Hat schon mal jemad einen Drehzahlmesser von einer Cosa angeschlossen? (Meine die ganze Tachoeinheit)
Ich finde die würde ganz gut von der Optik passen; allerdings gibts dann wohl Probleme mit der Übersetzung des Tachometers, oder?
Beiträge von schwarzerflitzer
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Hallo!
Da ich seit geraumer Zeit in meinem Auto E85 fahre und es seither jedes mal geniese zur Tankstelle zu fahren wollte ich mich mal umhören ob jemand von euch E85 auch in der Vespa getestet hat.
Scheinbar soll sich E85 prima mit Graupners Aerosave Competition mischen lassen...Grüße
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Man darf!
Da ich das passende Setup noch nicht gefunden habe und auch den Zylinder noch nicht eingefahren habe, kann ich über den Abzug im Allgemeinen nicht viel sagen.
Die Geräuschkulisse ist bei mir imens! Es kann aber sein dass der Sch*** Sito irgendwo noch nicht ganz dicht ist; das kann ja manchmal eine richtige frickelei sein!Der erste Eindruck ist aber echt überzeugend!
Ich habe zuvor einen 85-er DR mit Pinasco gefahren... ...da liegen echt Welten dazwischen! Man kann mit dem Setup mal eben locker aus dem Drehzahlkeller auf 65-70km/h rausbeschläunigen. Für mich steht fest es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Man hört die Übersetzung ein wenig pfeifen, da gerade verzahnt, aber das ist eher Musik in meinen Ohren. Allerdings habe ich vor die ganze Geschichte zu legalisieren, da die Vespa wirklich keine Ähnlichkeiten mehr mit einem 50-er aufweist, und mir die Geschichte zu heiß wird.Bis die Kiste aber richtig läuft werden noch ein paar Tage ins Land gehen, da mich mein Studium gerade ziemlich in Beschlag nimmt...
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falsch zusammengesetztes Getriebe hat nach meiner ersten Motorspaltung nen amtlichen Platzer der Lima-seite bewirkt.. lief zwar noch, aber das Getriebe war irgentwie trocken
solange alles schaltet und passt ohne viel spiel und verkantung, kannstes einbaun... mach mich aber bitte nicht für folgeschäden verantwortlich
passt schon. Das ist Eigenrisiko!
Aber hattest du auch mehr oder minder die gleichen Abstände der Zahräder zueinander wie ich (s. Bild oben)?
Laut der Techniker von SIP und SC muss das nämlich so sein (Beim PK-Motor)! Die haben mir geraten den Sitz von Haupt- und Nebenwelle nochmal zu korrigieren mit einem gefühlvollen Schlag, bei gelöster Mutter versteht sich, auf die Wellen... -
OK. Das schaltet alles sauber und funktioniert auch soweit gut. Das Ding ist aber dass ich nur den max. Anschlag erneuert habe. Der Anschlag für die Ruheposition ist der orginale da er nicht beschädigt war...
Nunja, ich fürchte dann werd ich die Kiste mal ein paar Meter fahren müssen, und wenn doch was falsch war, gibts nen kapitalen Schaden! -
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knall doch die hauptwelle rein, leg von der schaltwelle aus gesehen den ersten gang ein, erstes Ritzel drauf, so dass es passt. dann leerlauf rein, zweites ritzel drauf, dass es passt, zweiten gang rein, obs passt. dann dritten gang einlegen, drittes ritzel drufff usw...
da ist die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht sehr gering.
das leise klackern im leerlauf habe ich bei mir übrigens auch.
hab dem aber noch nie so viel beachtung geschenkt...paichi war schneller
und bea fällt noch ein, dass das klackern vom Kickerritzel auf der Nebenwelle kommen kann. dreht sich ja ständig. bei neuem Kickeranschlaggummi steht die welle vielleicht ein stück zu weit oben... dadurch wird das kickerritzel nicht ganz auf die nebenwelle geschoben und jeder zahn macht sich auf der nebenwelle bemerkbar... wurde aber glaub ich auch schonmal gesagt
Genau so bin ich vorgegangen! Aber ich denke dass da ein Unterschied herrscht zwischen dem drehen bei geöffnetem Motor und wenn alles verbaut ist...Der Kickstartanschlag ist übrigens neu!
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ja, so wie ich das sehe auf deinem bild, ist die hauptwelle auf jeden fall falsch zusammengesetzt. der abstand der zahnräder gehört nicht gleichmässig!
aber auf mich hört ja keiner
...dann sag mir doch bitte wir die dummen Ritzel richtig sitzen müssen.
Ich habe gesehen dass der 1. Gang nur mit der flachen Seite in Richtung Gehäuse (kupplungsseitig) verbaut werden kann da sonst der 2. Gang immer schleift egal wierum ich ihn montiere. Montiere ich also den 1. Gang richtig kann ich den 2. Gang in beiden Ausrichtungen montieren! Ab hier weis ich nicht mehr weiter! Ich konnte bei der oben fotografierten Ausrichtung alle Gänge einwandfrei in ausgebautem Zustand durchschalten und hatte auch kein Spiel das in meinen Augen ein Ausdistanzieren notwendig gemacht hätte.Zitat
Wenn ich's richtig im Kopf habe, ist das kleinste Rad entgegen den anderen Rädern (mit der Schrift). Ich mach das immer indem ich die Schaltung durchschalte und Rad für Rad auflege, so sieht man wierum die Räder drauf müssen.Gruß
Montiere ich also den 1. bis 3. Gang mit der flachen Seite in Richtung kupplungsseitigem Gehäuse und lege den 4. Gang mit der flachen Seite in Richtung der Motorhälfte des Lüra, habe ich ein tierisches Spiel von beinahe 1 cm da der Schulterring in die Vertiefung des 4. Gangs rutscht...Also bitte liebe community, sagt mir doch bitte wie diese Sch*** Zahnräder (bei der XL2) moniert werden müssen!!! Ich verzweifle hier langsam!!!!
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OK, ich glaube ich weis was nicht stimmt! Ich hätte offensichtlich die beiden erhabenen Flächen von 1. und 2. Gang zueinander gewendet zusammen stecken müssen, damit im Leerlauf nichts schleift. Und dann den 4. Gang wieder anderstherum damit alles schön stramm sitzt. Somit erhalte ich dann einen größeren Abstand zwischen 3. und 4. Gang als zwischen allen anderen Ritzeln. Richtig?
Kann bitte jemand kurz Ausrichtung der Ritzel posten wie sie für die XL2 sein muss? Ich habe keinen Bock den Motor noch 10x zu spalten!
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Hatte gestern den Motor von nem Kunden da. Er hat selber gespalten und Simmerringe/Lager erneuert. Leider hat er sein getriebe nicht ausdistanziert und so hat die Schaltklaue im LL immer ganz minimal am Gangrad geschliffen. War das gleiche Geräusch wie bei dir.
Gruß
Also ich habe das Getriebe auch nicht ausdistanziert, da ich kein nennenswertes Spiel feststellen konnte. Leider habe ich keine Messlehre und konnte deshalb auch nicht nachmessen.
Kann es aber doch sein dass ich die Zahnräder falsch zusammengesetzt habe?
Ich habe beim 1. Gang (größtes Zahnrad) die erhabene Seite nach oben montiert, wie bei allen anderen auch. Ansonsten hätte ich Spiel gehabt, da der Schulterring sonst in das kleinste Zahnrad gerutscht wäre und ich fast einen halben cm oder mehr Luft hatte! War das falsch? Hätte ich den 2. und 3. Gang mit der flachen Seite nach oben montieren müssen?? Kann man was auf den Bildern diesbezüglich erkennen?
Jetzt bin ich echt irritiert!Oder kann das Geräusch auch von dem schleifenden Kupplungskorb kommen? Denn Probleme mit der Schaltung hatte ich bislange in keinster Weise?
@ chup4: ich denke es ist eher ungünstig den Korb einfach "abzudremeln", oder? Das sollte man dann schon abdrehen, da doch sonst eine Unwucht auf die Welle kommt wenn das Motörchen mal gedreht wird, oder sehe ich das falsch?
Ich habe übrigens auch noch den orginalen Korb. Stimmt das dass der ohne schleifen passen sollte? -
Ich hab' den Stand der Dinge hier ( probleme nach spalten: lagerschaden und weitere fragestellungen. ) nochmal zusammengefasst.
ich würde mich über weitere anregungen freuen!!! -
OK. Mach ich.
Kannst du mir noch sagen wo genau ich dremeln soll? Ich habe diesen Beitrag (verstärkte kupplung schleift.) von dir dazu gefunden, verstehe aber nicht was genau da gefräst werden soll! kannst du das vielleicht nochmal idiotensicher erläutern? -
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wen es sich um so singende geräusche handelt kommt das sicher von der Übersetzung , gerade verzahnte Übersetrzungen sind nunmal lauter als schrägverzahnte
Ja, das ist klar.
Ich meine aber das Klacken im Leerlauf (s. youtube video oben; ihr müsst eure Boxen leider voll aufdrehen, die Handycam war nicht so gut...).
Kein Spiel, aber trotzdem ein etwas rauer Lauf. (Motor wurde gründlich gereinigt und ausgeblasen. Darf das bei einer Vespa so sein? -
Hallo zusammen!
Ich möchte hier kurz über mein aktuelles Unterfangen berichten, eigentlich nichts aufregendes, aber dennoch problembehaftet!
Ich habe meinen Motor gespalten und ein gerade verzahnte 3.0 Übersetzung verbaut. Diese wird von einem 102 ccm Polini befeuert.
Nun hatte ich meine liebe Mühe beim Zusammensetzen der Zahnräder der Schaltung! Im Anhang ist ein Bild zu finden wie ich sie zusammengesetzt habe. Es war, meines erachtens, die einzige sinnvolle Lösung. Stimmt das so?
Das Problem ist jetzt nur, dass ich im Leerlauf ein leichtes Klacken höre wenn ich das Hinterrad drehe:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin ich jetzt so langsam paranoid, oder stimmt da was nicht? Bis auf die Ausrichtung der Ritzel bin ich mir 100% sicher dass alles wieder so sitzt wie zuvor. Können die Geräusche auch von der neuen Übersetzung stammen?
Achso, ich hänge jetzt auch noch ein Bild an, auf dem eine Fräßspur im Kurbelwellengehäuse von einem augebrochenen Gewindeteil meines alten Zylinderkopfs zu sehen ist. Wie gravierend schätzt ihr diese Beschädigung ein?
Und zu guter Letzt noch ein Bild von meinem Kulu-Korb und dem Primär; sind die Schleifspuren normal? Ich mein dass das nicht so fein laufen soll habe ich ja nun schon gehört aber so fette Schleifspuren, hmmm???
Zum Beheben dieses Problems kann man einfach den orginalen Kulu-Korb fahren?! Den habe ich nämlich noch irgendwo rumfahren... -
So ich habe jetzt den gespaltenen Motor vor mir liegen; Bilder folgen, und frage mich nun wie ich die Schaltritzel verbauen muss. Ist die Reihenfolge:
1. Gang (größtes Ritzel) ebene Seite Richung Gehäuse
2. Gang: ebenso
3. Gang: ebenso
4. Gang: erhabene Seite richtung Gehäuse (-> größter Abstand zw. 3. und 4. Gang)richtig?
Und kann es sein dass ich ein Spiel zwischen den Ritzeln von fast 1cm im Gesammten habe??? Ich meine wenn sie auf der Hauptwelle montiert mit allem drum und dran wie in der Explosionszeichnung??
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das problem mit der nicht trennen kupplung bei der xl2 mit den standard primärkörben ist eigentlich bekannt.
der innere kupplungskorb wird nicht weit genug ausgerückt und steht unten immer noch an.. daher ist immer noch ein kraftschluss gegeben.abhilfe schafft entweder das ausdistanzieren der nebenwelle oder die verwendung eines äusseren xl2 kupplungskorbes (im gsf der heizer hatte da nen link, den ich grad nicht mehr finde), das ausdrehen des kupplungskorbes (wie es der labelsucker hier im forum gemacht hat) ist eine weitere möglichkeit... oder aber wie es bei mir war.. einfach fahren und drauf hoffen, dass sich das scheiß ding einschleift.. was auch passiert ist... trennt astrein (xl2 kulu auf normeler 3.00 geradeverzahnter primär)
OK. Soviel stress wollte ich mir jetzt eigentlich nicht machen.
Verstehe ich das richtig dass aber die orginale 3 Scheiben Kulu mit der geradeverzahnten Übersetzung keine Probleme macht?
Denn dann würde ich eben wieder eine 3 Scheiben Kupplung verbauen; mit meinen verstärkten Federn eben. Laut einigen Forenmitgliedern soll dass ja einen 102-er gut aushalten. Ich bin sowieso eher der gemütlichere Vespa-Fahrer der jeden Meter geniest anstatt die Strecke möglichst schnell abspult... -
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, woher das Klacken kommen könnte: Und zwar ist mir der Stapel der Zahnräder umgefallen als ich den Motor gespalten habe.
Kann mir kurz jemand sagen wie die Ausrichtung der Zahnräder bei der PK 50 XL2 sein muss? Ich meine die Direktionalität; es gibt ja einmal die flache Seite und einmal die erhabene mit den Prägungen...
...leider habe ich in der SuFu keine genauen Infos zu meinem Modell gefunden... -
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4 scheiben sagt man ist immer schwer einzustellen,bei mir hats aber wunderbar geklappt, ich wiederhole mich, hol dir die sip hebel,die einstellbaren,damit bekommst du die 4 scheiben perfekt eingestellt
die 3.00 ist gerade verzahnt,das ist normal das die pfeifft
Also, ich denke du meinst diesen Hebel:Ich denke aber nicht dass das bei mir ein Einstellungsproblem ist, da ich den Zug so sehr spannen kann dass der Kickstarter nicht mehr greift, die Kupplung aber immer noch nicht sauber trennt.
Hier könnte ja offensichtlich eine 3-scheiben Kupplung mit meinen verstärkten Federn abhilfe schaffen (laut Infos aus anderen Themen).Aber was könnte sich hinter dem Klackern verbergen? Das bereitet mir wirklich Bauchschmerzen!!!
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OK. Du meinst es gibt einen Hebel der einen längeren Arm hat, und man somit besser justieren kann? (hast du mir evtl. einen Link dazu?)
Also das hört sich gut an, ist aber sicherlich nicht die Lösung für mein Problem. Ich habe bestimmt schon 3 x die Kupplung getauscht und über 10x eingestellt, als die 4 Scheiben Kupplung. Eine normale schon weitaus häufiger... ...ich denke also ich habe keine Fehler gemacht bei der Einstellung...
Ich habe gerade nochmal die Kupplung runter genommen und mit einer Explosionszeichnung zusammen gesetzt; es fehlt nichts und es ist auch alles richtig verbaut. Und wie gesagt, das ist kein neues System! Durch die veränderten Komponenten sollte sich doch nicht die Kupplungstrennungseigenschaft verändert haben, oder?
Kann es sein dass der Kupplungskorb, der auf dem neuen Sekundär sitzt, sich anderst verhält und ich sie deshalb nichtmehr einstellen kann? => soll ich mir eine 3 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn zusammenbauen??
Des weiteren habe ich bemerkt dass das Hinterrad ein klackerndes Geräusch von sich gibt, wie ein einrastender Hebel. Genau einmal pro Umdrehung. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass im Getriebe was nicht stimmt... ...oder mit den Lagern??!!? Spiel ist keines zu spühren und dreck o.ä. ist auch nicht sichtbar.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen!!!
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Ich hänge mich einfach mal mit an, da ich ein ähnliches Problem habe:
Und zwar habe ich meinen Motor gespalten, abgedichtet und dabei gleich eine (gerade verzahnte) 3.0 Übersetzung verbaut. Hinzu kam ein 102-er Polini.
So nun habe ich alles wieder zusammen und die Vespe läuft echt toll mit dem neuen Zylinder-Satz, ABER die Kupplung lässt sich nicht mehr richtig justieren.
Da ich im Moment nicht so viel Zeit habe möchte ich erst mal hier Fragen bevor ich wieder mit dem Zerlegen beginne.Die Symptomatik sieht wie folgt aus: Stelle ich die Kupplung so ein dass sie vom Druckpunkt her stimmt, kann ich nicht fahren, da sie nicht mehr richtig trennt. Stelle ich sie aber so ein dass sie trennt, kann ich den Motor garnicht mehr starten da der Kickstarter durchrutscht. Irgentwie kommt mir das ziemlich spanisch vor, da ich die selbe Kupplung (4 Scheiben verstärkt) mit gleicher Einstellung zuvor problemlos auf meinem 85-er gefahren habe.
Ich habe allerdings die Scheiben nicht in Öl eigelegt als ich den Motor gespalten habe. Sie lagen also etwa 30 Std. in der Garage und hingen dann circa 1 Woche im Getriebe ohne Öl. Könnte hier das Übel zu suchen sein?
Des weiteren geht die Schaltung auch nicht so prickelnd. Ich bekomme kaum den 1. rein. Ich denke aber dass auch das an der Kupplung liegt da man bei der Schaltungseinstellung bei der XL2 ja eigentlich nix falsch machen kann... (Mein Vorgehen: Leerlauf im Getriebe, Leerlauf am Griff und dann Litze festklemmen, richtig??)Achso, und ist es normal dass die Übersetzung etwas pfeift?
Ich hoffe ich bekomme einige Tipps damit ich nicht so ganz im Dunkeln tappen muss!