Alles außer einem Austausch ist doch Pfusch. Den Rost innen bekommst Du nicht weg, und wie Du richtig sagst, würde die Strebe einfach immer weiter gammeln, bis auch noch das Trittblech morsch ist. Kaufen kannst Du die Streben in jedem gut sortierten Vespa-Shop, z.B. bei SIP oder SCK. Such einfach nach "Strebe V50". Achtung: Es scheint unterschiedliche Größen zu geben, also miss lieber nach. Außerdem brauchst Du einen Schweißpunktbohrer.
Anschließend würde ich wie folgt vorgehen:
- alten Lack abschleifen, damit die Schweißpunkte sichtbar werden
- Position der alten Strebe geeignet markieren
- Schweißpunkte mit Schweißpunktbohrer (!) ausbohren und alte Strebe entfernen
- Rost entfernen (sandstrahlen oder schleifen, nach Schleifen Rostumwandler gegen Porenrost verwenden)
- die Stelle und die Innenseite der neuen Strebe, auch den überlappenden Bereich, mit Rostschutzgrundierung streichen
- neue Strebe einpunkten, erforderliche Löcher ggf. vorher in die Strebe bohren
- von außen mit Rostschutzgrundierung überstreichen.
Dann dürftest Du für die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben.
Danke für die Ausführliche erklärung. Dann werde ich das wol beim Schweiser machen lassen.
Da habe ich momentan keine andere Wahl.
Vielleicht mache ich das auch ein anderes mal und lass es erstmal so drauf.