Bin deutscher, habe aber einen Wohnsitz in F... ...das Umschreiben ist also nicht das Problem. Allerdings habe ich bislange noch keine Auskunft erhalten können ob ich auch in D mit dem französischen B 125 ccm fahren darf!
Beiträge von schwarzerflitzer
-
-
Hallo,
nehmen wir mal an, ich schreibe meinen deutschen Führerschein der Klasse B (2005 ausgestellt) in einen französischen um, dann darf ich ja offiziell in Frankreich Mopeds bis 125 ccm fahren. Gilt diese Regelung auch in D? -
Wenn ich mich nicht täusche fährt der Hansolo (hier aus dem Forum) auf seine "Cross-PK" ein ähnliches Setup. Schreib ihn doch einfach diesbezüglich mal an...
-
Hast du eben mal einen Handelsnamen eines MMA-Klebers? Oder eine Quelle?
-
du hast aber schon die Kolbenringe für den Alu-Zylinder genommen??
-
AUF JEDEN FALL der Versicherung Melden! Ich hatte auch schon 2 ähnliche "Unfälle", habe das aber ohne Polizei geregelt. Der Verursacher hat das einfach der Versicherung gemeldet und dann kam ein Gutachter. Wenn mann dann die Vespa bsi dahin noch schon putzt dass sie ganz nett da steht, wirst du um einiges mehr bekommen als nur 200 EUR!
Ich würde die Versicherung zahlen lassen und dann, wenn du es kannst, den Lackaufbau selbst machen. Einfach nur Beilackieren. Das geht recht gut. Das ganze dann schön mit 2000-er Papier verschleifen und anschließend sauber auspolieren...
-
Schau mal nach dem HP4-Auspuff. Den mit dem orginalen, oder dem flussoptimiertem Polini / Sito Krümmer. Bringt auf jeden Fall was und du hast gute Blechqualität UND eine orginale Teilenummer!
-
Gibts eigentlich Neuigkeiten zu diesem Thema?
-
Hab heute endlich das schöne Wetter genutzt und Platz für die restlichen Auspuffanlagen geschaffen
Da ich noch eine V50 Banane rumliegen hatte habe ich die kurzerhand draufgeschraubt, nachdem ich feststellen musste dass ich für den PM40-Klon erst mal ne Halterung basteln muss.
Hab dann die Kiste angeschmissen und - WOOOOWWW - verflixt und eins - die Kiste zieht super unten raus! Man kann die Gänge nur so durchschalten; dafür ist die ÜS echt zu kurz!
Leider konnte ich die Vespe nicht warmfahren und ne ausgiebige Runde drehen um auch die Spitzenleistung zu testen, da sich die Handschuhfachverriegelung verabschieded hat und ausgerechnet darin sich meine letzte Flasch 2T-Öl befindet; der Tank is natürlich leer....Egal, bin echt positiv überrascht! Hätte nie gedacht dass die Banane soviel bringt!
-
Ich wollte heute das "neue" orginale HP4 Polrad montieren und musste leider feststellen, dass der Elekranz am Gehäuße schleift. Wenn man das LüRa anzieht blockiert es sogar ganz. Das abgedrehte orginale läuft tadellos!
Das Gehäuße ist ein orginales XL2 ohne Elestart. Das sollte doch nicht sein, oder?Edit: Kann wohl doch, da die Elestartgehäuße sich an dieser Stelle von den "normalen" unterscheiden... ...also wech mit!
-
Habe heute mal die 4,9 (69/14) mit der 4,25 (68/16) verglichen. (S. Bilder im Anhang)
Der Durchmesser des 4,9 Kulukorbzahnrads ist 12,19 cm, das 14-ner Zahnrad hat einen Durchmesser von 2,89 cm.
Der Durchmesser des 4,6 Kulukorbzahnrads ist 11,98 cm, das 16-ner (Pinasco)Zahnrad hat einen Durchmesser von 2,89 cm.
Allerdings sind die Zähne des Pinascos 1,9 mm an der Spitze stark, während die des 14-er Zahnrads nur 1,1 mm haben. Jetzt muss ich eben doch mal den Kuludeckel öffnen und schauen, ob bei dem verbauten 14-er Ritzel in Kombination mit dem 68-er Zahnrad die 0,8 mm Differenz so groß sind, dass Spiel vorhanden ist. Ich fürchte aber schon...
-
Finde die Idee gut! Und eine XL2 kann auch mit V50 Teilen hübsch aussehen! Meine Meinung!
Ich fand jetzt den XL2-Lenker nicht stöhrend. Wenn du nen V50-Lenker verbauen möchtest, musst du, soweit ich weiß, die XL1-Gabel verbauen. Dann sollte das mit der Klemmung passen. -
Platz ist da schon. Aber genial wäre es wenn man das in die CDI integrieren könnte, da dann auch bei einer Kontrolle keiner die Schaltung finden würde. Hat jemand schonmal beide Teile geöffnet?
Edit: welche Kabel werden bei der PK über das Zündschloss geschalten?
Edit Edit: Wird dir Drossel in Reihe zw. Zündgrundplatte und CDI geschalten, oder wie ist die Zeichnung beim SCK zu interprätieren?
-
Deckelung der Dehzahl könnte die Rennleitung etwas stutzig machen wenn die Kiste auf der Rolle steht und bei ca. 50 immer wieder Zündaussetzer hat.
Ist wahrscheinlich so wie beim Auto wenn man in den roten Bereich kommt, da schaltet sich dann auch immer die Zündung oder was aus auch immer aus.Nachtrag: Ich hab was für dich gefunden:
Ich denke das ist genau das was du haben willst. Einfach die Maximaldrehzahl einstellen die die Kiste im gedrosseltem Zustand haben soll und gut.
Geschaltet wird das irgendwie mit einem Magneten.Und wie immer...Nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nur für Sportzwecke.
Das Teil ist toll! Jetzt müsste man das Innenleben nur noch in die CDI-Einheit integrieren, damit man diese Box nicht finden kann!
-
dreht bei 4,6 auf ca 6800 bei 50 km/h
-
Ja sicher! V.a. wenn man mehr als 75 ccm hat und eine längere Übersetzung. Dann dürfte die Kiste nicht mehr als vielleicht auf 4000 upm drehen. Sehr unrealistisch!
ABER, für alle, die eine orginalübersetzung fahren wäre das auf jeden Fall interessant! Z.B. für alle die eine SR oder HP oder HP4 fahren. Da müsste man die Drehzahl auf etwa 6500 - 7000 upm drosseln!
Ich hätte daran großes Interesse, da etwas zu entwickeln! Ich hätte den passenden Roller zum testen; bräuchte aber noch einen kundigen Elektriker dazu. Haben wir hier jemanden im Forum der sich dessen annehmen möchte?
Und wie funktioniert die Mofa-Drossel? Hat da jemand einen Schaltplan für?
-
Und wie würde dann so eine selbstgebaute Drossel funktionieren? Deckelung der Drehzahlen?
-
Fahre den YSS hinten. In Verbindung mit ner Sportbank ist das echt grausam. Pflastersteine oder Schlaglöcher machen das Fahren zur Hölle! Mit einer orginalen PK-Bank geht das Grad noch so...
Meine Meinung! -
-
Ich hatte keinen Unterschied zw. dem Sito + und dem HP4 im Punkto Leistung gespührt. War eben ein bisschen mehr als beim normalen der XL2.