Moin,
ich musste vorgestern auch ohne Polradabzieher ran (Abzieher verlegt...).
Habe einfach den Sicherungsring drin gelassen und die Polradmutter mit Gefühl rausgedreht. Nach kurzem Widerstand ging es so ohne Problem.
Grüße!
Moin,
ich musste vorgestern auch ohne Polradabzieher ran (Abzieher verlegt...).
Habe einfach den Sicherungsring drin gelassen und die Polradmutter mit Gefühl rausgedreht. Nach kurzem Widerstand ging es so ohne Problem.
Grüße!
Ich werde in der Lackiererei einfach mal alle möglichen Varianten vorschlagen und dann schauen was im Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste ist. Meine Überlegung hinsichtlich der eines Komplett-Blech-Austauschs bezog sich vor allem auf die Qualität des Blechs.
Grüße!
Bzw jetzt wo ich deine neuen Bilder gesehen habe muss ich sagen: Tausch es aus. Die angebrammelte Ecke hinten am Trittbrett ist ja voll pfui.
Ja, die Ecke ist echt übel. Darf man so was überhaupt "geschweißt" nennen?? ...ich war das nicht!!
Es gibt ja aber auch die reinen Trittbleche zum Austausch. Ich sprach von einem durchgängigen Blech inkl. Beinschild.
Was das Schweißen angeht habe ich HEUTE Leute an der Hand die das können. Wenns zu aber zu machen ist, würde ich gern so viel Originalsubstanz erhalten wie möglich.
So, jetzt steht der Rahmen erstmal bei einer befreundeten Karosseriewerkstatt.
Wenn ich mir überlege, was es für Arbeit und Zeit kostet, das Beinschild samt Bodenbleche aufzubereiten, frage ich mich ob es nicht schneller und günstiger geht, das komplette Beinschild zu tauschen und die eingebresste Kaskade aus meinem alten Beinschild rauszuschneiden und einzusetzen.
Es werden ja in verschiedenen Shops diese Beinschilde mit Trittblech um ~ 100 € angeboten. Die haben zwar alle diesen Ausschnitt für das kombinierte Zünd- und Lenkschloß, welchen man ja aber schließen könnte.
Der Vespa-Schrauber hier in BS meinte, er würde sich niemals so ein "indisches Blech" an eine Vespa schweißen.
Gibts dazu noch andere Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen?
Ole
edit: ...bitte nicht gleich steinigen, wegen diesem Blechgedanken! Bin auch bereit ihn schnell wieder zu verwerfen
Also wirklich...fahr doch erst einmal zu einem Karosseriebauer und frag ihn nach einem Preis.
Diesen Entschluss hab ich gerade gefasst, bin quasi schon unterwegs...
Danke!
Aber wo ein Problem ist gibts auch ne Lösung
Das wäre meine Hoffnung
Vorhin war ich mit dem Rahmen bei einem Vespa-Spezialisten hier in Braunschweig. Er ist was diese alten Teile angeht absoluter Hardliner und kein Freund von Kompromissen. Er meinte sofort, ich soll das Ding vergessen und lieber nach dem gut erhaltenen Rahmen schauen. Auch z.B. einen mit Heckschaden -> auseinanderschneiden und aus zwei Rahmen einen schweißen.
Leider liegen die Rundlenker-Rahmen nicht haufenweise gelangweilt am Straßenrand ... So bleibt meine Hoffnung dass der Rahmen zurecht gezogen werden kann natürlich noch etwas bestehen.
Ole
Danke für den Tipp! Schon umgesetzt
Ahoi Ben,
das war ja mal ne prompte Reaktion!
Habe noch zwei Ausschnitte reingestellt. Werde aber noch andere Bilder machen.
Grüße, Ole
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit lese ich hier recht regelmäßig mit und habe nun endlich meine V50 N Bj. '74 in Angriff genommen.
Zum 16. Geburtstag hab ich sie von meinem Vater bekommen und milde gesagt... ziemlich "runtergeritten". Jugendlicher Leichtsinn eben
Seit 1995 stand sie dann in verschiedenen Garagen und sollte nun eigentlich einen zweiten Frühling erleben.
Das Hauptproblem ist vermutlich... der Rahmen! Ich bin damals mit ca. 50km/h auf ein stehendes Auto gesemmelt, wodurch der Rahmen einen Schlag abbekommen hat. Die Wellen im Beinschild sprechen für sich... Das Heck ist innen und außen von sehr guter Substanz.
Jetzt meine (erste) Frage in Anbetracht der Bilder:
Ist der Rahmen noch zu retten?
Viele Grüße, Ole