Beiträge von Apeführer Jones
-
-
Hi,
also hab halt schon mal meinen APE Motor auseinadergebaut, umgebaut und läuft auch einwandfrei.
Kolben ist 100%ig richtig drinnen, hatte nämlich anfangs auch meine Zweifel, weswegen ich den Zylinderkopf runtergeschraubt hat. Pfeil Richtung Auslass.
Drehschieberfläche ist auch in Ordnung, hab ich bei der Reparatur kontrolliert.
Simmerring auf der KULU Seite könnte in Frage kommen, hab ich leider jetzt nicht im Kopf wies war, da ich glaub ich keine Bilder vom Zusammenbau gemacht habe. Wie kommen die denn rein? Hab eigentlich schon gedacht, dass ich das so gemacht habe wie davor.
Und der Zündfunke soll direkt vom Kabel ohne Zündkerze auf Masse überspringen? Muss ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für eure Anworten!
LG
-
Hi,
danke für eure Antworten.
Polrad ist richtig drauf, Halbmond sitzt auch richtig. Hab ich nämlich noch ein zweites mal abgebaut, um zu schauen, ob irgendwas an der Zündgrundplatte kaputt ist. ZZP ist auch richtig eingestellt.
Vergaser ist ein ganz neuer, also sollte nicht verdreckt sein. Die Gemischschraube habe ich ca 2,5 Umdrehungen rausgedreh, da ich unterschdl. Angaben gefunden habe. Aber denke sie sollte so ja wenigstens anspringen.Ich verzweifel langsam:D
LG
-
Hallo liebes Forum,
ich schraube zu Zeit an ner 50 spezial von nem Bekannten rum. Nachdem diese auf einmal nicht mehr ging, hat er sie zu einem Motorradhändler gegeben, der dann gesagt hat Kolben zu weit verschlissen etc. Das typische für einen Kolbenfresser eben. Ausgetauscht habe ich dann das Zeug, da es so einfach viel billiger war.
Neu gemacht wurde: Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Simmerringe beidseitig, Zylinder und Kolben und Dichtungen.
Nun den Motor wieder eingebaut, Vespa ist kurz gestartet, leider nur sehr leise gelaufen, kein Gas geben möglich. Nach erneutem Starten springt sie gar nicht mehr an. Sprit bekommt der Zylinder, es sabbert nicht aus dem Vergaser (also Kolben richtig rum drin), Zündfunken ist da (wobei ich nicht weiß wie stark dieser sein muss).
Der Vergaser ist original, Zylinder ist es ein DR 50ccm( da es einen orig. Piaggio nicht mehr gab). Auspuff eine Stio Banane. Also keine Tuningmaßnahmen die irgendwelche spezielle Vergasereinstellungen benötigen. Müsste ja eigentlich sofort laufen (trotzdem Einstellen ist klar;) )
Kann mir jemand helfen? Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
LG,
Jonas -
ok, des kann ich mal machen. Brauch ich dazu spezielles Werkzeug? Weil wenn ich die Mutter von innen vom Tank aufmachen muss wird des glaub ich weng schwierig, nen Tank hab ich noch nie zerlegt:D
Jonas
-
So da bin ich wieder...
Also eigentlich hat sich das Problem ja gelöst, jedoch tritt das problem vereinzelt doch noch auf.
Und zwar immer wenn der Tank nicht voll ist, also somit eigentlich unterhalb von dem Röhrchen im Tank, von dem ich noch immer nicht verstehe zu was das gut sein soll, geht die Drehzahl vereinzelt in Keller und es geht eigentlich überhaupt nix mehr. Nach ein bisschen warten passts dann meistens wieder. Meine Vermutung ist dass wenn das Benzin unterhalb von dem Röhrchen ist, dass dann Luft angezogen wird und der Vergaser somit keinen Sprit mehr bekommt, sondern Luft durch die Benzinleitung. Joa und mit der Zeit läufts dann wieder nach und dann gehts wieder.- Soweit meine TheorieLG,
Jonas -
Ja, da hast du wohl voll recht gehabt Im Benzinschlauch waren Luftblasen, darauf hab ich den Schlach entlüften wollen, jedoch sind immer wieder Luftblasen aufgetreten. Dann ist mir aufgefallen, dass im Tank so ein Art Belüftungsrohr aus Metall ist !?!? Ich weiß bis jetzt noch nicht zu was das Ding gut ist, ich war schon kurz davor das abzuschneiden.
Irgendwann kam mir dann aus Verzweiflung die Idee, den Benzinschlauch unter dem Chokegestänge durchzuführen, damit der Schlauch ein komplettes Gefälle hat, weil er davor ein Bisschen bergauf gelaufen ist. Danach war das Problem behoben.
Ich kanns mir nur so erklärn, dass der Vergaser nicht genug "Kraft" hatte, das Benzin anzusaugen, und deswegen die Luft reingekommen ist, weil die "leichter" ist.Kann mir jemand sagen, ob die Theorie soweit stimmen könnte? Würde mich interessieren. Und vielleicht weiß ja auch jemand was das für ein Röhrchen im Tank ist.
Grüße
-
Hallo Leute,
normalerweise fahre ich eine APE, jedoch ab und zu eine Vespa PK 50 XL von einer Freundin, die zur Zeit nicht so richtig funktionieren will (also die Vespa ).
Folgendes Problem: Erstmal vorweg, das komische daran ist, dass es nur manchmal und in unregelmäßigen Zeitabständen auftritt. Machnmal passiert es während der Fahrt, manchmal wenn man losfahren will. Und zwar: Man gibt Gas, oder man gibt schon Gas , also während der Fahrt, und auf einmal ist die Leistung weg, wenn man fährt wird man ca. 10 km/h langsamer oder wenn man so losfahren will kommt man sozusagen überhauptnicht vom Fleck. Dabei entsteht auch so ein komischer dumpfer Unterton, wenn man dann etwas wartet, bisschen am Gas spielt behebt sich das Problem meistens wieder von selbst.
Das war schonmal so extrem, dass es so oft nacheinander aufgetreten ist, dass man überhaupt nichtmehr fahren konnte, weil stehenbleiben und Anfahren kann man so vergessen^^.Anfangs habe ich gedacht, dass es am Vergaser liegt, also den ausgebaut, gesäubert und wieder drauf. Danach ging sie auch wieder perferkt, denke so ca 1 Woche.
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, dass der Vergaser vom ASS rutscht, da wenn man die Feder entlastet die "Karosserie" den Vergaser vom ASS schiebt, und auch keine Dichtung zwischen Vergaser und ASS montiert ist, aber dann müsste sie ja eher auf größere Drehzahlen kommen wegen Falschluft oder?Ich bin total verzweifelt, hab keine Ahnung was ich noch machen soll, bitte um Hilfe!
LG, Jonas