Na Glück im Unglück!
Trotzdem ärgerlich, wenn sich andere Leute an Eigentum fremder Leute zu schaffen machen.
Beiträge von Kongo Otto
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Ich hab ja bereits eine Komplette V50 nur halt ohne Papiere, wollte eigentlich in aller Ruhe die Restauration beginnen sobald die fehlenden Papiere von Piaggio eingetrudelt wären. Jetzt stellte sich herraus dass das eben kein dt. Modell ist und ich dementsprechend erst restaurieren müsste und dann damit zum TÜV, da Hessen hier Vorreiter ist, werden die neu erstellten Papiere dann erst nach Marburg zur Hauptstelle geschickt und geprüft, etc,....
das dauert kostet Nerven und am Ende wieder zur Zulassung und abstempeln lassen.
Lasse ich die Papiere in einem anderen Bundesland, z.b vom Händler erstellen, spare ich mir zwar das verschicken zur Haupttüvstelle, doch
meistens gibts dann auf der Zulassung zwecks abstempeln wieder Probleme, die sehen das nicht gerne habe ich mir sagen lassen.
Stressfreier wäre als der Kauf eines Rahmen inkl. der passenden Papiere, dann Umbau der vorhandenen Teile und Verkauf des Rahmen, der keine Papiere hat. Kostet halt 400€ und ich müsste eben bis der papierlose Rahmen verkauft wurde in Vorlage treten.Wollte ja eigentlich nur Wissen was ein guter Kurs für einen passablen Rahmen inkl. Papiere ist.
Nicht das ich mich dann am Ende grün und blau ärgere dass ich viel zu viel bezahlt habe, noch ist sicherlich Platz für Verhandlungen -
Bleibt aber immer noch die Frage ob die 400€ für Rahmen und Papiere ein faires Angebot sind ?
Ich weiss dass das ohne Bildmaterial immer schwer zu sagen ist, gehen wir mal davon aus dass es einen passablen Zustand hat.Was meint ihr ?
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Vespini: Also falls ich den Rahmen mit Papieren nehme sollte werde ich mich wohl vom jetzigen Rahmen trennen und diesen verkaufen.
Entscheidet sich aber erst nach Besichtung und Begutachtung des anderen Rahmens -
Hi Community,
wollte mal in die runde fragen, was ein Rahmen mit neuem Beinschild (geschweisst) inkl. Papiere wert ist.
Also nix durchgerostet etc.....Mir wurde ein solcher für 400€ angeboten
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@juny: Mach ich die Tage, wenn ich in die Garage komme und mein akku aufgeladen ist. War heute da um meine letztes Projekt einzustellen und hatte die Kamera dabei halt mit total leerem Akku.
Vielleicht kann mir jemand von euch mal einen Schnappschuss von einem passenden Original Rücklicht für ne 83er V50 zuschicken ?
vielleicht sogar ein Pic wie das am Chassis mit den Löchern aussehen müsste (Also die Bohrungen die bei mir fehlen)? -
Bin mir da nicht so wirklich sicher ob es sich hier um den original Lackton handelt.
Habs mal mit nem Lackmessgerät geprüft und mir scheint so als wäre das Teil hier und da gespachelt worden und überlackiert.
Eigentlich bin ich ja auch eher der Originalist und das Orange gefällt mir als Farbe auch relativ gut, mal schauen, vom Sandstrahlen bin ich nach abraten meines Dad's (Karosseriebauer und Lackierer) eh inzwischen abgerückt. -
sieht echt besser auf den Bildern aus als im Original.
Zugegeben durchgerostet ist nichts.
Aber Bremsen,Reifen & Fahrwerk sind fertig
Vergaser und Luftfilter nicht original.Gebohrte Löcher im Beimschild.
Um ne Top Vespa draus zumachen muss man schon ganz schön Arbeit reinstecken,
will die V50 nicht als Alltagsschlampe, dafür hab ich meinen Plastik Automatik Roller.Ausserdem noch die §21 Abnahme, macht schon mehr Eindruck wenn da alles Tip Top ist.
Macht ja auch Spass sowas zu restaurieren -
Hi Community,
habe mir letztens eine vermeintliche dt. V50N Special aus Mobile geschossen.
Heute habe ich den Anruf meines Piaggio Händlers bekommen, ist leider keine deutsche...also essig mit ner Zweitschrift.
Bleibt also nur der Gang zum Händler um eine Neuabnahme nach §21 machen zu lassen,
selbst will ich mir das mit TÜV, Zulassung nicht nochmal antun.Gelaufen ist das gute Stück 37.000km.
BJ '83.Wollte eigentlich erst mit der Komplett Restauration anfangen, wenn ich die Papiere hab, aber es kommt halt immer anders als man denkt.
Geplant ist:
- Motor komplett Revision (neue Lager, Zylinder, etc..) inkl. Glasperlstrahlen
- Chassis sandstahlen und Neulackierung in einem RAL Ton (Fenstergrau, Schokoladen Braun, Narzissengelb oder Leuchtorange)
- Felgen sandstrahlen und pulvern inkl. neue Weisswandreifen
- Elektrik komplett neuWerde mit Sicherheit die eine oder andere Frage an euch haben und einfach hier posten
Desweiteren immer relativ zeitnah die Neuerungen hier online stellen.Hoffe es interessiert euch ?
Stelle mir bereits die Frage welche Art Kabelbaum ich benutzen soll ?
- Mit 2fach Blinker und Rücklicht ?
- Ohne Blinker mit Rücklicht ?Welche Varianten gibt es ?
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Rahmen und Fahrgestell Nummer aufschreiben
damit zur örtlichen Zulassungstelle und eine Unbedenklichkeitsbestätigung holen (dauert etwas da gecheckt wird, ob gegen das Fahrzeug was vorliegt wie z.b Diebstahl,etc...)
Wenn nichts vorliegt bekommst du normalerweise für den TÜV einen Prüfauftrag damit vereinbarst du einen Termin bei deiner Haupt TÜV Stelle, führst das Fahrzeug vor,
die machen dann eine Abnahme und du erhälst neue Papiere. Hilfreich wäre dafür mit Sicherheit Fahrzeugpapiere des gleichen TypsEinfacher aber teurer gehts wahrscheinlich nur über einen Händler....
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Ist mir auch schon online in die Finger gefallen, hab allerdings gezögert da ich mir nicht sicher bin ob dort auch die V50 behandelt wird.
Wer weiss mehr ? Macht es Sinn sich das Buch als Zusatz zum Werkstatt Handbuch zuzulegen im Bezug auf V50er ??? -
Ja eben
das irritiert mich etwas denn bei Zündung steht Schwunglicht - Magnetzündung 6 V 20 W bei beiden Modellen.
Letzte Spalte steht Scheinwerfer 12V 15W.
E-Start hat mein Modell definitiv nicht, bleibt mir wohl nix anderes übrig mich aufs Rad zu schwingen und zur Garage zu fahren. -
sagt mal kann das sein das das 83er V50 Modell bereits mit einer 12V Zündanlage ausgestattet war ?
Bin heute über eine ital. Seite mit Daten gestolpert, wo stand 12V 80W Zündung??
Schreibfehler ?Glaubs ja nicht wirklich und habe zur Zeit nicht direkt Zugriff auf die Vespa um selbst mal schnell nachzuschauen
Aber ihr wisst da sicherlich mehr als ich Newbie -
stimmt haste recht....
rostlöcher kriegste damit natürlich nicht zu.
Hab mir nur die ersten Bilder angeschaut mit den kleinen Löchern an der Aussenkante -
Prima genau das hab ich gesucht
Eckiger Tacho bis 80kmH und 4 Gang vorhanden
Ich drücke mir selbst mal die Daumen dass ich nur beim Piaggio Händler und Zulassung vorbeischauen muss
und nicht noch zum TÜV, das verkafte ich nicht noch ein 2.tes Mal
Einmal mit meiner Dax das hat mir gelangt -
Hi,
da ich mir heute eine V50N gegönnt habe, die wie viele keine Papiere mehr hatte, bin ich auf der Suche nach einer Kopie
damit ich schonmal vorab drüber schauen kann was da so Alles original verbaut wurde (Vergaser, Reifen, etc.....)
Wurde laut Verkäufer ein anderer Vergaser und Luftfilter verbaut (und wer weiss was noch alles)Wäre klasse wenn mir Jemand eine Kopie per Mail oder PN zu kommen lassen würde.
Reicht auch schon wenn ich techn. Informationen zum V5B3T Modell bekommen würden
Hab schonmal gesucht obs im Netz oder hier was eingestellt ist.
Bin leider noch nicht so ganz mit den ganzen Vespa Seiten und Möglichkeiten vertrautDesweiteren bin ich noch etwas skeptisch was das erstandene Modell angeht,
laut Verkäufer und Typenschild ist das eine V50N BJ '83
Fahrgestell Nr. beginnend mit V5B3T444xxx Motornr. 436xxx
Müsste die nicht eigentlich Blinker und Bremslicht haben ?Wie finde ich raus obs ein deutsche Modell ist, wäre für die ABE Beschaffung schon einfacher oder es sich um eine Italienisches Modell handelt
Auf Grund des anderen Vergasers ist der Choke direkt am Gaser,
normallerweise müsste dieser doch überm Benzinhahn nach aussen gelegt sein ?danke schonmal vorab
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Auf der Veterama hab ich letztens so ein Spezial Lot gesehen und gekauft,
was man zum Beispiel zum reparieren von löchrigen Tanks, etc. benutzen kann.
Ist nach auskühlen so hart wie Flüssigmetall und kann mit Flex, Feile & Co. bearbeitet werden.
Ideal für kleinere Löcher wenn kein Schweissgerät in der Nähe ist.
Ist auch gut für Alu & Co. z.b zum reparieren von Zylinderköpfen da Temperaturstabil bis >400°Bei Interesse suche ich gerne mal den beiliegenden Handzettel raus
PN genügt -
super danke!
Ich arbeite mich langsam vorran -
Hi zusammen,
wer von euch kann mir veraten von wann bis wann die die V50 Vespamodelle gebaut wurden ?
Angefangen hats Ende der 60er nur welches war das letzte Smallframe V50 Modell mit welchem BJ ?
Habe grade ne vermeintliche V50N Special von '83 am Haken (ohne Blinker)
Kann das sein ? Ich dachte immer die hätten bereits Blinker verbautIch ging immer davon aus, dass die Ende der 70er eingestellt wurden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
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Bilder konnt ich leider keine machen.
Ich weiss AnfängerfehlerHab nur mal drübergeschaut, nach Rost gesucht und dabei sind mir halt ein paar Sachen aufgefallen
(Seitendeckel fehlt, Ständer nicht original, kein Gepäckträger, Lack nicht original, sprödes Tachoglas, Lampenring defekt, Glaseinsatz gerissen.Zu dem 125ccm Motor kann ich nicht viel sagen, laut Verkäufer ein Primavera also PV ?!
Bringen bei Ebay aber auch nicht die Welt