es waren alles neuteile die preislich passend waren (vergleich mit sip online) inkl. TÜV inkl. Eintragungen inkl. Arbeit. ich habe das angebot als ok empfunden und nach einem tag die alte dame wieder zurück gehabt. das war es mir wert.
den spanier hatte ich angeschrieben, aber keine rückmeldung erhalten. sonst wäre es evtl anders gelaufen.
Beiträge von ordellmuc
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hi
ich habe das erst vor kurzem machen lassen. also von 80ccm auf 125ccm. hatte auch erst überlegt, einen neuen (gebrauchten) motor zu verbauen. hab mich dann für den wechsel der innereien entschieden. einen gebrauchten motor hätte ich eh in revision geben müssen bzw vorsichtshalber general überholen. vom preis her hätte das mehr ausgemacht, und nachdem ich führerscheinbedingt nicht über 125ccm gehen darf ist derzeit in ü125 tuning kein thema für mich.
die alte dame zieht jetzt gut durch und das hoch bis knapp 90km/h. das reicht mir aus für die fahrten die ich unternehme. sollte ich mal den größeren schein machen, dann fangen die überlegungen erneut an.
ich habe es nicht bereut. gesamtkosten bei einem schrauber hier um die ecke = 700Euro. <--- alles neuteile. mit gebrauchten bestimmt noch ne nummer günstiger.
der t5 motor wäre wohl wirklich eine alternative da wohl mehr ps (12?) aber den bekommt man gebraucht erst ab ca. 700euro zzgl. überholen... das wäre dann die große nummer..
grüße
der ordell -
na dann, wenn dein plan aufgeht und du den loshaben willst wäre ich um ein "first offer right" dankbar....
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Hallo Vespa Freunde,
ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen:
Ich 34 habe mit jungen 16 Jahren den seinerzeit beliebten 1B Führerschein gemacht. Vom 16ten bis 18ten Lebensjahr bin ich eine wunderschöne weiße, Baujahr 1983, 1:50 von Hand zu mischende P80X gefahren. Dann kam der 3er Fürherschein und schwups waren es vier Reifen mit Dach überm KopfNun, 18 Jare später, habe ich die Vespa aus der Garage meines Vaters geholt, der diese 18 Jahre lang gelegentlich im Sommer gefahren ist. Die Vespa springt einwandfrei an und fährt sich bis auf ein paar kleine Macken perfekt. Mein alter Herr hat sie auch in seiner laienhaften Möglichkeit nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt.
An sich alles in Ordnung, wenn halt nicht die erweiterten Möglichkeiten des "neuen" "alten" 1B wärenWenn ich das richtig im Kopf habe, kann ich nun bis 125ccm und 11KW fahren. Basierend auf diesen Informationen habe mich mal in den einschlägigen Foren umgeschaut. Es wird oft von einem 135ccm D.R. gesprochen, der gut und ausdauernd sein soll, aber für mich nicht geeignet da über 125ccm.
Wenn ich nun die Leistung, sagen wir mal, optimieren möchte, was habe ich für Alternativen?
Ich bin auf folgendes gekommen:
A) Einen 125ccm original Motor erwerben und einbauen lassen
B) den großen Führerschein machen und mit das Zylindertuning vornehmen
C) ... was sagt Ihr?A) scheint mir eine Alterntive wobei ich mir nicht sicher bin. B) hab ich nicht vor.
Ich will mit der Vespa keine Geschwindigkeitsrekorde erlangen. Es geht mir mehr darum vielleicht einen satteren Abzug zu erhalten, vielleicht mal mit etwas mehr als 80km/h über die Landstraße zu cruisen. M.E. muss die Vespa auch nicht Lauter oder ähnliches werden. Understatement ist das Ziel, gepaart mit ordentlichen Werten. Und bezahlbar sollte es sein. Es ist ein Randhobby, welches ungemein Spaß macht.
Jetzt lehne ich mich mal laienhaft aus dem Fenster und Frage: Gibt es evtl. 110ccm Zylinder (wie bei den 50er Versionen), vielelicht einen geeigneteren 80ccm Zylinder anstelle des original Zylinder, welcher Auspuff ist vielleicht besser als das original (wahrscheinlich jeder), sollte ich die Übersetzung wechseln etc.....?? Alles natürlich legal mit Bescheinigung oder eintragbar. Aus dem Phase der legalen Grauzone bin ich raus...
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Mühen.
der Ordell