"Schrauber" ist vom alten Eisen und hat schon seit 45 Jahren eine Piaggo Vertragswerkstatt. Er sprach von einer stärkeren Kupplungsfeder, die gerne verbaut wurde. ( Warum auch immer ). Hochwertige Züge deshalb, weil es laut der Werkstatt viel Schrott auf dem Markt gibt (Passgenauigkeit/ Verarbeitung). Diese aber wären den Ansprüchen gerecht und waren nicht gerade preiswert. Auffällig war mir, dass die Kupplung auch vor der Restauration schon unglaublich schwer ging! Ich hatte gehoft, dass es vielleicht an den alten Zügen läge.
Beiträge von V50_Cremebeige
-
-
Zug ging gleichmäßig schwer! Danke
-
Am Zug würde es nicht liegen laut dem Mechaniker! Tonnennippel war verbaut, der kam mir beim Bruch entgegen! Ich habe die Vespa direkt aus Italien gekauft (sie hatte auch wunderbar keinen Rost) ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung improvisiert wurde. Umbauten oder Tuning ist bei der Vespa aber nicht aufgefallen.
-
Hallo Vespafreunde!
habe meine Vespa (V5B3T) heute aus der Werkstatt abgeholt! Nun ist sie endlich fertig. Nach 12 wochen zerlegen, alles was unbrauchbar ist ersetzen, neu lackieren und dem finaliösem Zusammenbau der Guten ist das Ergebnis doch eigentlich optisch und auch hoffentlich technisch sehr zufriedenstellend.
Nach einer ausgiebigen Ausfahrt (und auch schon bei der Erstausfahrt von der Werkstatt nach hause) fiel mir auf, dass die Kuplung unglaublich schwergängig ist. Laut Aussage des Schraubers spiele sich dieses durch die neuen Züge und wahrscheinlich durch die lange Standzeit noch ein, er hatte aber die vermutung, falls sich dies nicht ändere, dass eventuell eine andere "Stärekere Kupplungsfeder", vielleicht aus einer 150ccm Vespa verbaut ist.
So wie man die italienische Verabreitung kennt ist durch die Schwergängigkeit der Kupplung die Bowdenzugaufnahme in inneren des Kupplungshebel gebrochen! Fachwerkstatt ist für 3 wochen geschlossen, da die sich einen urlaub erlauben möchte. Ich möchte die gute bei dem Tollen wetter keines Falls stehen lassen und weiter " test fahren". Ich glaube ich bringe sie zu einer örtlichen Piaggo Werkstatt, die jedoch den Ruf von exorbitanten Apothekenpreisen hat. Hat jemand schon ein mal so ein Problem gehabt? Ist es ggf aufwendig den fehler zu finden, denn Züge sind an der Vespa erneuert und es sind auch sehr sehr hochwertige Züge verbaut (keine billige Scheiße). In bertracht würde dann nur die Kupplungsfeder oder auch andere Teile der Kupplung kommen, denn ich glaube so schwer, wie sie im moment funktioniert ist es nicht normal. Vorallem dass Kupplungshebel zerstört werden!
Vielen Dank im Voraus
-
Servus,
bin gerade dabei meine Vespa V50 V5B3t, 1979 zu restaurieren und gebe mich gerade an das bestellen der Neuteile.
Meine Frage an euch lautet:Im Internet gucke ich auf diversen Seiten nach einem Kantenschutz für das Beinschild. Fündig werde ich dort aber leider nur nach einem für die Et3 (1. Serie?).
Hat jemand erfahrungen damit, ob dieser auch für die 2te Serie passt. Wenn dieser nicht passt, wo bestellt ihr? Wichtig ist mir auch die Qualität der der Teile (nach möglichkeit Originalteile).Vielen Dank schon einmal im voraus.
MFG