Was man so auf den Bildern sehen kann, steht sie ja gar nicht so schlecht da. Scheint m.E. auch Ori-Lack (1/2 rosso federale) zu sein. Wenn Papiere etc. alles dabei, sind 600-700 € schon i.O. Aber bei den alten PK´s (die angebotene Wespe soll ja wohl auch schon 32.000km gelaufen sein) muss man sich aber immer unbedingt auch die hintere Federbeinaufnahme anschauen, da sie dort gerne -versteckt- durchgammeln.
Beiträge von hedgebang
-
-
@ derTec: Habe für meine 50 N auch bis 45 km/h gewählt. Die 5 km/h machen den Kohl m.E. versicherungstechnisch nicht fett.
Und welche Fuffi fährt denn noch 40 km/h?
-
-
Verflixt! Wusste ich´s doch: Komme also doch schon wieder um das olle HD-Gefummel nicht rum!
Werde aber trotzdem erstmal ordentlich abblitzen, dann in 2er Schritten zunächst runterdüsen und dann berichten. Hoffentlich wird´s für eine längere Probetour dann langsam auch mal etwas wärmer. Habe die Schnauze vom Winter sowas von gestrichen voll...
-
Ich weiss, dass die das ziehen können muss. Habe in meiner PK mit einem DR 85 auch eine 3.00er drin und die läuft auch gut im 4.Gang. Wie gesagt, muss die Zündung noch richtig abblitzen und mal die HD checken. Im 1.-3. zieht sie von unten richtig gut raus (3. geht gut und locker bis 65 km/h), und im 4. mit etwas Gegenwind eben nur 70 (lt. Tacho). HD mit 88 vielleicht doch zu groß? Habe den Choketest bei Vollgas im 4. probiert. Brachte aber auch kein besseres oder anderes Ergebnis. Im Durchschnitt soll man wohl irgendwas zwischen einer HD 84/85 oder weniger nehmen. Habe nur keinen Bock darauf und auch keine Zeit, ständig meinen Gaser rauszureissen und da rumzuexperimentieren. Was meinst Du: HD eher zu klein oder doch zu groß?
Gruß Alex.
-
Gebe Morlock61 hier recht. 1.100 € ist schon etwas hoch gegriffen, zumal es auch keine Elestart zu sein scheint. Habe für meine PK50 S Ele (im guten Ori-Lack) letztes Jahr 850,00 € hingelegt. Denke, dass das auch hier angemessen wäre, wobei man natürlich immer handeln soll.
Bei der PK sollte man sich neben der Unterseite (Trittschild) insbesondere das Blech an der Federbeinaufnahme hinten genauer ansehen, da sie dort gerne durchgammeln.
Gruß, Alex.
-
Drücke Dir die Daumen mit der Kohle!
Sind leider nicht gerade billig die Dinger. Sind aber m.E. die Kohle wert, da wirlich gut verarbeitet. Bin bislang recht zufrieden
, obgleich ich zZt. im 4. Gang (mit 3.00er Primär) das Problem bei meinen ersten Probefahrten hatte, dass sie nicht richtig zieht bzw. auf Drehzahl kommt, zumindest wenn Gegenwind. Dann läuft sie laut Tacho nur 65-70 km/h, mit Rückenwind gute 80-85 km/h. GPS-Test muss ich nochmal machen. Muss wohl nochmal abblitzen, und wenn das auch nichts bringt, mich auch nochmal um die HD (zZt. 88) kümmern. Hoffe es liegt dann letztlich nicht an meinem Pott (Polini-Tröte links), da der Pinasco nicht gerade als Drehzahlwunder gilt. Mal schauen, was wird.
-
Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die bei SIP nicht mehr auf Lager waren, als ich einen Alu-Pinasco suchte. Habe da ein halbes Jahr immer wieder reingeguckt und nix. Hatte dann aber das Glück, einen gebrauchten, aber vollständigen Alu-Zyli in der Bucht zu ersteigern. Ist aber mal gut zu hören, dass SIP bald wieder welche reinkriegt.
-
Und wo soll er den Schraubenzieher dann ansetzen? Doch wohl nicht an der Kante des Kulu-Gehäuses, oder?
Bezweifele auch, dass das mit einem Schraubenzieher abgeht. Die Körbe sitzen doch zumeist bombenfest.
-
Man Arni, wo haste den Motor denn her? Sieht ja übel aus der Kupplungskorb. Und da waren Kabelbinder drin? Auweiah.
Vor etwaigem Aufschweißen eines alten Kulu-Abziehers würde ich es eventuell mal gaaanz vorsichtig mit einem herkömmlichen bzw. zwei- oder dreibeinigen Abzieher probieren, wenn Du an so einen (leihweise) rankommen kannst oder ggfls. rumliegen hast und dann evtl. noch genug Platz zwischen Kulu-Korb und Kulugehäuse bleibt, um die Krallen des Abziehers ansetzen zu können. Gib da jedenfall unterschiedliche Größen. Sonst weiss ich zZt. leider auch keinen näheren Rat.
-
Wenn Reserverad, dann m.E. direkt hinter das Beinschild. Habe ich bei meiner 50N auch so gemacht. Neben der doch durchaus ansprechenden Optik und aus Praktikabilitätsgründen hat das auch den Vorteil, dass die Deine Fuffi auch schon 2 Löcher im Lenktunnel dafür haben müsste, so dass man nicht noch extra Löcher bohren muss.
-
@ creutzfeld: Man, wie ungeil ist das denn? Echter Horror. Habe ich ja echt noch nie gehört und gesehen. Ein Teppich auf dem Trittblech? Das ist so traurig, dass es nicht mehr zum lachen, sondern schon wieder nur noch zum Heulen ist.
Was für ein Vorbsitzer war das denn? Wahrscheinlich jemand, der sich morgens die Hose mit einer Kneifzange zumacht und abends Glühbirnen mit einer Rohrzange wechselt, oder?
-
Sehe ich wie meine Vorredner. Gebe Pimmelkopp hier auch recht
: Riffelblech ist genauso schlimm wie ein V50-Koti auf eine PK draufzupacken. Da sind Trittleisten wirklich die elegantere Lösung. Ist aber natürlich alles Geschmackssache.
-
Schon mal die SuFu bezüglich Zündung einstellen gefüttert? Da ist genug zu finden!
-
Wenn der Polini-Pott keine Delle im Auspuffkorpus bei der Biegung zum Krümmer haben sollte, dürfte er tatsächlich nur passend für eine V50/N/Special etc. sein, nicht aber für eine PK. Da bestehen zwischen PK und V50 schon Unterschiede. Neben Krümmer, und ich glaube damit auch der unterschiedliche Abstand zwischen Motorreifenkombi zur Schwinge, ist die Befestigung an der Schwinge bei einer PK auch anders. Werden natürlich beide mit einer Schraube an der Schwinge angebracht. Bei der PK geht aber die Schraube ganz durch die Schwinge, bei der V50 nicht. Fazit: Nur der Pott mit der Delle passt an die PK. Ansonsten erklärt sich m.E. auch nicht, warum auch die einschlägigen Scootershops da immer so unterschiedliche Vespa-Modellbeschreibungen angeben.
-
Erstmal Glückwunsch, dass hinten nichts durchgegammelt ist. Das ist schon mal die halbe Miete.
Wenn Du einen fähigen Strahler findest, kannst Du alles strahlen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich allerdings eine Tauchbadentlackung vorziehen, da dann auch sämtlicher Rost verschwindet. Habe ich bei meiner 50 N zumindest so gemacht und war damit sehr zufrieden, zumal hierbei auch kein Materialverlust eintreten kann (bis auf den Rost natürlich
). Würde an Deiner Stelle ansonsten alles rausnehmen. Die Züge wieder reinzukriegen ist auch nicht so wild, wenn Du sie später oben am Lenkrohr rein- und dann bis hinten mit etwas hin und her ruckeln wieder durchschiebst. Und wenn die Wespe später vernünftig gelackt werden soll, muss eh alles raus, auch wenn´s
ist.
-
Er soll den Sito+ drauflassen und nix rumschnippeln. Der Rest bringt doch nun echt nix. Wie schon mehrfach gesagt wurde: Der DR85 ist ein (Trecker-) Zylinder der auf Drehmoment, aber definitv nicht auf Drehzahl getrimmt ist. Und den Aufwand, Steuerzeiten ändern usw. würde ich mir nicht antun. Dann lieber gleich einen größeren Zylinder reinpacken.
-
Leider haben die Polinski-Tröten ab und zu schon gewisse Fertigungstoleranzen. Wie sich das aber auf Deinem Bild darstellt, ist da irgendetwas nicht richtig. Ein Gummistück o.ä. gehört zwischen dem vorderen Befestigungspunkt und der Schwinge jedenfalls nicht hin. Was Du da nun für einen Pott hast, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Aber es gibt schon unterschiedliche Polini-Bananen (z.B. für PK, V50 oder PV). Ansonsten schon mal mit einem vorsichtigen Zurechtbiegen probiert? Sitzt das oben am Krümmerstück (da wo die Feder sitzt) und am Zylinder alles richtig?
-
-
Fahre einen 102er Alu-Pinasco mit 19er Gaser und 3.00er Primär sowie Polinski-Tröte links. Bei meiner ersten und kürzlich durchgeführten Testfahrt lief die auf ebener Bahn und ohne zu heftigen Gegenwind auf Anhieb gute 80-85 km/h (ohne Fresse auf´m Tacho). Ist zwar von der Beschleunigung her kein Drehzahlwunder, hat aber sehr gute Kraft von unten raus und meiner Meinung nach auch durchaus langstreckentauglich. Bin damit (bis jetzt) jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn hier aber an einer Stelle geschrieben wird, dass ein 102er Zyli mit Ori-Übersetzung 75-80 Sachen laufen soll, halte ich das persönlich für ziemlich abenteuerlich. Da muss der Motor bzw. das Polrad dann ja in Drehzahlbereiche kommen, als dass man die Wespe als Hubschrauber benutzen kann, oder?