Ist tatsächlich immer etwas fummelig. Hat mich auch schon Nerven gekostet. Hatte aber auch den Tacho draussen (da meine 50 N eh komplett auseinander war). Vorteil: Man sieht die Führung des Splints etwas besser und man kommt auch von oben m.E. besser dran, um den Splint ins 2. Loch zu führen. Habe es bislang immer so gemacht, dass ich die gerade Seite des Splints erst einmal frontal stehend zum Schaltrohr (also Rundung des Splints weg von Rundung des Schaltrohrs) soweit wie möglich durch das erste Loch und Hilfe einer Spitzzange zur Führung zum 2. Loch gebracht habe. Danach dann einfach die Rundung des Splints über die Rundung des Schaltrohrs drücken mit einem Schraubenzieher. Hoffe, Du verstehst was ich meine, ist nur etwas blöd zu erklären. Tacho ist aber ansonsten ja in 2 Minuten ausgebaut: Schraube unter dem Lenker rechts neben der dicken 4-Kant-Mutter der Lenkerbefestigung lösen, die den Tacho hält, Tacho leicht rausziehen und Tachowelle abschrauben.
Beiträge von hedgebang
-
-
Wenn Du die Polini Airbox meinen solltest: Nein die hat keinen Metallfilter bzw. ein Gitternetz. Habe selbst 2 davon auf meinen 19er Dello-Gasern. Aber wenn man sich das so betrachtet, ist das gar kein richtiger Luftfilter. Aber deshalb heisst es wohl "airbox".
-
Neben den schon beschriebenen Unterschieden ist es m.E. auch so, dass die Polini-Tröte für die PK50 an einer Delle kurz vor der Rundung zum Krümmer zu erkennen ist, während die für die V50 so eine Delle nicht hat. Das wird so nicht passen. Kannst die Banane nicht umtauschen?
-
Nein, echt nix Ironie. War ernst gemeint. Mein Sito+ hat so eine Delle defintiv nicht. Und warum sollte da eine sein? Entweder Fabrikationsfehler oder Lieferant hat Mist gebaut.
-
Bevor ich da irgendetwas herumlöte o.ä.: Was für eine HD (Hauptdüse) hast Du drin? Wenn die zu klein ist, wird die Kerze zu heiss bzw. weiss, was ich auf dem Bild allerdings mangels Schärfe überhaut nicht richtig sehen kann).
-
Auch wenn Dein Kumpel KfZ-Mechaniker ist, würde ich das trotzdem selber noch einmal genauer prüfen, bevor ich mich an die Zündung mache. Was für eine ND und CD ist denn drin? Nach meiner Kenntnis ist die ND 45 und die CD 60, wenn der Dello ausgeliefert wird.
-
M.E. ist die Delle nicht normal bzw. gehört da nicht hin.
-
Standgas bzw. Leerlauf am Gaser richtig eingestellt (Schraube oben am Gasschieber)? Gasschieber muss im Leerlauf schon etwas auf sein. Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt (Standard: 1,5 raus) ?
-
Wenn Du einen neuen Zylinder verbaut hast: Hast Du den Kolben auch richtig herum eingesetzt? Da ist oben auf dem Kolbenkopf normalerweise ein Pfeil bzw. Dreieck drauf. Der muss in Richtung Auslass (zum Hinterrad) zeigen. Wenn kein Pfeil vorhanden, muss das Kolbenfenster Richtung Einlass (also nach vorne zum Roller) schauen. Nur mal eine kurze Zwischenbemerkung.
-
Ist zugebend schon etwas verwirrend die Verkaufsbeschreibung. Aber wie Gandisgarage schon schrieb, muss man vorher schon eine 3.72er Primär haben, um dann eben mit dem 19er DRT-Ritzel auf eben ca. 3.53 zu kommen. Dann braucht man eben den vorhandenen Kupplungskorb nicht zu wechseln. So- weit ich weiss (korrigiert mich, falsch ich da falsch liegen sollte), haben die 3-Gang Fuffis ab Werk bereits eine annähernde 3.72er verbaut. Wie das bei einer PV ist weiß ich nicht, aber die Ori-Übersetzung einer Fuffi hat sie sicherlich nicht. Fakt dürfte aber sein, dass man das DRT-Ritzel so auf eine Ori-Übersetzung nicht bauen kann. Wenn das so einfach ginge, hätte Pinasco dann ja bestimmt sein Ritzel nicht nur auf 16 Zähne (Maximum bei Ori-Übersetzung, sonst eben Wechsel des Kupplungskorbes notwendig) beschränkt.
-
Der Zündfunke sollte schon gut hell sein. Etwas blöde zu erklären. Wenn Ihr den Motor gespalten habt, sitzt das Polrad auch richtig drauf, sprich Halbmondkeil sitzt richtig etc.? Denn sonst liegt es dann vielleicht an der Zündung. Choke, Benzinzulauf und alles funktioniert richtig? Leerlaufdüse auf Standard (1,5 Umdrehungen raus) eingestellt? Vergaser auch schon gereinigt?
-
Lokalisiere erstmal, wo es genau rausleckt. Alles andere ist Stochern im Nebel.
-
Nochmal zum Druckpunkt: Man kann den Kupplungsarm am Anfang bis zu einem bestimmten Punkt normalerweise per Hand drücken. Dann muss aber ein Punkt kommen, wo es nicht mehr weitergeht. Das sollte dann der Moment sein, wo der Kupplungspilz (der, was man auf Deinen Bildern sehen kann, noch einigermaßen o.K. ist) dann auf die Kupplung drückt. Die Kupplung kannst Du dann mit der Hand aber nicht mehr drücken (außer Du bist Hulk
). Als Du noch alles zusammen hattest: Wie weit hat sich denn da der Kupplungsarm bewegt? Soweit ich mich errinnern kann, sind es bei meiner 50 N ca. und grob gesagt 1-1,5 cm, bis der Druckpunkt kommt. Achja, die Bremsbeläge gehen noch. Oder bremsen die gar nicht mehr?
-
Das muss auch mit einem 16.15 oder 16.16er laufen. Dafür braucht man keinen 19er Gaser. Erst ab 85ccm aufwärts braucht man sich Gedanken darüber zu machen. Wenn der Gaser überläuft, tippe ich aber schon auf eine defekte Schwimmernadel bzw. dass das Gummi an der Spitze nicht mehr so richtig hinhaut. Hatte das auch schon. Schwimmer i.O. bzw, kein Loch drin? Wenn der Sprit an der Seite des Gasers (da ist so ein Überlaufloch) rausläuft ist entweder der Schwimmer oder eben die Nadel hin und die Kiste rotzt Dir ab. Wie sieht es denn mit den Dichtungen im Gaser aus? Leckt´s da evtl. sonst raus?
Gruß Alex.
-
@ splash3: Wenn man diesbezüglich einen schnellerem Abgasfluss erreichen will (und dann sollte man auch einen größeren als den Ori-Zylinder fahren
), dann muss man schon weiter oben ansetzen, sprich einen Pott mit einem größeren Krümmer, Auslass beim Zylinder weiten etc. Ich habe jedenfalls bei meiner PK S mit einem DR 85 ein anderes Krümmerstück (aus ebay für 15 Öcken) eingebaut, dass einen etwas besseren Strömungswinkel als das Ori-Krümmerstück (fast 90°) hat. Ein Unterschied war da schon zu merken. Anderer Sound (o.K, mein Sito+ macht eh schon genug Krach) und doch ein besserer Abzug/Durchzug. Das nur mal kurz am Rande.
-
Fällt evtl. auf und bringt gar nichts. Was sollte es auch bringen? Mehr Leistung defintiv nicht.
-
Moin!
Die Gänge lssen sich auch ohne Kupplung direkt am Motor schalten. Hast Du die Spannung des Kupplungszuges schon genauer überprüft? Sonst ggfls. mal den Druckpilz prüfen, der hinter dem Kupplungsdeckel in eine Einbuchtung sitzt und vom Kupplungsarm in die Kupplung gedrückt wird. Dafür muss aber das Hinterrad etc. ab, damit Du da vernünftig rankommst. Dass der Kupplunsgarm bis zum eingentlichen Druckpunkt etwas Spiel hat ist normal und dient der Vorspannung. Weiss gerade nicht so genau, was Du mit "Kupplunsgarm lässt sich übr seine komplette Bewegung mit gleicher Kraft" meinst.
Gruß Alex.
-
Und bitte: Hau´Dir da nicht so ein Pseudo-Antik-Rücklicht ran! Ist natürlich alles Geschmackssache, aber meines Erachtens sieht das an den PK XLen immer sch..... aus.
-
@ vespacruiser81: Den Tipp kannte ich auch noch nicht. Mangels Haltewerkzeugen werde ich mir den auch mal merken. Hab´s bislang immer mit einem dicken Schraubenzieher zwischen Primärritzel und Primärrad hinbekommen. Ist natürlich etwas assi und brachte mir auch schon kaputte Flossen, aber was tut man nicht alles für seine Vespae...
-
Nach einem kaputten Regler ö.ä klingt das nicht. Die Batterie ist schlichtweg "platt". Kenne ich von meiner PK Elestart. Blinker gehen nicht, Anlasser gar nicht und Hupe nur Quäken. Wie mein Vorredner schon sagte: Entweder neu aufladen (aber nicht mit einem 12 V-Ladegerät für´n PKW!) oder neue kaufen. Kosten ja auch nicht die Welt.