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Beiträge von schwarzerflitzer
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Ja, offene Überströme sind gut. Und das sind sie bei mir wenn ich 2 Fudi und meinen Spacer verbaue.
Ich habe es nun endlich geschafft eine QK zu messen, nach etlichen vergeblichen Zwirbelarbeiten mit Lötzinn. Ich komme reproduzierbar auf 2,1 mm QK.
Allerdings steht der Kolben orginal schon sehr weit oben bei OT. Durch die starke Wölbung des Kolbendachs ist das ein bisschen schwierig zu messen, da der höchste Punkt des Kolbens weit aus dem Zylinder steht. Auch wird der Brennraum zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn direkt durch den oberen kolbenring abgeschlossen. Meine Messungen ergeben ca. 1 mm Abstand zw. Obekante Kolbenring und Dichtfläche Zylinder bei OT.
=> könnte ich max. 1 mm Abdrehen um die Kompression zu verringern. Wie groß würdet ihr den Sicherheitsabstand zw. Oberseite Kolbenring und Dichtfläche Zylinder lassen?
Woher bekomme ich Kopfdichtungen für 38,4 mm -Bohrungen im Zehntel-Maßstab? Sollte dann Kupfer sein, oder?
Auspuff: Simonini links o. Leovince ; immer noch...
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Hallo,
ich möchte auf meiner Schwarzen (setup: 102-er Polini bearbeitet, 20L-Gaser, 3.0 Primär) endlich den Sito + und durch eine Banane ersetzen. Da es sich um eine PK handelt muss entweder der Rahmen oder der Krümmer bearbeitet werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Banane soll es werden?Folgene Bananen konnte ich ausmachen:
PK-Banane:
- ETS (Faco-Nachbau) -> ~ 100€ soll auch das Logo und die Nummer unterm Lack habenV50-Bananen
- Sito -> 70 EUR
- orginal Replinka (SCK) 63,90€ (chrom: 81,90€) Angeblich mit ori-Logo und Nummer; stimmt das?
- FACO 65€ (chrom 109€)
-Tecnigas chrom 119,90
- GPS 109€
- Sip ROAD (LH) -> soll mehr bringen; gibts mittlerweile Erfahrungen? Könnte man mit einem anderen Krümmer fahren, oder den dickeren LH-Krümmer anpassen... 119€ (chrom 139€)
- orginal Piaggio 138€ -
DAS sind Messwerte. Allerdings mit 2 Fußdichtungen. Außerdem keine Garantie dass der Spacer wirklich 1 mm stark ist. Ich habe den zwar als solchen gekauft aber nicht nachgemessen.
Bezgl. der QK: da werd' ich wohl auslitern müssen. Obwohl ich der Geschichte auch nicht so wirklich trau... Ich möchte überigens eine QK von ~ 1,2 anstreben. Das hat sich ja schon vielfach bewährt... ...ich halte da den Bell für zu sportlich...
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Habe heute mal wieder ein bisschen Zeit in der Garage verbracht und das Leck gefunden: Krümmer hat sich gelöst / verzogen!!
Hab dann gleich noch mal die Steuerzeiten gemessen (jetzt nach der Endmontage)
Außlass: 166°
Überströmer: 116°
=> VA 25°
Habe dann mal eine 2. Fußdichtung unterlegt: Auslass: 168°; Überströmer: 118° => VA: 25°VA
Dann ein 1 mm Spacer: Aulass 177°, Überströmer: 124,5° => VA: 26,3° -> jetzt öffnen die Überströmer vollständig bei UT!
1. tendiere den 1 mm -Spacer zu verbauten und den Zylinder entsprechend abzudrehen. Was meit ihr?
2. Ich bekomme die QK nicht sauber gemessen! Wegen der starken Rundung des Kolbens und des Zylinderkopfs verdreht & verrutscht der Lötzinn ständig! Muss so etwa bei 2,1 mm liegen... ...Abdrehen nach Schätzung finde ich aber auch irgendwie nich so toll...
Edit: gibts irgendwo Kopfdichtungen für 50 ccm zu kaufen?
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Also, beim Dichtsatz für den SHBC 19.19 / 20.20 vom SIP ist der 27-er O-Ring enthalten!!!
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Also am einfachsten & liebsten wäre mir ein Dichtsatz mt allen Dichtungen für den 20-er. Gibts sowas nicht von Dellorto?
Prinzipiell reicht mir auch ein passender O-Ring mit 27 mm Innendurchmesser.
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Hallo,
ich habe es leider nicht geschafft einen Dichtsatz für meinen neuen SHBC 20 L aufzutreiben!
Es passen ja alle Dichtungen auch vom 19.-er bis auf den O-Ring, der im Anschluss für den 27-er ASS eingsetzt wird (ist nicht die Version mit Filzring).Kennt jemand dafür eine Quelle für mich?
Grüße
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Habe top Erfahrungen mit dem Polini. Haben den P&P gefahren und dann nach und nach modifiziert. P&P geht da nicht viel. Wenn man aber die ÜS vergrößert & anpasst, den Kolben an die ÜS anpasst und v.a. den Auslass (Achtung nicht zu groß, da die Kolbenringen nicht mehr so gut sein sollen; ich fahre 68%) dann kann man wirklich was rausholen. Ich fahren den gerade mit einem Sito + und einem 19-er Gaser (Drehschieber anpassen, sonst brauchst du keinen größeren Gaser verbauen) mit Mazzu-Welle. Der 4. Gang ist definitiv so gut fahrbar (3.0 Übersetzung). Auf der Geraden komme ich problemlos an den Tachoanschlag; es würde auch mehr gehen, aber ich möchte ja den schönen Tacho nicht killen...
Am Berg (17%) komme ich immerhin noch auf echte 55 km/h!Auf jeden Fall würde ich dir aber vom Sito abraten! Der wird dermaßen laut, dass da nichts mehr mit unauffällig ist! Meiner brüllt mittlerweile so laut wie der Simonini auf der HP!!!
Wenn du dein Ersatzrad behalten möchtest würde ich einen HP4-Auspuff montieren. Der hat auch die dickere Rohrführung, ist echt leise und hat zudem noch den ori Piaggio-Stempel drauf. Ich plane mir eine ETS-Banane für die nächste Saison anzupassen, da für mich die Kosten für einen LTH oder VSP Road für dieses Setup einfach zu hoch sind.
Edit: Rennwelle ist Pflicht würde ich mal sagen, da du sonst zu wenig Gemisch in den Zylinder bringst um deine gewünschte Leistung zu bekommen.
Richtig, wenn du schon eine neue Welle und einen Zylinder kaufst bietet es sich an auf LH umzurüsten und einen 130-er zu kaufen. Da passt auch der orginal-Auspuff, oder eben die ETS-Banane ohne Anpassungsarbeiten (allerdings ohne Reserverad). Ein bisschen mehr Leistung mit Reserverad bekommst du mit dem Leovinci (den gibts für LH & KH). Allerdings ist der nicht so leise.
Der große Vorteil ist dann dass du noch mächtig Potentail hast mehr Leistung aus deinem Motor zu holen, also richtiger Vergaser, richtiger Auspuff, Fäsarbeiten etc.
Bedenke aber dass du dann eine längere Übersetzung fahren solltest... -
Nö, nur in den PK 125 S Modellen waren 19er Vergaser verbaut, in den XL und XL 2 Modellen 20er. Überhaupt entsprechen die XL und XL 2 Motoren bis auf den Auspuff 1:1 den ETS Motoren - bei der XL 2 ist typischerweise noch die Einzugschaltung und der Choke am Vergaser anders.
Aha!
Hat der 19-er denn einen Vorteil dem 20-er gegenüber, also jetzt mal rein technisch und nicht von der Marktlage und den daraus resultierenden Preisen betrachtet? -
Also wenn ich mir die V50-ASS in den online-shops ansehe, geht die Biegung trotzdem nach links (Blickrichtung in Fahrtrichtung)...
@ pkracer: Waren in den "normalen" PK125-er Modellen nicht die 19.19-er verbaut?
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Sachen gibts, die gibts garnicht...
Muss ich den exakt ausrichten, oder reicht es wenn ich den in etwa so schweiße wie der orginale 50-erStutzen läuft?
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Hallo,
ich habe heute einen Vergaserkit von der PK125 ETS bekommen.Allerdings macht mich der ASS stutzig! Es sieht doch wohl so aus, als ob jemand den Stutzen abgetrennt und um 180° verdreht wieder angeschweißt hat, oder?
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Naja, ich fahre ja ein 4-Gang Getriebe...
Zylinderkopf ist abgeplant und absolut dicht! Kompressionsunterschied zw. kalten und warmem Motor ist relativ groß und das verwundert mich ein bisschen.
Ich hab' beim Montieren keine Risse o.ä. entdecktdie einen Kompressionsverlust erklären könnten. Vielleicht hat dich der ZK während der Fahrt verzogen. Das werd ich die Tage mal prüfen...Ich hab' jetzt mal ein Bild eines anderen HP4-Zylinderkopfs angehängt...
@ Watschi: lannst du mal deine Quetschkante messen? (du hast ja eine orginale HP, wenn ich das richtig verstanden habe?)
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Heute wars soweit: Ich habe die erste Probefahrt gemacht. Sie läuft!!!
Ich habe mangels gereinigter Vergaser den SHB 15.16 draufgepackt mit einer 68-er HD und einer 38-er ND. Damit läuft der Motor ganz gut. Mit dem Simonini und dem Pinasco-Ritzel dreht der 4. Gang auf der Ebene bis 80 Stundenkilometer laut Tacho; also bis zum Anschlag! Allerdings ist die Übersetzung viel zu lang. Bis zum Tachoanschlag brauchte ich sicherlich ~ 1km.
Das Zündkerzenbild sieht aber ziemlich nett aus, wie ich finde (s. Anhang)!Der Simonini ist aber wirklich der Knaller! Er vermittelt wirklich den Eindruck als ob ein kleiner Resokick erzeugt würde!!!!
So, nun zu den Problemen:
1. kürzere Übersetzung nötig -> nehme da erst mal die orginale 4,6
2. Der Motor will nicht richtig aus dem Drehzahlkeller ausdrehen! Er nimmt sich immer eine Nachdenksekunde und dreht dann sauber raus. Liegt wohl an der ND! Habe dann noch eine 40-er eingesetzt die ich dabei hatte -> Der Motor zog kräftiger unten raus; Nachdenksekunde blieb. Also wohl doch eher eine 45-er?
3. Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist lässt die Kompression erschreckend nach! Ich kann den Kickstarter fast ohne Wiederstand durch-kicken. Das kommt mir irgendwie ein bisschen spanisch vor, oder?
4. Ich hatte die letzten km einen kleinen Schneesturm zu durchqueren, der mir frontal entgegen kam. Da waren nicht mehr als 55 km/h drin! Auch hier hatte ich den Eindruck dass der Motor recht wenig Kompression hat; naja, vielleicht liegt's ja auch an der Übersetzung...
So, zu guter Letzt habe ich mir überlegt noch die Quetschkante zu verringern. Meine Frage hierzu: mein HP-Zylinder hat keine Quetschkante! Der kugelförmige Brennraum hat genau den radius der Bohrung! Ein gezwirbelter 1 mm Lötdraht wird nicht gequetscht. -> wäre es sinnvoller hier den Kopf abzunehmen und somit eine kleine Quetschkante zu schaffen?
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naja, wenn der auslass die ganze zeit zu ist, hat der auspuff keinen einfluss. der kann nur was machen, wenn der auslass offen ist, oder?
da hast du natürlich recht!Habe jetzt Gestern mal testweise den Motor mit den orginalen Steuerzeiten laufen lassen. Er läuft sauber und hat im ersten Eindruck recht viel Drehmoment unten rum! Hätte ich nicht erwartet.
Da es ja kaum Erfahrungen zum HP gibt, werde ich nun ein bisschen testen bevor ich die Steuerzeiten anheben werde. Ich möchte den Simonini links und den Leovinci in Verbindung mit einem SHB 16.16 und einem SHBC 19.19 testen.Ich habe nämlich noch immer starke Bedenken die Steuerzeiten deutlich anzuheben, da ja bei dem winzigen Hubraum von 50 ccm untenrum sehr schnell die Puste ausgehen kann und dann der Motor nicht mehr im normalen Straßenverkehr bewegt werden kann...
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zum vid:
klingt doch erstmal ganz normal. schütt mal 2t öl in den zylinder und probiers dann mal anzukicken
Es war beim Video WD40 im Zylinder; Werd den Motor aber heute mal laufen lassen; Bericht folgt...
halte ich für sehr sehr mutig, probiers, aber mit den 160 er steuerzeiten kannste das vergessen.
Iregendwie finde ich diese Aussage wiedersprüchlich: Wenn ich das 2-Takt-Prinzip richtig verstanden habe, bestimmt der Auspuff Maßgeblich die Steuerzeiten mit, richtig? Also brauche ich Steuerzeiten um die 180 oder mehr, wenn ich einen Reso-Pott fahre. Leider gibt's offensichtlich keinen auf dem Markt für 50 ccm Belch-Vespa's. Also probiere ich die herömmlichen Auspuffanlagen durch; vermutlich haben sie KEINE Reso-Eigenschaften. Wenn ich nun Steuerzeiten an die 180 habe, jedoch keinen Reso-kick, läuft die Kiste überhaupt nicht sauber, oder??
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zum kolbenfenster: es sollten alle kanten verrundet werden, sonst provozierst du sollbruchstellen.
OK; wird gemacht!
dabei auch alles festgezogen? zündkerze drinn?normalerweise sollte sich das nicht von hand am kurbelwellenstumpf drehen lassen.
Ja, alles festgezogen. Keine Riefen im Zylinder, neuer Kolben mit neuen Ringen und neue eingefettete Dichtungen...
Ich versteh das nicht! -
Ich habe heute mal alles testweise zusammengebaut.
Jetzt kann ich jedoch von Hand am Kurbelwellenstumpf den Motor durchdrehen! Außerdem hört man ein verdächtiges zischen am Außlass...
Es sind natürlich alle Dichtungen neu... ...und ich fürchte dass selbst 50 ccm eine höhere Kompression haben sollten, so dass beim drehen ohne Hebel am KuWe-Stumpf deutlich mehr kraft benötigt werden sollte, oder?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Meteor-Kolben gesammelt (laut Sip für die SR & HP Zylinder; sieht auch baugleich aus)?
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Hier mal die Bilder des Kolbenfensters. Leider ist mir der Fräßer abgebrochen und hat sich unterhalb des Kolbenfensters verehwigt. Ich denke aber das das wohl nicht so wild sein wird...
Aber so im Nachhinein muss ich sagen dass das Fenster schon ziemlich breit geworden ist für den kleinen Kolben; ich hoffe der hält!!!