Mein Kollege kann dafür auch gar nix, der hat die echte Rahmennummer nie zu Gesicht bekommen weil da 200 schickten Lack drüber waren, der hat das Ding nur viel zu gutgläubig gekauft und hat sich mit den ebenfalls gefälschten Papieren zufrieden gegeben...weil er die damit sogar versichern konnte hat er sich natürlich keinen kopf gemacht...
Beiträge von AgentOlek
-
-
ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus...vielleicht gab es ja eine modellreihe in italien die keinen präfix hatte sondern nur diese nummer wie bei mir
z.B. 7511 -
ich habe die rahmennummer in der backe checken lassen....die hat keinen präfix sondern sieht folgendermassen aus: 7511*68040*
und die ist als gestohlen gemeldet... -
Woah, über wen muss ich jetzt wütend sein???
Mich selbst, meinen Kollegen der die Vespa 4 Jahre gefahren ist (der Vorbesitzer), der Vor-Vorbesitzer oder die W***r die Ihm die Vespa verkauft haben???
Habe heute mit der Polizei telefoniert und die Vespa ist in Italien als gestohlen gemeldet ...hätte ich mal lieber von ner scheiss Telefonzelle aus angerufen, dann hätten sie nicht meine Telefonnummer gehabt und ich hätte ein wenig flexen und mogeln müssen ...doch jetzt ist alles zu spät.
Muss den Rahmen am Donnerstag (fertig gestrahlt und grundiert) auf der Wache abgeben.Mal das Telefonat:
Ich: Hallo, habe vor ein paar Monaten eine Vespa gekauft und nach dem Sandstrahlen hat sich rausgestellt dass die Rahmennummer mit der Nummer im ital. Fahrzeugschein nicht übereinstimmt. Können sie mir sagen ob die vielleicht als gestohlen gemeldet ist??
Er:Sagen sie mir mal die Rahmennummer
Ich:.....
Er: Sagen sie mir mal ihren Namen, auflegen bringt jetzt nichts mehr, ich habe ihre Telefonnummer ja bereits, die Vespa ist in Italien als gestohlen gemeldet.
Ich: Max Mustermann....
Er: Dann bringen sie es bitte bis spätestens Donnerstag bei uns vorbei, das BKA wird heute benachrichtigt.FUCK IT!!! Das wars dann wohl...250 Tacken fürs Gefährt und 95 fürs Strahlen gehen dahin, Dengeln und Grundieren ist noch nicht gezahlt....ich könnte heulen...
Wieso bin ich immer so überkorrekt und muss damit immer in die Scheisse greifen...Ehrlichkeit zahlt sich nicht mehr aus heutzutage...
Glück für mich und meinen Kollegen dass wir beide die Kaufverträge haben und somit nicht belangt werden können...was aus dem armen Opa wird von dem mein Kollege das DIng gekauf hat möchte ich garnicht wissen...der tut mir schon jetzt leid....ich bezweifle dass der noch nen Kaufvertrag hat.Und was lernen wir daraus??? Entweder vor Kauf alle Zweifel aus dem Weg räumen oder drauf scheissen und mogeln...für mich kommt in Zukunft nur noch letzteres in Frage....soviel Zeit, Geld und vor allem Liebe da reingesteckt und jetzt wars das....
Kann ein Tag denn schlechter beginnen?
-
Nein, kein Präfix...deshalb auch meine Zweifel....haben alle Vespen den Präfix eingeschlagen???
-
Bei Scooterhelp kommen die 3 in der Überschrift genannten Modelle in Frage. Somit ist das Baujahr nicht eindeutig doch vielleicht kann die Dekra das ja herausfinden.
Ich habe jetzt zigtausenmal mit Tüv/Zulassungsstelle/Fachhändlern und auch mit der Polizei gesprochen und von denen konnte mir niemand sagen wie ich jetzt vorzugehen habe, dass ich eine Tüvabnahme brauche ist mir klar, Unbedenklichkeitsbescheinigung hat von denen keiner erwähnt...kann doch nicht sein dass ich der erste bin der dieses Problem hat und von denen keiner weiss was zu tun ist.
Deshalb frage ich ja hier nach...hier scheinen die Leute besser informiert zu sein als die, deren Job es ist darüber Auskunft zu geben.
Dann hoffe ich dass mir die Dekra weiterhelfen kann bevor ich wieder von Behörde zu Behörde tingeln muss und letztendlich nichts bei rauskommt.
Danke für den Reply! -
Hallo Leuts,
Ich habe vor ein paar Monaten laut Verkäufer eine V50 Spezial von 1973 gekauft. Italienische Papiere waren dabei und somit war ich zu den Preislichen Konditionen sehr zufrieden da die Vespe eine wirklich gute Restaurationsbasis bietet.
Nach dem Strahlen musste ich feststellen dass die Rahmennummer nicht mit der Nummer auf dem ital. Fahrzeugschein übereinstimmt. Ebenso die Motorblocknummer.
Auch ist die Rahmennummer fast nicht mehr lesbar, sollte also vor dem lackieren nachgeschlagen werden.
Bin also schnell auf die "Vespa Serial Number Search Page" gegangen und bekomme hier unterschiedlichste Ergebnisse ausgespuckt (siehe Überschrift).
Rahmennummer: 7511*68xxx*
Ein Scan des Fahrzeugscheins findet sich hier: Worauf achten beim Spalten und neu Lagern des Motorblocks einer V50Nnun bin ich ein bisschen überfragt was die zulassung der vespe betrifft...
ich habe die vespa von einem freund gekauft der sie über 4 jahre selber gefahren ist, der vor-vorbesitzer ist sie nach eigener aussage selbst über 10 jahre gefahren aber um papiere und typenschild hat sich da nie jemand gekümmert.
die abweichung von den italienischen papieren hat mich skeptisch gemacht....
da ich sie nun von grund auf restauriere möchte ich sichergehen dass der rahmen und motorblock nicht doch irgendwann mal gestohlen wurden und ich sie offiziell anmelden kann ohne ärger zu bekommen.
gibt es eine möglichkeit das herauszufinden, auch welches baujahr sie nun wirklich ist???
und wer kann mir legal die rahmennummer nachschlagen??
bitte um hilfe, bin doch grad erst anfänger was dieses fachgebiet betrifft
gruß, alex -
-
Hallo Ihr!
Nun komme ich endlich mal dazu den Motor zu spalten und stosse sofort wieder auf Probleme..
Ich habe jetzt wie in der Anleitung "übersicht motorzerlegen" den Kupplungsdeckel abgeschraubt, die Kupplungsdruckplatte entfernt und den Teil der Sicherungsplatte plattgeklopft. Schnell meinen Halbmond angesetzt und mit der Ratsche Gas gegeben...nix...einmal, zweimal zehnmal...jedesmal dreht der gesamte Kupplungssatz mit...also dacht ich mir es wäre vielleicht nicht blöd den Kupplungssatz zu öffnen und zu zerlegen, hab ich also getan und nachdem mir dann alle Scheiben um die Ohren geflogen sind war ich zwar ein wenig klüger aber mein Problem war immernoch da ...unmöglich irgendwie zu blockieren und diese Mutter zu lösen...Vielleicht hat jemand von euch nen Tip wie ich diese gottverdammte Mutter da runter kriege bzw. wie ich da am besten blockiere..
so siehts jetzt also aus: -
Erstmal Vielen Dank euch allen für die Infos.
An den Rahmen komme ich im Moment schlecht ran da der in Frankfurt steht und ich in München bzw. Rosenheim bin. Habe gestern Abend mit meinem Strahler telefoniert, er sagte dass von der Rahmennummer wohl doch noch etwas zu erkennen sei, bzw. sogar 2 ??? Rahmennummern sichtbar doch leider fast gar nicht mehr lesbar sind.
Das werde ich begutachten wenn ich Pfingsten wieder in der Heimat bin.Den Motorblock habe ich hier und werde ihn in den nächsten Tagen spalten. Ihr könnt euch schon mal darauf einstellen dass hier ein Meer von Fragen und Fotos auftauchen wird und eure Fachkompetenz gefragt ist
Gruß!!!
-
-
-
-
-
Genau da habe ich schon geschaut...da steht nix mehr...
Den Vorbesitzer kenne ich persönlich und der vor-vorbesitzer war ein alter Mann der die Vespa selbst über 10 Jahre gefahren ist...
Wie kann man denn rausfinden ob die Kiste geklaut wurde???
Blos mit Hilfe der Motornummer ist da glaube ich nix zu machen... -
-
-
Ui, doch so viel zu machen...aber besser jetzt als in nem Jahr aufs neue!
Neue Kolbenringe, Dichtungssatz und Kupplungsbeläge hab ich noch im Schrank, den Rest lass ich von dem Mechaniker meines Vertrauens mal durchchecken.
Hoffe das wird nicht allzu Teuer.Ach ja, hab mein eigentliches Problem anfangs gar nicht erwähnt:
Die Schalen des Motorblocks wurden vom Vorbesitzer an der Fuge mit Silikon abgedichtet, ich schliesse mal auf kaputte Dichtung bzw. defekt an den Schalen selbst.
Was ist zu tun wenn die Schalen nicht mehr gescheit abdichten?Ach ja, und noch was anderes:
Habe mit der Vespe diesen Fahrzeugschein dazubekommen...jedoch hat die Vespe selber keine Rahmennummer mehr, wurde wohl vor Jahrzehnten rausgeflext, hab alle in Frage kommenden Orte nach dem Strahlen abgesucht und nix gefunden...
Jedoch ist die Motornummer noch vorhanden, steht aber nicht mit auf dem Brief.
Konnte hier: leider auch nix weiter rausfinden...
Vielleicht hat jemand von euch mehr Ahnung davon und kann mich aufklären was ich denn nun für ein Gefährt hier ergattert habe?!?!?! -
-
Hallo Forum,
bin blutiger Anfänger was Schrauben allgemein betrifft, habe mich dennoch an eine alte V50 rangewagt und bin nun beim Motorblock angelangt.
Eine gute Anleitung zum Zerlegen des Motorblocks war schnell im Netz gefunden, sieht auch nicht allzu kompliziert aus.Mich würde interessieren welche Teile auf jeden Fall ausgetauscht werden sollten und worauf man im besonderen achten sollte damit man es nicht verpfuscht und dem Motorblock nach dem Zusammenbau gerade wieder Auseinandernehmen kann...
Besonders beim Einsatz der neuen Lager gibt es bestimmt Dinge zu beachten von denen ich nix weiss.Wäre super wenn mir die erfahrenen unter euch diesbezüglich Tips geben könnten.
Beste Grüße!!!