Dank Dir ,
habe den Zyl. bei SIP gefunden.
wie sieht das aus mit den Auspüffen von PX Lusso ('92)
und T5 (baugleich ?), unterstützen die Teile resonanzmäßig,
wenn ja bei welcher (n) (Drehzahl (en) ?
(Hab' nichts entsprechendes gefunden ..., noch nich'ma'
'ne Kurve mit originalem Setup ... )
Das wäre für mich wichtig zu wissen, um überhaupt mal
abschätzen zu können was, neben den bekannten "Störstellen",
eventuell geht ...
Die Leistungserhöhung durch größervolumige Zylinder ist
für mich keine "Kunst", relevant ist (für mich) die Frage
was geht durch "Optimierung" des Originalsetups ..., was
hat Piaggio "versaut" und muss gerichtet werden ..., dat is'
die Baustelle ...
Das Design des Px Motors ist, wenn ich mich nicht irre, eher
alt, ca.64Ps / Liter waren zu der Zeit sicher auch kein ordinärer
"Allerweltsmotor", ein "Optimieren" in dieser Liga ist auch immer
die Summe vieler einzelner Maßnahmen und das Ergebnis bestimmt
nicht brachial, aber genau das reizt mich ..., "rolling restauration
tuning", sozusagen ... .
Ich hoffe, das ich nicht der einzige bin, den sowas interessiert.
Ps.: FMP's O-Tuning Anleitung ist ein genialer Ansatz, allerdings
stellt er selbst z.Zt. einige Maßnahmen in Frage, allerdings gemessen
am Gesamtergebnis, sprich max. Endleistung.