Beiträge von masch
-
-
-
Am 27.04 sind ab früh morgens 8:30 Rennen mit alten historischen Rennmotorrädern!
Nett für einen Ausflug in die EIfel, im Fahrerlager rumlaufen, und Rennsport hautnah erleben!
Eintritt kostet so um die 10 €, und rettet den Ring!!!!
Mehr Infos sollten demnächst hier: eingepflegt werden.
Und Ohrstöpsel / Mickymäuse (wichtig mit Kindern) nicht vergessen!!!!
-
Und wer einen Arsch in der Hose hat fängt hier die Saison an.....
sonderlauf für historische motorroller beim 24. kölner kurs 2014 am 27.04.2014
-
An alle Fahrer historischer Vespa - Heinkel - Lambretta – Bella Maicoletta - und andere Roller-Fahrer!
Sonderlauf für historische Motorroller beim 24. Kölner Kurs 2014 am 27.04.2014
Liebe Motorroller-Oldtimer-Freunde!
Hiermit laden wir Euch herzlich ein zur Teilnahme am Sonderlauf für historische Motorroller
auf dem Nürburgring / Grand-Prix-Kurs am 27.04.2014 genehmigt vom ADAC Nordrhein.
Teilnehmer: Alle Besitzer eines historischen Motorrollers; Lizenzen oder ähnliches sind nicht erforderlich. Mindestalter: 18 Jahre.
Bekleidung: Schutzhelm, Leder- oder ähnliche Bekleidung, Leder- oder ähnliche Stiefel, Lederhandschuhe.
Motorroller: Alle Motorroller bis Baujahr / Modell 1984 (Schaltroller), Hubraum ab 78 ccm. Es erfolgt keine Hubraumunterteilung. Die Roller müssen in ihrem historischen Erscheinungsbild sein. Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden. Motoren wie auch alle Fahrgestellkomponenten müssen zum Modell gehören. Besonderer Wert wird auf Öldichtheit gelegt. Rückspiegel müssen abgebaut werden. Bei der technischen Abnahme wird auf einwandfreie Bremsen, Reifen und Fahrwerk besonders geachtet und geprüft! Jegliche Stoppuhren, Fahrradtachos und sonstige Hilfsmittel zur Zeitnahme sind nicht gestattet!!! Vorne und an beiden Seiten müssen Startnummern angebracht werden, näheres dazu mit der Nennungsbestätigung.
Nennungen / Nenngeld: Die Nennung muss bis zum 11.04.2014 beim Veranstalter vorliegen, dazu das Nenngeld von € 100,- überwiesen sein bzw. als Scheck beiliegen.
Abnahme: Die Papier- und technische Abnahme erfolgt am Samstag, 26.04.2014 ab 16:00 Uhr im Fahrerlager. Ohne Abnahme keine Teilnahme! Jeder Roller erhält leihweise einen Transponder für die Zeitnahme, Leihgebühren und Pfand werden mit der Nennungsbestätigung mitgeteilt.
Training: Eine Trainingseinheit erfolgt am Sonntag, 27.04.2014, vormittags zum Kennenlernen der Strecke. Zeitplan folgt mit der Nennungsbestätigung. Ohne Training keine Starterlaubnis!
Durchführung und Wertung:
Der Sonderlauf ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung!!! Kein Rennen!! Keine Zeitwertung!! Kein Renncharakter!!
Motorleistung, PS-Zahl, Hubraum, schnelle Rundenzeiten sind vollkommen unwichtig! Es geht ausschließlich um Gleichmäßigkeit! Wir fahren keine Rennveranstaltung! Wer von den Streckenposten, Marshalls oder der Videoüberwachung wegen unfairen Verhaltens gemeldet wird, wird aus der Wertung genommen!
Sonntag, 27.04.2014 nach Zeitplan:
Nach dem Start fahren alle Fahrer die 1. Runde. Die danach folgende, also die 2. Runde wird von der Zeitnahme erfasst, diese Rundenzeit ist die Richtzeit! Nun gilt es, alle nachfolgenden Runden in der exakt gleichen Zeit zu fahren! Die Abweichungen werden ermittelt, 1/10 Sekunde Abweichung: 1 Wertungspunkt. Sieger ist der Fahrer mit der kleinsten Wertungspunktzahl. Welche Runden zur Wertung herangezogen werden bleibt geheim! Gewertet wird nur, wer die Zielflagge passiert hat!!
Mehr Informationen hier:
-
Genau, weil immer offen zum Kühler!
Aber das ist jetzt nicht off, oder!? Los löschen!!!!
-
Mal zurück zum Thema:
Wo kommt den jetzt der Motor hin ich dachte der soll auf die Schinge!? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Da sitzt doch jetzt die Federhalterung
-
So kleiner:
Zitat[Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wellrohrbalgregler.jpg]
Kühlwasserthermostat
Der Wasserumlauf über den Kühler wird in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperaturgeregelt. Dabei wurde das Kühlsystem in zwei Kreise aufgeteilt. In der Warmlaufphase des Motors kreist das Kühlwasser von der Kühlmittelpumpe angetrieben nur durch den Motor (kleiner Kühlkreislauf). Dies bewirkte eine schnelle Erwärmung des Motors. Das Öl im Wellrohrbalg des Thermostats erwärmte sich, dehnte sich aus und der Regler öffnete den Zugang zum Kühler (großer Kühlkreislauf). So konnte die Motortemperatur konstant gehalten werden.
-
ähm, warum das system nicht über ein aktives system kühlen, welches NICHT im fahrtwind steht? dann kann ich ohne thermostatventil die gewünschte zylindertemperatur über vor und nachlauf hinter dem wärmetauscher regulieren.
die entsprechenden thermoelemente sind aus dem pc wasserkühlungsbereich günstig zu haben, die radiatoren mit gut leistung auch für wenig geld. selbst die 12 volt lüftersteuerung mit thermoregelgung ist bei conrad für wenige eusen zu haben.
als zwangsbelüftung würde sich dann hier ebenfalls n 12 cm lüfter aus dem breich anbieten, die gibts mit bis zu 20 watt auf 12 volt. ich hatte es mit monster mal durchgerechnet, theoretisch würden 2 10 watt lüfter mit etwa 60 m³ pro stunde als maximalen luftstrom ausreichen.
Im Prinzip hast du recht! So funtioniert das! Nur sollte man schon teile aus dem KFZ Bereich nehmen, die sind vibrationen und Umweltbedingungen eines Rollers gewohnt!Und warum sollte man den Fahrwind nicht nutzen der ist ja schon mal da ohne das man Leistung opfert. Das Beinschild steht da ja eh schon im Wind und hat ein cw Wert wie ein KLeiderschrank
-
DAs Thermoventil öffnet einen Bypass oder den Kühlerzufluß je nach Temperatur!
Pumpen tuts da immer nur einmal im Kreis kleine Wassermenge ungekühlt und einmal große Wassermenge gekühlt!
-
Wir planen für nächstes Jahr evtl. eine Classic Rennserie. Gleichmässigkeitsläufe auf Nürburgring, Dahlemer Binz, Hockenheim Ring, usw. ca. 5 Termine im Jahr.
Hierfür sollte der "Roller" in einem ordentlichen und ansehnlichen Zustand befinden. Motor ist egal! Nur schön sollte er sein und in etwa dem Stil der 50-80 Jahre entsprechen.
Schwarzmatt Karren also nicht!
Also ideal für dein Projekt.
-
Mit dem PUR oder den normalen Traversengummis hätte ich bedenken das der ganze Hinterbau seitlich verzieht und dir dann die Kette abspringt.
Willst du den Motor auf/an der Schwinge befestigen, oder am Rahmen?
Schon mal über Nadellager nachgedacht?
Echt geil was du da vor hast, was machste dann damit, QM oder nur so zum Spaß?
-
Warum zwei Federn?
-
Da hat der Herr sich eingetragen, ich kann mich an eine Bestätigung in diesem Rahmen nicht erinnern.
Zurück zum Thema: Federung für hinten könnten man ja auch wie der Cristian Mazelli lösen. Finden die Lösung sehr geil!!!
EInfach mal ein wenig vorspulen!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ist das jetzt nicht ein wenig offtopic?
Kennen wir uns Herr Diadingsbums?
-
Ganz ehrlich? Der Motor bleibt original. Wenn ich richtig informiert bin drückt das Ding bis zu 70 PS. Das sollte genug sein. Ich will zusehen, dass ein leiser Auspuff dabei raus kommt. Wenn die Karre dann nur noch 55PS in die Rolle stemmt ist mir das auch recht.Und ganz so einfach lässt sich so ein Motor nicht reinstricken. Es gibt immer noch 2-3 Probleme, die, wenn sie ungelöst bleiben, das komplette Projekt scheitern lassen können. So ist die optische Linie durch die Verlängerung des Heckteils arg in Frage gestellt und es kann sein, dass das Ergebnis am Ende einfach Scheisse aussieht.
Ich habe immer noch keinen Schimmer wie ich die Abstützung des Flip Hecks am Motor vorbei zum Rahmen bekomme und die nötige Verlängerung der Kickerwelle und ihre Abstützung wird mir auch noch einiges an Hirnschmalz abverlangen.Dafür lasse ich mir aber gerade das passende Kettenrad anfertigen.
O-Ton bei der Bestellung:Er " 80er Innendurchmesser mit mit 4er Teilung auf 110er Lochkreis? Das hört sich nach einer alten Hondanabe an"
Ich "Ja das ist es auch"
Er "Aber 32 Zähne? Das ist doch viel zu wenig! Der Motor wird sich totdrehen."
Ich "Es ist ja auch kein 17 Zoll Reifen auf der Felge"
Er- "Wie groß ist der Reifen denn?"
Ich "10 Zoll."
Er "Das passt doch gar nicht."
Ich "Doch! Man muss nur die Speichen aussägen und die Verschraubungen öffnen, dann passt auch eine Vespafelge."
Er "Und das soll dann in eine Vespa?"
Ich "Ja"
Er "Hurghpfft!"Meinst du mit wenig die Zähne, oder die Übersetzung
-
Kann man jeden Motor so einfach in eine Vespa einbauen?
Finde die Idee schon geil, muß mal schauen ob ich da auch was schönes für meine PK finde. Leistung ist immer gut