Malteser, wenn Du Dir das Benzinhahngestänge besorgst, vergesse nicht, Dir auch einen dazugehörigen Clip zu besorgen, der die Verbindung zwischen Gestänge und Benzinhahn hält. Nur ein kleiner Tipp am Rande, falls Du es nicht schon wusstest. Zu Eurer Reserveproblematik kann ich nichts sagen. Meine PK S hat nur auf und zu.
Beiträge von hedgebang
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Ja, kannst auch erstmal Deinen Ersatzreifen/Rad mit dem neuen Eingebauten vergleichen. Gleichwohl würde ich mir die obere Federbeinaufnahme zur Vergewisserung noch einmal genauer anschauen, da man von unten so meist nicht allzu viel sehen kann und sich da bei Belastung des Hinterrades auch nicht immer so viel am Federbein rütteln lässt. Ist auch kein Hexenwerk, das nachzuschauen. Einfach Tank abschrauben und etwas anheben, dann sieht man die obere Aufnahme des Federbeins auch schon.
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Ist ja auch die Frage wie die "Experten" von ATU den Reifen aufgezogen haben? Wenn die das mit der Felgenmaschine gemacht haben könnte ich mir vorstellen, dass die Felge verzogen ist. Die werden 100% nicht die Felge geteilt haben. Mach doch mal das Vorderad rinten drauf und schaue ob es noch schleift.
Habe das so verstanden, das er beide Reifen hat wechseln lassen. Wenn die also Felgen verzogen haben sollten, dann nützt ihm doch ein Wechsel von vorn nach hinten nichts, oder? Außerden glaube ich nicht, wenn tatsächlich verzogen, dass der Reifen dann derart an dem Federbein schleift.Denke eher, dass die Problematik, wie schon von pkracer vermutet, an dem Federbein selbst liegt bzw. evtl. oben die Federbeinaufnahme durchgegammelt oder ausgenudelt ist und sich damit die Stellung verändert hat. Normalerweise passen doch fast alle Reifen ohne zu schleifen. Fahre auf meiner PK S die Schwalbe Paceman, die auch schon dicker sind (zumindest im Übergang von der Lauffläche zur Felgenflanke). Ist schon reichlich knapp, aber schleifen tut dort dennoch nichts.
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Gegen den Roller spricht eigentlich nichts. Natürlich kannst Du von einer 3-Gang-Vespa mit Ori-Zylinder keine Beschleunigungswunder erwarten (aber mit einer 4-Gang und Ori-Übersetzung auch nicht). Etwas schneller als 40 km/h wird sie, wenn gut eingestellt, aber schon laufen. Vorteil ist bei der 3-Gang aber m.E., dass sie ab Werk schon eine 3.72er-Übersetzung hat (4-Gang ca. 4.6) und man, wenn man sie etwas schneller machen will, nur einen größeren Zylinder (z.B. einen 75 oder 85 ccm) ohne etwaiges Motorspalten draufstecken müsste (und die Bedüsung natürlich ändern). Ist aber natürlich illegal (ABE erlischt etc.!) und muss jeder selbst entscheiden.
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Jepp, ausbauen, auseinanderbauen und reinigen, insbesondere die Düsen und den im Gaser befindlichen kleinen Benzinfilter.
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Schon mal unter "Hot Topic´s" nachgeschaut? Da steht doch alles zu Deinen Fragen drin!
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Also 100 € für die vom TE beschriebenen Arbeiten halte ich für echte Abzocke. Das darf wirklich nicht wahr sein. Was hatte der Laden denn für einen Stundenlohn? 200 €?
Die Arbeiten sind doch in 5-10 Min. erledigt. Also Inspektion nur beim Getriebeölwechsel und sonst -halte es auch so, wie die Vorredner schon sagten- nur dann, wenn wirklich irgendetwas kaputt ist. Das bekommt man dann definitiv auch alleine und ggfls. mit Hilfe des Forums hin.
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Und mach´mal den Gaser sauber!
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@ HansOlo: Schließe mich Deinem Beitrag uneingeschränkt an! Endlich sagt es mal (wieder) einer konkret und ausführlich.
Bei solchen Threads werde ich es künftig so halten: Gar nicht antworten oder 98er empfehlen.
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ich rate zu einer 98 düse!
Das ist jetzt aber gemein!
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Um etwaige Falschluftfehlerquellen für die Zukunft auszuschließen, würde ich aber trotzdem noch einen (gut gefetteten) Filzring reinhauen.
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Wie HansOlo schon sagte, führt eine Änderung der ZZP zu einer Leistungsänderung. Hatte ich bei meiner 50 N nämlich so gehabt, dass bei Überprüfung der Zündung durch Abblitzen die Zündung zwar weitgehend richtig (17° vOT) eingestellt war, ein Kumpel von mir die Vorzündung baer noch etwas erhöht hat (ca. 19 vOT, aber nagel mich nicht fest). Und siehe da: Wesentlich besserer Durchzug (speziell im 4. Gang) und auch höhere Endgeschwindigkeit.
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Eines der Schaltseile zu wechseln, ist relativ einfach. Tacho ausbauen (wird durch eine Schraube unter der Lampe gehalten, nicht die dicke 4-eckige, die hält den Lenker) und Tachowelle abschrauben. Dann hast Du direkten Einblick auf das Schaltrohr, wo auch die beiden Züge mit einem Nippel eingehängt sind. Der für den 1. Gang müsste dann der vordere sein. Mit einer Spitzzange rausziehen und dann den neuen wieder reinschieben. Wenn´s stuckt, dann ein bißchen hin- und her bewegen. Und wenn´s Teflonzüge sind: Kein Öl drauf, höchstens Silikonspray.
Wo Du nun nur die Züge her bekommst, kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht sagen. Sonst auch beim SCK geschaut?
Gruß Alex.
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auf das was da auf dem "hochpräzisen" schätztacho steht geb ich nur subjektiv was.
Gruß,
bubuJepp. Wenn ich danach gehe, läuft meine 90-95 km/h!
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Fahre den DR85 mit 3.00er Primär, 19er Dello und Sito+. Ist halt der bekannte "Treckerzylinder", heisst, er hat gutes Drehmoment von unten raus, dreht aber nicht so hoch und ist nach meiner Erfahrung auch langstreckentauglich sowie gut haltbar. Den 85er Polinski bin ich noch nicht gefahren, denke aber, dass der etwas höher dreht. Zu dem von Dir zitierten Pinasco kann ich leider gar nichts sagen. Wie Pola schon sagte, würde ich Dir zunächst auch zu einem 85er Zylinder anraten. Der Rest kann dann ja später kommen.
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Man, wenn das mit den Preisen so weiter geht, kann man seine Vespa(e) ja bald besser in einem Bankschließfach unterbringen.
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Dein Link lässt sich momantan leider nicht öffnen, da SCK wohl gerade Wartungsarbeiten wegen Serverumstellung vornimmt. Also nicht wundern, wenn (noch) keine konkreten Antworten kommen.
Fahre selbst keine Chromfelgen. Weiss nur von erfahrenen Leuten, dass man von etwaigen Billigdingern die Finger lassen soll, da bei denen die Verchromung nach kurzer Zeit abgeht.
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Moin!
Denke mal, dass wenn´s letztes Jahr mit dem Sozius noch ohne Probleme (Ruckeln etc) funktionierte und nun in der neuen Saison nicht, dass es wohl nicht mit dem zusätzlichen Gewicht zusammenhängt. Schon die üblichen Verdächtigen, sprich Gaser (gereinigt), ZK etc. überprüft? Sonst ist das hier ziemliches Stochern im Nebel.
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Mit "Zug gelängt" meint er, ob sich der Gaszug in der Länge geweitet hat bzw. nach entsprechendem Gebrauch zwischenzeitlich länger geworden ist.