Hi
soweit ich mich mal belsen hab soll der Boostport die Gase der HauptÜS von Verwirbelungen oder ähnlichem an der Zyli Wand bewaren und durch den von unten kommenden "Strahl" das Gemisch nach oben Lenken. Ich hoff das is so richtig, nicht das hier Müll verbreite. Ich hab allerdings keinen Peil ob dieser effekt wirklich relevant ist ob sich das wirklich auswirkt geschweige denn ob durch deinen Kanal am Gehäuse ein positiver effekt entsteht.
Ich könnte mir vorstellen das es ausschlaggebendere Faktoren gibt wie ÜS anpassen, Drehschieber auf, KW Einlasszeit verlänger anpassen optimieren, die ÜS Zeiten optimieren...
mfg
Beiträge von Heibl
-
-
jop, aber der Aufwand vom schrauben her und was ich an Geld investieren müsste kommt fast aufs gleiche raus bei den beiden Setups. Werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen oder ich setz gleich den 136er Malossi Block rein Danke für eure Antworten
mfg -
also für die 3.72er gibts ein Primärzahnrad, von Gearflame glaub ich, das die ganze Geschicht auf das Verhältnis 3.53 verlängert. Bei ner 3.00er Gradverzahnt hat man noch mehr Möglichkeiten.
Einen Resopott halte ich bei 85ccm und Kurzhub für verschwendetes Geld, wenn da jemand anderer Meinung is klärt mich auf, bei mir kommt da ne Banane drunter.
mfg -
ich hab hald ne Dreigang und mach mir deswegen sorgen um den Ganganschluss zum Dritten wenn ich die 3.00er einbau... alternativ zu der 3.53 gäbs da noch die 3.30er. Das is der Kulukorb mit 72 Zähnen und ein Primärritzel mit 22 Zähnen, das wär auf alle Fälle passend.
mfg -
Hi
ich wollt mich mal erkundigen ob jemand nen 85ccm Zyli mit ner 3.53 Übersetzung fährt. Ich hab ne 3.72 da liegen und das Ritzel zur Verlängerung auch. Was meint ihr, is das zu kurz für nen 85er?
mfg -
die Kommentare sind das beste an dem Video
mfg -
aufschlussreiche Antwort...
hab ich mir auch schon überlegt und zwar einfach nen 150er Block besorgen und den dann auf die 177ccm anpassen und ein schönes Setting zusammen bauen.
Im moment bin ich eh noch sehr weit weg von der ganzen Geschichte. So zu sagen in der Einarbeitungsphase: keine Erfahrung mit fräsen, noch nicht mal nen SF Motor gespalten, geschweige denn angepasst, oder optiert;
Ich möcht einfach wissen was au mich zu kommt und natürlich auch was ich noch alles
an Arbeit vor mir liegt, wenn das durch zieh ;). Da helfen mir eure Beiträge echt weiter. Genug Zeit zum eunlesen hab ich ja, dann versteh ich zu mindest die Theorie.
Ich weiß nicht warum, aber ich find Alu-Zylinder iwie voll geil. Die besseren Eigenschaften als ihre Grauguß Kolegen haben's mir angetan. Bei 177ccm denk ich mir jetzt nix, wenn die gut eingestellt sind, dass mir da ber Zyli zusammen schmilzt, aber wenn ich nen gebrauchten Alu 177er finden würde, dann wär des meiner sobald das Projekt "Bums für die Sprint" anläuft. Eure Meinung zu den Dingern?
mfg -
OK, kann ich dann nen 210ccm Polini zum Beispiel mit dem 200er PX Block in meiner Sprint gscheit zum laufen bringen oder muss da ein größerer Vergaser drauf als der standard PX?
Idee war uhrsprünglich 210ccm in die Sprint zu bekommen ohne das ich was am ori-block fräse und am Rahmen was machen muss.
mfg -
-
-
Hallo zusammen,
folgende Situation:
bei mir zu Hause steht ne restaurierte 150 Sprint Veloce. Ich möchte die mal schneller machen, wenn ich den Führerschein dazu hab, allerdings werd ich den ori-Motor nicht anfassen!! Mein Bruder, der die Kiste auch super schön hergerichtet hat, meinte der T5 block passt auch in die Sprint; das wär also mein bevorzugter Tuningblock.
1. Frage: passt der T5 Block?
2. Frage: gibts den und passt der T5 Block als 200ccm Version?
(3. Frage: passt der 200er Block auch noch mit 210ccm Tuningzylinder?)
3. wird wohl der Fall sein wenn der 200er Block in die Sprint Veloce passt.Ich auf eure Antworten gespannt
mfg -
deswegen fahr ich ab nächstes Jahr Langframe
-
blöde Frage:
Warum macht das keiner mit dem 75ccm HP von Polini? -
...aber bitte nicht 1500€ + X bezahlen
-
Hi,
beni04
Die XL2 Kupplung ist orginal mit 3 Scheiben.
mfg -
darfst ned so eng sehn mit dem Begriff. Das gegenteil von "stecken" is "der volle Aufriss"
Wer sich mit der Materie wirklich gut aus kennt ist auch im Stande alles in seinem Sinne zu bearbeiten. Überströmer im Zylinder, Auslass vom Zylinder, Überströmer am Gehäuse was geht, (Drehschieber) ist dann eher ne Membran, Kurbelwelle wer will... Ich kann´s dir auch nur erzählen, gemacht hab ichs noch nicht
Ach ja zum Thema verwirrt: du bist grad dabei von 0 auf 120 KM/h in 3s zu spazieren, da drehen die Räder am Anfang ein bisschen durch, wenn sie kalt sind
Lesen hilft richitg gut. Dauert zwar ein bisschen aber wenn dir die Leute hier die wirklich aufschlussreichen Theards verlinken, auch aus dem GermanScooterForum, dann weist du relativ schnell wo du hin willst und kannst auch mit reden und verstehtst nich immer Bahnhof.
Ich hab nur ne 50er mit nem 75ccm von DR. Hab mich hauptsächlich mit dem Forum hier mit dem Thema Vespa befasst. Ein richtiger Tuner bin ich ned wirklich, denn Zylinder und Gaser wechsel und ein paar Verschleisteile schaft jeder und mehr hab ich bis jeztz auch nicht gemacht.
mfg -
Stecken heißt: alte Teile weg, neue Teile rauf, kicken und los fahren
nix gefräst, nix bearbeitet; speziell bei größeren Zylinder macht es nämlich Sinn die Überströmkanäle am Gehäuse auf die deinens Zylinders anzupassen. Kannst dir ja denken
warum: mehr Hubraum=mehr Gemisch und das braucht platz. Wenn du deinen Zyli steckst schraubst ihn einfach drauf ohne anzupassen.
mfg -
Hallo zusammen,
ich hab festgestellt das meine Vespe (75ccm DR, 16:16 Gaser, Ori-Pott, Ori-Unterbrecherzündung) manchmal, das heißt nach ca. 1km leicht Bergab und nicht im Vollgas aber trotzdem mit Vmax, auf einer Drehzahl hängen bleibt. Das sieht dan so aus, dass wenn ich Gas geb sie hochdreht, dann aber wieder auf der Drehzahl hängen bleibt. Diese eine "hängen-bleib-Drehzahl" ist im obersten Viertel des Drehzahlbandes also bei ca. 5500 bis 7000, iwo da dazwischen. Sie beibt nur in diesem eine Fall hängen, sonst kommt sie aus Vmax und U/min-max warm und klat ins Standgas wenn man die Kupplung zieht und das Gas weg nimmt, Bergab und auf der Geraden. Ach ja intressant ist auch, dass ich sie nur mit dem Chock runter bekomm. Selbst der Killschalter ist tot!! Da kann ich ne Halbestunde drauf bleiben, aber die Vespe dreht munter weiter!!. Sonst geht der Killschalter bei jeder Drehzahl.
Kann mir irgenwer sagen was ich machen kann??
mfg -
du brauchst nen 16:16 Ansaugstutzen und nene 16:16 Gaser mit Ori-Luftfilter, nicht nen Malossi.
HD ca. 74 zum einfahren und dann runter Düsen bis der Isolator(!!) der Kerze Rehbraun ist.
ND auch rauf(!!) auf 42 (Ori is ne 38 verbaut)HD´s kaufst du dir hald mal zwei also ne 74 und 72 und schaust wie sich das ganze verhält. Wenn´s nicht passt kannst ja noch welche Nachkaufen, hauptsache du fährst am Anfang eher zu fett als zu mager.
mfg -
Hallo,
zunächst kannst du die Suchfunktion mal missbrauchen und dir viele viele Meinungen holen, indem du mal alte Theards duchstöberst.
Jetzt zu deiner Frage:
Ori Auspuff ist für beide Zylinder in Ordung, da der den besten und unauffäligsten Klang hat. Du solltest dir aber noch einen passenden dicken Krümmer besorgen, da der Orginale einen kleineren Druchmesser hat. Ich weiß jetzt nicht welcher der beste ist, aber für so was gibts ja die Suche.
Mit dem 16:10 Vergaser wirst du nicht Froh!!
1. Es besteht die Gefahr einens Klemmers, bei beiden Zylindern!!
2. Den Formula und auch den 85 DR fährt man eigentlich mit nem 19:19!! 85ccm auf jeden FallWenn du ein bisschen mehr Power sein soll, dann empfehle ich dir sehr und wirklich sehr, dir einen 16:16 Gaser mit Ori-Luftfilter zu kaufen, den mit einem passenden 16:16 Ansaugstutzen zu montieren und dann den Dr 75ccm mit 6ÜS zu kaufen.
-->
der hat bums, passt zum Ori-Pott, der läuft gesteckt mit 16:16 Gaser gut und du kannst wenn du den Motor mal spaltest noch ein bisschen performance tuning betreiben.
Also: 16:16 Gaser + 75DR 6ÜS = richtig Druck von unten und Spaß haben
mfg