Na, dann ist ja gut. Jetzt haste Gewißheit, dass sie nicht zweifelhafter Herkunft ist.
Beiträge von hedgebang
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Sehe ich ja genau so wie Du. Polizisten sollte man besser nicht verarschen. Im Endeffekt kommt es danach ja sowieso raus. Habe ich aber auch nicht verstanden, wieso einer sagt (und das auch noch unterschreibt!) dass er was an der Vario gemacht hat, wenn dem tatsächlich gar nicht so ist. Schlau war das defintiv nicht... Dann besser Fresse halten, und das Beste draus machen.
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Sonst schon mal bei den Explosionszeichnungen bei SIP geschaut?
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Moin!
Fahre meine V50 fast mit dem gleichen Grund-Setup wie Du, allerdings einen 102er Alu-Pinasco (85er HD) und einem Polinski-lefthand (+PK KuWe). Einige Fräsarbeiten habe ich allerdings schon vorgenommen: Motorüberstömer angepasst und der Auslass beim Zyli ist auch geweitet (war aber schon, als ich den gebraucht bekommen habe). Den Drehschiebereinlass habe ich in Ruhe gelassen. Damit läuft sie knapp über "echte" 80 km/h, mit Rückenwind und etwas "Fresse auf´m Tacho) sicherlich auch 85 km/h. Also soviel bringt das Gefräse auch nicht, wie ich es mir bespielweise erhofft hatte.
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Ja, die Steckverbindung und natürlich die weitere Steckverbindung, die unten an der Traverse angebracht ist und von der ZGP kommt.
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Wie bitte?
Dein DR85 schafft 65 vespatacho bei "heftigem" Gegenwind? Entweder du hast eine andere Vorstellung von heftigem Wind oder ich unterschätze den 85er gerade ziemlich stark.
Aber das kann doch nicht sein, dass 12% mehr Hubraum so viel bringen, oder? 65kmh schaffe ich vllt. bei keinem bzw nur sehr leichtem Wind -> ist Vmax, wenn man Rückenwind-Geschwindigkeiten außenvor lässt.
Oder ist dein restliches Setup abweichend?
Gegenwind ist Gegenwind.Meine läuft wirklich 60-65 km/h bei Gegenwind (und ich wohne nahe der Küste, da ist immer Wind). O.K., mein Setup ist schon etwas geändert (19er Dello, Sito+ mit anderem Krümmerstück und 3.00er Primär => gibt "echte 70-75 km/h ohne Gegenwind, glaub es mir!)
@ 4066: Dann den Formular.
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Moin Marcel!
Erstmal sorry, dass ich Deinen Thread oben so vollgeballert habe.
Nun aber zu Deiner Sache: Also, ich finde, dass die von Dir geschilderten Fahrwerte und dem genannten Setup so schon normal sind. Wunder kannst Du mit einem 75er und Ori-ÜS bei Gegenwind und Steigung nunmal leider nicht erwarten. Bei meiner PK mit dem DR85 ist bei heftigem Gegenwind laut Vespa-Tacho auch schon bei 65km/h Schluss. Eine Änderung des ZZP wird bei Dir auch nicht viel bringen, zumal ich das auch lassen würde, da die Kiste dann mit der Ori-ÜS m.E. auch in Gefahr geht, zu heiss zu werden.
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Ja, und was ist nun oder willst Du wissen?
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Danke Dir für die Anworten. Halt doch ein Pro
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Den Zylinder habe ich sonst weiter nicht bearbeitet. Habe den gebraucht mit neuem Kolben und Ringen bekommen und da war der Auslass wohl schon vom Vorbesitzer etwas "geweitet". Das sah so auch ganz gut aus und habe es so gelassen. Aber mal gut von einem anderen zu hören, dass es mit einer 3.00er beim 102er-Zylinder schon mal zäh werden kann, obgleich ich diese Probleme bei der PK mit 3.00er und DR85 nicht habe. An den Pott hatte ich auch schon mal gedacht, da die Wespe im 1.-3. und ordentlicher Drehzahl wirklich richtig gut geht. Und der Sound ist echt phänomenal (Scheiss auf die Blauen! Loud pipes save lives !:D ). Aber der Ori-Pott ist in den ewigen Jagdgründen, der war, als ich die 50 N im Winter restaurierte, vollkommen hin. Tja, da werde ich mir mal irgendwo einen organisieren, dranpacken und testen müssen. Vllt. tut´s ja auch der Sito+ von meiner PK, mal schauen. Tja, und kurzen 4.Gang: Da war ich auch schon am überlegen, aber da muss ich den Motor ja auch schon wieder ausbauen etc. und ich wollte doch nun bei dem schönen Wetter vernünftig fahren und nicht schon wieder schrauben...
(hab´jetzt noch dicke Finger vom ewigen Arbeiten bei -5 °C in der Garage). Aber irgendwann werde ich wahrscheinlich nochmal an den Drehschiebereinlass beigehen, da mein Luffi (Polinski Airbox) immer ziemlich vollrotzt, was wohl am Blowback liegt. Wäre ein anderer Luffi noch eine Option?
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Und wenn Du das Gefühl eines Klemmers hattest, würde ich mir auch den Kolben und die Ringe mal anschauen.
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Einen 102er mit Ori-Übersetzung bist Du gefahren? Das ist aber schon ziemlich heftig, oder? Das man dann im 4. Gang anfahren kann, kann ich mir gut vorstellen.
Aber, wie Du ebenfalls schon sagstest: Auf Dauer ist das nix.
Will den Thread hier ja nicht mit meinem Kram zumüllen, aber kurze Frage an Dich HansOlo als Pro: Fahre meinen 102er Pinasco-Alu auch mit 3.00er, Polini-Tröte links, 19er Dello mit HD 85, Motorüberströmer angepasst, kürzlich neu abgeblitzt von einem Kumpel, der auch Ahnung hat. Im 1.-3 Gang zieht sie auch ordentlich, aber im 4. ist bei etwas Gegenwind laut Tacho teilweise bei 70-75 km/h Schluss, mit Rückenwind ca. bei bis 85. Hatte mir überlegt, den ZZP noch etwas zu verstellen, da die erste Verstellung schon was gebracht hatte (davor war schon bei 65 und Gegenwind Schluss). HD müsste eigentlich passen. Bin nur ein bißchen von der Endgeschwindigkeit und dem Zug im 4.Gang enttäuscht, da ich mir schon etwas mehr versprochen hatte, z.B. "echte" 85 km/h. Oder habe ich mir da zu viel mit dem Setup versprochen, auch ausgehend davon, dass ich den Drehschiebereinlass nicht verändert/vergrößert habe? Was meinst Du?
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@ HansOlo: Bei 3-Gang ist das klar. Dann hat man ja schon ungefähr eine 3.72er ÜS, wenn ich mich nicht irre. Bin hier aber von einer 4-Gang ausgegangen.
Hatte meinen DR85 auf meiner PK anfänglich auch mit Ori-ÜS und dann zunächst auch mit einem Pinasco-Ritzel gefahren. Kannst mir glauben, dass das kein allzu großer Spass war. Insbesondere bis zu dem Punkt, als sich dann ein Auge vom Bolzenclip verabschiedet hatte und mir den Kolben, die Ringe und Zyli-Kopf geschrottet hatte. Und da bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass das auf die "höheren" Drehzahlregionen zurück zu führen war. Was ich sagen wollte: Einen DR85 mit (4-Gang) Ori-ÜS zu fahren, ist auf Dauer sicherlich nicht allzu gesund. Fahre ihn deshalb mit einer 3.00er, 19er Gaser und Sito+ mit anderem Krümmerstück und sie läuft echt gut (echte 75 km/h, o.K.: mit Fresse auf´m Tacho).
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@ Chillkröte: Habe noch eine gebrauchte aber gute Ori-Primär (Primärrad+Primärritzel) aus einer PK 50 S rumliegen. Wenn Interesse besteht, schick mir eine PN.
Gruß Alex.
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also die frage war eigendlich ob ich den 85er mit der ori primär fahren knn ohne dass etwas kaputt geht das mit dem schnellen schalten is kein problem
also kann ich den 85er DR mit dem 16.16er gaser und ori primär und ori pott fahren ohne was kaputt zu machen???
(HD tauschen is klar)Mische mich mal kurz zwischen das Geschehen: Wie ich der Signatur entnehmen kann, fährst Du eine 50 N Spezial. Da würde ich lieber keinen DR85 mit Ori-Übersetzung fahren. Das Pleuelauge (wenn Ori-Kurbelwelle) hat nämlich nur ein Gleitlager und nicht, wie z.B. die PK, ein haltbareres Nadellager. Da man bei Ori-ÜS und dann DR85 in ziemlich heftige Drehzahlregionen kommt, kann sich dann ggfls. das Pleuelauge relativ schnell aufgrund der zu hohen Belastung verabschieden, was zu einem ziemlich kapitalen Motorschäden führen kann. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht lieber in eine Primär und Motorspalten investiere.
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Die angegebenen Krümmerstücke werden Dir bei Deinem Setup keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringen. Auch logisch: Wenn Du sagst, dass Du nun einen neuen Standard-Pott drauf hast (also nicht Sito+) und sie jetzt schlechter läuft, und Du vorher mit einem löchrigen Auspuff und dem gleichen Krümmerstück schneller gefahren bist. Ergo: Am Krümmer liegt´s nicht. Kann schon sein, dass der neue Pott besser abdichtet, als der vorherige Pott und evtl. zu einem minimalen Geschwindigkeitsbabfall führt.
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Wenn die Vespa so lange gestanden hat, wie Du anfänglich beschrieben hattest, hast Du es schon mal mit einer neuen Zündkerze probiert?
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Nein, kein Reißverschluss. In der Abdeckung ist einfach nur ein Gummizug und man zieht das Ganze einfach unter Spannung über den Reifen.