonsten beide (!) Züge so verstellen,
dass das wieder hinhaut ... . -
Dank Dir für die Info.
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Getriebe nicht richtig ausdistanziert? (...)
Nur kurz zum Verständnis :
Heisst das, das die Paarung 4.Gang nicht
vollständig in der Flucht läuft ? -
Du meinst nicht diesen "kleinen"
Widerstand mit nachfolgendem
"klacken", das ist normal, vor allem
wenn "hastig" geschaltet wird,
allerdings meist nicht nur beim 4. -
Hast Du gemessen, ob abgestellt Strom fließt ?
Ladespannung kontrolliert ?
In welcher Zeitspanne entlädt sich die Batt. ? -
Hi,
oha, Öl ist 'ne Religion , für's Getriebe
nehme ich SAE30 unlegiertes Öl ... .Für's getrenntschmieren meiner Lusso
teilsynthetisches 2-Takt Öl.Is' aber original, kein tuning.
Zum 4. Gang : Da muss ein(e) Erfahrerene(r)
ran, (nur) schwergängig oder ein Widerstand
beim Einlegen ? -
Vielleicht hilft es außerdem zuerst mit dem
Kickstarter den OT "suchen" und dann erst
den Kickstarter durchtreten ... (kein "Leerweg"). -
Wie schon in Deinem anderen Faden erwähnt,
solltest Du (möglichst mit den Zusammenbauern)
Deiner Vespa erstmal die grundsätzlichen Standardsachen
checken und das Ganze möglichst präzise einstellen.Fang nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig an,
erstmal Stück für Stück die "Mängel" beseitigen (lassen ?) ...Das motorische Bewegen dieses Rollers setzt schon eine
gewisse Leidensfähigkeit voraus ... . -
Dank für die Rückmeldung,
ich hab' bei meinem Eigenbaugleichrichter für die verbaute
(Auto-)Hupe, einen Kondensator parallelgeschaltet, trötet
brachial los, zieht ca. 1,0 A.Edit : Ohne Batterie "motzt" !