Denke mal, das Du Dein angestrebtes Ziel (mehr Leistung von unten raus) mit dem DR erreichen müsstest, da diese Zylinder normlerweise für mehr Drehmoment bekannt sind und für weniger Drehzahl. Geschwindigkeit dürfte dann ca. bis 60 -65km/h sein, sofern Du die Primär nicht änderst. Fahr selbst einen DR85 auf meine PK S (aber mit 3,00er und 19er Gaser, Sito+) und bin echt zufrieden. Ist ein Ampelracer, aber sattes Drehmoment von unten raus.
Beiträge von hedgebang
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Hier scheint tatsächlich einiges an "Juristerei" daneben zu laufen. Fakt ist zunächst, dass der Verkäufer, sofern er als Unternehmer und nicht als Privatperson auftritt und kein Ausschluss der Gewährleistung im KV vereinbart wurde, ab Gefahrübergang (also Übergabe) für ein halbes Jahr für Sachmängel haftet, welche die Tauglichkeit oder den Gebrauch der Sache erheblich beinträchtigt und er beweisen muss, dass der von Dir beschriebene Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag und er damit beweispflichtig ist. Dürfte hier alles vorliegen. Jetzt kommt es aber: Bevor ich überhaupt an eine 1.)Wandlung (=Rücktritt), 2.) Minderung des Kaufpreises oder gar an 3. Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung denken kann
(vgl. § 437 BGB), muss ich den Verkäufer zunächst zur Beseitigung des Mangels auffordern. Erst wenn er dies ausdrücklich ablehnt oder aber binnen einer bestimmten Frist nicht reagiert, kann ich auf die Punkte 1.) - 3.) umschwenken.
Im übrigen ist es wirklich falsch zu sagen, das der Käufer die Transportkosten (z.B. bei einer Aufforderung zur Nachbesserung der mangelhaften Sache) zu tragen hat. In § 439 Abs.2 BGB steht das ganz klar drin: "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Ich will hier ja nicht "klugscheissen", aber ich bin Rechtsanwalt, und meine das beurteilen zu können. Mein Rat zunächst: Wenn Du noch Interesse am Roller hast, fordere Ihn schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung auf. Kommt er dem nicht nach, schalte definitiv einen Rechtsanwalt ein, um dem Verkäufer zum eien Druck zu machen und zum anderen keine (rechtlichen) Fehler zu machen, da Sachmängelgewährleistungsrecht schon komplizierter ist, als man denkt. Hoffe, hier etwas weitergeholfen zu haben.
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Kann sein, dass er mit "Anpassen" meinte, dass er die vorhandene und evtl. für den 75er-Kopf zu kleine HD aufgebohrt hat. Angepasst heißt aber eben nicht (gegen die richtige HD) ausgetauscht. Hatte mal das gleiche Problem, als ich meine PK 50 S auf DR 85 umgerüstet hatte und mir ein Bekannter eine angebliche 76er HD mitgab: Standgas ok und sobald ich Gas gab, soff sie volle Kanne ab. Danach stellte sich raus, das es wohl eine gebrauchte und auf 108 (!) aufgebohrte HD handelte, die natürlich nicht funktienieren konnte. Klingt bei Dir ähnlich - zu große HD im Gaser. Versuch es mal, wie andere schon geschrieben haben, mit einer 72er oder 74er.
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Moin Aus Ostfriesland!
Bin schon nun schon einige Woche im Forum unterwegs und wollte mich auch einfach mal kurz vorstellen. Heiße Alexander, bin gerade noch 37 Jahre alt, wohne im beschaulichen Aurich und ansonsten seit mehreren Jahren zusammen mit einem Kollegen als selbständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht tätig. Wollte immer schon einen Roller haben, auch um zur Arbeit zu fahren und mein anderes Schätzchen (Coupe Fiat 16 V Turbo, Bj.95) zu schonen. Sollte dann natürlich eine Wespe sein und kein Tajatunga-Baumarkt-Plastik-Roller
. Nach einigem Suchen fiel meine Wahl dann auf eine wunderschön erhaltene und weinrote PK 50 S, Bj.85. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Stefan und Ulrike von Northern Classics Aurich, von denen ich meine Bella gekauft habe
. Nach zwei Monaten hatte ich von dem 45-48 km-Geschuckel aber die Nase voll und habe sie nach - für mich nervenaufreibendem - Motorspalten etwas modifiziert (19er Dello mit Polini Airbox, 85er DR, 3.00er Primär, Sito+, Bitubos, verstärkte Kupplung, und etwas Chrom-Gedöns wie Rammschutzbügel etc.). Wenn ich das vorher gewusst hätte, wieviel Spass das Fahren und Schrauben an einer Vespa macht, hätte ich mir schon viel früher eine besorgt. Genieße jede Sekunde mit ihr
(zum Teil zum Leidwesen meiner Freundin). Um meinen Bastelwahn zu befriedigen, werde ich demnächst wohl einen 102er-Alu von Pinasco draufpacken. Vielen Dank sonst auch an das Forum! Ist super!
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Was heisst wild hoch und runtergedüst? Am ZZP kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Fahre selbst einen 85er DR, zwar mit 3.00er-Übersetzung und einem 19er Gaser mit 76 HD, musste und habe am ZZP aber nichts zu meinem vorherigen 50 er Ori-Zylinderändern müssen. Sitzt der Vergaser auch richtig an? Zündkerze angepasst?
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Den Gaser kann man schon in mehreren Positionen auf den ASS schieben. Habe den bei mir jedenfalls soweit wie möglich draufgeknallt und so feste wie möglich mit der Schelle aufgeschraubt. Ansaugweg sollte, denke ich, so kurz wie möglich sein. Probier das mal mit dem Einfetten des Filzrings. Ist Dein Gaser (Dichtungen, Gummi des Schwimmernadelventils) auch an sich dicht? Meinem alten 16/16 F habe ich zum Schluss nicht mehr ganz getraut...
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Tippe tatsächlich auf "Falschluft-Ziehen" und das an ja bekanntlich an mehreren Sachen liegen. Hatte den gleichen Mist bei meiner PK 50 S auch anfangs gehabt
. Als ich dann aber auf 85 DR und neuen 19er SHBC-Gaser umgestellt hatte, habe ich wg. Einbaus einer 3.00er-Übersetzung mit Motorspaltung anstatt der ollen und kaputten Papierdichtung eine hitzbeständige Dichtpaste benutzt. Und siehe da: Standgas funktionierte und das beknackte Hochdrehen beim Kupplungsziehen , Ampel etc., war verschwunden
.Wichtig ist aber (neben Dichtheit der Simmerringe), das insbesondere auch im ASS ein Filzring drinne ist, der auch ordentlich eingefettet ist. Habe ich bei meiner auch gemacht, und habe gar keine Probleme mehr. Schau doch mal nach dem Filzring. Denke Gaszug und Leerlaufschraube sind bei Dir richtig eingestellt oder?
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Ich glaube auch, dass die HD mit 85 einfach zu groß ist. Fahre selber auf meiner PK 50 S mit einem Setup DR 85 und einem 19er SHBC-Gaser
lediglich eine 76er HD. Versuch es mal mit der 82er, obwohl ich glaube, dass die auch noch etwas zu groß ist. Düse sonst langsam runter, wie die anderen schon empfohlen haben. Sonst hilft üblicherweise nach dem Fahren auch das Kerzenbild weiter. Ist die Kerze schwarz oder sogar ölig, dann Gemisch zu fett (dann runterdüsen), wird sie zu heiß bzw. weiss, dann Gemisch zu mager (dann höherdüsen).